News Telefónica Deutschland: Netzintegration bei o2 und E-Plus beginnt im Januar

das mit o2 der Grossstadt stimmt schon da die wohl wie Vodafon im LTE band 800Mhz bieten, erst recht wenn das mit dem 900 Mhz UMTS Ausbau bei E-Plus stimmt, allerdings haben die im brauchbaren LTE inhaus nur 50 Mbit zu bieten.
Vodafone baut wohl recht grosszügig aus und kann ebenfalls im 800Mhz Frequenzband was bieten. Zumindest bieten die noch bis 225 Mbit

allerdings sind das dann 50Mbit vs 75 Mbit. Die Telekom ist hier schon dräge und inhaus in Städten mit 1800Mhz und 2600Mhz nicht so gut vertreten. Deswegen erklärt sich aus, dass die Telekom HD Voice wohl auch übers GSM Netz anbietet, während die Konkurrenz im Massenmarkt der Städte dank besserer Durchdringung Voice over LTE anbieten kann
 
dr. lele schrieb:
Das WLAN ist mir zu teuer, und Autofahren ist für mich Zeitverschwendung. In der Zeit kann ich im Zug arbeiten. Mit 6GB kann man schon mal ein paar Folgen schauen, man kann ja auch die Qualität verringern.

Ja ne ist klar... Du fährst also viel Zug, willst dort ja arbeiten und wirst zum arbeiten sicher Netz benötigen.

Eine Folge Serie auf Netflix liegen bei 800 MB und ein Film bei 1200 - 1500 MB. Bei 6 B guckst du also 7,5 Serien oder 4 Filme...

Wenn du also wie du andeutest viel fährst, scheinst du ja nicht wirklich viel zu gucken, denn mobil arbeiten willst du ja auch noch oder du fährst weniger als deine Aussage preis gibt oder du lädst dir die Folgen bei Maxdome offline runter. Das geht bei Netflix ja nicht.

Also ehrlich... In meinen Augen Dumfug das teure Datenvolumen bei der Telekom dafür zu nutzen, zusammen mit deiner Begründung warum Telekom.

mit dem 900 Mhz UMTS Ausbau bei E-Plus stimmt, allerdings haben die im brauchbaren LTE inhaus nur 50 Mbit zu bieten.


Jup aber auch das ändert sich 2016. Dort startet dann auch bei O2 die höhere LTE Bandbreite. Daher alles gut.



Nun haben sie bald eine vermutlich größere Abdeckung, wobei wenn O2 keine Zahlen vorlegt, es nicht sonderlich mehr sein dürfte.

Erzähl nicht. Zahlen haben die vorgelegt. Dazu gab es ein online Event bei O2. Dort wurde die Strategie 2016 erläutert und auch wann und wie und wo der LTE Ausbau massig verstärkt wird und auch welche Ziele bis 2016 erreicht werden müssen, nicht sollen, müssen und auch das die Kapazitäten in den Transportnetzen erhöht werden müssen um an einigen Stellen das gemeinsame Netz abführen zu können und auch Zahlen zu den einzelnen Bundesländern, wie die (errechnete und geplante ) LTE Abdeckung dort dann sein wird.

Also die Zahlen gab es... Was dort berichtet wurde war beeindrucken. Das was wir jetzt erleben und auch schon erlebt haben war nur das rauschen vor dem Sturm. Wenn die nur annähernd das durchziehen was im Event verkündet wurde, dann brennt nächstes Jahr das Netz und zwar nicht weil es vor Überlastung qualmt, sondern weil es so ein geiler heíßer Scheiß dann ist.

Ob die Ankündigungen dann real auch passen wird sich zeigen aber bei O2 arbeiten sicher nicht nur Idioten in der Netztechnik und nur bei der Telekom Fachpersonal.

Das wird schon und selbst wenn die Preise leicht angehoben werden, mir egal, wenn das Netz stimmt.

Aber die Telekom ist einfach zu teuer in meinen Augen.

Das Event war im übrigen öffentlich. Hätte jeder dran teilnehmen können.

Ich glaube Teltarif hatte Bilder dazu veröffentlicht, von dem was dort gezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Dann fähsrt du aber nicht viel Bahn. Bei hohen Gescwindigkeit ist mein One M7 nur noch am Netz suchen und es kommt nichts an Daten mehr durch. Bei der Telekom kann ich im ICE noch Netflix schauen.

Im ICE kannst du einfach das WLAN nutzen!

dr. lele schrieb:
Das WLAN ist mir zu teuer, und Autofahren ist für mich Zeitverschwendung. In der Zeit kann ich im Zug arbeiten. Mit 6GB kann man schon mal ein paar Folgen schauen, man kann ja auch die Qualität verringern.

Das WLAN ist dir zu teuer? Es kostet ... nichts!
Verdienst du dein Geld mit Netflix Folgen schauen oder wie?


O2 Kunden haben doch vor ein paar Monaten schon eine SMS bekommen, dass sie ihr Handy neustarten sollen und dann beide Netze haben.

Ich bin von t-mobile zu o2 und habe jetzt im Büro und zuhause LTE. Bei der Telekom ging das nicht.
Im Fussballstadion kann ich auch ins Internet. Das interessiert viele Leute mehr als das Spiel. Die fragen immer, welches Netz ich habe und sagen danach, dass die mit t-mobile nichtmal whatsapp versenden können.

Ich hatte jahrelang t-mobile über meinen Job. Mir ist das Gelobe ein totales Rätsel.
Der Laden ist teuer, die meisten Mitarbeiter inkompetent und der Empfang ist wesentlich schlechter, als bei o2.
 
Alienate.Me schrieb:
schon kurz nach dem beginn der werbung von O2 zur netzzusammenkegung hatte ich ein wesentlich besseres netz bei O2. Bei mir zu hause war das netz sehr wechselhaft und mein empfang eher bescheiden, jetzt habe ich durchgängig H+ und vollen empfang. Ebenso auf der arbeit. Hatte ich in dem massiven gebäude anfang des jahres noch wechselhaft Edge bis H, habe ich jetzt durchgängig 4G. Also irgendwas haben die bei O2 schon gewerkelt und zusammengeführt.

Da wurde nichts umgebaut. Du bist einfach im UMTS Netz von E-Plus eingebucht. Dieses national Roaming gilt auch nur im UMTS Netz. Hast du mit o2 kein Netz und mit E-Plus zumindest Edge kannst du nicht ins E-Plus Netz wechseln. Stehst also auf dem Land weiterhin ohne Netz da.

Mach mal eine manuelle Netzsuche. Du wirst 2 mal o2 finden. Einmal das richtige o2 und einmal umgelabelt E-Plus.

Testphase läuft seit ca. 4 Monaten in 6 kleineren Gebieten. Unter anderem 2 in Brandenburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Welche Testphase?

Das Roaming? Das läuft schon voll, in allen Bundesländern...

Nein, das richtige eine Netz. Halt kein Roaming mehr. ;)

@linkser

Du findest 4,95€ für 1 Tag teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja guenstig finde ich es nicht. Zumal man es bei den Zugfahrten ja nicht wirklich 1 Tag braucht sondern meist nur 3-4 Stunden.

Dauz kommt das der Speed dann auch oft nicht ueberragend ist. Kann mich noch gut dran erinnern, dass ich dringend Internet brauche vor 3 Jahren und dann eben mal die 5 EUR gezahlt habe. Die Internet Verbindung war dauernd unterbrochen, ein "normales" Benutzen war nicht wirklich moeglich.
 
Bilde ich mir das ein oder habe ich als Konsument überhaupt nichts von dieser Zusammenlegung?

Ich meine jetzt nicht indirekte angebliche Benefits á la "die Kostenstruktur ändert ich für das Unternehmen, davon hast auch Du als Kunde was" - denn ich glaube nicht an Märchen. Ich meine ganz konkrete, direkte Benefits.
 
Wie ich diesen Laden Telefónica hasse sry ist aber so seit dem sie Eplus dazu übernommen haben verschlechtert sich das E+ Netz, hab seit der umstellung 1 Empfangsbalken weniger dann hab ich vor kurzen meinen Base Vertrag verlängert gleicher Flat Tarif nur statt 500MB sollte ich 1GB bekommen und was ist nichts. Die Mitarbeiterin gehörte zu O2 was macht die?Schickt mir ein zweites Base Packet zu was nicht bestellt hatte wofür soll ich ne 2 Simkarte nutzten bitte? Fangen die jetzt alle an durchzudrehen und machen ihre Netze kaputt treiben ihre Kunden weg oder was soll der ganze mist?
 
kane70 schrieb:
Bilde ich mir das ein oder habe ich als Konsument überhaupt nichts von dieser Zusammenlegung?

Ich meine jetzt nicht indirekte angebliche Benefits á la "die Kostenstruktur ändert ich für das Unternehmen, davon hast auch Du als Kunde was" - denn ich glaube nicht an Märchen. Ich meine ganz konkrete, direkte Benefits.

Nein hast du nicht. Siehe z.B. PsychPC's Post. Geht vielen Kunden außerhalb von Großstädten so. Viele die vorher beim jeweiligen Anbieter kein UMTS Empfang hatten buchen sich jeweils nun beim anderen ein -> Zellen sind überlastet.
Wird sich jetzt mit der integration nicht mehr groß ändern. Preise bleiben die selben.
 
dr. lele schrieb:
Dann fähsrt du aber nicht viel Bahn. Bei hohen Gescwindigkeit ist mein One M7 nur noch am Netz suchen und es kommt nichts an Daten mehr durch. Bei der Telekom kann ich im ICE noch Netflix schauen.

Das liegt aber nicht am Netz sondern an den alten Repeatern der ICEs. Bei LTE wird das 1800Mhz Signal der Telekom wird verstärkt, das 800 und 2600Mhz Signal von O2 nicht. Im Gegenteil, wenn so ein Repeater eingebaut wird ist das Signal bei Vodafone und O2/Eplus sogar noch schlechter als ohne...
 
Und genau da liegt die Krux der Sache. Die Bahn will ihr eigenes WLAN promoten, also kuemmern sie sich nicht um dein Einbau von neuen Repeatern in den Waggons. Damit die Leute moeglichst unzufrieden mit dem Empfang sind und dann doch zu WLAN greifen.

Die SBB ist den anderen Weg gegangen. Kein WLAN Angebot in den Zuegen, nur an Bahnhoefen, dafuer wird in den Repeater Einbau investiert. Dazu an Bahnhoefen 1 Stunde kostenloses WLAN. So kann man Wartezeiten ueberbruecken und sich ggf noch am Bahnhof groessere Dateien runterladen, um sie dann waehrend der Fahrt zu nutzen.
 
Zurück
Oben