o2 Glasfaser (auf Basis des DTAG Glasfasernetzes) / wirklich schon vorhanden?

spaceunix

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich besitze seit knapp 2 Jahren einen Glasfaseranschluss der Deutschen Telekom. Ende 2022 hat o2 damit geworben, dass der Glasfasertarif nun auch im Telekom-Netz buchbar sei.

Mir wurde Anfang 2023 auch der Glasfasertarif in der Verfügbarkeit angezeigt, dieser ist jedoch seit circa April / Mai diesen Jahres nicht mehr buchbar und somit an meinem Standort nicht mehr verfügbar, obwohl sich technisch nichts geändert hat.

Besitzt jemand von euch diesen Glasfasertarif? Oder hat sich O2 aus diesem Segment wieder zurückgezogen? Ich selber konnte in den Weiten des Internets noch keinen o2 Glasfaserkunden finden.
 
achtung halbwissen: Die Telekom hat 5 jahre exklusivrechte, wenn der Anschluss schon länger als fünf Jahre liegt könnte es möglich sein
 
Nee, Exklusivrechte gibt es so nicht.

Kurz:

  • o2 hat sich nicht zurückgezogen, es hapert nur im Buchungssystem
  • es gibt o2 FTTH-Nutzer auf der Faser der DTAG (im o2online-Forum gibt's Einiges zu lesen), persönlich kenne ich noch keinen. Vielleicht überrede ich aber bald jemanden, den ich kenne zum Wechsel ;)

  • auf lang sollte an jedem FTTH-Anschluss, der von der Telekom selbst gebaut wurde, 1&1 und o2 buchbar sein
  • Vodafone soll noch hinzukommen

Wärst du denn lieber Kunde bei 1&1 oder o2, wenn beides möglich und du bei 1&1 tatsächlich unkompliziert Dual Stack bekommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
Vom DTAG Backbone möchte ich sehr gerne weg.

Bei 1&1 scheint es eine Glückssache zu sein, wenn man das Versatel Backbone (L2-BSA) erhält und diese Information gibt es nur kurz vor Anschluss bzw. beim Vertragsabschluss. Jedoch wären die Gesamtkosten im Vergleich zu o2 geringer.

o2 hingegen routet meines Wissen nach immer über das o2/Telefonica Backbone (L3 Bitstream). Zudem sind monatliche kündbare Tarife vorhanden. Bei o2 hatte ich sowohl im o2 Shop, im Forum, als auch per E-Mail nachgefragt, wurde jedoch immer wieder vertröstet, dass es nicht verfügbar sei.

Ich hatte auch ne Zeit mal o2 DSL und war vom Peering sehr begeistert. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das Versatel Backbone vergleichbar gut ist.

Auch wenn o2 und 1&1 technisch ähnlich guter Qualität sind, würde ich wohl primär den monatlichen Tarif von o2 nutzen, da ich somit flexibel bleiben kann und somit jederzeit zu einem anderen Anbieter wechseln könnte, falls es mir nicht gefällt.

Wenn ich jedoch seitens 1&1 garantiert das Versatel Backbone nutzen könnte, würde ich, des Preises wegen, mich hierfür entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
So ganz verstehe ich das nicht.
Die Telekom hat wohl die Glasfaser verlegt, damit bleibt die Glasfaser im Besitz der Telekom. Wenn man jetzt zu O2 oder 1&1 wechseln will, muß die Telekom die Leitung weitervermieten - oder nicht?
Bei einer Störung muß man sich dann an O2 oder 1&1 wenden, die geben dann das an die Telekom weiter und die behebt das mit welcher Priorität?
 
Pete11 schrieb:
So ganz verstehe ich das nicht.
Die Telekom hat wohl die Glasfaser verlegt, damit bleibt die Glasfaser im Besitz der Telekom. Wenn man jetzt zu O2 oder 1&1 wechseln will, muß die Telekom die Leitung weitervermieten - oder nicht?
1und1 o2 etc sind einfach nur Wiederverkäufer von Produkten.
Du bist weiter hin auf der Technischen Plattform der Telekom.
 
Nicht anders als bei einer Telekom DSL Leitung. Im Endeffekt ist man immer auf auf die Deutsche Telekom angewiesen. Was bringt jedoch mir eine kürzere Entstörzeit als Telekom Kunde, wenn seit Jahren die Peering Points überlastet sind.

Als Beispiel: Ein Server in den Niederlanden ist über die DTAG Leitung nur mit maximal 100 KB/S ansprechbar, egal zu welcher Uhrzeit. Wechsle ich auf einen VPN liegen die vollen 500 Mbit an.

Ich bin selber kein Apex Legends Spieler, wollte aber mal testen, ob die Anschuldigungen im Telekom Forum wirklich stimmen, und ja, es kommt wirklich in sehr vielen Sessions zu einem Paketverlust von rund 50%. Wieder über VPN getestet, keinerlei Probleme.
 
Daran wird sich vermutlich nichts ändern, wenn Du Deine Leitung statt von der Telekom dann über O2 oder 1&1 mietest.
 
Siehe L2 bzw. L3 BSA (Bitstream Access). Der ganze Internetverkehr würde bei o2 oder idealerweise bei 1&1 dann über das Telefonica bzw. 1&1 Versatel Backbone geleitet werden. Quasi wie ein VPN. Soweit die Praxis bei DSL, wie es bei Glasfaser aussieht, weiß ich leider nicht aus eigener Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
spaceunix schrieb:
Besitzt jemand von euch diesen Glasfasertarif?
Ich habe so einen Tarif gebucht. 100/40 gebucht, 100/50 real nutzbar. Gegenstelle synct per GPON und mit 2,5 GBit/s down und 1,25 GBit/s up, könnte also noch ordentlich upgraden^^ Ach ja, natürlich DualStack, also eine public IPv4 und ein public /56 IPv6 Präfix

DFFVB schrieb:
achtung halbwissen: Die Telekom hat 5 jahre exklusivrechte
Das Mehrfamilienhaus hier ist 3,5 bis 4 Jahre alt, sowohl im Hausanschlussraum als auch in der Wohnung auf der Anschlussdose ist gefühlt überall Telekom eingeprägt und Telekom-Aufkleber drauf. Nach Buchung des Anschlusses kam ein Subunternehmer und musste noch was ändern/korrigieren und im Gespräch wurde eindeutig, dass er ein Sub für die Telekom sei.
Ergo: Relativ frisch beim Bau des Hauses Glasfaser legen lassen, unter 5 Jahre alt und Glasfasertarif von o2 lies sich problemlos buchen, zumindest hier in NRW.

Was ich nicht weiß oder sagen kann ob vorher bereits Glasfaser in der Straße lag, oder weil die komplette halbe Straße (neu) bebaut wurde, in dem Zuge auch Glasfaser kam.
 
Meines Wissens ist o2 über Telekom FTTH erst buchbar, wenn das Anschlussgebiet auf das Gigabit-Geschäftssystem migriert wurde.

Wäre denn momentan direkt über die Telekom die Buchung eines Anschlusses möglich? Falls nein, dürfte die Migration derzeit im Gange sein.
 
Wenn ich das so lese, musst du wohl warten, bis o2 bei dir wieder buchbar ist. Es gibt zwar die Möglichkeit, im Vorhinein zu wissen, ob man bei 1&1 DSL über die Telekom geroutet werden würde, oder nicht, aber bei FTTH ist vor kurzem ja erst der erste Anschluss aufgetaucht, bei dem der Versatel Backbone überhaupt sichtbar war, das scheint dort erst seit kurzem umgestellt zu werden.

Wenn du o2 buchst, kannst du wenigstens sicher sein, dass du sofort L3 BSA mit o2 Backbone bekommst...
 
@snaxilian Über welches Backbone wird ein Anschluss geleitet?
eifelman85 schrieb:
Wäre denn momentan direkt über die Telekom die Buchung eines Anschlusses möglich?

Über die Telekom Webseite könnte ich jederzeit einen Neuanschluss bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht den einen Backbone, das Internet ist keine einfache Sterntopologie aber du wirst ja vermutlich eher das Routing meinen wobei das auch je nach Ziel natürlich unterschiedliche Wege geht. ;)

Aber für deine Neugierde:
Code:
tracert -4 computerbase.de

Routenverfolgung zu computerbase.de [212.83.33.137]
über maximal 30 Hops:

  1     2 ms     1 ms     1 ms  router [10.0.0.1]
  2    53 ms   102 ms   134 ms  loopback1.0001.acln.02.dus.de.net.telefonica.de [62.52.200.184]
  3     8 ms     8 ms    12 ms  ae14-0.0002.dbrx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.5.38]
  4    18 ms    15 ms    15 ms  ae3-0.0002.corx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.0.12]
  5    16 ms    15 ms    16 ms  ae5-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de [62.53.0.5]
  6    16 ms    16 ms    16 ms  bundle-ether1.0001.cord.01.off.de.net.telefonica.de [62.53.28.153]
  7    15 ms    16 ms    15 ms  bundle-ether1.0002.corp.01.off.de.net.telefonica.de [62.53.28.171]
  8    19 ms    16 ms    15 ms  decix.bb01.net.23m.com [80.81.195.255]
  9    14 ms    13 ms    32 ms  ae1-0.gw01.fra01.net.23m.com [62.113.192.66]
 10    16 ms    16 ms    15 ms  www.computerbase.de [212.83.33.137]

Ablaufverfolgung beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceunix
spaceunix schrieb:
Über die Telekom Webseite könnte ich jederzeit einen Neuanschluss bestellen.
Wirst du nach der Adresseingabe auf glasfaser.telekom.de weitergeleitet, wo du im Bestellprozess den Smart 4 Plus oder das Gf-Modem 2 auswählen kannst?
 
@eifelman85

Ja, kann dort z.b. den Speedport 4 auswählen. Siehe Screenshot:

Screenshot 2023-08-13 at 18-33-34 Telekom.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
achtung halbwissen: Die Telekom hat 5 jahre exklusivrechte, wenn der Anschluss schon länger als fünf Jahre liegt könnte es möglich sein
Dort wo die Telekom direkt ausbaut kannst Du mittlerweile schon in der Vorvermarktung bei 1&1 oder o2 buchen, bevor überhaupt der erste Meter Glasfaserkabel für den Ausbau verlegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Weiß einer der Telekommer hier im Forum, ob das in naher Zukunft auch über GlasfaserPlus erstellte Anschlüsse möglich sein wird ?
 
@
T1984 schrieb:
Dort wo die Telekom direkt ausbaut kannst Du mittlerweile schon in der Vorvermarktung bei 1&1 oder o2 buchen, bevor überhaupt der erste Meter Glasfaserkabel für den Ausbau verlegt wurde.
tatsächlich- bei o2 könnte ich das auch schon buchen… mir war als ob das einer anders gesagt hätte, aber gut zu wissen. andererseits würde nie mehr zu o2 gehen, musste die bundesnetzagentur einschalten, bis die mir meine 300 eur erstattet haben
 
spaceunix schrieb:
Ja, kann dort z.b. den Speedport 4 auswählen. Siehe Screenshot:
Das ist leider der "falsche" Bestellprozess. Bedeutet, dein Gebiet läuft noch über das alte FTTH 1.7 System.

So sieht es im GBGS aus:

gfverfuegbarkeit.jpg


Dort wird nur der Speedport Smart Plus und weiter unten das Gf-Modem 2 angeboten.

Bedeutet für dich: Derzeit ist nur ein Anschluss direkt über die Telekom oder 1&1 buchbar. o2 geht erst, wenn das Gebiet aufs GBGS migriert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und spaceunix
Zurück
Oben