• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

gute nacht und schade weil sonst hätte ich dir noch ein pic davon gemacht aber du hast recht ichmuss morge auch raus !

Hier doch noch zwei pics einmal Service

Und es gibt auch noch eine ich galube neue rubrik die schon Quests heißt sehe pic!

Anhänge

• ob2.jpg
    ob2.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 651
  • ob3.jpg
    ob3.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet:

So, mach jetzt die Kiste aus! :D

Immer noch keine Antwort auf meine Frage ob man sein Pferd rüsten kann!? Hat das nicht der Typ im Interview sogar gesagt?

Ale

farcry_40 schrieb:
So, mach jetzt die Kiste aus! :D
Immer noch keine Antwort auf meine Frage ob man sein Pferd rüsten kann!? Hat das nicht der Typ im Interview sogar gesagt?
Ale

Soweit ich weiss gibt es sowas derzeit nicht im Spiel.
Es war mal angedacht als Extraangebot (xbox-live).
Denke mal, wenn es überhaupt noch kommt, dann als Add-On oder als bezahlbares Boosterpack (siehe BF2)

Das Spiel hat definitiv ein Memoryleak. Ruckelt nach einigen Stunden wie Sau bei mir.
Und wenn ich es dann beende hängt sich die Anwendung auf. Doll! :(

Bei all den Bugs kann ich den Leuten nur raten, kauft es euch als Low-Budget.
Bis dahin hat man einen besseren Rechner und die ersten Patches sind draußen.

Meine Erfahrungen:
Performance gelinde gesagt grottig (~20 Fps in Außenleveln und manchen Städten), habe AA und AF aus, Bloom an, HDR aus, sonst alle Regler auf max. und 1280x1024. Bei meinem System müsste da schon ein bisschen mehr drin sein. Spielt sich halt ein bisschen träge (NERVT!!)

Was mir auch aufgefallen ist, dass mittlerweile (bei ca. 15 Stunden Spielzeit) ziemlich oft Abstürze an der Tagesordnung sind à la "Oblivion hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" - extrem ärgerlich!!!

Und dann noch eine "Frage" bezüglich des Spielinhaltes:
Ich bin Assassine. D.h. Ich schleiche viel und verwende als Hauptwaffe den Bogen. Mal abgesehen davon, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich meine Skills trainieren kann :freak: hab ich mal so ne recht "noobische" Frage:

Wie spiel ich den Kerle so, dass es auch effektiv was bringt bei Gegnern? Wirklich Damage mach ich doch nur, wenn ich versteckt angreife. Jetzt bin ich z.B. gestern durch das erste Oblivion Tor. Da sind dann weitläufige Flächen ohne Vegetation mit sagen wir mal 5 Gegnern.
Wenn ich Glück habe, kann ich gerade mal beim ersten nen versteckten Angriff landen. Dann stürmen alle auf mich zu. Was kann ich da machen!? Im Nahkampf bin ich doch fast ausgeliefert und kritische Angriffe bekomme ich ja nicht mehr, wenn ich entdeckt wurde?

Besonders schlimm wurde es dann in diesen Türmen, wo auf engstem Raum nicht nur ein schwergepanzerter Daedra auf dich losrennt, sondern dich auch noch ein Magier mit beschwörtem Goblin zusammen unter Beschuss nimmt. Habe mich nach mehreren Versuchen entschieden, doch erst andere Quests zu machen :(

Also meine eigentliche Frage: Welche wirkliche Chance habe ich bei einer größeren Anhäufung von Gegnern auf engstem oder überschaubaren Raum, bei dem ich sofort entdeckt werde???

Ich hätte auch mal ne Frage :

Ich hab die Unsichbarkeits Quest am Anfang des Spiels gemacht, woraufhin ich von 30 Glück auf 14 runtergeschraubt wurde. Wo kann ich nen Heiler finden, der das wieder grade biegt?

So long...

@Pual:
Ich benutze eine Combo aus Schwert und Bogen als Kampfskills. Erst 1-2 kritsche mit dem Bogen rein, dann Schwert raus und den Rest erledigen. Anders kommt man logischerweise nicht wirklich voran. Keine Schlacht wurde nur mit Bogenschützen gewonnen ;)

Skills trainieren kannst du, indem du sie benutzt oder bei bestimmten Trainern. Meist erfährt man von Stadtwachen oder herumlaufenden Leuten etwas.

scott1080 schrieb:
...
Und es gibt auch noch eine ich galube neue rubrik die schon Quests heißt sehe pic!
Ja, das ist sie. :)
Und mir ist auf dem Bild gleich noch aufgefallen, dass dort auch ein Feld für Questname ist, wo den den im Spiel im Jopurnal angezeigten Themennamen eingeben kannst, das Grübeln von Mrrowind entfällt also. :cool_alt:

Das was bei "Script" steht ist das was du dann in der Konsole eingeben musst, allerdings ist noch wichtig die Nummer für den Fortschrittpunkt des Quests zu haben, die steht vermutlich unter "Quest Stages". ;)

@Pual

Zum trainieren reichts rumzuschleichen, weils der selbe Skill ist, den du auch fürs Critical Damage (und fürs Klauen) brauchst.Wie gut Schleichen funktioniert hängt aber auch von den Fertigkeiten und Eigenschaften des jeweiligen NPC ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Waffenskills kann man doch nur trainieren, wenn man im Kampf ist oder?
Ich könnte nicht einen ganzen Köcher Pfeile an einem Baum entleeren, sie wieder einsammeln, die Prozedur nochmal und dann hoffen, dass ich aufsteige? Ò.o

Oder Oder?

Bin jetzt zurück. Werde mich jetzt mal näher mit meinem problem befassen. Berichte dann später wie es ausgegangen ist!

@bttn:
Da hab ich mich auch schon gefragt.
Ich habe dann mal in der Arena ne ganze Zeit lang auf die Zielscheibe geschossen, mit dem Schwert auf das Holzgestell eingedrochen und mit Fäusten am Boxsack trainiert, hat sich aber nichts getan.
Entweder man kann so nicht besser werden (ohne richtige Feinde) oder ich hab es nur nicht lange genug gemacht.

mal ne noob frage, wie kammer seine Sachen loswerden um gewicht zu verlieren ? :D

Bin schon ein kleines Stück vorangekommen. Die esm datei im TES 4 Cs laden/öffnen. Dann auf Charakter und dort utner Quest. Dann den quest links in der Spalte raussuchen. Sollte MQ07 heißen. Ist ja auch logisch, Mainquest und dann meinetwegen der 7. teil. Das wäre dann wahrscheinlich auch die ID. Jetzt mal weiterforschen.

Screenshot ist angehängt!

Schau dir mal deinen Fortschrittsbalken im Menü an und drisch eine gewisse Zeit auf die Atrappen ein. Wenn sich der Balken nicht bewegt, dann kann man es so nicht verbessern...

@accuface

Einfach während der Öffnungszeiten im Marktbezirk deine Sachen verkaufen. Alternativ kannst du mit Shift+LinksKlick Sachen aus deinem Inventar schmeißen. Gestohlene Sachen kann man nur bei Hehlern verkaufen. Dazu muss man in der Diebesgilde sein...

Zuletzt bearbeitet:

Nach so 60 - 90 Minuten schaltet sich meine Graka in dem Spiel ab. Aber komplett. Ton ist da, sogar der Monitor meldet mir, das er in den Ruhestand schaltet. Woran kann das liegen? Ist auch NUR bei Oblivion so. Sonst nirgendswo anders.

Hab erfolg gehabt. Einfach in die Konsole
setstage MQ07 90
eingeben. Dann ist der Quest beendet!

@@rne

Ja, genau so ist es, aber willst du den Eintrag oder nicht doch erstmal den darüber, dass du sie getötet hast (einen der 80er). ;)

P.S.
Oh,
Code:
setstage
ist neu, dann haben sie die Konsolenbefehle bei Oblivion auch geändert.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich hatte sie ja komplett getötet. ich kann ja danach nichts mehr machen. Das war ja sowie ich das gesehen habe die letzte Stufe nach meiner. Nur die wurde bei mir eben nicht ausgelöst.

Ha, habs einfach mal gewagt und mir das Spiel gekauft. Und siehe da, es läuft tatsächich ruckelfrei! O.K. zwar sieht die Grafik nur unwesentlich besser aus als in Morrowind, aber es läuft. Nur wenn viele NPC da sind, geht mein Rechern in die Knie :(

Aber für alle die, die etwa:

- ein AMD Athlon 2400+
- eine 9600XT (Asus)
- 1024 MB (333, bei mir kein DualChannel)

haben und nur das Spiel spielen wollen, aber auf Grafik verzichten können, können sich das Spiel kaufen. Werde irgendwann nochmal Screenshots anhängen...

@ @arne

Hattest Du keinen Spielstand mehr, als die noch nicht tot waren? Oft zu speichern lohnt sich bei dem Spiel immens, wenn man nicht von komischen Bugs heimgesucht werden möchte, die einen mitunter stark zurückwerfen (wieso das mit dem Speichern wohl auch als Message im Ladescreen steht, als wüßte Bethesda... ;) )

Thema Stabilität und Performance:

Darüber hinaus läuft das Spiel bei mir absolut stabil, bislang noch keinen einzigen Absturz während des Spielens gehabt. Nur beim Beenden vielleicht...Von daher scheint Oblivion nicht durchweg auf allen System teils so schwere Probleme zu haben.

Und ja, Oblivion frisst CPU Power ohne Ende, nicht einmal ein auf 3,0 GHz übertakteter FX-60 ist in der Lage, mit stark erhöhten Grids (GridsToLoad = 9 oder 11) fertig zu werden, so dass man nicht unter 25 fps rutscht. Das stand so im offiziellen Forum, sowie die Tatsache, dass spätestens ab GridsToLoad = 9 man 2 GB RAM haben sollte und am besten eine Graka mit 512 MB RAM, um Herr der Datenmenge zu werden. Eine WD Raptor als HDD wegen der Nachladeruckler sei dann auch empfehlenswert.

Tipp: Besitzer von ATI Karten sollten doch mal AI (am besten auf "Advanced" stellen) im CCC aktivieren und VSync deaktivieren, das bringt bei mir einen hohen Schub an fps (teils an die 40-50%) in den Gebieten mit großer Weitsicht oder im dichten Wald. Ich verweise gerne mal wieder auf meinen Post hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/the-elder-scrolls-iv-oblivion-sammel-thread.192678/page-17

Noch ein Bildvergleich (links ohne VSync + AI Advanec <=> rechts mit VSync + AI deaktiviert:

Die Unterschiede sind also oftmals messbar, auch wenn der Unterschied nicht überall auftritt und dann auch nicht so extrem wie hier https://www.computerbase.de/forum/threads/the-elder-scrolls-iv-oblivion-sammel-thread.192678/page-17 gepostet.

PS: LOL, habe nach 5 Tagen bemerkt, dass man mit den Tasten F1 - F4 ja sich durch das Menü schlängelt kann :freak: Steht davon was im Handbuch, oder war ich zu bilnd?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben