• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls The Elder Scrolls IV: Oblivion und die große enttäuschung bei Aussenleveltexturen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheDevilMurdock

Gast
Hallo Leute,

ich war heute Mittag bei Saturn und habe mir voller Erwartungen The Elder Scrolls IV: Oblivion gekauft. Bei der Installation ist mir schon aufgefallen, dass die Screenshots mit HDR aber ohne AA gemacht wurden. Nach 5 Minuten stellte sich heraus, dass The Elder Scrolls IV: Oblivion mit HDR und AA nicht funktioniert. Deswegen durfte ich mich zwischen AA mit Bloom oder ohne AA mit HDR entscheiden - Das fand ich schonmal zum :kotz:

OK das war ja noch tragbar. Der erste LVL sah auch ganz schick aus, aber nach 15 Min. spielen kam ich nach draussen und war erschrocken, wie schlecht die Grafik in den Aussenleveln ist. Ich habe wohlgemerkt alle Texturen hochgeschraubt und verwende die höchsten Einstellungen. Auf HDR habe ich verzichtet zugunsten von AA.
Und jetzt zu meinem Problem: Die Texturen sehen auf weiter entfernung so verwaschen aus, dass es keinen Spaß macht dieses Spiel noch weitere 5 Min. zu spielen. Ein Treiberproblem oder Hardwareproblem kann ich definitiv ausschliessen. Ich habe unten noch zusätzlich ein paar Screens drangehangen. Leider konnte ich im Spiel selbst keine Screenshots machen, weil das Spiel dies irgendwie nicht zulässt.

Habe mir deswegen meine Handycam geschnappt :D

Schaut euch die Bilder mal an. Ich persönlich kriege das weinen bei sowas

Mfg Alex
 

Anhänge

  • Foto-0001.jpg
    Foto-0001.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 781
  • Foto-0002.jpg
    Foto-0002.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 712
Ich bin zwar noch im Gefängnis, aber wie man (auch in diesem Thread) so hört, wurde der Detailgrad der entfernten Texturen aufgrund der großen Rechenlast zurückgeschraubt. Versuch mal den Tweak, den Marxx in diesem Thread beschrieben hat (ich glaube Seite 6 oder 7, musst du mal schauen).

Ich werd mir das dann auch mal persönlich anschauen...

Edit:

Ich sitze natürlich im Oblivion-Knast! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gar nicht wo das problem ist.
Ich spiele mit ner GeForce 5 5900 XT OC'ed :evillol:
Ich schalte mal alle Optionen hoch und Poste dann gleich nen FX screenshot.

Ich wette mal 0,5 - 1 FPS xD

Edit :

http://img475.imageshack.us/img475/3690/oblivion20060324194110238jn.jpg
http://img479.imageshack.us/img479/3435/oblivion20060324194115018yw.jpg
http://img475.imageshack.us/img475/5676/oblivion20060324194117046ii.jpg
http://img475.imageshack.us/img475/1535/oblivion20060324194122187dd.jpg
Alles auf voll, Bloom, 4x AA, 1024x768

GeForce FX roxxort xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion und die große enttäuschung bei Aussenleveltexturen.

Meine Güte- DU BIST DER BESTE! DEFINITIV :evillol:
 
Danke ich fühle mich geehrt. :evillol:
Naja ich kann es wirklich nicht beurteilen aber das was ich auf meinem Bildschirm sehe, wenn ich das Spiel anmache sieht super gut aus.
Ich habe noch nie G70 Texturflimmern gesehn oder sowas kannst du mir sagen ob die Bildqualli bei mir besser ist ?
 
AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion und die große enttäuschung bei Aussenleveltexturen.

also ich finde es schaut nicht viel anders aus :)

mfg
 
Damit fühle ich mich bestehtigt. :schluck:
 
Wie schon geschrieben, gibt es für das Problem mit den matschigen Texturen bereits eine Lösung.

Wenn du Ingame-Screenshots machen willst, dann installier entweder Hypersnap DX oder Fraps.

Von den matschigen Texturen, die es zu mindest bei mir eh nur selten zu sehen gibt, mal abgesehen, ist die Grafik einfach nur wunderschön.
 
AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion und die große enttäuschung bei Aussenleveltexturen.

Ja, also bei dir sehen die Bilder wirklich verschwommen aus...also selbst das Wasser und die Gräser in der Nähe... bei mir sieht es genau so aus, wie bei Egnutz, hab auch noch AAA (was aber glaube ich nichts bring, da ja HDR ein ist und AA somit aus) und 16AF eingeschalten und läuft halt noch ein weniger besser :)

Das das HDR an ist und automatisch das AA aus, ist denke ich mal ganz gut, sonst wäre das Spiel wohl nicht mehr so flüssig. Und SC3 unterstützt AA und HDR zugleich auch nicht... also so schlimm ist das ja auch nicht...
 
AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion und die große enttäuschung bei Aussenleveltexturen.

Ich besitzte das Spiel zwar nicht, aber habt ihr mal versucht im Treiber von "Hohe Leistung" auf "Hohe Qualität" zu wechseln. Müsste mal testen, ob dann das Problem ein bisschen verschwindet, weil das sieht ja wirklich nicht schön aus.

mfg amd 4ever
 
AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion und die große enttäuschung bei Aussenleveltexturen.

Hab das Game zwar nicht, aber so ziemlich bei jedem offiziellen Bericht wird auf die Lösung für dieses Problem verwiesen. Die sieht so aus, dass in der Ini-Datei die Sichtweite manuell vervierfacht wird. Damit verschwindet der "Matsch" zwar nicht, aber er ist halt weiter entfernt/kaum sichtbar.
Nachteil: Wesentlich höhere Ladezeiten, evtl. Performance Drop.
Guckt einfach mal im offiziellen Forum oder im Gamestar Oblivion Forum. Da gibts irgendwo nen Link.

Viel Spass noch beim Zocken, auf das ihr möglichst viele Bugs findet und ich in 6 Monaten störungsfrei zocken kann^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben