o2 Glasfaser (auf Basis des DTAG Glasfasernetzes) / wirklich schon vorhanden?

eifelman85 schrieb:
Das ist leider der "falsche" Bestellprozess. Bedeutet, dein Gebiet läuft noch über das alte FTTH 1.7 System.
Vielen Dank für die Info. Hieße das auch, dass bei 1&1 auch nur das Deutsche Telekom Netz (Wholesale) verwendet wird und kein Versatel?
 
Korrekt. 1&1 verkauft den Anschluss als Wholesale Internet Access (WIA).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Sehr schade, dann gibt es wohl dem DTAG kein Entrinnen, wenn man bei Glasfaser bleiben will. Hatte mich schon auf das Versatel Netz gefreut.

Sind denn Fälle bekannt, wo 1&1 (nach Abschluss der Migration zu FTTH 2.0) einen Glasfaseranschluss eigenständig zum L2-BSA umschaltet?

Wenn mein Anschluss dann vielleicht doch noch in den nächsten Monaten auf GGS umgestellt wird, kann ich dann überhaupt noch zu 1&1 wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Migration sind ein paar Monate überhaupt keine Änderungen am Anschluss möglich. Danach stehen dir alle Wege offen, auch eine Buchung über o2.

Ich denke mal, dass 1&1 nach der Migration die Kunden auf L2-BSA umstellt, sofern der entsprechende BNG bereits erschlossen ist. Vielleicht meldet sich noch ein Nutzer, der 1&1 über FTTH 1.7 gebucht hat und wo inzwischen migriert wurde, mit seinen Erfahrungen.
 
eifelman85 schrieb:
Danach stehen dir alle Wege offen

Wären da nicht die Vertragslaufzeiten. Und wie ich mein Glück kenne, beginnt die Migration dann kurz vor der Kündigungsfrist, sodass ein Provider-Wechsel ausgeschlossen werden kann. Außer man möchte auf Glasfaser verzichten.
 
spaceunix schrieb:
Wären da nicht die Vertragslaufzeiten.
Bietet 1&1 die Gf-Tarife nicht als monatlich kündbare Variante an?
spaceunix schrieb:
Und wie ich mein Glück kenne, beginnt die Migration dann kurz vor Kündigungsfrist, sodass ein Provider-Wechsel ausgeschlossen werden kann.
Nach den 2 Jahren kannst du ja monatlich kündigen.
 
rezzler schrieb:
Bietet 1&1 die Gf-Tarife nicht als monatlich kündbare Variante an?
Leider nein, nur die DSL Tarife. Ich werde aber bei 1&1 mal nachfragen.
rezzler schrieb:
Nach den 2 Jahren kannst du ja monatlich kündigen.
Mein Anschluss wurde kurz vor Ende Oktober 2021 geschaltet, somit vor dem 1. März 2022, sodass er nach Vertragsende um 1 Jahr verlängert werden würde.
 
spaceunix schrieb:
Leider nein, nur die DSL Tarife. Ich werde aber bei 1&1 mal nachfragen.
Mach mal. Online finde ich komischerweise gerade keine FTTH-Adresse, wo 1&1 buchbar wäre, man verweist immer auf die Hotline.
spaceunix schrieb:
Mein Anschluss wurde kurz vor Ende Oktober 2021 geschaltet, somit vor dem 1. März 2022, sodass er nach Vertragsende um 1 Jahr verlängert werden würde.
Die Verlängerung um 1 Jahr nach Ende der MVLZ wurde auch für Bestandsverträge verboten.
 
"Für Telekommunikationsverträge (etwa Mobilfunk- oder Festnetzverträge) gelten die Änderungen bereits seit dem 1. Dezember 2021 und sowohl für Neu- als auch für Bestandsverträge." (Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/...e-mehr-schutz-bei-kosten-und-laufzeiten-55274 )

Dieses? Da fällt mir ein Stein vom Herzen, vielen Dank für den Hinweis.

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass sich das Gesetz vom 01. März 2022 auf alle Verträge bezieht.

Dann warte ich erst einmal ganz entspannt die GGS Umstellung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Zurück
Oben