News O2: 5G startet im vierten Quartal und LTE wird weiter ausgebaut

Landkreis Aurich @Xpect , je weiter vom Stadtkern Aurich entfernt umso schlechter. Stadt Norden war wieder super Empfang. Emden auch. Aber ich habe diese Erfahrung in zwei verschiedenen Gemeinden gemacht, beides Mal ne Katastrophe. Aber der Vertrag war halt billig, das hat mich gehalten.
 
@Flomek In Aurich ist es eigentlich überall gut, mein Vater wohnt dort. Auch LTE ist eigentlich überall verfügbar. Das UMTS Netz wurde allerdings offensichtlich wieder zurückgebaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    116,2 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    126,8 KB · Aufrufe: 299
Ich habe auch gerade mal geguckt, da wurde tatsächlich einiges gemacht. Das sah vor rund 2 bis 3 Jahren ganz anders aus. Daher bin ja auch da weg, hab ich mir ja nicht eingebildet damals ;)

Erfreulich zu sehen, das man da was getan hat. Für mich aber leider zu spät.
 
Ich bin froh, von O2 weg zu sein. Vodafone ist zwar auch nicht so toll, aber um Längen besser. Ein dickes Problem von O2 sind die billigen Resellerverträge, die das Netz verstopfen. Selbst wenn gut ausgebaut ist, was seit der Fusion mit E-Plus zumindest in Ballngsräumen oft der Fall ist, hat man meistens nur eine langsame Datenübertragung. Ich bin da kein Fetischist, der 100+ Mbit am Smartphone braucht, aber mit o2 kommen trotz 3CA-Ausbau hier oft nur 2-3 Mbit zustande. Dazu oft Hänger. Das ist mir zu wenig.

Letztes Jahr an der Nordsee war ich noch mit O2 unterwegs. Im Bereich Jadebusen / Halbinsel Butjadingen hatte ich mit O2 fast überall entweder Funkloch oder schwaches 2G. Dieses Jahr mit Vodafone an den gleichen Orten fast überall gutes 4G, oft auch 2CA und ordentlich Tempo.
Obendrein ist Vodafone noch günstiger, wenn man die Preise direkt beim Provider vergleicht und den Giga-Rabatt mit einrechnet.
 
Naja, abwarten und Tee trinken.
Bei mir schaut es im Moment im Raume Bremerhaven, sowie Schiffdorf und Co
mit E+ nicht sonderlich gut aus.
 
nlr schrieb:
LTE-Ausbau vor allem für unterversorgte Regionen
Also Deutschland :evillol:

Schön, dass es auch bei O2 mal Fortschritte gibt.
Schade, dass diese nach wie vor langsamer sind als die anderen beiden und scheinbar kein großes Interesse haben, daran etwas zu ändern. Und der 5G Ausbau wird scheinbar genau so schleppend wie der 4G Ausbau verlaufen.
Im Prinzip müsste man für Deutschland Triple-Sim Smartphones bauen in der man für alle 3 Netze ne Sim hat damit sich die Schwächen gegenseitig ausgleichen. Das habe ich schon mit Dual-Sim Telekom/Vodafone ausprobiert und funktioniert echt gut, nur sind mir 2 Tarife auf dauer zu teuer bzw. unnötige Kosten, und Dual Sim nuckelt den Akku schneller leer.
Aber mit der Kombi alleine fährt man schon gut, es gibt aber sicher auch Orte wo Telefonica besser ist als die anderen beiden.
 
Ich bin seit Jahren o2 Kunde, war mal zwischenzeitlich bei der Telekom, aber die waren hier (Raum Köln) tatsächlich schlechter. So unterschiedlich kanns sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Meck Pom ist o2 auch naja schlechter als Telekom und Vodafone, privat o2 und diensthandy Vodafone ist eine gangbare kombination.

Nur O2 würde ich wohl auch weg wechseln. Aber es ist halt deutlichst billiger :D
 
Es gibt kaum eine Alternative zu o2, wenn man viel Datenvolumen braucht und dazu noch mehrere Multisimkarten möchte (z.B. für die Apple Watch, das iPad, das Auto, das Zweithandy, etc.).
Die Apple Watch ist da ja auch noch so ein Spezialfall, die funktioniert nämlich nur bei freigegebenen Anbietern und das sind in Deutschland nur die Telekom, Vodafone und o2 direkt, keine Reseller (Mobilcom Debitel mit ihren gespiegelten Telekomverträgen ausgenommen).

Aktuell bin ich noch in der Restlaufzeit von meinem Telekomvertrag als Zweitsim im Handy, in meiner Region vermisse ich aber quasi nichts mit o2.
Einzig die Datengeschwindigkeit ist bei der Telekom oftmals besser, die 30-50MBit/s, die es bei o2 gibt, reichen mir am Handy oder auf dem Tablet aber locker aus.

Wenn mein alter Vertrag abgelaufen ist (Anfang Oktober), werde ich mir eine kleine Prepaidkarte mit Datenoption im Telekom LTE Netz als Zweitsim ins iPhone packen um an Orten wo o2 nicht funktioniert trotzdem surfen zu können.
Aber diese Lösung (o2 + Prepaid SIM) ist im Vergleich zur Telekom immer noch so viel billiger, dass ich meinen Telekomvertrag nun auslaufen lasse.

Zahlen tue ich für den neuen o2 Vertrag 22,49€ monatlich, der Vertrag enthält 120GB Datenvolumen, 10 Simkarten, sowie die 5G Option.
Wenn da noch 3-4€ monatlich für die Telekom Prepaidkarte dazukommen, steht man im Vergleich zu den aktuellen ca. 50€ bei der Telekom immer noch sehr gut da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und paganini
Roach13 schrieb:
Bis bei uns 5G so verfügbar ist wie aktuell 4G vergehen bestimmt wieder 5 Jahre.
Das wird schneller gehen.
Telekom und Vodafone rollen 5G auch auf den niedrigen Frequenzbereich (700-900 MHz) aus. Teilweise parallel zu LTE. Da werden einfach die existierenden Funkzellen aufgerüstet. Bei den neueren reicht ein Softwareupdate.
DragonScience schrieb:
Und jetzt Wohn ich in nem Gebiet mit viel Industrie, im 5 ten Stock
Merkst du was? Wie viele Endgeräte halten sich vermutlich in einer Zelle in einem Industriegebiet auf?
Ich habe auf der Arbeit auch selten mehr als 1 Mbit/s per LTE weil wahrscheinlich mehr als 1000 Geräte eingebucht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und bensel32
o2 wird den ruf des schlechtesten netzes wohl nie mehr los werden... selbst wenn deren unlimited flat 20€ kosten wuerde..

Aber naja, bin mit meinen 48GB 5G bei der Telekom zufrieden für 33€ (was immer noch zu teuer ist im europäischen vergleich, leider..)
 
Weiterer Speedtest
Standort: Oranienstr., 10999 Berlin

Die Geschwindigkeit ist leider noch nicht überall so schnell, wie in Berlin.
In weiten Teilen von Süddeutschland meistens nur Edge oder UMTS, jedoch wird es auch dort besser.
Ü
Ergänzung ()

Und noch ein Speedtest
Standort: Wiener Str., 10999 Berlin

Ein paar Straßenzüge weiter, sieht die Downloadgeschwindigkeit schon ganz anders aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200908-182828.png
    Screenshot_20200908-182828.png
    217,1 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_20200908-184737.png
    Screenshot_20200908-184737.png
    200,2 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auf dem Dorf in Sachsen Anhalt gibt ab und zu mal 4G Internet (O2) und die meiste Zeit nur E, wobei das eher zu vergleichen ist mit gar kein Internet. Nur wenn auf meinem Handy 4G steht, laden Seiten überhaupt. Mir würden schon 5MBit/s dauerhaft reichen, aber offenbar lohnt es sich nicht auf dem Dorf hier besser auszubauen. DSL wurde auch vor kurzem erst auf 50MBit/s ausgebaut, was wunderschön ist im Vergleich zu früheren 16MBit/s, aber naja der Mobilfunk ist hier mehr als schlecht.

Ich brauche kein 5G, Hauptsache ich kann zb Computerbase in unter 10 Sekunden laden und keine Benachrichtigung wie: "Keine Verbindung" trotz E Anzeige am Handy bekommen...
 
Ab montag bin ich wieder bei o2

ich habe hier schon alle 3 netze probiert

telekom schlechtester empfang aber dafür war das internet störungsfrei stabil aber teuer

o2 besserer empfang alle paar monate kurze störungen top preis

vodafone bester empfang.aber täglich sehr kurze Störungen (seiten bauen sich garnicht erst auf) zum teil total ausfall wie letzte woche.durch friends tarif guten preis gehabt.

ab Montag weiss ich ob der wechsel gut war aber dadurch das ich 2x o2 dsl habe lohnt sich o2 eben deutlich mehr für mich.

habe auch unlimited max bestellt
 
Zurück
Oben