News Neue DSLR „D3100“ und Objektive von Nikon

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.378
Der Kamerahersteller Nikon hat heute neue Produkte vorgestellt. Im Vorfeld der im September stattfindenden Fotografie- und Bildproduktionsmesse Photokina in Köln konzentriert sich Nikon vorerst auf das Spiegelreflexsegment und stellt eine Kamera und gleich vier Objektive vor, die im Gegensatz zu der Kamera weitgehend neu sind.

Zur News: Neue DSLR „D3100“ und Objektive von Nikon
 
Das 24-120mm f/4 VR ist auf jeden Fall sehr Interessant und ich warte schon mit Spannung auf erste Reviews.

Nicht minder gespannt bin ich allerdings, ob Nikon es geschafft hat mit dem 28-300mm ein brauchbares "Suppenzoom" für FX herauszubringen.
Die Einführung dieses Objektivs könnte auch darauf hindeuten, dass eine Kleinbild DSLR kommen könnte, die preislich noch unter der D700 angesiedelt ist.

Vom 85mm darf man sich nicht weniger als eine absolut grandiose Optik erwarten, denn darauf haben die Profis schon sehnsüchtig erwartet, denn das alte 85mm hat ja wirklich schon einige Jahre aufm Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr schon was genaueres über den D90 nachfolger?

Der würde mich interessieren!

Bitte liefert noch infos nach!?
 
Wirklich schöne Kamera. Fürs erste reicht mir aber noch meine Olympus e420.
 
41076 schrieb:
Wisst ihr schon was genaueres über den D90 nachfolger?

Vom D90 Nachfolger ist noch rein gar nichts bekannt und alles nur pure Spekulation.

Dies umfasst:

- 16MP Sensor
- Full HD Video
- 6-8fps
- bessere ISO Performance
- mehr AF Felder
 
Interessante Kamera, bin mit meiner Nikon D90 auch sehr zufrieden.
Nikon kauft die Sensoren von Sony ? Das mir bisher nicht bekannt.
 
Ein höher auflösendes Display hätte man der Kamera aber schon spendieren können.
 
Die Auflösung ist für diese Displaydiagonale zu gering.
Selbst an meiner Canon 1000D mit 2,5" Display sind 230k Pixel zu wenig.
Mir persönlich wäre ein 10 Megapixel Sensor mit verbessertem Rauschverhalten deutlich lieber gewesen. :(
Wenn man häufig auf A3 druckt sind die 14MP allerdings sinnvoll, aber wer macht das schon?


mfg dorndi
 
dorndi schrieb:
Die Auflösung ist für diese Displaydiagonale zu gering.
Selbst an meiner Canon 1000D mit 2,5" Display sind 230k Pixel zu wenig.
Mir persönlich wäre ein 10 Megapixel Sensor mit verbessertem Rauschverhalten deutlich lieber gewesen. :(
Wenn man häufig auf A3 druckt sind die 14MP allerdings sinnvoll, aber wer macht das schon?


mfg dorndi

Mit entsprechenden Objektiven lohnt die höhere Pixeldichte auch ohne größere Ausdrucke. So lassen sich mehr feine Details einfangen.

Wieso soll es immer ein noch besseres Rauschverhalten geben? Die aktuellen APS-C Cams sind doch Spitze in der Hinsicht. Wer mehr braucht, greift gleich zu einem Vollformater. Braucht ihr Nachtsichtgeräte oder eine Kamera?
 
dorndi schrieb:
Mir persönlich wäre ein 10 Megapixel Sensor mit verbessertem Rauschverhalten deutlich lieber gewesen.

Darüber kann man ja noch gar keine Aussage machen. Es kann gut sein, dass das Rauschverhalten trotz des 14MP Sensors verbessert wurde, der 10MP CCD hatte doch schon einige Jahre aufm Buckel.

Das ist ja bisher das gute gewesen, dass bei Nikon nicht die MP sondern eher das Rauschen und HighISO im Vordergrund stehen (obwohl ich sie auch verstehen würde, wenn sie im Einsteigermarkt davon abrücken).

speedlimiter schrieb:
Mit entsprechenden Objektiven lohnt die höhere Pixeldichte auch ohne größere Ausdrucke. So lassen sich mehr feine Details einfangen.

Gerade diese Objektive haben aber die Einsteiger meistens nicht ;)
 
Ball_Lightning schrieb:
Vom D90 Nachfolger ist noch rein gar nichts bekannt und alles nur pure Spekulation.

Dies umfasst:

- 16MP Sensor
- Full HD Video
- 6-8fps
- bessere ISO Performance
- mehr AF Felder

Diese infos hatte ich schon,aber nochmal danke!

Vielleicht kommt zur D90 noch 100%iges an fakten!

Bevor ich die 90er gekauft habe,hatte ich die 3000er,der grund zum wechsel war das zusätzliche display und das 3" display mit 920000 pixel.Ein unterschied wie tag und nacht.
 
Mummi74 schrieb:
Interessante Kamera, bin mit meiner Nikon D90 auch sehr zufrieden.
Nikon kauft die Sensoren von Sony ? Das mir bisher nicht bekannt.

Machen die schon. Der D3X-Sensor ist auch von Sony.

Interessante Objektive, auch wenn der Straßenpreis für mich noch fallen müsste :rolleyes: Ein 28-300 für FX finde ich völlig in Ordnung, nur weil man eine D700 oder D3 hat heißt das nicht, dass man überall (vor allem im Urlaub) mit 14-24, 24-70 und 70-200 rumrennen muss. Da kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen und die normale "Knipserei" mit dem Suppenzoom erledigen. Canon hat da auch ein anständiges und das Tamron wird ja auch öfters genannt und scheint nicht das schlechteste zu sein. Gut, ein 14-24 oder 24-70 kann vllt dann doch mal mitkommen :D Bin mal gespannt wie sich das DX 55-300 im Vergleich zum FX 70-300 schlägt, von den Ausmaßen, Gewicht und Preis nehmen die sich ja nicht viel.
 
Ich würde es schön finden, wenn endlich mal bezahlbare DLSR mit deutlich erweitertem Dynamikumfang auf den Markt kommen würden...
 
highway61 schrieb:
Ich würde es schön finden, wenn endlich mal bezahlbare DLSR mit deutlich erweitertem Dynamikumfang auf den Markt kommen würden...

Was heißt denn bezahlbar und deutlich bei dir? Mehr Dynamik ist immer gut, aber Kameras wie eine D700 bieten doch eine erstaunliche Dynamik. Auch mit günstigeren Modellen (und natürlich RAW-Bildern) lassen sich per EBV noch sehr gute Ergebnisse erzielen ...
 
highway61 schrieb:
Ich würde es schön finden, wenn endlich mal bezahlbare DLSR mit deutlich erweitertem Dynamikumfang auf den Markt kommen würden...

Die Kameras heut zu Tage bieten schon erstaunlich viel Dynamik. Die Frage ist nur, wie sie genutzt wird, und ob man sie umzusetzen weiss. Darauf kommt es wohl an.

BTT: Kamera - langweilig. War im Vorfeld soweit alles bekannt. Mit den neuen Optiken bin ich aber persönlich sehr zufrieden :) zumal jetzt hoffentlich eine Menge 85er 1.4D gebraucht in den Handel kommen dürften zu einem annehmbaren Preis. Dass Nikon ein weiteres Mittelklassen-Zoom mit F4 veröffentlicht hab ich mir schon gedacht, und ich hoffe sie werden es auch weiter vortführen und eine Semi-Pro-Reihe bedienen, wie es auch bei Canon der Fall ist. Ich hoffe dann mal zur Photokina noch auf ein 70-200 oder 100-400 F4 *träum*
 
Dat is aber ein deutlicher Schritt gegenüber der D3000 und auch ein ebenso deutlicher Wink an Canon, wie wohl der Nachfolger der dortigen EOS 1000D aussehen dürfte, die ja in der gleichen Preisregion spielt.
 
highway61 schrieb:
Ich würde es schön finden, wenn endlich mal bezahlbare DLSR mit deutlich erweitertem Dynamikumfang auf den Markt kommen würden...

Viel mehr Dynamik als die Fuji S5 wirds in nächster zeit nicht geben. Die ist noch immer sehr gut und gebraucht echt günstig zu bekommen.
 
Jetzt geht der Pixelwahn auch bei den DSLR weiter. ;_;
Dabei könnte man an Dynamik und ISO-Empfindlichkeit
bei 8MP wirklich noch einiges herausholen, sodass man
oft auf einen Blitz verzichten könnte und so Lichtstimmung
ohne Verwackler, Rauschen und geringe Tiefenschärfe
einfangen könnte. Aber nö, der Markt der Deppen, die nach
großen Zahlen, statt gute Bildqualität kaufen, ist nun mal
bei weitem größer und lukrativer als der jener Leute,
die sich auskennen. -,-

Ich fotografiere noch mit 6MP und die Auflösung reicht mir
bis A3 ohne Wenn und Aber aus. Was mich eher stört, ist
dass ich, wenn ich über ISO400 brauche, mit Rauschen leben,
oder die Lichtstimmung mit dem Blitz völlig zerstören muss.

Mal davon ab, geraten die Kit-Objektive und ältere Modelle
bei 12MP schon oft an die Grenzen ihrer Auflösung, wenn man
nicht durchgängig mit f8 fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry Weltenspinner, aber das Nikon anzukreiden ist mal völlig falsch... denn die waren die ersten die sich gegen den Pixelwahn gestellt haben und ihre Kameras auf HighISO und Rauscharmigkeit optimiert haben.

Und da man von der D3100 noch keine Tests hat kann man den Sensor nicht im vorhinein kritisieren.

kA welche Kamera du hast, aber schon die D5000 liefert für DX schon gute bis sehr gute Werte was das Rauschen betrifft, da ist bei 400 noch lang nicht schluss.
 
Zurück
Oben