News O2 und E-Plus denken über gemeinsame Mobilnetz-Nutzung nach

Pandora schrieb:
Ich dachte dieses teilen der Netzinfrastruktur ist in Deutschland nicht erlaubt ?
.
Also ich kenne bereits einge Fälle wo sich zwei Mobilfunkanbieter denselben Mast teilen. Ok, die Technik ist natürlich getrennt.

Von den Ausbaukosten her dürfte sich das für O2 und E-Plus lohnen ihre Netze zukünftig zusammen zu legen.


triangolum schrieb:
Welchen Sinn soll dies nun ergeben?
Das o2 die 1800er LTE anbieten kann und damit das iPhone5 voll nutzbar für seine Kunden wäre?
Die 1800er Frequenzen für LTE zu nutzen bedarf einer Absegnung der Bundesnetzagentur, denn offiziell darf dort nur GSM gefunkt werden.
Bzw. jene Frequenzen die bei der letzten Frequenz-Versteigerung veräußert wurden dürfen auch für LTE genutzt werden.

Ist eh eine Übergangslösung. Geht es nach der Bundesnetzagentur sollen die 900er und 1800er Mobilfunkfrequenzen ab 2017 ohnehin neu unter den Mobilfunkbetreibern neu aufgeteilt werden.
Ab 2017 dürfen sich alle Mobilfunkanbieter von GSM verabschieden (bis auf GSM-Notfall- oder -Reserveversorgung) und auf UMTS oder LTE wechseln.
UMTS 900 und LTE 1800 sind bevorzugt vorgesehen
 
Mit der Netzkooperation ist es doch schon beschlossene Sache, finde ich. Da es schon Anzeichen dafür gibt, wie Vodafone’s neue Red Tarife(in alle Netzen kann jetzt telefoniert werden ohne Aufpreis.) Da wird Vodafone auf jeden Fall dabei sein, finde ich.
 
genau. die nutze ich auch. aktuell zwar auf 1GB erhöht. aber da monatlich kündbar ab dezember wieder für 4,90€ ;)
 
schon scheisse wenn man kein eigendes netz aufbauen kann wa eplus... das hat ja bald was parasitäres
 
wieso keine eigenes netz? E-Plus ist ein eigenes netz!
 
was lte betrifft oder HSPA+ werden sie auf andere Netze ausweichen müssen denn die haben echt scheiss frequenzen ersteigert
ich weiss das die ein eigendes Handynetz haben. bekommen es aber nicht hin aufzurüsten oder wieso gurken wir hier seit Jahren mit EDGE rum wo die anderen 3 Betreiber schon längst LTE oder HSPA+ haben
 
naja, liegt vielleicht daran, das du in einer Region wohnst, wo LTE von den anderen anbietern ausgebaut ist.
dann gibt es aber wiederum Regionen wo es umgekehrt ist.
allerdings hast du schon recht. das E-Plus netz ist nicht so gut ausgebaut wie manch anderes. aber es kommt eben auch immer auf die Region an. ;)
 
http://www.reuters.com/article/2012/11/06/kpn-towers-idUSL5E8M65RW20121106

KPN verkauft die Sendemasten von ePlus wohl an eine US-Firma um wieder Geld in die Kassen zu bekommen.
Damit hätte ePlus keine eigenen Sendemasten mehr und würde wohl nur noch einer unter vielen Kunden von American Towers sein.... das kann sich denke ich mal nicht wirklich positiv auswirken...
 
Dann kann ich auch zu Aldi wechseln :)
 
Zurück
Oben