News Nativer NVMe-Support: Für Risikofreudige gibt es den neuen Treiber auch unter Windows 11

-=Azrael=- schrieb:
Kann nur bestätigen das Samsung Magician die NVMes nicht mehr erkennt, HWInfo liefert weiterhin alle Daten.
Samsung Magician sollte man nicht installieren,es reicht den NVMe Treiber von Samsung zu installieren,wenn man eine Samsung SSD hat.Samsung Magician verlangsamt das System und bringt absolut nichts!
Ergänzung ()

Caramon2 schrieb:
Wieso "schon"? Von Support kann man erst reden, wenn es zuverlässig funktioniert. - In Hinblick auf den Drucker-"Support" von Windows, werden die meisten hier das wohl nicht mehr erleben.
Ja für den Drucker Support von Windows muss man Linux installieren dann geht es wieder ...^^
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Windows bringt heutzutage für die meiste Hardware bereits Standardtreiber mit und auch die Herstellertreiber untersützen mit dem selben Treiberpaket ja in der Regel mehrere Chipsatz- und Hardwaregenerationen (bspw. bei den Grafikkarten). Auch sind Treiber-Altlasten auch kein wirkliches Problem, da Windows nur die Treiber für die tatsächlich vorhandene Hardware lädt und andere installierten (alte) Treiber einfach ignoriert.
DDU

Zuletzt bearbeitet:
LeckerRK schrieb:
es reicht den NVMe Treiber von Samsung zu installieren,wenn man eine Samsung SSD hat
Dieser lässt sich aber unter Windows 11 gar nicht mehr installieren.

Jedenfalls bricht das Setup bei mir ab, mit der Meldung ich hätte keine angeschlossenen Samsung NVME SSD´s, bzw. solle sie entsprechend anschließen.

Windows sagt aber ich hätte ne 980 Pro 1TB (with Headsink) und ne 980 Pro 2TB (with Headsink) drinne.

Ganz komische Sache das....

Support sagt (frei übersetzt): Der Treiber wird nicht mehr benötigt/weiter entwickelt da der Windows interne Treiber bereits schon das Maximum aus den SSD´s rausholt.

Die Max write/read werden ja im Grunde auch erreicht, und das ist auch tatsächlich so im Crystal Disk Mark 9.x

Dennoch werden alle anderen Werte leicht höher wenn ich sie mit dem Windows NVME Treiber laufen lasse.

Merken tu ich da jedoch tatsächlich keinen Unterschied. Vllt. ist das für meinen Use Case auch garnicht relevant.

Da ich wie gesagt keinerlei unterschied merke, aber dennoch einige Monitoring Tools die ich nutze eben nicht mehr korrekt funktionieren, verzichte ich halt einfach drauf.

Eine geringere CPU Last konnte ich weder im Desktop Betrieb, noch Gaming, noch Video Editing feststellen, weder gefühlt noch messbar (in meinem Use Case wie gesagt!).

Also verzichte ich einfach erst einmal darauf und nutze lieber weiterhin meine funktionierenden Monitoring Tools wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Contor schrieb:
Dieser lässt sich aber unter Windows 11 gar nicht mehr installieren.

Jedenfalls bricht das Setup bei mir ab, mit der Meldung ich hätte keine angeschlossenen Samsung NVME SSD´s angeschlossen, bzw. solle sie entsprechend anschließen.

Windows sagt aber ich hätte ne 980 Pro 1TB (with Headsink) und ne 980 Pro 2TB (with Headsink) drinne.

Ganz komische Sache das....

Support sagt (frei übersetzt): Der Treiber wird nicht mehr benötigt/weiter entwickelt da der Windows interne Treiber bereits schon das Maximum aus den SSD´s rausholt.

Die Max write/read werden ja im Grunde auch erreicht, und das ist auch tatsächlich so im Crystal Disk Mark 9.x

Dennoch werden alle anderen Werte leicht höher wenn ich sie mit dem Windows NVME Treiber laufen lasse.

Merken tu ich da jedoch tatsächlich keinen Unterschied. Vllt. ist das für meinen Use Case auch garnicht relevant.

Da ich wie gesagt keinerlei unterschied merke, aber dennoch einige Monitoring Tools die ich nutze eben nicht mehr korrekt funktionieren, verzichte ich halt einfach drauf.

Eine geringere CPU Last konnte ich weder im Desktop Betrieb, noch Gaming, noch Video Editing feststellen, weder gefühlt noch messbar (in meinem Use Case wie gesagt!).

Also verzichte ich einfach erst einmal darauf und nutze lieber weiterhin meine funktionierenden Monitoring Tools wie gewohnt.
Den Samsung NVMe Treiber mit Rechtsklick öffen dann Eigenschaften und als Administrator übernehmen 2 x dann in Deinem Userprofil alle Rechte vergeben und den Besitz mit Deinem Benutzernamen,steht unter Benutzer auf C:\ über öffentlich eingeben und überprüfen,dannsteht Dein Name dort als Besitzer und Übernehmen.Ist eine alte Windows 10 Methode wo es raus gekommen ist um seine Original Motherboard Treiber ect. zu installieren,dann geht es.Der Windows NVMe Treiber erfüllt seinen Zweck aber stellt absolut nichts ein kein Trim kein Prefetsch deaktibert ect. ect.,muss man alles selber machen.

Da ich von einer 2TB auf eine 4TB SSD wechseln wollte, habe ich dabei gleich mal die NVMe Treiber in der Reg aktiviert.

Meine zweite Partition ist dann nicht mehr ansprechbar.

Wenn mein Laufwerk groß genug ist, teile ich i.d.R. immer auf in C: Systempartition und D: Daten.....
Was sich bei einer 4TB SSD ja definitiv anbietet.

Aber egal was ich mache, mit den aktivierten NVMe Treiber, ist eine weitere Partition neben der Systempartition scheinbar nicht möglich.
Habe die zweite Partition gelöscht, neu angelegt und beim Formatieren unter Win 11 bricht der VOrgang dann ohne genaue Fehlermeldung ab - nur die Info - die Formatierung lief nicht fehlerfrei.
Auch unter Tools wie EaseUs oder DiskGenius das gleiche Ergebnis.

Wenn ich die NVMe Treiber wieder manuel aus der Reg. entferne, neu Starte, dann ist die 2. Partition wieder ansprechbar und funktioniert.....

Hat jemand unter den NVMe Treiber schon eine weitere Partition ans Laufen gebracht?

Zurück
Oben