Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo. Ich habe mir die neue RTX 3080 Gaming X trio von MSI gekauft und moechte einen wassergekuehlten PC damit bauen. Ich will den neuen Alphacool ice block Auroroa benutzen um dies zu tun und als Pumpe eine Hydro x series xd5. Ich will die Pumpe rechts neben dem GPU legen. Jetzt wundere ich mich aber, ob das ueberhaupt in dem standard O11 Dynamic passt?
Koennte mich bitte jemand damit helfen? Herzlichen Dank im Voraus
Du hast hoffentlich gleich den Eisblock für die Trio gewählt und nicht den normalen, der nämlich nicht passen würde.
Wenn ich mir die Karte so ansehe, kann ich dir mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass du die vertikal verbauen musst, weil du bei horizontalem Einbau das Seitenteil nicht mehr zubekommst.
Was meinst du mit "Pumpe legen"? Normalerweise steht die doch, wo soll da noch Platz bei einer vertikalen Montage sein?
Den Block habe ich noch nicht bestellt. Also werde ich definitiv noch genau drauf schauen dass ich den richtigen bestelle.
Ich wollte das so haben wie dieses Build im Foto.
Das ist jedoch eine O11 Dynamic XL, und eine 2080Ti. Was ich meinte ist ob in der normalen
O11 Dynamic mit einer wassergekühlten rtx 3080 und eine XD5 pumpe das gleiche Layout wie im Foto möglich wäre. Ich habe noch nie ein wassergekühltes Build zusammengetan, tut mir also leid falls manche Wörter, die ich benutzt habe vielleicht nicht ganz die richtige waren.
Wie schon erwähnt wurde, bei der breite wird das mehr als knapp.
Meine alte Vega 64 musste ich mit Wasserblock auch vertikal montieren weil das Gehäuse nicht tief genug war. Deine Karte ist 1mm breiter und der Wasserblock wird genauso Platz für G1/4 brauchen solange Alphacool nicht spezielle Terminals anbietet.
Wie auf dem Screenshot ist das aber machbar, wirst nur unten etwas weniger Platz haben weil das Motherboard beim O11 Dynamic weiter unten montiert ist. Ist einfach nur weniger Leeraum. Aber vertikale GPU & Reservoir daneben funktioniert, hatte ich genauso in dem Gehäuse.
@Sinusspass hat recht, meine Vega 64 war "nur" 30cm lang.
Das Reservoir ist eine Heatkiller-Tube, 7cm breit während laut Geizhals das XD5 Reservoir 8cm breit ist.
Wenn du das AGB nicht zentriert auf dem Radiator befestigen willst könnte es vielleicht funktionieren, aber ich würde es persönlich nicht drauf anlegen.
Man muss ja die 3080 mit dem Wasserblock (verbinden? Keine ahnung was das richtige Wort wäre). Somit sind dann die Fans weg und der Wasserblock alleine ist nur etwa 22.5 cm lang. Also nehme ich an dass die Ganze wassergekühle Karte nicht länger als 25 cm sein wird. Habe ich vielleicht etwas falsch verstanden oder habe ich da recht xD?
Unter technischen Daten steht jedoch 224,9 mm oder?
Ebenfalls kann man in diesen Video
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
bei Minute 52:09
sehen, dass Sie echt nur 22.5 cm lang ist.
Ebenfalls ist in diesem Video zu sehen (
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Im Link zum Gaming X Trio Block stehen sowohl 152 x 295 x 25 mm als auch 224,9 x 121,4 x 25,5 mm.
Vielleicht beziehen sich die technischen Daten der Beschreibung auf den Karton, aber da rate ich auch nur vor mir hin. Am besten sollte dir das Alphacool bestätigen.
Aber die Gaming X Trio Karte ist ja kein Referenz-PCB, sonst würden die ja nicht extra einen Block dafür designen.
Du verwechselst hier das Referenzpcb mit dem der Trio, wie @Joshinator bereits angemerkt hat. Wenn man sich beide Platinen ansieht, wird sofort klar, dass die sich erheblich unterscheiden. Der Kühler muss als Fullcoverblock genau auf das Pcb passen, sonst wird das nichts. Du kannst nicht einfach einen Kühler für ne 2080 kaufen und erwarten, dass er auf jede 3080 passt; da gibt es erhebliche Unterschiede in den Abmessungen und der Positionierung der Bauteile.
Die Trio ist eben eine sehr lange Karte, da musst du die volle Länge des Kühlers einkalkulieren, was im normalen Dynamic durchaus eng werden könnte.
Ihr habt recht, da ich eine Gaming X Trio habe, habe ich den PCB gemessen und der ist etwa 29.5cm lang. Habe nicht gewusst, dass der Unterschied zwischen Referenzpcb und der der Trio so gross sein kann. Werde nochmals nachmessen, das wird noch echt ziemlich knapp. Meint Ihr das passt in der Lian-Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower?
Verbaue unten im O11 keinen Radiator wenn du die GPU Vertikal verbauen möchtest. Dann lieber seitlich und einen oben. Auf den Radi kannst dann die Pumpe installieren. Da sollte genug Platz sein. Ich hab es mit horizontaler GraKa geschafft 3x 360er zu installieren. Nur ist es wirklich eng dann und der Airflow ist dann auch nicht der beste.
Wenn du ein AMD Board mit PCIe 4.0 hast, denk dran das es im Moment noch keine zertifizierten PCIe 4.0 Riser Kabel gibt. Musst dann auf PCIe 3.0 stellen. Sonst gibt es kein Bild!
Bin jetzt doch für die Grösse XL gegangen. Ich habe unten im Case eine Lightbox, seitlich ein intake Radiator und oben ein Exhaust Radiator (beide 360 30mm). Ich werde noch oberhalb vom Motherboard also hinten im Case einen weiteren Intake Fan reinbauen.
Ich plane am 5. Nov. den neuen AMD Ryzen 9 5900x zu holen, werde dann nachdem anfangen den Build zu bauen.
Das mit dem PCIe 4.0 x16 Riser habe ich nicht gewusst. Verliere ich denn viel wenn ich PCIe 3.0 benutze? Oder gibt es vielleicht doch einen Kabel?
Die letzte GPU Generation wurde kaum durch PCIe 3.0 x8 limitiert, erst recht nicht durch PCIe 3.0 x16.
Wenn man sich die Benchmarks zu Ampere anguckt tut sich zwischen PCIe 3.0 und 4.0 auch kaum was, wir sprechen da in der Regel von 1-2fps weil die GPUs nicht bandbreitenlimitiert sind.
Was wir nicht wissen ist wie das mit DirectX DirectStorage aussehen wird, da können die Entwickler "direkter" auf NVMe SSDs zugreifen was vor allem Ladezeiten reduzieren soll.
Sobald ein Spiel DirectStorage unterstützt und du das Spiel auf einer NVMe hast wird wird das wohl anders aussehen. Wie sich genau DirectStorage auf die Bandbreite auswirkt weiß noch keiner, werden wir mit den ersten Spielen sehen die DirectStorage unterstützen.
Linkup hat wohl einen PCIe 4.0 Riser, laut Produktbeschreibung sind die speziell für Nvidia und nicht für AMD. Klingt schon komisch, deshalb lag Tomi_92's Betonung vermutlich auf "kein zertifiziertes PCIe 4.0".
Den Bewertungen würde ich nicht 100%ig trauen, einfach weil PCIe 3.0 x16 aktuell noch kein Bottleneck ist. Keiner da würde einen Unterschied in seinen FPS sehen wenn der 4.0 Riser in Wirklichkeit nur ein 3.0 x16 Riser wäre.
Mit der Zeit wird es aber sicherlich mehr 4.0 Riser geben, besonders wenn DirectStorage von 4.0 profitieren sollte.
Da es hier um das O11 Dynamic geht hätte ich auch eine Frage.
Zur Zeit habe ich einen Radiator im Deckel und einen im Seitenteil eingebaut.
Beide Radiatoren pusten die Heißluft aus dem Gehäuse raus.
Jetzt die Frage:
Macht es Sinn noch einen Radiator im Boden zu verbauen über den die Frischluft in das Case gesaugt wird, oder könnten die Temperaturen dann schlechter werden, da die Radiatoren im Deckel und Seitenteil quasi die Abwärme vom Bodenradiator abbekommen?
Die Reihenfolge wäre dann:
1. Pumpe/AGB
2. Radiator Boden
3. Grafikkarte
4. Radiator Deckel
5. CPU
6. Radiator Seitenteil
Oder wäre das Wasser dann wieder weit genug runtergekühlt wenn es denn Radiator im Seitenteil passiert hat und sich auf den Weg zum Radiator am Boden macht?
Hoffe das ich mich deutlich genug ausgedrückt habe.
Ich danke schonmal im Voraus.
Ergänzung ()
Sinusspass schrieb:
Du hast hoffentlich gleich den Eisblock für die Trio gewählt und nicht den normalen, der nämlich nicht passen würde.
Wenn ich mir die Karte so ansehe, kann ich dir mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass du die vertikal verbauen musst, weil du bei horizontalem Einbau das Seitenteil nicht mehr zubekommst.
Was meinst du mit "Pumpe legen"? Normalerweise steht die doch, wo soll da noch Platz bei einer vertikalen Montage sein?
Wie hoch darf denn der Kühler der Grafikkarte sein, damit man sie Horizontal einbauen kann?
Habe mir den "Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090/3080 TUF mit Backplate L x H x B: 142,1 x 238 x 22,5 mm" bestellt. Würde dieser Horizontal in das Case passen?
Rechne einfach. Nimm die maximale Höhe für Cpukühler, dann die Tiefe der Grafikkarte und füg noch 2cm für das Anschlussterminal hinzu. Schon weißt du, ob sie passt.
Für das normale O11 sind 155mm angegeben, deine Grafikkarte hat 142mm Tiefe, dazu noch 10-20mm und du kommst auf 162mm. Sieht schlecht aus, paar mm könnte man noch rausquetschen, da die Oberfläche der Cpu ja etwas weiter ins Gehäuse reinragt als das untere Ende des PCIe-Steckers, aber auch das wird vermutlich nicht reichen.
Ins O11 XL mit 167mm Kühlerhöhe passt der natürlich problemlos.