GlockMane88
Lt. Commander
Der Registry Eintrag scheint ja unter Windows 10 keinen Effekt zu haben, kann man eventuell den Treiber unter Windows 11 extrahieren und dann bei Windows 10 manuell installieren?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Um die Frage mal selbst zu beantworten. Wer Intel VMD installiert und aktiviert hat, braucht keinen "nativen NVMe-Support" mehr. Die SSDs sind damit bereits deutlich schneller als mit dem Microsoft-Treiber.Siebenschläfer schrieb:Intel hat ja einen VMD-Treiber. Wie sieht es eigentlich dort bei der Leistung aus?
Du sprichts von einem Registry Eintrag.GlockMane88 schrieb:Der Registry Eintrag scheint ja unter Windows 10 keinen Effekt zu haben, kann man eventuell den Treiber unter Windows 11 extrahieren und dann bei Windows 10 manuell installieren?
Ist mir bekannt und damals machte mir ein Neubau noch Spaß. Als alter Asus Fan hatte ich seit den 90zigern jedes Intel Board mit genommen. Neues Board, neue CPU und RAM. Aber egal, war ne Art (teures) Hobby. Hatte sogar kurzfristig ein Intel Board mit diesem RAMBUS Speicher, der damals schnell war. Leider waren die Module praktisch nicht verfügbar und schweineteuer. Diese RAMBUS Technik war aber auch sehr schnell wieder weg.mibbio schrieb:Das ist bei Intel, bis auf wenige Ausnahmen, doch schon seit Jahren so.
Habe ich schon seit Windows 7 nicht mehr machen müssen.reditalian schrieb:amtliche Bastelaktion und Neuinstallation des Betriebssystems
Windows bringt heutzutage für die meiste Hardware bereits Standardtreiber mit und auch die Herstellertreiber untersützen mit dem selben Treiberpaket ja in der Regel mehrere Chipsatz- und Hardwaregenerationen (bspw. bei den Grafikkarten). Auch sind Treiber-Altlasten auch kein wirkliches Problem, da Windows nur die Treiber für die tatsächlich vorhandene Hardware lädt und andere installierten (alte) Treiber einfach ignoriert.reditalian schrieb:Aha, wie geht das? Jeder neue Chipsatz/CPU/Speicher benötigte neue Treiber, zumindest bei einer Windows Installation.
SSD abstecken, Mainboard umbauen und SSD wieder anstecken. Bin dabei auch von AMD zu Intel gewechselt und dann nochmal von Intel zu Intel.reditalian schrieb:Aha, wie geht das?
Alte Treiberleichen können ja problemlos deinstalliert werden. Sobald die Hardware nicht mehr da ist, sind die alten Treiber eh nicht mehr aktiv. Um den Rest kümmert sich DISM /Cleanup-Image. Das ist heute keine Raketenwissenschaft mehr.reditalian schrieb:Jeder neue Chipsatz/CPU/Speicher benötigte neue Treiber, zumindest bei einer Windows Installation. Da ich mit neuer Hardware alte Treiberleichen und Systemdateien weg haben wollte,
Brauchte ich nie. Der alte Windows7-DVD-Key wurde beim gratis Windows10-Upgrade in eine digitale Lizenz umgewandelt und wird noch heute auf dem dritten Mainboard problemlos online aktiviert. Auch mit Windows 11 übrigens.reditalian schrieb:hab ich bei jedem Boardwechsel Windows frisch installiert und durfte mir über die MS Supportnummer einen neuen Key für Windows holen, was zumindest damals auch noch recht gut per Telefon funktionierte, wenn man als Grund einen Hardwarewechsel angab.
Das ist bei einer Neuinstallation völlig normal und war schon immer so. Früher hatte man dann auch noch ein schönes 640x480-Bild, bis der GPU-Driver drauf war.reditalian schrieb:Selbst bei meinem letzten Board hatte ich nach der Installation von W11 etliche Ausrufezeichen im Gerätemanager
reditalian schrieb:Selbst bei meinem letzten Board hatte ich nach der Installation von W11 etliche Ausrufezeichen im Gerätemanager und durfte mir passende Treiber selbst suchen.
So sieht das aus, sonst hätte ich nicht händisch immer ein paar Treiber zusammen gesucht. Einige Geräte mit Ausrufezeichen/Fragezeichen funktionierten tatsächlich nicht und WU hat auch nix gefunden.Spawn182 schrieb:Und hat dein PC der Ausrufe- oder eher Fragezeichen wegen nicht funktioniert?
Dann sind es eben drei, meine Frage zielte eher darauf ab, ob man nicht einfach mit z.B. Double Driver den Treiber aus dem Gerätemanager extrahieren kann und dann auf einem Windows 10 System diesen installieren..burkm schrieb:Du sprichts von einem Registry Eintrag.
Ich dachte, es wären 3, wie hier bereits im Artikel gelisted.