• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Oblivion in andere Engine portieren

CheGuerillia

Lieutenant
Hey Leute,
Ich bin ein ziemlicher Oblivion Suchti.
Nun, die Sache ist folgende;
man bekommt das Spiel bei Eintellungen die eine ähnlich gute Grafik & Bild-Quali haben
wie z.B. Unreal, Far Cry 2 usw. einfach nicht flüssig zum laufen.
Dabei ist es denke ich ziemlich egal, was für Hardware man hat und wie alles getweakt ist.

Ich würde mich als jemanden bezeichnen, der sich einigermaßen gut mir den richtigen Einstellungen für Games (auch via nHancer) auskennt.

Tortzdem bekomme ich es nicht hin, bei meinen Mods das Ganze bei 8xAA und 16xAF mit einer GTX 285 und einem Q9300 @ 3,5Ghz (bald ein 955Be) nicht ordentlich zum laufen.

Damit meine ich, nicht über 30FPS MAXIMUM.

Das ist recht frustrierend, vor allem wenn man bedenkt, dass evtl. gar kein The Elderscrolls V mehr entwickelt wird
und wenn, dann vermutlich ohne Construction set, soweit man Gerüchten Glauben schenken darf.

Deshalb möchte ich eine Idee verfolgen, die schonmal jemand hatte:
Oblivion in eine andere Engine portieren.
Damals hatte jemand begonnen, oblivion in die Crysis Engine zu portieren.
Das ganze wurde iengestellt, war sicher auch eine mehr oder weniger suboptimale Lösung,
da die CryTek Engine ja nciht gerade die Rechenärmste ist.

Sofort stellt sich heir die Frage: in welche Engine portiert man so ein Spiel?

Ich persönlich bein ein großer Fan der Unreal III Engine.

Nun, hat sich schonmal jemand hier im Forum mit der Formung von Game Engine's beschäftigt?

Ich würde mcih über Anregungen freuen,
abner das ganze kann nur in einem mehr oder weniger privaten Rahmen gemacht werden, weil man sonst Probleme mit Urheberrehcten bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst mal eine kleine OpenGL engine geschrieben und darf dir eins schonmal vorweg sagen:
Sowas ist kein Zuckerschlecken und ich bezweifle, dass man Oblivion ohne gewaltigen Aufwand auf
eine andere Engine portieren kann.
Da ist es besser, du stellst 4xAA ein oder kaufst einfach eine HD5870 bzw. wartest auf Fermi (aka GT300).

Grüsse,

ich hab auch lange gebraucht um Oblivion trozt aller Mods (und die Liste der Mods ist lang) richtig zum laufen zu bekommen, und bin auch froh es geschaft zu haben, dank meiner letzten Anschaffungen (GTX260 1792MB und SSD Intel) läuft das Spiel endlich zufriedenstellend (3 Jahr später nach erscheinen des Games) Oblivion gehört für mich immer noch zu den besten RPG die es je geschafft haben obwohl es mit seinem Vorgänger nicht kongurieren kann!

Das portiern in eine "Fremd-Engine" ist nicht so einfach, wenn nicht sogar "unmöglich". Ich hab die Test mit der Cry-Engine und UT eifrig mitverfolgt und hatte gehofft das vorallem bei der Cry-Engine sich ein Hobby-Team drann setzt.
Aber wenn man sich mal vor Augenführt wie ein Spiel entsteht ist es einfacher ein neues zu entwickeln als es komplett zu "konvertieren". Es geht ja nicht nur um die Grafik, sondern vorallem die ganze Story, NPC, Interaktionen, Scripts muss alles neu geschrieben werden. Das alles durch ein Batch-Programm zu jagen und fertig ist ein neues Spiel in hübscher neuen Engine funktioniert nicht das sieht man an den Versuchen TES3 in Oblivion zu "konvertiern".

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre in Fallout 3, obwohl ich mal denke das Bethesda dafür gesorgt hat, das das nicht so ohne weiteres funktioniert! Oder? Auf ein Versuch kommt es an, oder hat es sogar schon jemand versucht?

Kriscom, nach Fallout 3 zu portieren wäre wohl sinnlos - das benutzt ja die selbe Engine !

DAs mit der SSD ist natürlich noch eine Idee...
Die Portierungen von Tes3 finde ich ganicht soo schledcht, die Story kann man ja passend zur Zeit neu schreiben.
Nur die ganzen Bugs die noch auftreten sind ärgerlich.

Morrowind war sowieso die Nummer 1, allerdings leider schon sehr veraltet.

Ich glaube langsam, die Ära der Rollenspiele ist abgelaufen....
Gothic ist nichtmehr das was es einmal war, The Elderscrolls geht auch langsam abwärts
- Von Fable 2 für den PC ist nix zu sehen -
Und den ganzen Rest kann man sowieso abhaken....

traurig, aber wa(h)r.

Ihr mein also, eine Portierung ist komplett unrealistisch?
Schade.
Vielleicht finde ich doch noch eine Möglichkeit es geschiet um laufen zu bringen....
Mit dem AMD dann vlt.

Welche Mods benutzt du denn?
Also ich kann eig. alle Mods für bessere Texturen, und Mods wie crowded cities/roads benutzen. Nur bei "Better Cities" wird es dann wirklich unspielbar. Aber da der Mod die Städte eh zu überfüllt kann ich den auch weglassen.

CheGuerillia schrieb:
1. nach Fallout 3 zu portieren wäre wohl sinnlos - das benutzt ja die selbe Engine !

2. Das mit der SSD ist natürlich noch eine Idee...

3. Die Portierungen von Tes3 finde ich ganicht soo schledcht, die Story kann man ja passend zur Zeit neu schreiben.

4. Nur die ganzen Bugs die noch auftreten sind ärgerlich.

5. Morrowind war sowieso die Nummer 1, allerdings leider schon sehr veraltet.

6. Ich glaube langsam, die Ära der Rollenspiele ist abgelaufen....

7. Ihr mein also, eine Portierung ist komplett unrealistisch? Schade.

zu 1. es ist eine überarbeitet Oblivion-Engine, die nicht nur stabiler läuft sindern auch mehr bietet, und mit Mods besser umgeht, den Eindruck habe ich jedenfalls

zu 2. das nervigste an Oblivion ist das ständige laden neuer Teilabschnitte, auch das experimentieren mit terrain mods (Optimierung der Lade Bereiche die man betritt macht die Engine nur noch anfälliger finde ich), ich war überascht wie viel das SSD ausmacht obwohl der Kostenfaktor nicht dafür spricht

zu 3. ja es geht das stimmt, da Oblivion aber nicht unzählig viele Master-Datein akzeptiert, muss man sehr genau auswählen welche Mods man dann aktiv lässt und das ist misst, da man so auf vieles verzichten müsste

zu 4. ja bis heute ist Oblivion weder Bug-frei noch 100% stabiel

zu 5. dem stimm ich uneingeschränkt zu

zu 6. Was Punkt 5 betrifft da ist das wirklich so, spiele gerade Risen es ist ganz gut aber nicht verglichbar mit TES3/4, Spieleschmieden müssten sich mal "back to the roots"(was gameplay/story betrifft, aber daran sind hauptsächlich Medien und wir Käufer schuld, wir lassen uns blenden von neuen "Welten" und kaufen diesen rotz auch noch

zu 7. Nein die Idee ist gut (ich wäre dabei), nur der Zeitaufwand ist riesig und wer befasst sich heute mit sowas wenn er sich kein Gewinn davon erhofft oder dafür bezahlt wird, aber vielleicht arbeitet ja ein Team darann und die brauchen noch Unterstützung?

Zuletzt bearbeitet: (KaMeHa)
Was für Mods ich benutze?

DAs ist doch eig. klar :D

Komplettes RAFOO Pack, latest Release.
Komplett UL
Komplett Better Cities
Tausende Quest Mods.
Viele selfmade-Texture Mods
Meshreplacer aller art
Dungeonmaster
Deadly Refle Combat.....

Alles was halt das Spiel merklich verbessert.

Ihr meint also, die Portierung in die Fallout Engine würde was bringen?
Das ließe sich sicher sehr einfach umsetzen...

SSD ist trotzdem ne gute Idee, meine Mummy hat gerade Nachzahlungen bekommen, da springt was für meinen PC bei raus.
Ne 64Gb SSD sollte ja auch reichen....

Die SSD kannst du dir sparen, die bringt garnix.

Man kann, so man will, Oblivion komplett in eine Ramdisk installieren und von dort aus spielen (bedarf min 4, besser 6 bis 8 gb ram)

Das ist locker 10 mal so schnell wie eine ssd aber an den Nachladezeiten ändert sich selbst ggü einer normalen 7200er Platte nichts.

Der Grund : Oblivion läd pro Frame maximal eine Objekt/Textur/usw.

D.h. wenn du nur 30 fps hast dann brauchst du 10 sekunden um 300 Objekte zu laden, völlig egal wie schnell die Festplatte ist.

Ansonsten ist die Situation klar : Oblivion hat schon immer Ati Karten bevorzugt, was wohl an der Entwicklung für die x360 liegt.

Das und die Tatsache das 1gb vram viel zu wenig sind wenn man wirklich große Texturpacks installiert wird wohl für die schlechte Performance sorgen.

Ansonsten halte ich 30fps für ein vollständig gemoddetes Oblivion für durchaus akzeptabel.

Die Nutzung der U3 Engine ist wohl hoffentlich ein schlechter Scherz, die ist dagegen einfach nur hässlich flimmerig mit den super dollen Effekten die jeden Charakter leuchten lassen.

Die Crysis engine kann auch einpacken wenn man 4096er Texturen sowie Parallax Maps benutzt. Die bricht bei letzterem so kläglich zusammen das es nicht mehr feierlich ist.

Gerade deshalb finde ich Oblivion mit Mods ja so gut : die Detailverliebheit in den Texturen.

Z.b. sein eigenes Silberschwert mit personalisierter Gravur über eine parallax mapping

So etwas spricht mich viel mehr an als Objekte mit viermal so viel Polygonen oder endlose Palmenwüsten.

Hey Realsmasher.

Du meinst also echt, ne SSD bringt ganix?
30fps MAXIMUM, durch die laderuckler eher 15....

DAS Oblivion nur ein Objekt / Frame lädt glaube ich kaum....
Hast wohl noch nie angeschaut, wieviele Objekte in einer Cell rumstehen, was? :D
Ich komm da bis auf 14000. Und bei 15FPS braucht das trotzdem keine 933 Sek...

2GB VRam sollten doch aber genug sein, oder?
Habe extra dafür die GTX 285 mit 2GB gekauft.
Die Unreal Engine finde ich im übrigen aber wirklich schön, mit den parallax maps haste aber recht.

Wenn eine Ramdsik nix bringt dann kann auch eine ssd nichts bringen, denn die ist viel langsamer.

Probier einfach mal aus wie es in einer ramdisk läuft, dann weist du ob es sich für dich lohnt.

Wie viele Objekte geladen werden kannst du nachsehen : tdt -> rollen durchschalten -> in neue zelle laufen.

War bei mir exakt die Anzahl an fps die pro Sekunde an Objekten geladen wurden. Für mich auch die einzige Erklärung warum trotz ramdisk noch so extreme nachladeruckler entstehen, andere Spiele sind damit flink wie nix.

Das du eine 2gb 285gtx hast und trotzdem so probleme wundert mich dann doch. Bei meiner 1gb 4870 läuft es nämlich ziemlich gut.(besser als ich bei den 1gb erwartet hätte)

Limitiert bei einem gemoddeten Oblivion die CPU oder die GPU?
Ich meine das mehr als 2 Kerne nicht unterstützt werde und der zweite auch eher schlecht als recht.

Naja. Ka was genau limitert.

Werde das jetzt gleich mal testen.
AA wird dann ganz ausgeschlatet.

Als ich noch einen Q9300 @3,5GHz hatte, hat auf jedenfall dieser limitiert.
Ob's jetzt die Graka ist weiss ich nicht.
Habs gestern nur gaanz kurz angetestet.

RAM Disk wird ziemlich schwierig, würde ich sagen.
Bei 19GB Gamegröße......

Ich bin mir ehrlichgesagt ziemlich sicher, dass 1gb vram zu wenig sind für nen stark gemoddetes oblivion.
Einige Texturmods gehen einfach abartig verschwenderisch mit vram um.
Wenn man 512x512 Texturen durch 4096x4096 ersetzt, hat man eben den 64 fachen vram Verbrauch.:freak:

RAM Disk wird ziemlich schwierig, würde ich sagen.
Bei 19GB Gamegröße......

herrje, du sollst doch nicht das gemoddete testen sondern eine frische Installation :

- sound, video, usw löschen, werden nicht benötigt -> schrumpft auf ~2gb.

- gridstoload hochdrehn auf maximum (erhöht zu ladende Objekte)

Dann 10 minuten spielen.

- Ganzen ordner in ramdisk verschieben

nochmal 10 minuten spielen

Mein Fazit : keine Änderung. Nachladeruckler genau wie zuvor.

Klar sind sie von vornherein kleiner weil noch keine Mods drauf sind, aber der ausschlaggebende Punkt ist das sie nicht verbessert werden trotz praktisch 0 zugriffzeit und mehreren GByte/s Bandbreite.

Und wenn sie ungemoddet schon vorhanden sind, dann werden sie mit mods und10 mal langsamerer Platte ganz sicher nicht besser.

Limitiert bei einem gemoddeten Oblivion die CPU oder die GPU?

gibt 3 Dinge die bei oblivion stark limitieren :

- cpu bei viel Geometrie (Objekte, NPCs)
- vram bei zu viel Texturen
- gpu bei zu viel shadereffekten

letzteres tritt mit aktuellen karten (ati ab 3000, nv ab 8000) praktisch nicht mehr auf.

bei der cpu darf es mit vollen Mods(better cities :( ) im Imperial City market gerne ein 4ghz dualcore sein um es spielbar zu halten.

Im Freien limitiert bei mir eigentlich immer der Speicher, jedoch nutze ich auch extensiv 4096er parallax maps die so in keinem Modpaket vorhanden sind.(generisch erzeugt)

Ich werde wohl mal schauen, was bei rauskommt wenn man den CPU Takt noch weiter hebt....

Hast du Unique Landscapes?
Wenn ja, geh mal bitte an die nördlichen Tore der Grafschaft und sag mir, auf wie viel FPS du kommst.
Ich habe da durchschnittlich 17.

Wenn es gerade ne Cell lädt, dann 11.

Meint ihr, es könnte auch an zu wenig Ram liegen?

Ich war nämlich nahezu, nicht ganz, aber afst, voll mim RAM,
als ich's gerade mal getestet hab.

Wenn der Ram voll ist äußert sich das bei mir meist mit genau einer extrem langen Ladezeit, dann gehts wieder.

Theoretisch aber denkbar : ram voll -> auslagerungsdatei -> festplatte belastet -> kann nicht laden

Habe meine Auslagerungdatei nicht auf der physikalischen(!) Platte wo das Spiel ist, deswegen weiß ich nicht ob das sich so stark auswirkt, kann aber sein.

Unique landscapes hab ich nicht drauf, könnte dir aber auch so derzeit nicht helfen da ich unter der Woche nur meine 3470 im notebook habe und die schafft das Spiel gerade mal in mittleren Details ohne mods flüssig darzustellen ;)

Bei mir brechen die FPS lediglich ein, wenn mehrere Leute in der Nähe sind. Schon bei einer Person merkt man deutlich wie die fps sinken. In der Wildnis oder an anderen wenig bevölkerten Orten hab eich ansonsonsten keinerlei Probleme. Aber eine Dc @3ghz und eine gtx260 sollten doch völlig ausreichend sein oder nicht?

ich finde meinen 3ghz core 2 duo recht knapp bemessen für das Spiel.

Insbesondere Mods die viele scripts enthalten ziehen deutlich an der cpu.

Wie gesagt - auch ein 3,8Ghz Wuad Core reicht dafür nicht.

Und es liegt scheinbar doch nciht daran ;)

Realsmasher schrieb:
gibt 3 Dinge die bei oblivion stark limitieren :

- cpu bei viel Geometrie (Objekte, NPCs)
- vram bei zu viel Texturen
- gpu bei zu viel shadereffekten

Interessanter Weise gibt es noch einen weiteren Faktor, insbesondere bei den Core2 CPUs: Den FSB.
Mir fiel damals (ich hatte einen Core2 Duo E6420) auf, dass es einige Stellen im Spiel gibt, an denen sich die Framerate weder mit der Auflösung noch mit dem CPU-Takt (bei konstantem FSB) änderte. Nach einigem Herumprobieren kam ich dann zu dem Ergebnis, dass die Framerate bei konstantem CPU-Takt tatsächlich linear mit dem FSB skalierte.

Das habe ich in dieser Form noch bei keinem anderen Spiel erlebt. Leider weiß ich nicht mehr, an welchen Stellen ich damals gemessen habe, denn es wäre sicherlich interessant, ob dieser Flaschenhals mit dem Core i7, so wie man es erwarten würde, verschwunden ist.

Zurück
Oben