NZXT H1 System

m-sharingan

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.365
Hallo Zusammen,

ich bin mal wieder bereit ein System selber zu bauen ;)
Dabei habe ich mir dieses Case ausgesucht (NZXT H1 - Mini ITX) 650Watt
Aio Kühlung wäre ja dabei.

Prozessor 5600X oder 5800X? hmm weis ich nicht.
Welches Mainboard? Habe hier keinen Überblick
16GB Ram - Auch keinen Überblick welchen ich hier nehmen soll.
Bei der GPU wäre es eine 3060 Ti-
Hier habe ich die MSI RTX 3060 Ti Ventus 2x ins Auge gefasst. Gibt es eine leisere die ins Case passt? max. 305 mm Länge
SSD - Sasung SSD980 M2

Könnt ihr mir hierzu beraten?

Netzteil und CPU Kühlung wären ja dabei. Mehr als das bräuchte ich ja nicht.

Spiele wären Dota 2 / BF2042. Kein Video- oder Bilbearbeitung sondern wirklich nur bisschen Daddeln ;)

Alternativ könnte ich mir auch eine Zotac ZBOX MAgnus ONE 3060C Vorstellen aber ein bisschen basteln wäre schon schön =)
Was meint ihr dazu?

Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt.
 
Würde auf jeden Fall darauf achten, die neue 2022 Version vom Case zu bekommen, ist doch noch mal deutlich besser (und geht seltener in Flammen auf).
Sonst wegen Mainboard: da front USB-C am Gehäuse verbaut ist, bleibt nicht mehr so viel übrig, würde wohl das ASUS nehmen. Prozessor 5700x oder 5800x wenn nicht viel teurer. RAM Crucial Ballistix, aber würde sehr überlegen direkt 32 GB zu nehmen, da du ja eh nur 2 Slots hast.

Bei der SSD bringt die 980 ohne Pro nicht wirklich viel, dann eher die SN750/970 evo plus oder 980 Pro/P5 Plus/SN850 wenn es unbedingt PCIe4.0 sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und m-sharingan
irgendwie fragst du nach mehr als CPU und RAM...
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.

Hier habe ich die MSI RTX 3060 Ti Ventus 2x ins Auge gefasst. Gibt es eine leisere die ins Case passt? max. 305 mm Länge
mit sicherheit; hier dürfte die Ventus die messlatte auch nicht sonderlich hoch legen. wenn die von der breite her passt wäre die ASUS TUF sicher nen blick wert, allerdings auch ein gutes stück teurer.

den anmerkungen/vorschlägen aus #3 schließe ich mich an.
 
Das Netzteil im H1 v2 ist nicht mehr semi-passiv und selbst im Idle einfach nur laut.
Das erste H1 kann man durchaus nehmen. Gab eine zweite Revision mit überarbeiteten Riser. Die erste Revision dürfte es im Handel gar nicht mehr geben.

Die ganzen Detailverbesserungen des v2 hat sich NZXT mit dem Netzteillüfter selbst wieder zerschossen. Da werden die nicht drosselbaren 4.000 rpm der Pumpe zur Nebensache.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Das sind ja wirklich tolle Infos dabei.

Jetzt bin ich mehr verunsichert also vorher. Also ich hatte auch eher an das erste NZXT gedacht. Weil es kleiner und leiser ist. Wird ja auch oben auf dem Tisch stehen.

Viel Auswahl habe ich ja nicht bei dem Mainboard. Das ist ja tatsächlich schade.


Ihr habt ja Recht. Es hätte in Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks Thread gepasst.


Vorallem aber wird das Teil ja wirklich unfassbar teuer wenn ich mich für die zweite Version entscheide!
 
Ah das mit dem NT-Lüfter ist ja mal ein Schuss ins Knie... Hatte nur das Review von OptimumTech gesehen wo er es lobte - aber hatte auch nicht auf den Preisunterschied geschaut zum 2021 Modell...
 
TNil schrieb:
Ah das mit dem NT-Lüfter ist ja mal ein Schuss ins Knie... Hatte nur das Review von OptimumTech gesehen wo er es lobte - aber hatte auch nicht auf den Preisunterschied geschaut zum 2021 Modell...
Das Gehäuse ist auch wunderbar. Ich hatte das "Glück", dass H1 v2 "kostenlos" zu bekommen. Als Produkttester für MF.
Die Freude ist halt relativ schnell verflogen. Das Netzteil wird in keinem Wort erwähnt. In keinen der verfügbaren Text- und Videoreviews. Daher dachte ich zunächst auch eher an ein Montagsmodell und hab sogar ein Austauschcase bekommen. Selbe Problematik. Der Netzteillüfter pfeift auch ohne Last.

Ich hätte das H1 so gern behalten. Bei 350-400 Euro würde ich tatsächlich eher zum v1 greifen. Das gibt es um die 200 Euro und bei "Mittelklasse-Hardware", dürfte das auch passen.

Kurz: Die aktualisierte Revision des "ersten" H1 kann man gut nehmen für die 200 Euro, für die man es noch bekommt. Das Riser-Kabel sollte kein Problem darstellen. Mit dem Netzteil machst du ein besseren Fang und eine 3060/3060 Ti sollte das Case jetzt auch ohne 92mm Lüfter in der GPU-Kammer nicht überfordern.
Zwecks CPU: Ich würde dir eher zum 5600X raten oder eben den 5700. Wenn 5600X, vllt. sogar eher den ohne X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m-sharingan und TNil
Zurück
Oben