News O&O ShutUp10++: Antispy-Tool mit neuer GUI erstmals für Windows 11

Golfgaser schrieb:
irgendwelche Hinweise das meine Update von einer anderen Orgaisation verwaltet werden ...

Das heißt eben das Gruppenrichtlinien gesetzt worden sind in Windows, das ist normal so und in vielen Firmen wird genau dieses den Rechnern vorgesetzt damit die Benutzer zb. nicht auf dumme Ideen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
monstar-x schrieb:
Das ist natürlich die Lösung?
Und in 4 Jahren ist er dann gezwungen, mangels Sicherheitsupdates.

Ist doch scheiße das neue Kontex Menü.
Verstehe nicht welcher Idiot das durchgewunken hat.
Weil man sich ja auch zwangsläufig wenige Tage nach Release damit auseinander setzen muss, was in 4 Jahren vielleicht mal ist... denn bis dahin wirds bestimmt kein einziges Build-Update oder Zusatzprogramm geben, nein nein, ganz bestimmt nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
ebird schrieb:
Nutzen liegt beo 0%, da die Systeme sowieso absolut veraltet sind.
Mein Zitat war eigentlich auf was anderes bezogen. Anstelle des Defenders verwende ich Adblocker (der auch Malware Dreck blockiert), Script-Blocker, und die altumworbene Brain.exe. 🙂Wenn wir den Masken Vergleich machen, dann der Defender quasi ne Sack-karre voller Sagrotan die man sich hinterher zieht und dauernd auf die Straße kippt anstelle man eine schicke schwarze auf länger kaum wahrnehmbare FFP2 aufzieht. 😉

Ich sprach ja gezielt von Abwegen: Die Maske tut mir nicht weh. Der Defender schon. Und das gewaltig.

Taron schrieb:
Dass Telemetrie vollständig blockiert wird, über Updates (und längerem Zeitraum) hinweg.
Ich habe schon PeerBlock angesprochen. Installiere dir, lade die Microsoft-Liste und es geht 100% keine Telemetrie durch. Nachweisbar. (Jede IP mit der Traffic läuft, wird dir angezeigt) - Aber willst du ja nicht machen.

OldZocKerGuy schrieb:
erkaufen wenn man eben für Windows Anwendungen entwickelt.
Und genau das ist dort der Fall. Deren Software läuft/interagiert auf Windows unheimlich gut.
 
Ist das Tool denn überhaupt sinnvoll, wenn kein Aluhut im Lieferumfang enthalten ist?

Sorry, aber ich kann diesen "Helfern" absolut nichts abgewinnen.
 
Creeping.Death schrieb:
Sorry, aber ich kann diesen "Helfern" absolut nichts abgewinnen.
Doch, ich persönlich kann solchen Tools durchaus etwas abgewinnen. Denn sie fassen den ganzen Datenschutzkram zusammen, was Microsoft in seinen eigenen Einstellungen eben nicht vernünftig hinbekommt (Windows 11 hab ich allerdings noch nicht gesehen).

Das Problem bei O&O ist, dass sie auf den Pfaden von XP-Antispy wandeln.

Gestartet um die OS-Datensammelei zu unterbinden, bietet O&O mittlerweile so viele Einstellungsoptionen an, die mit dem Thema gar nichts mehr zu tun haben. Inkl. der Gefahr, sich das Betriebssystem zu verkonfigurieren.

Früher hat man bei Problemen u.a. mal geschaut, ob ein Nutzer sich mit XP-Antispy oder TweakUI ausgetobt hat. Heute sind es dann O&O oder W10Privacy etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
cleric.de schrieb:
Inkl. der Gefahr, sich das Betriebssystem zu verkonfigurieren.
Daher soll man ja auch ein Backup machen, und jede Einstellung lässt sich auch wieder rückgängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy und cyberpirate
david91x schrieb:
Daher soll man ja auch ein Backup machen, und jede Einstellung lässt sich auch wieder rückgängig machen.
Wenn du dich mit Rechnern von Dritten rumschlagen musst, dann hilft dir das Thema nur bedingt. Denn Backups werden nachwievor sträflich vernachlässigt. Und ob man die Einstellungen nun rückgängig machen kann oder nicht, erstmal ist Fehlersuche angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
david91x schrieb:
Warum soll das heute überflüssig geworden sein? Ich habe ihn gerade sogar noch mal für meine externe Platte geladen. Da ist ne Menge zum optimieren. Du kaufst dir lieber neue Festplatten was?
Bis auf meine Backup Platten habe ich nur noch SSDs.
Die Backups zu defragmentieren ist sinnfrei und SSDs zu defragmentieren ist auch käse(wenn das OS dies nicht bereits unterbindet)

Wieso sollte ich mir neue Festplatten kaufen wenn ich sie nicht defragmentiere? Sehe da den Zusammenhang nicht.
Ergänzung ()

OldZocKerGuy schrieb:
Das heißt eben das Gruppenrichtlinien gesetzt worden sind in Windows, das ist normal so und in vielen Firmen wird genau dieses den Rechnern vorgesetzt damit die Benutzer zb. nicht auf dumme Ideen kommen.
Das steht auch da wenn man zB. das automatische installieren von Sicherheitspatches unterbunden hat.
 
Ständig hört man von vielen, dass solche Tools ja das System zerschießen. Komisch, ich habe mir mit so was noch nie das System zerschossen, also wer genau scheint hier was falsch zu machen? Und wenn mal was platt geht ist für mich auch kein Problem es zu reparieren, oder gar das System komplett neu zu machen (inklusive Programme und Einstellungen). Maximal 2 Stunden und das Thema ist durch.

Die Leute reden von immer von so katastrophalen Fällen, wo sämtliche Viren auf den Rechner waren, der Rechner zum Laden und teuer repariert werden musste. Als wäre das so ein Fall "Ein mal und nie wieder" - Ja wenn man keine Ahnung hat was man da eigentlich genau macht, dann sollte man diesen Tools tatsächlich die Finger lassen. Aber bitte hört auf den Leuten, die Ahnung haben, irgendwas von Schlangenöl, Spielerei und "Sicherheitsrisiko" etc zu erzählen.

cleric.de schrieb:
Wenn du dich mit Rechnern von Dritten rumschlagen musst,
Dann liegt der Fehler aber beim Dritten, nicht beim Tool selbst. Den Dritten würde ich dann einfach erklären wie der Fall aussieht, Ihm sein OS entsprechend anpassen, sonst sitzt du alle Paar Wochen erneut dran.

Tulol schrieb:
Die Backups zu defragmentieren ist sinnfrei
Warum soll das sinnfrei sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
cleric.de schrieb:
Das Problem bei O&O ist, dass sie auf den Pfaden von XP-Antispy wandeln.

Gestartet um die OS-Datensammelei zu unterbinden, bietet O&O mittlerweile so viele Einstellungsoptionen an, die mit dem Thema gar nichts mehr zu tun haben. Inkl. der Gefahr, sich das Betriebssystem zu verkonfigurieren.
Genau das stört mich auch. Die Einstellungen zur Datensammlung und Updates hätten wohl auf einer übersichtlichen A4-Seite Platz. Aber stattdessen sind es jetzt 1000 Einträge wo man auch sonstiges Zeug konfigurieren kann und dementsprechend alles durchrackern müsste. Das hat dort eigentlich nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
david91x schrieb:
Ich finde ja, es sollte eine Pflicht für Software Hersteller geben, es entsprechend zu kennzeichnen wenn ihre Software auf irgendwelche Windows Teile aufbauen statt eine Funktion im Programm selbst einzubinden, wie man es auch erwarten würde.
Dass Entwickler Windows Software entwicklen ohne dabei Windows-APIs einzubinden wäre nun wirklich das allerletzte was ich erwarten würde. Das ist eher der Regelfall als die Ausnahme, insofern hätten auch so ziemlich alle Programme so eine Kennzeichnung. Entweder sie nutzen direkt irgendwelche Windows-APIs oder irgendeine Cross-Platform-Sprache die dann zur Laufzeit auch wieder Windows-APIs nutzt. Es ist auch nicht gerade ratsam alles selbst machen zu wollen anstatt Standards zu nutzen, am Ende macht man es selbst eh nicht besser oder baut irgendwelche Sicherheitslücken und Memory Leaks ein. Wenn man Software entwickeln will die einen gegebenen Zweck erfüllt hat man auch meist nicht die Zeit, vorher das Rad neu zu erfinden. Aber klar, doofe APIs sind doof. Ein Betriebssystem ist halt auch immer ein Gesamtsystem, auch wenn man das unter Windows nicht so sehr merkt.
 
david91x schrieb:
Aber bitte hört auf den Leuten, die Ahnung haben
Leute die Ahnung haben und dann Tools mit Auto-Configs nutzen.

Genau mein Humor.


Du nutzt die Tools also bestimm weil du schon Experte in Registry und PowerShell bist?

Dein rant ist eigentlich ganz lustig, zumindest für alle die wirklich ITler sind.
Übrigens benutzen nur besagte Daus diese Tools und Profis müssen dann das System retten.
Man sollte wenigstens auf den Hersteller hören und eine Wiederherstellung erstellen, aber das juckt 99% dieser Profi-Tool User nicht. Steht halt dran macht das System mega sicher.

Das lustige ist doch eh das bei allen sowieso Telemetrie durch geht, denn was viele nicht checken ist das die sowieso lokal gesammelt wird und eben vor und nach den Updates wieder durchgeht. Das Tool kann das nicht unterbinden. Nur in der Zeit dazwischen... übrigens gibt es nur 2-3 Sachen die man manuell einstellen kann und die wirklich bezüglich Telemetrie sinnvoll sind, den Rest kann man von MS direkt am Anfang abwählen.
 
stalagg schrieb:
Das ist eher der Regelfall als die Ausnahme
Da habe ich andere Erfahrungen. Zum Beispiel wenn es um die Auslagerungsdatei geht. Ich weiß noch damals als ich mal damit experimentiert hatte. Nur ein einziges Programm hatte mit einer kleineren Datei ein Problem: Skype.

stalagg schrieb:
Cross-Platform-Sprache
Von vorne rein einfach Cross entwickeln. So kann ich meine Software auch für Linux und Mac raus bringen, ohne großartig irgendwas anpassen zu müssen. Von Kunden zu erwarten sich erst mal irgend .NET Packet zu installieren, würde ich sowieso nicht.

stalagg schrieb:
hat man auch meist nicht die Zeit,
Das ist das eigentliche Problem und der Grund dahinter: Programmierer sind Faul. Davon ab, das Rad neu erfinden brauch man auch nicht. Ich spare mir Zeit und nutze Open-Source. So kann ich meine Software sogar schon fast umsonst raus bringen. Die Leute können unbezahlt mitwirken, Forks machen, das ganze System läuft von allein.

Aber klar, wenn ich als Unternehmen nur auf das Geld aus bin, mit möglichst geringsten Aufwand, sich nur an die Windows Menschen zu richten, ist klar dass da ständig Fehler passieren. Einfach eine Sache der Philosophie: Was will ich? Eine vernünftige Software raus bringen oder den großen Reibach?

Erzherzog schrieb:
Genau mein Humor.
Das ist völlig okay, wenn du so dann etwas zu lachen hast. Aber wenn du da wirklich ernsthaft drüber diskutieren willst, solltest du vielleicht alle meine Posts lesen, denn auf viele deiner Punkte bin ich bereit eingegangen.
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Du nutzt die Tools also bestimm weil du schon Experte in Registry und PowerShell bist?
Brauche ich dazu nicht sein. Ich kriege auch eine komplett selbstgemachte (inklusive Teig) leckere Pizza hin, die nicht verbrannt, vergiftet oder sonst was ist, ohne Becker sein zu müssen. Hast du jede Programmiersprache gelernt, mit der die Programme die du nutzt geschrieben wurden?

Bei Scripte verlasse ich mich z.B. auf vertrauenswürdige Quellen. Da habe ich seit einem Jahrzehnt gute Erfahrungen gemacht. Da läuft alles wie man es kennt, ohne den Code zu kennen. Wenn ich eine Frage habe, sind im dort im Forum Leute die unbezahlt vollen Support geben.

Da brauch ich nicht unnötig bei Adam und Eva anfangen.

Davon ab. Wenn du Closed Source nutzt, hast du genauso wenig Ahnung was im Programm eigentlich genau passiert. Ich verstehe diese Diskussion nicht. Worum geht es? Das du in Python programmieren kannst und ich nicht? Ich habe auch ohne ein schönes Leben und kaum Probleme mit meinen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze das Tool auch schon ewig und obwohl es nur offizielle, von MS sanktionierte Registry Werte setzt, gab es auch mal Probleme damit betreffend Windows Update. Dafür ist dann aber eigentlich zu 100% MS verantwortlich.
Davon ab, mit meiner Firewall mit IDS/IPS kann ich immer noch Verbindungen zu MS sehen und blockieren, die jedes mal stattfinden, wenn ich z.B. ein BlueTooth-Gerät mit dem PC verbinde. Und das obwohl ich in OOSU10 schon alles "aktiviert" habe. Sprich, das Tool alleine hilft, aber nicht gegen alles. Und Tools die gegen alles helfen werden sicherlich andere Nebenwirkungen haben müssen, z.B. Windows Update verhindern etc.

Capture.PNG

Das einzige was helfen würde wäre, wenn die Gesetzeslage so wäre, dass MS das nicht dürfte oder mindestens für alles ein opt-out anbieten müsste, dann könnt ein Tool wie OOSU10 ausreichend sein. Die Realität ist aber eine andere. Hier hilft es also wirklich nur auf ein anderes OS zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid
david91x schrieb:
Brauche ich dazu nicht sein. Ich kriege auch eine komplett selbstgemachte (inklusive Teig) leckere Pizza hin, die nicht verbrannt, vergiftet oder sonst was ist, ohne Becker sein zu müssen.
Nur mal so, der Bäcker macht gar keine Pizza. Aber das Thema ist sowieso absurd oder überhaupt solche Vergleiche. Eine Pizza selbst machen zu können erfordert in etwa so viele Kenntnisse wie Windows mit Fenstern zu bedienen. Ein Experte für die Prozesse im System bist du da noch lange nicht.

david91x schrieb:
Bei Scripte verlasse ich mich z.B. auf vertrauenswürdige Quellen. Da habe ich seit einem Jahrzehnt gute Erfahrungen gemacht. Da läuft alles wie man es kennt, ohne den Code zu kennen.
Es geht nicht um Scripte oder darum alles selber coden zu können, sondern das du überhaupt verstehst was da gerade ausgeführt wird. Du startest ein Tool von einem MS Partner und hast nicht mal den Quellcode. Wie ich bereits gesagt habe, diese Art der Telemetrie-Verhinderung sorgt nur dafür das zwischendrin nix gesendet wird und das wars. Mit den restlichen Settings verhaut man sich im Zweifel sogar das System (daher auch empfohlene und nicht empfohlene) Du kannst jeden ITler fragen der im Support zuständig ist, diese Tools sorgen hauptsächlich für den Broterwerb bei Daus. Es gibt da natürlich noch ganz andere Bauernfänger-Software, das O&O ist wenigstens nicht völlig unseriös.
Es reicht aber in der Registry einen Telemetrie Eintrag zu ändern und am Anfang bei der Erstinstallation alles mit "nein" zu quittieren um den gleichen Effekt zu haben. Komplette Verhinderung der Basis Telemetrie ist unmöglich, außer das System geht von vornherein nie wieder ins Netz oder es werden keine Updates mehr aufgespielt.

david91x schrieb:
Das dieses Tool von einem MS Partner dir was vorgaukelt und die meisten Settings mit Windows Boardmitteln bei Bedarf selbst eingestellt werden können. Die optionalen sind fast alle unsinnig da sie das System nur weniger nutzbar machen. Das geht ja soweit das nicht mal mehr Mikrofon Zugriff vorhanden ist. Blöd halt wenn man telen will und dann den IT Support braucht, weil man nicht weiß woher die Einstellung kommt...
 
Erzherzog schrieb:
Es reicht aber in der Registry einen Telemetrie Eintrag zu ändern
Gib mir die entsprechenden REG-Files (auf der Suche bin ich immer), dann brauche ich das Tool auch nicht. 🤷‍♂️
 
Wieso Files du musst nur das Verzeichnis und den Eintrag kennen, google ist dein Freund. Und falls du bei der Installation nicht überall "ja" angeklickert hast geht sowieso nur Basis Telemetrie raus und die kannst du wie gesagt nicht verhindern, da mit jedem Windows Update O&O Settings reseted werden. Microsoft ist ja nicht blöd, du kannst nicht deren System nutzen ohne der Telemetrie zu entkommen. Du kannst sie nur etwas einschränken.

bei w11 hast du mit home edition eh die Arschkarte da Accountpflicht. Da wird sowieso alles geloggt. Ich habe "zum Glück" die Pro und kann mit lokalem Nutzer arbeiten. Die Telemetrie ist dennoch nicht vollständig und dauerhaft deaktivierbar. Nettes Geschäftsmodell was O&O da betreibt und das als Gold Partner :p Ist wohl ein Hände waschen in Geld.
 
Erzherzog schrieb:
Wieso Files du musst nur das Verzeichnis und den Eintrag kennen, google ist dein Freund.
Das dauert mir zu lang (es sind zich Einträge), daher nutze ich das Tool. Genau wie ich im Supermarkt mir mein Mehl hole, statt von irgendwoher das Getreide und es selbstständig zu mahlen. Mir wäre ja lieb wenn Nuhi mal einen Export der Einstellungen im NTLite Tool anbietet. Dann bräuchte ich recht viele Tools nicht mehr. Aktuell ist es aber leider dort nicht. (Tja oder mit aktiver Lizenz, die ich aber erst in paar Monaten erneuere)
 
Zurück
Oben