NZXT C1200 Gold überdimensioniert?

gamma

Lt. Junior Grade Pro
Hey, hab folgendes System:

Ryzen 5800X3D
MSI X570 Unify
2x16GB 3200 MHz
GeForce GTX 1070
Bequiet Straight Power ?? 550W

Hab mir jetzt vor 1-2 Monaten ne 5090 FE kaufen können. Für die brauchte ich natürlich auch ein neues Netzteil und konnte günstig ein NZXT C1000 Gold ergattern. Leider hat das direkt beim ersten Einschalten das Zeitliche gesegnet. NZXT hat mir dann ein neues geschickt, angekommen ist aber leider ein C1000 Gold Core. Nachdem die mir erst einreden wollten, dass die gleichwertig sind, haben sie mir noch mal ein normales Gold geschickt, angekommen ist dann ein C1200 Gold 🙃

Das ist ja nun ziemlich überdimensioniert, aber jetzt hab ich's schon hier liegen. Spricht was dagegen, das zu benutzen oder soll ich's lieber verkaufen und was anderes holen? Angenommen das System zieht unter Last 500-600W, sollte das von der Effizienz her eigentlich im optimalen Bereich sein, oder?

Wenn du nicht auf Teufel komm raus auf die xx€ möglichen Gewinn scharf bist, inkl. dem Aufwand drumherum, dann behalt das C1200.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Azghul0815 und gamma
gamma schrieb:
Spricht was dagegen, das zu benutzen oder soll ich's lieber verkaufen und was anderes holen?
🤷‍♂️ Egal, aber im Prinzip reicht eins mit 850W locker für eine 5090+5800x3d+Rest, solange es halt die 600W für die 5090 schieben kann. Am wenigsten Aufwand ist einfach das Ding zu nutzen, viel Geld holst ja nicht wieder raus rein wenn du das verkaufst und dir ein anderes holst... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und gamma
K3ks schrieb:
🤷‍♂️ Egal, aber im Prinzip reicht eins mit 850W locker für eine 5090+5800x3d+Rest, solange es halt die 600W für die 5090 schieben kann. Am wenigsten Aufwand ist einfach das Ding zu nutzen, viel Geld holst ja nicht wieder raus rein wenn du das verkaufst und dir ein anderes holst... 🤷‍♂️
Ja, bin ehrlicherweise auch etwas genervt vom Support. Schicken zwar schnell Ersatzgeräte raus, aber zweimal kommentarlos ein anderes Produkt zu verschicken (davon einmal ein schlechteres) ist auch irgendwie scheiße. Daher hatte ich überlegt, doch ne andere Marke zu holen.

Wollte eigentlich auch was um die 800W, hab dann aber ein gutes Angebot für das C1000 gefunden, welches ja auch ziemlich gut sein soll. Hätte dann auch etwas Puffer für ein mögliches CPU/Mainboard Upgrade gehabt.

Jetzt bau einfach das 1200er ein und gut ist... Ich weiß gar nicht, wie man sich da so anstellen kann.
Wahrscheinlich gerade kein "normales" 1000er ab Lager gehabt und es halt mit dem Core versucht. Weil du damit nicht einverstanden warst, haben sie dir halt das 1200er geschickt.
Mehr muss man dazu nicht sagen. Was man sich darüber noch beklagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dolphin123, Rickmer, TheLizardator und 3 andere
Das passt schon, auf ner RTX 5090 sind transient Spikes bis 900 Watt nicht unüblich. Mehr Puffer ist immer gut, der Idle Mehrverbrauch aufgrund der höheren Effizienz vernachlässigbar, gerade bei einer 2100 Euro Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamma
655W ist der höchste Wert den ich im CB-Test sehe. 🤷‍♂️
E:

Netzteil-Empfehlung für RTX 5090​

Die GeForce RTX 5090 verhält sich zwar gut bei den Lastspitzen, stellt aber dennoch natürlich sehr hohe Anforderungen an das Netzteil. Um auf der sicheren Seite mit dem Netzteil zu sein, empfiehlt die Redaktion mindestens ein 1.000-Watt-Netzteil, sieht dies je nach Konfiguration des restlichen PCs aber wirklich nur als das Minimum an. Mit 1.200 Watt gibt es vor allem auf Intel-Plattformen deutlich mehr Spielraum nach oben.
🤷‍♂️

• Gefällt mir
Behalt das Ding und gut. ist eines der besten Netzteile überhaupt. Und, ja, deutlich besser als das Core. Darüber hinaus würde ich die Karte ohnehin etwas züchtigen: Powerlimit bei ~450W und UV dazu.

Du hattest einfach Pech. Die guten RMx von Corsair kommen auch aus CWT-Fabriken, die Pure Power von BQT sind von FSP, können aber bei den Restwelligkeiten auf der 12V-Schiene nicht mithalten.

• Gefällt mir
Sich ne 5090 kaufen, und dann versuchen 50 Euro Gewinn mit einem Netzteil zu machen.

Das ist genau mein Humor. Und dann machst du das auch noch hier im Forum publik... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Das C1200 ist "Straßenpreis" ja sogar günstiger als das C1000 :D

Ich sehe bei Verkauf und Neukauf da nicht einmal ein Plus - tendenziell sogar ein Minus. Ein bereits auf Garantie umgetauschtes möglicherweise "Refurbed"-Netzteil wird man ja eher nicht für Neupreis verkaufen.
(Ich wäre vermutlich auch nicht über Garantie, sondern über die Gewährleistung gegangen... Dann hätte es auch dasselbe Netzteil oder ggfs. Geld zurück gegeben. Der Weg ist mit dem Garantietausch quasi komplett verwirkt, weil die Ware, die der Händler geliefert hat, nicht mehr da ist :D)

Mir wurde mal versehentlich ein zu starkes Netzteil der Serie geschickt. Dieses passte dann auch nicht in das Gehäuse, weil dessen Aufbau länger war. Die schwächere Version war also kompakter. Als "Dank" für meine freiwillige Anzeige des Irrtums, immerhin war es ein Fehler zu meinen Gunsten, durfte ich das Netzteil vorab und ohne Ersatz zurücksenden und abwarten. DAS war mieser Service ...

Thema:
Behalten. Die RTX5090 ist von Effizienz ohnehin weit entfernt.

• Gefällt mir
Den absoluten Verbrauch halte ich für absurd hoch. Details zur Effizienz gab es hier:

1780035913175.png

1780035926108.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@Zwirbelkatz ein bisschen alt, die Daten
1780037114492.png

Das Review der 9060 XT hatte den Vergleich leider nur in WQHD, was für eine 5090 weltfremd ist.

Computerbase hat doch nach den neuen GPU-Releases das Thema Leistungsaufnahme neu getestet: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2025-leistungsaufnahme.92789/

1780037700939.png

(Da fehlen im Grunde nur die kleinen Karten). Aber festhalten lässt sich, dass die x90er Karten in ihrer Generation eher nicht ganz so effizient sind. Bei "maximalen" FPS wird das etwas besser, da ist NV auch etwas stärker insgesamt. Aber es bleibt dabei: Die 5090 bleibt hier hinter 5070, 5070 Ti und 5080 zurück und ich schätze auch hinter den kleineren Karten)

BDR529 schrieb:
Sich ne 5090 kaufen, und dann versuchen 50 Euro Gewinn mit einem Netzteil zu machen.

Das ist genau mein Humor. Und dann machst du das auch noch hier im Forum publik... :lol:
Wo liest du was von Gewinn?
kachiri schrieb:
Das C1200 ist "Straßenpreis" ja sogar günstiger als das C1000 :D

Ich sehe bei Verkauf und Neukauf da nicht einmal ein Plus - tendenziell sogar ein Minus. Ein bereits auf Garantie umgetauschtes möglicherweise "Refurbed"-Netzteil wird man ja eher nicht für Neupreis verkaufen.
(Ich wäre vermutlich auch nicht über Garantie, sondern über die Gewährleistung gegangen... Dann hätte es auch dasselbe Netzteil oder ggfs. Geld zurück gegeben. Der Weg ist mit dem Garantietausch quasi komplett verwirkt, weil die Ware, die der Händler geliefert hat, nicht mehr da ist :D)
Amazon wollte nur das Geld erstatten 🤷‍♂️ Da der Preis aber gut war, hab ich’s lieber über die Garantie gemacht. Das kaputte hab ich auch noch, die wollten das nicht zurück haben. Ich sollte nur die Seriennummer unkenntlich machen. Jetzt wird‘s recycelt.
Zwirbelkatz schrieb:
Alles klar, danke euch, dann bau ich’s ein.

Thema Effizienz: Die 5090 ist bei Werkseinstellungen wesentlich ineffizienter, als es der Chip hergibt. Wenn man UV macht und bei ~450W abriegelt dann wendet sich das Blatt gehörig.

Ich würde keine 5090 bei 600W betreiben, alleine schon wegen des Stromsteckers. Und sowas wie ein TG WireView ist wahrscheinlich auch keine dumme Investition.

Mal nen Energie-Messgerät benutzen öffnet Augen^^
An der Kohle scheint es ja nicht zu liegen, also den 10er investieren (falls noch nicht passiert), damit man mal ein Gefühl für die Sache bekommt.

Ich zock gerade Elite Dangerous in 4k mit der 5090 und einem 9950x3D

1780070413882.png

Ich stelle auf 8k hoch.

1780070516946.png

Ich schalte UV aus beim 800W Bios.

1780070615279.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben