Objektiv Beratung

techfreak1993

Cadet 1st Year
Ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für meinen Canon 7D.

Da ich bereits eine große Auswahl an Objektiven besitze sollte der Objektivkauf relativ günstig sein ;)

Mir fehlt eig noch ein Objektiv mit Festbrennweite und da dachte ich natürlich sofort an ein
50mm

doch beim rumsuchen bin ich auch auf folgendes gestoßen:
18-55mm

Gedacht ist das Objektiv für Portrait bzw. generell Aufnahmen mit hoher Tiefenschärfe.

Was nutzt ihr, bzw. welches Objekiv der beiden würdet ihr wählen?

@ buffetgrätscher: die hat genug gekostet :D, aber das habe ich mir auch schon überlegt und hier scheint es eindeutig Richtung Festbrennweite zu gehen ;)

Eine sehr gute, passende Kombi:
Canon 17-55 IS USM
Sigma 30 1.4 HSM
Canon EF85 1.8
Canon EF300 4IS L

techfreak1993 schrieb:
Da ich bereits eine große Auswahl an Objektiven besitze sollte der Objektivkauf relativ günstig sein ;)
Welche hast du denn schon?

Ja, ich kann mich dem nur anschließen, nimm die Festbrennweite, da kannst Du bei Portraits nicht viel falsch machen. Das Ding ist allemal besser als das Universal - Zoom Objektiv.

buffetgrätscher schrieb:
Kauf das 50mm 1.4 ... nu hast schon 'ne 7D, dann solltest du auch ein bisschen mehr in die Objektive investieren!

Unterschrieben. Ich hatte das 1,8II auf der 500D. Wirklich scharf war's erst ab 2,8
Bei Canon lohnt der Aufpreis beim 1,4er

Das Canon 50/1.4 hat aber öfters mal ein hässliches Bokeh. Wenn 50/1.4 dann das Sigma, das ist bei Offenblende auch schärfer.

Zurzeit habe ich:
18-135
70-300
18-200

Also gut bei so vielen Leute, die für die Festbrennweite stimmen werde ich die wohl mal bestellen und mal schaun wie's läuft ;)
Ergänzung ()

jetzt nur noch die Frage:
Sigma
oder
Canon
?

Kommt drauf an mit welcher Brennweite du besser klar kommst.

Da du ja laut deiner Aussage bereits Objektive hast. Würde ich einfach mal ein Zoom auf 30mm bzw. 50mm stellen und nur so fotografieren. Da merkst du ganz schnell ob du mit dem 30/1.4 oder dem 50/1.4 besser klar kommst. (Bezüglich des 50/1.4 lese bitte auch meinen letzten Beitrag)

techfreak1993 schrieb:

techfreak1993 schrieb:
Zurzeit habe ich:
18-135
70-300
18-200
D.h., du deckst die 18-55 schon 2x mal. Das 18-55 das du oben verlinkt hast, ist nicht wesentlich lichtstärker. Ich frag mich, was du damit willst.

Da ich bereits eine große Auswahl an Objektiven besitze sollte der Objektivkauf relativ günstig sein
Großer Fehler. So hast du ein weiteres Scheißglas und schöpfst die Fähigkeiten deiner 7D nicht ansatzweise aus.

Tipp: verscheuer das 18-200 und das 70-300 und nimm das hier:
http://www.canon.de/For_Home/Produc...rd_and_Medium_Telephoto/EF_85mm_f1.2L_II_USM/
Der Preis wird dich erstmal umhauen, aber das ist ein Portraitglas!

Und zu der Frage Sigma oder Canon...nicht wild machen lassen und einfach ein paar Beispielfotos der beiden linsen anschauen. Das Sigma 50er hat schon ne tolle Abbildung wenn du ein passendes erwischst, das Canon jedoch auch. Kommt eher auf deine persönlichen Vorlieben an was Bokeh usw betrifft. Manche mögen eckige Bokehs..andere runde...oder weiches bokeh..andere flirriges und kantiges.. ;)

Edit: Achso - und befolge Baxus Rat definitiv was die Brennweite angeht. Viele schwören auf 50mm...andere auf 85...wiederrum andere auf 35 beim Portrait. Für meine Aufnahmeumgebungen wären 85mm viel zu "telig".

Zuletzt bearbeitet:
Skorge schrieb:
Tipp: verscheuer das 18-200 und das 70-300 und nimm das hier:
http://www.canon.de/For_Home/Produc...rd_and_Medium_Telephoto/EF_85mm_f1.2L_II_USM/
Der Preis wird dich erstmal umhauen, aber das ist ein Portraitglas!
An APS-C wird die schlechtere Randschärfe vermutlich nicht so sehr auffallen aber mir wäre es das nicht wert. Es ist langsam, schwer, unhandlich und der elektronische Fokusring ist in meinen Augen einfach nur schrecklich. Das 85 1.8 gibts für 330€, es ist leicht und klein und bis auf die Lichtstärke kaum schlechter. An Kleinbild am Rand sogar besser als das 1.2er. Für Canon wäre an APS-C das Canon 50 1.4 noch die beste Wahl solange einem das Bokeh egal ist. Das Sigma 85 1.4 ist unnötig da es das 1.8 von Canon gibt. Vom Sigma 30 1.4 halte ich nichts, das hatte ich eine Zeit lang an meiner D300. Abseits der Mitte war es einfach nur schlecht. Die D300 hat 12MP, bei PZ sieht man es an 8MP bei Canon und auch da bestätigt sich meine Erfahrung. An 18MP wird es einfach nur räudig sein.

Wieviel Geld kannst/willst du denn ausgeben?

Gedacht ist das Objektiv für Portrait bzw. generell Aufnahmen mit hoher Tiefenschärfe.
Portraits macht man idR mit wenig Tiefenschärfe, zumindest wenn man nicht gerade im Studio ist. Wenn du eine hohe Tiefenschärfe willst musst du abblenden, was auch mit jedem Objektiv geht. Dann brauchst du nichts lichstarkes.

Edit: Achso - und befolge Baxus Rat definitiv was die Brennweite angeht. Viele schwören auf 50mm...andere auf 85...wiederrum andere auf 35 beim Portrait. Für meine Aufnahmeumgebungen wären 85mm viel zu "telig".
Die Wahl des Objektivs ist unter Anderem abhängig von der gewünschten Bildwirkung und dem Gesicht der Person.

Zuletzt bearbeitet:
also mein angestrebtes Ziel waren eig um die 200€, allerdings sehe ich jetzt nach diversen Post's ein, dass ich wirklich ein wenig mehr inverstieren sollte. Verkauf ist für mich immo keine Option, da ich mit meinem jetzigen Setup echt gut klarkomme und da auch vorerst nicht's ändern wollte.

@ fetzie ich denke im besonderen an Portraits im Freien, mit meistens nicht unbedingt passendem Hintergrund. Dennoch sollte das Objektiv auch für Innenaufnahmen lichtstark genug sein!

Und zum Thema 85mm ach du heilige sche***.
nein soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben :D

vielen Dank schon mal an alle guten Tipps und Kaufvorschläge und ich werde dann mal das 50mm 1.4 ausprobieren

Also ich habe ein 24-70 f/2.8 L an der 7D, das macht sich gut. Auch für Portraits. Aber vielleicht sollte ich es doch verkaufen und mir zwei Suppenzooms dafür holen o.O

Anders gesagt: Fetzies Vorschlag ist der beste, wenn man unvorbelastet (im Sinne von ähnlichem Equipent oder hohem Budget) eine Portrait-Festbrennweite sucht. Da du nicht zu wissen schienst, was du suchst, solltest du trotzdem nicht gleich zum Händler rennen ;)

Zurück
Oben