Objektiv gesucht für Fujifilm X-T3

Camobaum

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
33
Hallo,
ich suche Objektive für die Fujifilm X-T3. Eines davon soll ein Teleobjektiv sein für Tieraufnahmen und Landschaftsfotografie. Und eins soll zum filmen gedacht sein (Travelshots) Außerdem benötige ich ein lichtstarkes Objektiv zum Fotografieren in Dunkelheit, da mich die Sterne reizen. Da ich mich nicht auskenne und auch nicht weiß, was gut ist würde ich gerne die ein oder andere Empfehlung haben. Möglichst bitte nicht die teuersten.
Danke, Grüße!
 
Tiere:
https://geizhals.de/fujifilm-xc-50-230mm-4-5-6-7-ois-schwarz-a1002503.html?hloc=de
Oder wenn es Mehr Zoom sein Darf:
https://geizhals.de/fujifilm-xf-100...ois-wr-schwarz-16501109-a1379991.html?hloc=de
Landschaftsfotos macht man aber eigentlich eher mit nem Weitwinkel als mit nem Tele

Sehr Lichtstarke Weitwinkel Festbrennweite für Sterne:
https://geizhals.de/fujifilm-xf-16mm-1-4-r-wr-schwarz-a1257470.html?hloc=de

Einfaches Immerdrauf Zoom Objektiv:
https://geizhals.de/fujifilm-xc-16-50mm-3-5-5-6-ois-ii-schwarz-16460733-a1533589.html?hloc=de

Besseres/Lichtstärkeres Immerdrauf Zoom(Im Weitwinkel auch gut für Sterne):
https://geizhals.de/fujifilm-xf-18-55mm-2-8-4-0-r-lm-ois-schwarz-a835176.html?hloc=de

Sehr gutes Lichtstarkes Immerdrauf Zoom(gleiche Lichtstärke von Anfang bis Ende)
https://geizhals.de/fujifilm-xf-16-55mm-2-8-r-lm-wr-schwarz-16443072-a1214602.html?hloc=de

Immerdrauf Objektiv mit mehr Zoom:
https://geizhals.de/fujifilm-xf-18-135mm-3-5-5-6-r-lm-ois-wr-schwarz-a1129452.html?hloc=de
 
Du kannst deine Suche durchaus auch auf Objektive anderer Hersteller erweitern, wenn du bereit bist, einen entsprechenden Adapter (von Fuji natürlich) einzusetzen. Der Gebrauchtmarkt beispielsweise von Canon-Objektiven ist riesig und es sind dort immer wieder "Schnäppchen" zu machen - gerade bei Objektiven, die seinerzeit in grosser Zahl produziert und verkauft wurden.
Wie "so etwas" funktioniert, ist beispielsweise hier beschrieben. Mit einer Suche "Canon-Objektive für Fuji X-T" findest du weitere informative Texte.
Ich habe mich auf Canon-Objektive konzentriert, weil die auch einen Bajonnet-Anschluss haben. Die Adapter gibt's aber auch für andere Objektive!
 
zazie schrieb:
Du kannst deine Suche durchaus auch auf Objektive anderer Hersteller erweitern, wenn du bereit bist, einen entsprechenden Adapter (von Fuji natürlich) einzusetzen.

Stimmt, man muss sich dann aber darüber im klaren sein, dass der Autofokus dann in der Regel nicht optimal oder gar nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz
Okay vielen Danke euch! @rocketworm @zazie
Gibt es aber auch lichtstarke Objektive die so um die 400-500€ kosten oder wird da die Auswahl dünn?
Ich habe so ca. 2000-2500€ zur Verfügung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtstarke Objektive sind immer teuer. Lichtstarke Festbrennweiten sind jedoch im APS-C bereich noch relativ günstig zu haben. Bei 2.8er Zooms kostet es dann eigentlich immer gleich ne Stange Geld.

Wenn Wert auf Autofokus gelegt wird ist bei Fuji leider nichts bei Drittherstellern zu holen. Für Canon, Nikon und Sony gibt es auch sehr gute und günstigere Alternativen von Sigma oder Tamron.

Ist die Kamera schon vorhanden? Ansonste macht vielleicht auch sinn sich auch noch bei anderen Herstellern um zu sehen und zu schauen wo man für sich das Beste Gesamtpaket bekommt.
 
Ich setz' mich jetzt mal tüchtig in die Nesseln :) Wer braucht Autofokus? Das Spielen mit Blenden- oder Verschlusszeitenvorwahl ist doch das A und O beim Fotografieren - natürlich abhängig vom Motiv. Ob du mit der Tiefenschärfe spielen willst oder mit knackiger Schärfe für schnelle Bewegungen bzw. Verwischeffekten, um genau die Geschwindigkeit zu betonen oder ob du unglaublichen Farben in der frühen Dämmerung festhalten willst (ok, Stativ ist dafür auch nötig): Der Autofokus ist dafür nicht nötig, im Gegenteil.

Natürlich war das jetzt sehr einseitig dargestellt. Dass es keine Alternativen anderer Hersteller zu Fujinon-Objektiven gibt, hängt mit der geringen Zahl von verkauften Fuji-Kameras bzw. -Objektiven zusammen (was nichts über die Qualität aussagt!). Aber wenn du an der X-T3 festhalten willst, dann schliesse ich daraus auf ein ausgeprägtes und bewusstes Interesse am Fotografieren. Also hast du auch Ansprüche an dich selbst. Und deshalb, finde ich und polemisiere noch ein bisschen, solltest du sehr genau überlegen, ob das "Amateur-Tool" Autofokus wirklich brauchst. Scharf stellen geht mit den Objektiv-eigenen Mitteln von Dritthersteller-Objektiven nämlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camobaum
Fuji-Fotograf hier, auch wenn mir die Primes noch lieber sind, ist es bei deinem Budget und deinen Anforderungen relativ easy: 16-55/2.8 und 50-140/2.8, sofern dir diese beiden nicht zu schwer sind. Das 16-55 hab ich gebraucht schon um 700€ gesehen und für das Tele musst du 2nd Hand ca. 1.000€ einplanen - dann bleibt sogar noch Budget für bspw. ein 35/1.4 für die Sterne (wobei das eigentlich zu lang ist, das manuelle 12mm von Rokinon hör ich in dem Zusammenhang oft). Keine Angst vor 2nd Hand, solang du die Ware vorher selbst begutachten kannst, habe meine ganze Ausrüstung so zusammengekauft und weit über 1.000€ gespart.

Bei Fuji ist das schöne, keines der Objektive ist wirklich Mist, wobei die beiden 2.8er Zooms extrem gut sind. Fürs 50-140er gibts auch Telekonverter, wenn dir verständlicherweise die 140mm für Tiere zu kurz sind.

"Amateur-Tool" Autofokus wirklich brauchst.

Solche Aussagen kommen meistens von Leuten, die in ihrem Leben noch nie Sport, Wildlife, spielende Kinder oder schnell bewegende Objekte fotografiert haben. Bei Landschaften und Portrait störts natürlich weniger.
 
Nur kurz: Ich hab'ja provozieren wollen :). Für Sport gebe ich dir recht, weil dort der Autofocus nur in einem verhältnismässig kleinen Bereich wirksam sein muss (ich nenne als Beispiele mal den Raum vor dem Tor oder eine Hochsprunganlage). Aber Sport hat er nicht als bevorzugte Tätigkeit genannt (= Tieraufnahmen und Landschaft).

Ich fotografiere seit Jahrzehnten (und immer auch noch analog), auch Tiere. Sogar Vögel. Aber wenn ich dort mit einer ziemlich geschlossenen Blende für Tiefenschärfe sorge, bin ich mit Scharfeinstellen von Hand vergleichbar schnell wie mit einem modernen Autofocus. Dass nicht jedes Bild knackscharf wird, ist klar. Aber einen Tölpel im Tiefflug auf dem Farewell Spit/Südinsel NZL im Flug mit scharfem Auge zu fotografieren, entschädigt dann für die 'verknipsten' Bilder.
 
Muss die Blende eher offen oder eher zu sein um diese Hintergrundunschärfe hinzubekommen?
 
Je größer die Blende und je höher die Brennweite desto mehr Freistellung kann man erzielen. Bei Offenblende hat man die beste Freistellung aber einige Objektive haben ihre beste Abbildungsleistung erst 1-2 Blenden abgeblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camobaum
Hier kann man Fuji zugutehalten, dass die Objektive auch bei Offenblende schon extrem gut sind. Mein 23/1.4, 35/1.4 und das 56/1.2 verwende ich auch ohne Bedenken "wide open", beim 56er muss man höchstens aufpassen, weil die Schärfeebene einfach sehr dünn wird. Aber sonst kein Problem.
 
Die Fujinon-Objektive entsprechen alle modernen Rechnungen und es kommen einige Spezialgläser zum Einsatz. Daher sind diese bedenkenlos bei Offenblende nutzbar. Das gilt allerdings für fast alle aktuellen Objektive der Ober-/Premiumklasse. Gurken gibt es mit Ausnahme der einfachen Kitobjektive praktisch nicht mehr.
 
Ich würde mir bei dem Anforderungsprofil die Sache mit dem Fuji X-System zweimal überlegen. Das einzige Objektiv für den X-Mount, welches lang genug für Tierfotografie ist, ist das 100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR. Und dieses Tele kostet fast 2.000 Euro. Wenn dir Tierfotografie wirklich wichtig ist und du unbedingt eine spiegellose Kamera habe willst, dann führt kein Weg an micro 4/3 vorbei. Für micro 4/3 gibt es ein 75-300mm und ein zwei 100-300mm (entsprechen 150-600mm bzw. 200-600mm an Vollformat), die für €425 bzw. €500 zu haben sind. So günstig bekommt man Super-Teles bei keinem anderen spiegellosen System.
 
Um Sterne zu fotografieren würde ich das manuelle Walimex/Samyang 12mm 2.0 empfehlen (habe ich selbst an der X-H1). Die meisten WW Objektive leiden leider unter Coma was bei Sternen keinen Spaß macht. Einzige Alternativen für mich wären das 12 2.8 von Zeiss und das neue 8-16 2.8 von Fuji, welche beide leider sehr teuer sind.

Bzgl. Tele: für das 50-140 und das 100-400 gibt es jeweils einen 1.4er und einen 2er Konverter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben