Ryzen 3800X mit NZXT Kraken X62 - Wassertemperatur quasi konstant

SureValla

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
297
Hallo zusammen,

ich habe nun seit längerem die o.g. Kombination in Betrieb, auf einem Gigabyte x570 Aorus Ultra. Das funktioniert soweit auch passabel, unter CB20 gehen die Temperaturen aber auf bis zu ~78°C, selbst wenn die Lüfter+Pumpe allesamt vor Beginn bereits auf Anschlag gestellt sind. Dabei komme ich auf ca. 4850-4900 Punkte mit aktuellstem BIOS F30. Die Temperaturen sind ja für Ryzen noch gerade so im Rahmen, scheinbar. Ich habe aber das Gefühl, dass bei der Performance der CPU nochmal deutlich mehr gehen würde, wenn ich die Temperaturen unter Last niedriger halten würde. Und bei ein paar Tests ist mir nun eben aufgefallen, dass die Wassertemperatur laut HWinfo immer nur zwischen 30-32°C schwankt. Mir ist zwar klar, dass diese vergleichsweise träge reagiert, aber dennoch würde ich mir erwarten, dass durch die Abwärme von der CPU die Flüssigkeitstemperatur höher steigt.

Ist das normal so? Mir wirkt das etwas so, als ob die Kraken die Wärme gar nicht richtig von der CPU wegbekommt, evtl. durch mangelnden Kontakt? Ich hatte auch mal gelesen, dass der runde Kupferkühler (siehe bspw. hier) für Ryzen nicht so toll geeignet ist.
Wärmeleitpaste ist die Thermalgrizzly Kryonaut, aufgetragen mit X-Methode. Habe auch bereits einmal auf Verdacht neu gepastet, das hat nichts geändert.

Meine Überlegung ist jetzt schlicht einen anständigen Luftkühler zu besorgen...achja, Kommentare wie "AiO ist Quatsch, CustomLoop oder nichts, hätte ich dir gleich sagen können" bitte sparen, danke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie gesagt mir geht es nicht um das Temperaturverhalten bei Ryzen, die sind mir hinlänglich bekannt, mir geht es einfach nur darum, ob die AiO überhaupt die Wärme abgeführt bekommt. Wenn das Verhalten bei AiOs normal ist, dass sich das Wasser quasi nicht erwärmt, dann ist meine Frage hiermit beantwortet. Aber diese Antwort habe ich eben nicht wirklich gefunden, bisher.
 
In welchem Zeitraum liest du die 30-32°C ab? Unterhalb einer Stunde Vollast wird sich die Wassertemparatur kaum ändern. AIOs gehen auf bis 60°C Kühlmitteltemparatur hoch.
 
Es kann trotzdem am Verhalten der 3000er Ryzen liegen.

Da der CPU Die nicht mittig sondern in deinem Fall am Rand in einer Ecke sitzt, können einige AiO Kühlungen probleme haben die Wärme richtig ab zu führen, da sie dafür nicht entworfen wurden. Entweder scheint das bei dir der Fall zu sein oder du hast bei der Montage einen Fehler gemacht. Zum Beispiel zu viel/wenig Wärmeleitpaste oder eben an der falschen Stelle (z.B. Klecksmethode in der Mitte aber zu wenig das es sich nicht bis in die Ecke verteilt hat). Oder aber dein Test ist einfach nur zu kurz wie d3nso schon geschrieben hat.

Sonst würde sich das Wasser auch entsprechend erwärmen. Genug Verlustleistung produziert der 3800X ja. Natürlich vorausgesetzt das die AiO auch einen richtigen Temperatursensor hat der auch korrekt ausgelesen wird.
 
Die Platzierung des Prozessor-Die ist bei anständiger Kühlermontage egal, das macht 2-3k aus, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SureValla schrieb:
dass die Wassertemperatur laut HWinfo immer nur zwischen 30-32°C schwankt. Mir ist zwar klar, dass diese vergleichsweise träge reagiert, aber dennoch würde ich mir erwarten, dass durch die Abwärme von der CPU die Flüssigkeitstemperatur höher steigt.
10K Unterschied zur Raumtemperatur ist für eine, ausreichend groß dimensionierte, Wasserkühlung normal.
Kommt natürlich auf den Durchfluss an und bei wenig Durchfluss kommt es stärker auf die Stelle im Kreislauf an, bei der die Temperatur gemessen wird.

Aber mir scheint es so, als würde bei dir alles passen....
SureValla schrieb:
Ist das normal so? Mir wirkt das etwas so, als ob die Kraken die Wärme gar nicht richtig von der CPU wegbekommt, evtl. durch mangelnden Kontakt?
Du hast sie ja nochmal abgenommen um die Paste neu zu verteilen....da solltest du gesehen haben, wenn sie schlecht platt gedrückt wurde.

Je nach innerem Aufbau der Bodenplatte, kann die Kühlung einer Zen2 CPU suboptimal laufen, da die meisten vor allem in der Mitte kühlen, aber die Zen2 Chiplets versetzt verbaut sind.
Viel Unterschied sollte das aber nicht machen.

Zen2 zeigt dir halt eine Temperatur an, die sich an den Hotspots orientiert....und bei den kleinen Chiplets, schießen diese schnell hoch.

Ein besserer Anhaltspunkt ist meiner Meinung nach die CPU Leistung in längeren Benchmarks....passen diese zu reviews, ist die CPU gut genug gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und Tada100
Baal Netback hat es gut zusammengefasst....
 
Danke schonmal an alle.

d3nso schrieb:
In welchem Zeitraum liest du die 30-32°C ab? Unterhalb einer Stunde Vollast wird sich die Wassertemparatur kaum ändern. AIOs gehen auf bis 60°C Kühlmitteltemparatur hoch.

Bei kürzeren Runs (2-3 mal CB20) waren maximal 2°C Unterschied. Bei Stresstests über eine Stunde hinweg war das höchste was ich gesehen habe knapp 3° 33,8°C, bei 30,9°C vor Beginn.

Baal Netbeck schrieb:
Ein besserer Anhaltspunkt ist meiner Meinung nach die CPU Leistung in längeren Benchmarks....passen diese zu reviews, ist die CPU gut genug gekühlt.

Bei den Benchmarks bin ich leicht unterdurchschnittlich, habe aber schon rausfinden dürfen, dass mein Chip scheinbar ein "Bronze-Sample" zu sein scheint, also eher Pech gehabt beim Binning.


Aber gut ich nehme an, das Thema ist damit einigermaßen erledigt, was ich verstanden habe, ist dass das Temperatur-Verhalten wahrscheinlich normal so ist. Ich werde wahrscheinlich trotz allem mal einen ordentlichen Luftkühler besorgen, einfach auch um mal einen direkten Vergleich zu haben. Die AiO wandert dann ggf. in den ZweitPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mit meinem Mugen 5 PCGH hab ich bessere Temperaturen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Benni82 schrieb:
Mit meinem Mugen 5 PCGH hab ich bessere Temperaturen!

Tatsächlich ist Scythe bei mir von früheren guten Erfahrungen her noch in der engeren Auswahl. Hatte damals einen mit Mugen irgendwas passiv gekühlten Intel Core2Quad Q6600. Lief super. Bin schon gespannt, wie es dann läuft. Mit 1usmus CTR habe ich meinen 3800X heute noch mit guten Temps und niedrigerer TDP auf 3800XT Niveau in CB20 gehievt.
 
Zurück
Oben