NZXT - KRAKEN X62 V2 Lüfter zu laut, hohe RPM

fredi3434

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
11
Hallo,
ich habe nen Kraken X62 V2 in mein Pc eingebaut, bin auch zufrieden damit, aber die Lüfter sind etwas zu laut bzw. die Drehzahl ist irgendwie zu hoch. Auf 25% haben die Lüfter ca. 1900RPM, wenn ich auf 100% steigere komm es zwischen 1800-2200 RPM. Ich verstehe nicht wie das geht ? Kann mir vielleicht einer helfen wie ich es runterbekomme?
LG
 

Anhänge

  • Screen.PNG
    Screen.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 1.074
Hallo,

hatte meine zur Kraken X61 + X41 beigelegten NZXT-Luffis damals gleich durch leise Phanteks PH-F140XP ersetzt.
Habe es nicht bereut. Selbst unter Volllast von GPU & CPU höre ich nur ganz leises Rauschen. :heilig:
Die NZXT-Luffis waren leider nicht leise zu bekommen.

Die Phanteks XP Lüfter haben einen leicht höheren statischen Druck in den niedrigen Drehzahlen als die NZXT Aer Lüfter.
Die NZXT FANs erreichen einen höheren Druck nur mit wesentlich höheren (und lauteren) Drehzahlen. :grr:
Luftdurchsatz & Leistungsaufnahme sind um ein Mehrfaches besser beim XP -> Vergleich Aer+MP+XP.
Für den Luftdurchsatz gilt Gleiches wie (oben schon erwähnt) auch beim Luftdruck.
Zusätzlich sind auch die Lager der Phanteks Lüfter lautlos & wartungsfrei/arm -> kein Klackern o.ä.

Ansonsten wäre noch zu prüfen, ob die Pumpe am CPU-FAN Anschluss auch wirklich 100% -> 12V bekommt.
Wenn das im BIOS auf variabel steht -> nicht gut, umändern auf feste 100% (Full). Den Rest macht die Pumpe selbst.
Die Lüfter sind bei mir übrigens PWM und sollten deshalb auch ein PWM-Signal bekommen. Im BIOS von "Auto" -> "PWM".
An analoger Volt-Steuerung laufen die dann mit entsprechend schlechter Leistung (siehe unsere beiden Screenshots).

Neueste CAM v3.7.0
CAM CPU-FAN.png

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das mit den Lüftern mal überlegen :)
@Tanzmusikus könntest du mir vllt noch sagen wo ich das im BIOS finde ?^^ (Asus Mainboard)
LG
 
Nee - da müsstest Du schon genauer sein. ;)

ASUS ... ???
 
Hi,
bei ASUS kann ich i.M. gar kein Handbuch runterladen. Hab es aber mit der Suchmaschine gefunden -> Handbuch.

Hier nun zur Vorgehensweise (siehe auch im Handbuch ab S.47):
- Beim (Neu)Start des PCs mehrmals die [Entf]-Taste drücken, um ins (UEFI)BIOS zu kommen.
- Drücke [F7] für den 'Erweiterten Modus' und gehe zum Menü 'QFan Control' ... oder drücke [F6].
- PWM-Modus (s.S. 53/54) sollte für den 'CPU-FAN' aktiv sein oder gemacht werden.
- Dann unten noch auf 'Full Speed' stellen ... und [Apply] bzw. [Übernehmen] drücken.
- Nun einfach [F10] drücken & das Verlassen des BIOS' bestätigen.

Beobachte mal, ob sich etwas an der Pumpenfrequenz in Windows -> CAM geändert hat.
Sollte nun eigtl. mit meist über 2000 rpm (Umdrehungen) laufen.
Nun müssen die Lüfter nicht mehr versuchen die fehlende Pumpleistung auszugleichen & sollten ebenfalls andere (niedrigere) Werte anzeigen.

Gruß, TM
 
Hi,
Ich hab es ausprobiert, aber leider immernoch das gleiche Ergebnis. :confused_alt:
Naja trotzdem Vielen Dank für den Tipp :p
Gruß fredi
 
Ja, schade, fredi.
1. Geh doch bitte nochmals ins BIOS, um zu überprüfen, ob die Werte (PWM + Full Speed bei CPU-FAN) auch übernommen wurden?
2. Hast Du die Pumpe der Kraken X62 AiO am CPU-FAN oder am AiO_Pump Port auf dem Board angeschlossen?
Wenn Pumpe an AIO_PUMP angeschlossen ist, dann bitte mal testweise auf den CPU-FAN umstecken.
3. Wo sind dann die Lüfter der Kraken X62 -> also die 140er Aer-P angeschlossen?
(siehe auch S. 24 im Handbuch) ;)
4. Welche CAM Version benutzt Du?
Gruß,TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :),
1. also ich habe nochmal im BIOS nachgeschaut und die Werte wurden übernommen.
2. Die Pumpe ist am CPU_FAN angeschlossen
3. Die Lüfter sind an der vorderen Seite des Gehäuses. Siehe Anhang.
Gehäuse.jpg

4. Version 3.7

LG fredi
 
Danke, dann ist fast alles angeschlossen wie ich es auch machen würde & CAM ist aktuell.
3. Bei den Lüftern meinte ich, wodran die Kabel angeschlossen sind. An der Pumpe der Kraken?
Oder evtl. an der Lüftersteuerung vom Gehäuse? Sind sie per 4-Pin angeschlossen?

5. Ich benutze übrigens eine angepasste Lüfterkurve, damit es gerade in den unteren Drehzahlen (also im Idle bzw. Office/I-netbetrieb) schön ruhig bleibt.
- Den Unterschied kannst Du ja in meinem Bild oben in #2 sehen. Bei den Standard Turbo-Lüftern könnte man die Kurve noch viiiiiiiiiiiiiiieeeeel laaangsaamer ansteigen lassen. Ich lasse meine 1200rpm Luffis maximal auf 60% kommen. Naja, außer der letzten Stufe.

Du könntest also noch tiefer ansetzen z.B.
30° -> 25%
35° -> 25%
40° -> 30%
45° -> 30% ... oder 35%
50° -> 35% ... oder 40%
55° -> 40% ... oder 50%

Da die Kraken bei Dir vorn eingebaut ist, angewärmte Luft ins Gehäuse blasen & wenn sie dann endlich niedriger drehen, wäre es überlegenswert einen Lüfter von unten ins Gehäuse blasend zu installieren bzw. kräftiger blasen zu lassen (ohne dass er nervig laut wird) um die nun gesenkte Luftmenge durch den Radiator auszugleichen.

Wenn das alles nicht hilft, wären andere 140er Lüfter wie z.B. die XP von Phanteks eine echte Alternative.
Kostet zwar etwas - lohnt sich aber (für die Nerven)! ;)

Gruß, TM
Ergänzung ()

Nachtrag:
Du könntest auch mal schauen, ob Deine Pumpe überhaupt bei Ansteigen der Temperatur durch Belastung der CPU intensiver pumpt.

Übrigens: Solange die Temps der CPU im normalen Bereich bei Belastung sind, ist eine niedrige Pumpenleistung nicht schlimm. Sollte aber die Sache zu heiß werden, dann wäre eine zu geringe Pumpleistung ein Hindernis für die Wärmeübertragung.

CAM CPU-FAN CPU-Stress.png

Oftmals kommt dies zustande, weil beim Einbau vergessen wurde, die Pumpe durch leichtes Hin-und Herbewegen zu entlüften. Die Schläuche müssen dabei nach oben gehoben werden, damit die evtl. in der Pumpe enthaltene Luft nach oben entweichen kann.

Wenn oben im Radiator eine kleine Luftblase verbleibt, ist das vernachlässigbar.

***

Nachtrag 2:
Stell doch mal bitte testweise im BIOS den CPU-FAN auf "DC" & natürlich "Full Speed".
Da Deine Luffis nämlich scheinbar immer mit 100% laufen, ist da irgendein Problem, dass kein PWM-Signal anliegt.

Sollte das nicht helfen, dann schließe die Pumpe der Kraken mal an den AIO_PUMP Anschluss an.
Von den Luffis kannst Du gern mal ein Foto machen, wenn es zu schwer ist das zu erklären.
Es sollten die Stecker aber schon erkennbar sein, wo sie drin stecken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lüfter von meiner Kraken X62 auch direkt gegen 2x140mm Lüfter von Arctic getauscht, die ich hier noch bei mir rumliegen hatte. Bis 50 / 60 % sind diese deutlich leiser als die von NZXT und fast nicht zu hören. Im Allgemeinen sind die mitgelieferten Lüfter bei AIOs alle recht laut, vor allem im niedrigen Rpm Bereich, dafür haben diese halt oft auch eine hohe Lüfterdrehzahl!

Was die Lüfter Steuerung angeht, betreibe ich diese über eine Software [Argus Monitor], da die Lüfter Steuerung von den ASUS Mainboards eine Katastrophe ist [vor allem, wenn man keine PWM Lüfter nutzt, sondern 3 Pin Lüfter!] und mir die Lüfter Steuerung von der CAM Software auch nicht so zugesagt hat.

Screen:
NZXT Kraken x62  CAM Software und Lüftersteuerung.jpg
Lüftersteuerung Argus Monitor.jpg
 
Ah - interessant. Leider lizenzpflichtig nach 30 Tagen, aber geringer Preis.
Kann die Software denn auch PWM-Lüfter & nach Wassertemperatur der AiO regeln?

SpeedFan wäre eine kostenfreie Lüftersteuerung mit ähnlichem Umfang (Bedienung leider etwas hakelig).
So schlecht ist die CAM gar nicht. Und da liegt momentan auch kein Problem vor.

Das Problem des TE ist erstmal die korrekte Funktion der WaKü auf Hardware-Ebene.
Pumpe hat evtl. (noch zu klären) zu wenig U/min & Lüfter laufen scheinbar immer auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben