Objektivkauf...lohnt sich auch eine neue DSLR?

Weedyweedman

Cadet 4th Year
Hi @all

Also, ich war heute im Fotogeschäft und hab mir das Nikon Objektiv AF-S VR Micro 105mm, f/2.8 G IF-ED angeschaut......:DHAMMMMMMER:D
Doch nun habe ich gewisse "Bedenken":

Lohnt es sich ein solch teuers Objektiv zu kaufen um dieses dann auf meine D40x zu stecken? Denn die D40x sagt mir überhaupt nicht zu xD Immer ins Menu um was einzustellen und es fehlen (für mich) wichtige Dinge wie BKT, LV oder ein bessere Serienbilderfunktion...ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und bin dabei auf die D300 gestossen, welche für mich recht gut in Frage kommen würde. Ich will ja nicht schon wieder ne neu SLR kaufen wenn ich "professioneller":) geworden bin. Desshalb gleich was, was hoffentlich lange währt.

Nun die Frage an die Pros:

lohnt es sich, das Macro jetzt zu kaufen und dazu die D300 oder nur das Macro und bei der D40x bleiben? (Vom Preis her find ich es jetzt net sooooo schlimm -> 2.8k CHF -> ca 1800 Euro Und ich hab ja noch die Objektive vonner D40x:lol:)

Thx in voraus

Weedy

wenn du persöhnlich vorteile aus dem besseren body ziehen kannst und das geld für dich in ordnung geht, wieso nicht. (bin kein pro, aber ich war mal so frei dennoch zu posten... :))

ich hab selbst eine D300 :)
Bin von der Pentax K100D gewechselt, weil ich recht schnell an die Grenzen gestoßen bin, oder auch einfach weil ich zu hohe Ansprüche habe, ist auch egal :P

Jedenfalls hab ich mir zur D300 das 17-55mm f/2.8 gekauft... Unfassbar schöne Abbildungsleistung...

Also die D300 ist ein Schritt in die richtige Richtung, wenn du nach Oben willst!
Die D40x kenne ich leider nicht, und kann natürlich auch nicht sagen ob du die Kamera schon ausreizt, aber wenn dem so ist und du dich bereit fühlst soviel Geld auszugeben, denk ich solltest du auf dein Gefühl achten :)

Lieber ein geiles Objektiv und ein etwas schlechterer Body als ein geiler Body und ein mieses Objektiv!

So dem ist.
Das Glas und der Fotoknipser machen die Bilder. Der Body wird noch oft genug gewechselt.

Salut,

ich hab das 105er an der D300 und das ist gut so. Das Objektiv ist aber an jeder D-irgendwas von Nikon hervorragend.

Okay thx für die antworten, ich werde mir nun wahrscheinlich mal das 105mm kaufen und dann eine D300 ein bissl später.

MFG

Weedy

Zurück
Oben