o2 Tarif Betrug?

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe seit längerem DSL 16000

Bei zwei verschiedenen speed-test stelle ich immer wieder fest dass es bei 6000 kbit bleibt. Von verschiedenen Rechnern aus.

haben sie einfach auf DSL 6000 gedrosselt obwohl ich mehr bezahlen muss?

Meine Freunde sagen dass das normal sei weil 16000 nur Werbung ist.

Da steht zwar "bis zu 16000" aber wenn es IMMER exakt bei 6000 kbit dann ist das doch Betrug. Kann man denen um Nachweis verlangen dass es nicht gedrosselt ist?

Ich sage doch auch nicht dass mein Auto 250 km/h fährt nur weil es bergab schneller geht obwohl der Motor nur 190km/h schafft.

Wie sind die PCs verbunden? LAN, WLAN? etc.? Welche Speedtests nutzt du? Mal mehr als zwei probiert? Zu verschiedenen Tageszeiten/ Wochentagen?

Zuletzt bearbeitet:
Übliche Fragen:

Per WLAN oder Kabel?
Was steht in der Routeroberfläche als Geschwindigkeit?

Was sagt der Router, mit wieviel verbindet er sich?

ist hier der O² support ?

erster ansprechparter sollte IMMER der support sein, sinnfrei irgemwo im forum ein thread dazu ist kompletter nonsens

Es kommt ganz auf deine Leitung an. Also der individuelle Weg von deiner Telefondose bis zur Vermittlungstelle.
Ist der Weg z.B. zu lang (genauer ist deine Leitungsdämpfung zu hoch) kommt eben nicht der volle Speed bei dir an.
Du hast 6.000. Bezahlst aber für 16.000. Völlig normal würde ich sagen. Das hatte ich auch jahrelang (bei der Telekom). Jetzt bin ich bei 12.000 von 16.000.

Oder man informiert sich einfach mal richtig, bevor man irgendwelche Verträge, gerade bei Drittanbieterkonsorten O2/Versatel etc. unterschreibt.

Anbei die O2-AGBs:
http://static2.o2.de/blob/11028004/Binary/agb-dsl-s-m-l.pdf?v=6)

Ich gehe davon aus, dass du O2 DSL M hast!? Dann liegst du mit 6000kbit/s voll im Toleranzrahmen (5k-16k MBit/s) und du kannst rein gar nichts dagegen machen, weil du das Kleingedruckte nicht gelesen hast.

Auch steht drin, dass bei DSL M ab 300GB Monatsvolumen auf 2k MBit/s gedrosselt wird, aber das hast du auch unterschreiben, ergo hast du keinen Grund, dich zu beschweren.

Am besten Kundendienst anrufen habe ich auch bei Vodafone gemacht und auf 2.8kbit/s wurde ein 14kbit/s. Das ganze hat zwar gedauert, aber es lohnt sich bei den Kundendienst anzurufen.

Toll. Welcher provider bietet einen besseren Tarif? Oder sind die alle so?

Die unterscheiden sich kaum. Am besten Kabel dsl. Meiner Erfahrung. Ruf doch einfach mal die Kundendienst an. Ich hab früher auch immer zuerst hier gepostet, verändert hat sich dennoch nichts bis ich Kundendienst "mehrmals" genervt habe.

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im jahr 2015

wo warst du die ganze zeit? heute aus dem knast entlassen?

leider haben deine freunde recht, das weiß mittlerweile jede großmutter dass das nur -bis zu- werte sind

::: BIS ZU BIS ZU BIS ZU BIS ZU BIS ZU BIS ZU :::

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei Kabel 50mbit dass es bis zu 3 mal schneller ist als DSL und kostet nur 4 euro monatlich mehr.

Auch da steht nur "bis zu". Wieviel langsamer wird es tatsächlich werden?

wie schnell wird es tatsächlich werden? das kann dir niemand sagen, ist technisch nicht möglich, du kannst dich nur anhand deiner nachbarschaft erkundigen was bei denen ankommt ...

Voraussagen kann das dir keiner für keinen Tarif. Kabel ist zwar auf dem Papier schneller, ist aber stark Orts/Zeit abhängig. Vorallem Abends neigt Kabel-Internet dazu deutlich langsamer zu werden.

Das kann hier keiner seriös beantworten. Oft kriegt man bei Kabel aber die volle Leistung und es wird (wenn überhaupt) selten gedrosselt.

6000 kbit/s ist das minimum 2.8-3kbit/s und bei 16kbit/s eben 6kbit/s. Zumindestens konnte ich das entnehmen bei Vodafone. Ich denke bei anderne Provider wird es nicht anders sein.Das ist die Leitung die dir gewährleistet wird. Die können dir vermutlich "mehr freigeben" dann könnte die Leitung eben stärker schwanken - muss es aber nicht:)

Wenn du jetzt feststellst das Kabel etwas teuere ist und du eine bessere Leitung bekommst, dann hast du nicht genug recherchiert. Bei 50mbit dürfte so 25mbit bis 6mbit "stabil" durchkommen.

Ich bezahl für 16mbit und bei mir schwankt es zwischen 13 und 20mbit :D

Wenn ich "kabel DSL" schon lese...
Also: mal die Fragen am Anfang beantworten....
Wlan? LAN-Kabel?
Mit welcher Geschwindigkeit ist der Router synchron?
Mehrere Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten schon versucht?

Dann zu deiner Frage:
"Kabelinternet" (nichts mit DSL, eigentlich DOCSIS) ist eine Art von Zugang, in dem alle angeschlossenen Haushalte, die daran teilnehmen, sich eine gewisse Bandbreite teilen. Das waren irgendwann mal 5GBit/s pro Segment, glaube ich (ist bestimmt anders inzwischen, als Veranschaulichung reichts aber). Wenn nun da 100 Kunden mit 200 MBit/s drin sind, und die um 18 Uhr alle Heim kommen, und alle die neueste Linuxdistribution von uploaded.net laden, sind halt max 5000/100=>50MBits drin. Das sind circa 6MB/s. Nun werden die nicht immer alle gleichzeitig laden (und da hast du dann deine 200MBit/s auch). Auf der anderen Seite sind die Kabelsegmente auch stärker überbucht sls in meinem Beispiel.
Nun zu deiner Frage: kann keiner beantworten außer der second/third level support des Kabelunternehmens, wo du hin willst. Und die werden einen Teufel tun, einem potentiellen Neukunden zu sagen, dass das Segment schon platzt um 20 Uhr.

Merle schrieb:
Das waren irgendwann mal 5GBit/s pro Segment, glaube ich (ist bestimmt anders inzwischen, als Veranschaulichung reichts aber).

Zur Vervollständigung, aktuell sind es ca. 800 MBit/s pro Segment. Die 5GBit/s sind ein theoretischer Wert, der nur erreicht werden kann, wenn alle Frequenzen im Kabel genutzt werden. Der Großteil wird aber durch Fernsehkanäle blockiert.

Zurück
Oben