News O2 und E-Plus denken über gemeinsame Mobilnetz-Nutzung nach

Ich verstehe die ganze Aufregung hier gar nicht. Das ist doch das sinnvollste was sie machen können?
Am Besten wäre es wenn sich alle Anbieter die Infrastrukturkosten teilen würden und jeder Mobilfunknutzer dann alles nutzen kann.
Wäre doch wie bei den Telefonleitungen... da legt ja auch nicht jeder Anbieter ne eigene Strippe ans Haus und idR wird nichtmal eigene DSL Hardware in den Vermittlungsstellen verbaut sondern einfach von der Telekom benutzt.
2x schlecht wird nicht besser? natürlich wird es in diesen Fall besser. Da wo man vorher als O2 Nutzer keinen Empfang hatte mag man dann mit Glück im Netzbereich von E-Plus liegen.
Warum sollte die Netzbelastung zunehmen? Durch gesparte Kosten in Sachen Flächenabdeckung kann man überlastete Funkstellen aufrüsten und trotzdem noch günstige Tarife anbieten.

Also denkt doch mal nach was ihr da redet... das einzige was hier totaler Quatsch ist ist der momentane Wettbewerb mit 4 unterschiedlichen Netzen.
 
Die Lücken die die die eine oder die andere Firma offen lässt können durch die andere geschlossen werden und es könnte durchaus ein gutes Netz bei rum kommen. Da beide sparen, könnte man sogar relativ zügig dazu übergehen die Netze gemeinsam auszubauen und den Anschluss zu den D-Netzen zu kriegen
 
Die ganzen Base/Eplus Anhänger werden sich freuen auch endlich mal bei größeren Veranstaltungen telefonieren zu können:D Ich bin o2 Kunde und die sollten sich mal wieder mit Tmobile zusammentun, das war noch gutes Inet damals...
 
ich verstehe das E+ gebashe hier garnicht, ich war lange genug E+ kunde und hatte sogar in der tiefsten pampa ein gutes netz...
 
D1rty schrieb:
Bitte liebes Kartellamt, zerstört die Planspiele...

Ja, bloß kein Zusammenschluss. Ist ja nicht so, als ob o2 und E-Plus zusammen mehr Sendemasten besitzen als z.B. die Telekom. Es ist ja auch völlig egal, dass sinnlos Geld ausgegeben werden muss, weil beide Anbieter eine flächendeckende Versorgung gewährleisten wollen. Ist doch schön, wenn ich zweimal EDGE in irgendeinem Kaff habe, wo nicht mal die Telekom schnelleres anbietet, aber dafür dann das Geld für ein dichteres Netz in der Stadt fehlt. Wozu auch Leerkapazitäten in der Flächenversorgung einstampfen und sich besser auf dichter besiedelte Gebiete konzentrieren? Ja liebe Bundesnetzagentur, macht bloß alle Planspiele zunichte.
 
Moin

Na das hört sich für mich gut an. Auf der Arbeit habe ich kein O2 Netzt aber E+ so wärte es für mich schon mal besser.
 
Ich als E-Plus Netznutzer habe nie irgendwelche Probleme gehabt.
Man darf nur nicht auf dem Dorf wohnen, da hat man schlechten bis gar keinen Empfang:)
Vielleicht schaffen die es ja durch O2 das man jetzt auch aus einem Dorf telefonieren kann:lol:
 
Ja super... Mein Rufnummer-Portierungantrag vom E-Plus ins o2 Netz ist gerade bearbeitet worden... :/

edit @Vorposter
Man kann mit E-Plus teilweise auch in "normalen" Staädten nicht telefonieren (Kreisstadt, 50k Einwohner). Von Datendurchsatz rede ich erst gar nicht...
 
haha dito, aber das kann doch alles nur von Vorteil sein!
 
K@tsche schrieb:
Genau mein Gedanke.
Da liefert mir O2 gerade noch ein Argument für Congstar,[...]

Wenn die nur nicht so einen unterirdischen Service hätten...

riDDi schrieb:
Juhuu, dann kommen die ganzen O2-Kunden aus dem völlig überlasteten Netz zu E-Plus und das bricht dann auch noch zusammen.

An dich und andere E-Plus Benutzer: Nie wollte ich sagen dass das Telefonnetz von E-Plus schlecht ist, nur die Datenverbindung über E-Plus ist fürchterlich. Es gibt nicht einen einzigen umfangreichen Netztest, der das nicht belegt.
 
Wenn E-Plus kunden auch noch ins O2 netz kommen, mag O2 vllt viele neue kunden haben .. mich werden Sie jedoch verlieren.

Mir gehen die häufigen Störungen im O2 Datennetz jetzt schon genug auf die nerven ..
 
derGrimm schrieb:
Interessant solange sie dann nicht Masten abbauen ist das vielleicht gar keine so schlechte Idee, vielleicht können sie ja lücken Gegenseitig ausgleichen =)

JA genau, so haben sie dann überall 100% Netzabdeckung und 100% Netzüberlastung :evillol:
.
 
tja damals, als o2 noch im d1 netz gefunkt hat war noch alles gut. ich bin mittlerweile auch komplett zur telekom gegangen, was bringen mir smartphones, wenn ich sie nicht als solches nutzen kann, weil ich nur selten ne stabile verbindung habe?

naja viel spaß den o2 und eplus´lern
 
Es könnte das Jahr werden, wo ich zur Telekom wechsel. Mein Vertrag läuft im Sommer nächsten Jahres aus und ich werde wohl meine Rufnummer mitnehmen (habe die seit meinem 1. Handy)
In letzter Zeit war ich sehr unzufrieden mit o2 (vor allem Support)

Das einzige was mich etwas abgehalten hatte, war die Tatsache, dass bei der Telekom vergleichbare Tarife 1.5x teurer sind (brauche SMS Flat)
 
Euphoria schrieb:
Das einzige was mich etwas abgehalten hatte, war die Tatsache, dass bei der Telekom vergleichbare Tarife 1.5x teurer sind (brauche SMS Flat)

Bin da voll bei dir, sehe in Congstar aber die Alternative.

Werde mir wohl erst den 9Cent Tarif mit 500MB Internetpaket holen und dann, sollte es nötig werden, irgendwann mal auf die AllNetFlat (30€) wechseln. SMS brauche ich nicht, schreibe quasi ausschließlich Whatsapp. Letzte App geht übrigens trotz der Hinweise von Congstar es sei verboten fehlerfrei.

Kann dir sonst nur das empfehlen, was ich auch gemacht habe: Für 10€ gibt es prePaid Karten inkl. 10€ Startguthaben und 15€ Amazon-Gutschein bei eBay. Zum Testen ne gute Sache. Ich habe das gemacht und merke durchweg, dass es schneller ist (UMTS im Vergleich) und ich häufiger UMTS (inkl. HSDPA) habe. O2 macht in der Umgebung von Münster und auf der Zugstrecke nach Düsseldorf sonst gerne mal GPRS an oder man ist im Loch...
Bei Congstar bin ich eigentlich fast immer mind. mit EDGE unterwegs.
 
Gut das ich meinen O2 Vertrag gekündigt habe und der Mitte Dezember endlich ausläuft.

Danach gehts direkt ab ins D1 Netz (Congstar mit 3GB Internetvolumen... die Internetpreise bei o2 sind einfach ein Witz! 10€ für ein Upgrade von 300mb zu 1GB -- früher hat das mal 5€ gekostet! Zudem... dieses o2 Netz ist teilweise einfach ein Witz!)
 
Zurück
Oben