News O2: 5G startet im vierten Quartal und LTE wird weiter ausgebaut

Wenn ich sehe wie schlecht das O2 Netz bei meinen Kollegen und Familie teilweise ist, ist das auch bitter notwendig.
Generell ist das deutsche Netz ausbaufähig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Anker2310, aid0nex und 4 andere
Bin vor gut 2 Jahren weg von O2, weil das Netz eine Katastrophe hier im Raum Ostfriesland ist.

Weder Zuhause noch auf der Arbeit hatte ich mehr als einen Balken 2G, daher musste ich mit meiner Frau auf SMS umsteigen um zu kommunizieren während der Arbeit. LTE hatte man sehr selten und dann auch ziemlich langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, sNiPe, Alpha.Male und 4 andere
mal nur so aus Neugier und eines Vorweg: Es ist natürlich Super wenn sich 5G kurzfristig etabliert aber wozu würdet ihr das Nutzen wollen? Für Ottonormal Handynutzer ist LTE doch vollkommen ausreichend. Im professionellen Bereich (Landwirtschaft, Medizin) für große Datenmengen natürlich nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, bttn und Somerset
Bis bei uns 5G so verfügbar ist wie aktuell 4G vergehen bestimmt wieder 5 Jahre. Also kurz bevor dann 6G kommt 😆😆

LTE reicht aber auch wirklich für alles im privaten Bereich aus.
 
Bin sehr zufrieden mit o2. Bei meinen Eltern habe ich sogar einen Download von über 200MB/s. Preis ist auch gut 24€ für eine Allnet Flat inkl 60GB finde ich fair
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, Xidus und Porky Pig
paganini schrieb:
Bin sehr zufrieden mit o2. Bei meinen Eltern habe ich sogar einen Download von über 200MB/s. Preis ist auch gut 24€ für eine Allnet Flat inkl 60GB finde ich fair
sry, aber welche App hast Du damit runtergeladen damit man 200MB/s unterwegs sinnvoll nutzt?
 
paganini schrieb:
Bin sehr zufrieden mit o2.
Es kommt eben immer drauf an wo man sich gerade befindet. Bin nun auch seit Jahren bei o2 und bin ebenfalls mit Preis/Leistung zufrieden. Ich pendele viel innerhalb des Ruhrpotts, sowohl mit dem Auto als auch der Bahn. Zugegeben, es gibt dunkle Flecken wo wenig Empfang herrscht, die Erfahrung zeigt aber, dass es dann auch beim Zugang meiner Freundin, die bei Vodafone ist, nicht besser aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und paganini
Eigentlich bin ich sofort im "bash modus" bei solchen News, allerdings hat o2 tatsächlich auch hier auf dem Land recht ordentlich ausgebaut und Lücken geschlossen.

Zumindest in BW sind die weißen Flecken spürbar weniger geworden. Optimal ist das immer noch nicht, aber das Ausbautempo ist hier in der Gegend recht groß.

Mit Angeboten wie fraenk etc. sehe ich aber keinen Grund o2 zu nutzen. Nur das günstige Volumen bzw. günstige Flats locken da schon. Brauch ich persönlich aber realistisch nicht.
 
Speedtest über fast.com in 28197 Bremen

Das Mobilfunknetz ist in den vergangenen zwölf Monaten in Bremen deutlich leistungsfähiger geworden.
 

Anhänge

  • IMG_20200907_143605.png
    IMG_20200907_143605.png
    362,4 KB · Aufrufe: 448
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada und paganini
drago-museweni schrieb:
Wenn ich sehe wie schlecht das O2 Netz bei meinen Kollegen und Familie teilweise ist, ist das auch bitter notwendig.

Pauschal kann man das nicht sagen. Ich bin vor einem Jahr auf O2 umgestiegen da die bei mir besser ausgebaut sind als die Telekom/Congstar. Wo ich mit Congstar früher GPRS hatte habe ich nun LTE mit O2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Generell kommt es immer auf den Standort drauf an. In Ostfriesland bei meinen Eltern (Leeraner Gegend/ Rhauderfehn), da bist du mit O2 schnell aufgeschmissen. Im Schwarzwald/Rottweil/Bodensee Gegend auch, aber es wurde dort vor zwei Monaten schon deutlich besser.

Im Ruhrpott ist es echt ok, und auch in Liepzig, wo ich aktuell lebe, ist es wirklich in Ordnung. Fährt man aber Richtung Osten, wird es sukzessive wieder schlechter.

Aber man merkt tatsächlich, dass die Flecken bei O2 in diesem Jahr weniger geworden sind, und das ist doch was gutes!
 
drago-museweni schrieb:
Wenn ich sehe wie schlecht das O2 Netz bei meinen Kollegen und Familie teilweise ist, ist das auch bitter notwendig.
Generell ist das deutsche Netz ausbaufähig...
Aber richtig übel.
screengrab-20200907-154951.jpg
Und jetzt Wohn ich in nem Gebiet mit viel Industrie, im 5 ten Stock :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Cool Master schrieb:
Pauschal kann man das nicht sagen....
Wird wohl aber eher die Ausnahme sein, und zumeist zu Gunsten des T1 Netz ausgehen da die Netzabdeckung um einiges höher ist...
 
ich bin auch von O2 weg weil es bei mir in der Gegend teilweise echt grottig war. vor allem wenn einzelne Sender so überlaufen waren, dass man 4g angezeigt bekommt, aber dann Datenraten von ein paar kB/s hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
Es ist einfach so dermaßen wenig sinnvoll, dass jeder Anbieter sein eigenes Netz (parallel zum anderen) aufbauen muss. Das wird doch niemals zu einer guten Abdeckung und Auslastung führen...
 
GrinderFX schrieb:
Dann ist ja gut, dann können wir den Ausbau ja stoppen und es reicht ja, wenn du als einziger in ganz Deutschland zufrieden bist und eine vernünftige Verbindung hast.

Typisch deutsch. Meckern, Meckern, Meckern... Lasst auch gute Erfahrungen Teilen. Nicht nur Geheule.

Ich bin seit jeher bei O2. Klar nicht das beste. Ich lebe aber auch nicht Online. Und es hat sich eine Menge getan, was das Netz angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, brainDotExe, Cool Master und 4 andere
GrinderFX schrieb:
Dann ist ja gut, dann können wir den Ausbau ja stoppen und es reicht ja, wenn du als einziger in ganz Deutschland zufrieden bist und eine vernünftige Verbindung hast.
Ist doch egal, ob du sonst niemanden erreichen kannst, weil sie so vom Netz her auf dem letzten Platz sind.
Er ist nicht allein. Ich habe ebenfalls eine vernünftige Verbindung. Und da ich zwecks Firmen-SIM auch die Telekom im Handy habe, kann ich auch nachvollziehen, das der eine dort mit O2 zufrieden ist und woanders ist eben die Telekom besser.
Mag ja sein das die Telekom ein besser ausgebautes Netz hat. Das nutzt mir aber nichts wenn es nicht da ist wo ich es brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini, Hayda Ministral und Cool Master
o2 hat in meiner Gegend massive LTE Lücken, überlastete LTE Masten und 3G unter 1MBit. Wenn man viel Glück hat bekommt man zwischen 2 und 20 MBit LTE und das in einer wirtschaftlich stärksten und reichsten Regionen Deutschlands. Morgens am Flughafen bekomme ich über 100MBit auf dem Parkplatz, aber da nutzt mir das nichts.
An meinem Wohnort im Naturschutzgebiet habe 80MBit, Zuhause dann nur 20MBit im 18. Stock mit perfekter Sicht auf die umliegenden Masten.
 
Flomek schrieb:
Bin vor gut 2 Jahren weg von O2, weil das Netz eine Katastrophe hier im Raum Ostfriesland ist.

Weder Zuhause noch auf der Arbeit hatte ich mehr als einen Balken 2G, daher musste ich mit meiner Frau auf SMS umsteigen um zu kommunizieren während der Arbeit. LTE hatte man sehr selten und dann auch ziemlich langsam.


Ich frage mich, in welchem Ostfriesland du warst. Ich hab hier im "Tor Ostfrieslands" und Umgebung null Probleme. Es kommt echt todselten vor, dass ich mal echt kein Netz habe. Zumal gerade in den letzten paar Monaten gut was ausgebaut wurde, wie mir die Netzkarten verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zurück
Oben