News O2 und E-Plus denken über gemeinsame Mobilnetz-Nutzung nach

Ultravore schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung hier gar nicht. Das ist doch das sinnvollste was sie machen können?
Am Besten wäre es wenn sich alle Anbieter die Infrastrukturkosten teilen würden und jeder Mobilfunknutzer dann alles nutzen kann.

oh ja, damit ein E-Plus schön die Preise drücken kann, und auf lange Sicht (wenn wir mal bei 5€ Allnet-Flat sind) keiner der Provider mehr das Netz ausbauen kann, das ist sicherlich sinnvoll!
Wohin die Preisdrückerei E-Plus gebracht hat sehen wir ja: In jedem Netztest mit Abstand auf dem letzten Platz und O2 welches sich den Preisen von E-Plus ist von Telekom/Vodafone auch eine ganze Ecke entfernt.
 
War das vor etwa 15 Jahren nicht schon mal so, das die Telekom das D1 Netz hatte,D2 Mannesmann (Heute Vodafone) das D2 Netz hatte und sich E-Plus + O2 (früher Viag) das E Netz geteilt hatten ?

Ist doch dann nichts besonderes,wenn Sie es heute wieder so machen würden,um Kosten zu sparen und gemeinsam mehr Geld für den Ausbau von zukünftiger Infrastruktur bereitstellen zu können.

Ich nutze das E+ Netz über Simyo und kann mich nicht beklagen,solange ich mich in Großstädten aufhalte.Überall bester UMTS Empfang.

Nur außerhalb von Städten ist das Netz mies:Zwischen den Vororten von Düsseldorf & Essen hab ich meistens gar kein Netz oder nur schlechtes GPRS Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir in der gegend ist das 02 datennetz total überlastet. bin jetzt bei congstarD1 fullflat (30€) -
und siehe da - läuft.
 
gottpersönlich schrieb:
ich verstehe das E+ gebashe hier garnicht, ich war lange genug E+ kunde und hatte sogar in der tiefsten pampa ein gutes netz...

geht mir genauso. Wer weiß, wer davon wirklich mal Eplus hatte...
 
gottpersönlich schrieb:
ich verstehe das E+ gebashe hier garnicht, ich war lange genug E+ kunde und hatte sogar in der tiefsten pampa ein gutes netz...

Kann ich bestätigen...teils versagt mein dienstliches T-Mogel Handy, aber E+ geht immer noch

kaimauer schrieb:
Wenn die nur nicht so einen unterirdischen Service hätten...

An dich und andere E-Plus Benutzer: Nie wollte ich sagen dass das Telefonnetz von E-Plus schlecht ist, nur die Datenverbindung über E-Plus ist fürchterlich. Es gibt nicht einen einzigen umfangreichen Netztest, der das nicht belegt.

Scheint mein Handy ned gelesen zu haben :p Ich hab fast überall guten Durchsatz, sogar wenn die Verbindung mal auf EDGE durchbricht. Aber vielleicht liegts auch an der Entlegenheit meiner Gegend....
 
Welchen Sinn soll dies nun ergeben?
Das o2 die 1800er LTE anbieten kann und damit das iPhone5 voll nutzbar für seine Kunden wäre?
E-Plus baut nur noch das 1800er LTE aber dies massiv und schnell und mit mx. möglicher Kapazität und dafür bekommen alle E-Plus Kunden Zugriff auf das 3G Netz von o2? Da müsste o2 aber noch massiv drin investieren um den Ansturm her zu werden.
 
Naja ich lese hier soviel negatives über E-Plus, also ich hab hier in Heidelberg absolut keine Probleme, hab immer netz und auch super schnelles Internet, kann mir net vorstellen das es mit T-Mobile oder Vodafone besser ist!

O2 hingegen versagt hier kläglich, das o2 netz ist leider eine katastrophe und soll schön seine eigenen Kapazitäten nutzen!
 
Wenn zwei jetzt schon richtig miese Netze (Base ist in Hamburg was die Internetverbindungen angeht, eine absolute Katastrophe) sich zusammentun, wird da sicherlich nichts Besseres bei raus kommen.
 
Versteh das gebashe auf E+ nicht. Ich hatte schon D1, E+ und jetzt O2. Wenn der Vertrag ausläuft werde ich wieder zu E+ wechseln. Da ich oft auf dem Land, süddeutscher Raum , unterwegs bin konnte ich dort mit E+ zumindest telefonieren und hatte teilweis Edge, wärend ich mit D1 und O2 keinen Empfang hatte.
 
Ich weiß nicht was ihr alle gegen das O2 Netz habt.
Also eine Datenverbindung bekomme ich überall zustande.
Noch nie Probleme gehabt.

Nur mit der Geschwindigkeit in ländlichen Gebieten ist es meistens so eine Sache.
 
Na dann sollen sie mal weiter drüber nachdenken. Aber ohne LTE Ausbau wird das auch nix. Zumal andere Provider ein breiteres Frequenzspektrum erstanden haben und dadurch eine höhere Bandbreite liefern können.
 
Hmm.. ich glaube der Idealfall wäre wohl wenn die Netze zusammengelegt werden... und dann mehr oder weniger doppelt vorhandene Sendemasten die das gleiche Gebiet abdecken einfach woanders aufgestellt werden. Immerhin sind diese Sendemasten ja schon bezahlt. Somit könnte man eine bessere Netzabdeckung erreichen. Aber die das auch wirklich machen würden.. auch wenn es logisch ist...
 
nutze berufsbedingt seit über 10 jahren e-plus. null probleme. es gibt zwar regionen wo der empfang zu wünschen übrig lässt, aber das gibts bei jedem handynetz.
seit über einem jahr nutze ich ne datenflat fürs netbook und kann ebenfalls nicht klagen.
 
R O G E R schrieb:
Nur mit der Geschwindigkeit in ländlichen Gebieten ist es meistens so eine Sache.

Habe selbst den Vergleich mit einer Congstar-Karte gemacht (siehe oben). In der Netzabdeckung sind sich beide (D1 und O2) sehr ähnlich, wobei O2 auf den Strecken Münster->Düsseldorf und Münster->Bremen->Hamburg eher mal kurze vollständige Aussetzer hat, wo D1 dann doch gerade so noch durchhält.

Zusätzlich habe ich mit D1 in Gebäuden (z.B. beim Einkauf in der City) mehr Empfang, O2 kommt einfach nicht "durch die Wände". Was das Land betrifft (Umkreis von Münster) kann ich sagen, dass man mit O2 meist noch EDGE hat, was sich aber eher nach GPRS anfühlt - manchmal kommt was nichts mehr an - und dass D1 dagegen sehr häufig noch 3G, sehr selten HSDPA realisieren kann.

Als letztes bekomme ich bei Congstar auch 500MB paket (ja nach gewählter Option), O2 bietet nur 300MB und 1GB. Das erste ist zu wenig, das zweite zu viel und zu teuer.
 
leute - es kommt immer auch darauf an wo ihr euch primär aufhaltet - bei mir im umkreis karlsruhe-bruchsal ist 02 einer der schlechtsten gegenden in ganz deutschland (quelle - 02) ! deshalb sollte man sich informieren bevor mein eine neue sim ordert ! es gibt wohl bei jedem netzanbieter gebietsweise schwachstellen.

ich selber habe meine 02 flat gekündigt und bin jetzt wesentlich zufriedener hier im raum bruchsal-karlsruhe. vor 2 jahren ging das 02 datennetz auch gut. aber 02 hat einfach verpennt in einem ballungsgebiet wo viele 02 haben nachzurüsten.

deswegen ist in meinem fall D1-congstar besser. 29.90 € full flat 500mb - alle 2 wochen kündbar.

geht man aber davon aus das man deutschlandweit unterwegs ist sollte man sich doch D1 oder D2 vodaf. zulegen. das ist technisch einfach bewiesen.
 
Das blöde an der Congstar Surf-Option: Entweder hat man satte 24 Monate Laufzeit oder man zahlt zu den 9,90€/Monat nochmal einmalig 25€. Vor kurzem gab es noch eine Option mit 200MB zu 7,49€ (o.ä.). Die neue klingt zwar besser, aber wenn man wie ich z.B. nicht mal 100MB braucht, dann kostet es jetzt einfach mehr ;)
 
Kurzfristig wäre es für die Kunden sehr Positiv. Wenn man das aber zu Ende denkt und irgendewann alle Netzbetreiber ein gemeinsames Netz nutzen, könnte der Nutzer nicht ausweichen und es wäre kein Anreiz für den Ausbau der Netzqualität mehr da.
Ein zweischneidiges Schwert.
Das O+ Netz würde aber erst mal mit Vodafone und Telekom konkurrieren können und diese beiden unter druck setzen.
 
Habe sowohl mit E-plus als auch O2 meine Erfahrungen sammeln können, die speziell im Raum Mannheim alles andere als positiv waren. Auch der Support ließ mehr als zu wünschen ünrig. Seit knapp zwei Jahren bei Congstar, Netz- und Verbindungsprobleme kenne ich seitdem nicht mehr.

Was den Zusammenschluss der zwei Kegelvereine angeht... das kann ja heiter werden.
 
riDDi schrieb:
Das blöde an der Congstar Surf-Option: Entweder hat man satte 24 Monate Laufzeit oder man zahlt zu den 9,90€/Monat nochmal einmalig 25€.
Was jucken mich die 25€? Da ist mir etwas Flexibilität wesentlich wichtiger. ;)
 
EnLaiten schrieb:
Habe sowohl mit E-plus als auch O2 meine Erfahrungen sammeln können, die speziell im Raum Mannheim alles andere als positiv waren. Auch der Support ließ mehr als zu wünschen übrig

Über den Netzausbau kann man sich bei eplus in MA doch absolut nicht beschweren.

Nutze derzeit O2, eplus und Vodafone, wobei Vodafone hier am schlechtesten abschneidet.
 
Zurück
Oben