News Unlimited ab 30 Euro: Neue O2-Tarife unterscheiden nach Geschwindigkeit und 5G

Da bin ich bei dir. Die Verhältnisse sollten dennoch in etwa hinkommen.
Aber es wäre auch verrückt wenn nicht, denn für irgendetwas muss die höhere Gebühr bei der Telekom ja gut sein :D
 
O2 geht mMn nur Prepaid. Ich selbst, wie auch 2 Verwandte und 1 Bekannter hatten das Problem, dass o2 die Nummern gekuendigter Vertraege zwar gesperrt hatte, die Grundgebuehren aber unter Berufung auf einen bestehenden Vertrag, ueber Monate, weiter eingezogen wurden (Supportkonto natuerlich gesperrt). Erst mit Entzug der Einzugsermaechtigung und Androhen rechtlicher Schritte nach jeder (der 2-4) Mahnungen war endlich Ruhe. Die machen das systematisch und kassieren alle ehemaligen Kunden solange ab, wie moeglich. Absolut unserioeser Verein.
 
@416c
Sowas ähnliches hatten wir auch schon. Leider hat O2 einen sehr schlechten und teils schwierig zu erreichenden Support.

Für mich ist O2 total aus dem Rennen, dank Magenta Eins ist ein Handyvertrag bei der Telekom deutlich günstiger als normal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exar_Kun schrieb:
Verstehe das Problem aber nicht. Je mehr 4G ausgerollt wird, desto besser.
Es gibt halt immer noch Verträge die im D2 Netzt kein LTE erlauben (z.B. bei 1&1). Damit hat man dann eine deutlich schlechtere Netzabdeckung als mit O2 und LTE. Ich wollt nur auf diesen Umstand hinweisen das es noch schlechter als mit O2 geht ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Es gibt halt immer noch Verträge die im D2 Netzt kein LTE erlauben (z.B. bei 1&1). Damit hat man dann eine deutlich schlechtere Netzabdeckung als mit O2 und LTE. Ich wollt nur auf diesen Umstand hinweisen das es noch schlechter als mit O2 geht ;-)
Ernsthaft? Ich dachte Vodafone hätte inzwischen allen Providern 4G-Nutzung erlaubt. Okay, das ist dann wirklich Mist, denn vom 3G-Netz ist bei Vodafone nur noch Schweizer Käse übrig.
 
@winterblut

Man kann auch die Verträge jetzt noch mit Surfgarantie bis irgendwann im Februar abschließen.
Bestandskunden sind auch davon nicht betroffen!

Quelle: Winfuture.de hat nachgefragt
 
mr999 schrieb:
Schade, dass bei den neu abgeschlossenen normalen o2 Free S/M/L Tarifen die 1 Mbit/s Drosselung entfernt wird und wieder die 32 kbit/s Drosselung greift.
Leider wird das nicht in den News erwähnt @nlr

2)Im Tarif enthalten ist eine Flatrate für Telefonie / SMS. Gilt für nationale Gespräche außer für Verbindungen zu Sonderrufnummern und Rufumleitungen, Taktung 60/60. Darüber hinaus sind 3 GB (O2 Free S für 19,99 Euro), 20 GB (O2 Free M für 29,99 Euro), 60 GB (O2 Free L für 39,99) Daten mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 40,0 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 19,6 MBit/s) im dt. o2 Mobilfunknetz bzw. bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 28,8 MBit/s; Upload bis zu 32 MBit/s, im Durchschnitt 17,2 MBit/s) für ehemalige Kunden der E-Plus Service GmbH & Co. KG, die automatisch auf ein O2 Produkt umgestellt wurden. Nach Verbrauch des enthaltenen Datenvolumens für den Rest des Abrechnungsmonats bis zu 32 KBit/s. Die Leistungen der Tarife (Gespräche, SMS, Daten) können auch in der Weltzone 1 (EU-Ausland, Norwegen, Island, Liechtenstein) in Anspruch genommen werden. Bei übermäßiger Nutzung der Leistungen in der Weltzone 1 werden Aufschläge gemäß der EU-Fair-Use-Policy erhoben. Infos hierzu siehe https://g.o2.de/eu-ausland. Die einmalige Anschlussgebühr beträgt 39,99 Euro.

https://www.telefonica.de/news/corp...denkt-mobilfunk-neu.html?cat=pressemitteilung
Sehr gut erkannt!
Das ist mit Abstand der schwerwiegendste Einschnitt in den neuen o2 Free Tarifen.
Es war schön mit dir >Weitersurf-Garantie<.
 
M@tze schrieb:
Lustig, für zu Hause muss es möglichst die 1GB Standleitung sein, Kosten sind egal, und unterwegs begnügt man sich dann freiwillig mit 2 oder 10 MBit?!? :D
Ist es wirklich so ungewöhnlich, dass man zu Hause und unterwegs komplett unterschiedliche Anforderungen hat?

Zu Hause stehen z.B. regelmäßig Spieledownloads an, 50 - 100 GB pro Spiel sind heute nicht mehr ungewöhnlich. Plus Spielepatches, die oft mehrere GB groß sind... bei größeren Spielesammlungen (egal ob auf PC oder Konsole) wird da im Laufe des Monats schon so einiges "im Hintergrund" heruntergeladen. Plus Netflix- und Amazon-Prime-Streaming mehrerer Familienmitglieder, mittlerweile oft in 4K. Plus Download von ein paar Netflix/Prime-Folgen auf mobile Geräte (Tablet, Smartphone).

Unterwegs lade ich mir dann keine Spiele oder Videos runter, die sind bereits auf der SD-Karte sofort einsatzbereit (App-Aktualisierungen erfolgen auch automatisch zu Hause im WLAN und sind daher immer tagesaktuell). Selbst Musik ist reichlich auf der SD-Karte vorhanden, auch hier sind weder Streaming noch Streaming-Abo notwendig.

Für E-Mail, WhatsApp, Sprachnachrichten, Kalender-Einträge, Navi, Backup frischer Fotos (kann man auch einstellen, dass das erst im heimischen WLAN erfolgt), Internet-Browser und selbst das gelegentliche YouTube-Video braucht man dann weder viel Datenvolumen noch eine hohe Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
BastianDeLarge schrieb:
Vor 2 Monaten hat 1&1 LTE für Vodafone Karten freigeschaltet.
Ah, interessant. Bei Web.de werden die Verträge immer noch als D-Netz, E-Netz und LTE (im E-Netz) angeboten... aber wenn da mittlerweile LTE im D2-Netz geht wäre das interessant für mich dass ich da einfach wieder das Netz wechsel.
 
grützbrütz schrieb:
In dem Artikel wird nicht erwähnt, dass o2 "heimlich" die "mit 1mbit weitersurfen" Funktion von ihren Free S/M/L Tarifen entfernt hat! Das ist jawohl der Gipfel! Wieso heißen die dann noch "Free"... und... 20Euro für 3GB... danach 64kbit... soll das ein Witz sein!? Die Free S/M/L Tarifen machen ja dann absolut kein Sinn mehr.

Ernsthaft?

Ich hatte vor in den nächsten Monaten mehrere Tarife auf diese Tarife umzustellen.

Das hat sich damit wohl erledigt.
 
Ich wiederhole mich nochmal: derzeit sind die Tarife noch so wie man sie kennt. Wer jetzt abschließt behält seine 1 Mbit. Bis irgendwann im Februar.
Bestandskunden auch.

Quelle: Winfuture.de
 
Magenta Austria, 44€ unlimited Tarif bei 150 MBit.

Eigenartige Netz Politik bei euch 🤔
 
grützbrütz schrieb:
In dem Artikel wird nicht erwähnt, dass o2 "heimlich" die "mit 1mbit weitersurfen" Funktion von ihren Free S/M/L Tarifen entfernt hat! Das ist jawohl der Gipfel! Wieso heißen die dann noch "Free"... und... 20Euro für 3GB... danach 64kbit... soll das ein Witz sein!? Die Free S/M/L Tarifen machen ja dann absolut kein Sinn mehr.
Dafür haste da aber noch zehn Karten inklusive die dann Dank Drossel alle sinnlos vor sich her gammeln.
Und in den neuen Tarifen wird halt abgezockt sobald Du mehr als eine Karte brauchst.

Von daher gekündigt.
Die Geräte haben heute alle 128gb Speicher sonst eben SD Karte.

YouTube Premium Netflix etc überall kann ich im WLAN für offline laden vorab und 3 GB mit Allnet flat im guten D Netz gibt es nun ja auch schon für 8 euro monatlich für den sonstigen Bedarf.
Von daher lass deren free ruhig Mal fessel werden.
Outdated.
 
mr999 schrieb:
Schade, dass bei den neu abgeschlossenen normalen o2 Free S/M/L Tarifen die 1 Mbit/s Drosselung entfernt wird und wieder die 32 kbit/s Drosselung greift.
Leider wird das nicht in den News erwähnt @nlr
Finde ich auch als wichtigsten Punkt und ist ein Update wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und mr999
Cohen schrieb:
Ist es wirklich so ungewöhnlich, dass man zu Hause und unterwegs komplett unterschiedliche Anforderungen hat?

Nein, natürlich nicht. Aber (zumindest für mich) macht es einen Unterschied, ob ich unterwegs YT nur in 360p anschauen kann und dauernd warten muss bis der mit buffern fertig ist oder ob das halbwegs schnell in einer sinnvollen Auflösung schauen kann. Gegen die 10 Mbit ist ja auch nicht unbedingt was einzuwenden, aber 2 Mbit - echt jetzt?

Da reicht es ja schon, wenn in irgendeiner WA Gruppe jemand ein paar Bilder/Videos postet. Die kann ich mir dann erst daheim anschauen? Klar, wenn ich generell ein Sparfuchs bin, ist mir das egal, aber daheim soll alles instant streamen und unterwegs gebe ich mich dann doch wieder mit "Holzinternet" zufrieden? Passt für mich einfach nicht zusammen, ist aber nur meine Meinung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
M@tze schrieb:
Gegen die 10 Mbit ist ja auch nicht unbedingt was einzuwenden, aber 2 Mbit - echt jetzt?

Da reicht es ja schon, wenn in irgendeiner WA Gruppe jemand ein paar Bilder/Videos postet. Die kann ich mir dann erst daheim anschauen?
Die WhatsApp-Bildchen sind in der Regel stark komprimiert und verkleinert... wenn ich da in meinen Ordner schaue sind die in der Regel 100 - 200 kB groß, maximal 400 kB. Also 0,5 bis 2 Sekunden pro Bild bei 2 Mbit... wenn man automatischen Download von Fotos aktiviert hat, dürfte der Download bereits erfolgt sein, bis man das Smartphone gezückt und WA aufgerufen hat.

Die WA-Videoschnipsel sind meistens auch nur wenige MB groß... und tatsächlich muss ich nicht jedes ach so witzige Meme-Video anschauen, was in meinen WA-Gruppen so landet... das Vorschaubild reicht oft schon. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Biocid schrieb:
Wie bist du denn drauf?
Als Mobilfunkbetreiber sollte es in erster Linie das Ziel sein die Netzabdeckung so hoch wie möglich zu halten.
O2 macht dies erwiesenermaßen nun mal nicht, daher Schrottladen!
Du weißt aber schon, dass o2 krätig ausbaut oder? Also komm mal runter und komm klar in dein Kopf. o2 ist kein Schrottladen.

o2 ist aktuell ordentlich am aufholen.

BastianDeLarge schrieb:
@416c
Sowas ähnliches hatten wir auch schon. Leider hat O2 einen sehr schlechten und teils schwierig zu erreichenden Support.
Kann ich nicht bestätigen. Hab nur maximal 2 Minuten gewartet und musste damals mehrmals anrufen. Kann aber auch daran liegen, dass ich Gold Kunde bin und deshalb nicht lange warten muss^^
 
Zurück
Oben