OBS Aufnahme Einstellungen für schnelle Bewegungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurdixlol

Gast
Hallo,

Ja wie im Titel schon steht, brauche ich gute Aufnahme Einstellungen für schnelle Bewegungen in Spielen wie zb Forza Horizon 5 und GTA5.

Meine Hardware:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum verwendest Du nicht Geforce Experience? Ist beim Treiber mit dabei, Du kannst es prima konfiguieren, und es kostet kaum Leistung.
 
PHuV schrieb:
Warum verwendest Du nicht Geforce Experience? Ist beim Treiber mit dabei, Du kannst es prima konfiguieren, und es kostet kaum Leistung.
Weil die Qualität nicht so gut ist wie bei OBS, bei Shadowplay kann ich auf eine 50.000 Bitrate stellen und das ist für schnelle Bewegungen zu wenig/schlecht.

Deswege frage ich ja, welche Aufnahme Einstellungen gut für schnelle Bewegungen sind.
 
Je mehr FPS, desto detailierter das Bild bei schnellen Bewegungen.
Je mehr Hertz, desto detaillierter sieht man viele FPS.

Kurz:
Erhöhe deine FPS bei der Aufnahme!

P.S:
Bevor du den "dummen" Fehler machst und FPS oder Hertz auf Youtube vergleichst, wie bei solchen Videos.
Denke daran, dass 120 FPS auf Youtube trotzdem nur 60 FPS sind, wenn das Video 1080p60 ist.
Und denke daran, dass du mit deinem 60 Hertz Monitor ebenfalls keine 120 Hertz sehen kannst.
Das sollte logisch sein, aber leider wird dieser Denkfehler erschreckend häufig gemacht.
 
Highspeed Opi schrieb:
Je mehr FPS, desto detailierter das Bild bei schnellen Bewegungen.
Je mehr Hertz, desto detaillierter sieht man viele FPS.

Kurz:
Erhöhe deine FPS bei der Aufnahme!
Ich habe bereits 60 FPS(höchste in OBS) eingestellt aber das daran liegt es nicht, es liegt logischerweise an der falschen Aufnahme Einstellung.

Sorry aber mir erschließt es sich nicht ganz, wieso es an "Je mehr FPS, desto detailierter das Bild bei schnellen Bewegungen." liegen kann/soll.

Dann wäre ja die Option zum Bitrate einstellen überflüssig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist dein Problem ein matschiges klotziges Bild?

Das Prinzip ist einfach, je mehr Informationen du abbilden willst umso mehr Bitrate/s brauchst du :-)

Etwas komplizierter, um schnelle Bewegungen besser abbilden zu können kannst du den Kompromiss eingehen mit der Auflösung herunter zu gehen um mit der Bitrate/s nicht zu hoch gehen zu müssen.

Edit:
Was ich noch erwähnen sollte: mehr Bewegung=mehr Information → mher Bitrate wird nötig für ein gutes Bild.

Das ist auch einfach etwas darin begründet, das Video immer in komprimierter Form vorkommt (Uralte Hardware/Geräte wie Analog TV ausgenommen.) Um ein Video zu komprimieren ist es eben erstmal das simpelste was sich von einem Bild zum nächsten nicht verändert nicht noch einmal abzuspeichern.

Also ist klar, das das schlechter funktioniert mit dem komprimieren bei mehr Bewegung, einfach weil mehr neue Informationen dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Dann ist dein Problem ein matschiges klotziges Bild?
Exakt.

Das sind meine aktuellen Aufnahme Einstellungen:

Edit:
Wie stelle ich den in OBS die FPS noch höher als die gecappeten 60 FPS?

Und was soll das bringen, wenn YouTube nur maximal 60 FPS anzeigt?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    49,4 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    23,4 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein Profi was die Einstellungen bei OBS angeht, wenn nvenc mit den besten Einstellungen deinen ansprüchen nicht genügt, dann versuche es mit der CPU/Softwarecodec h264. Damit erreicht man bei gleicher Bitrate tendenziell bessere Qualität.

und vielleicht kannst du die Bitrate da auch einfach höher schrauben.
 
Alexander2 schrieb:
dann versuche es mit der CPU/Softwarecodec h264.
Nein, mit x264 Encoder verliere ich Ingame bis zu 50 FPS.

Damit erreicht man bei gleicher Bitrate tendenziell bessere Qualität.
Dem muss ich und mehreren Videos auf YouTube widersprechen, ich habe gemerkt, dass die Qualität mit dem x264 Encoder deutlich schlechter ist als mit dem NVENC Encoder.

und vielleicht kannst du die Bitrate da auch einfach höher schrauben.
Wenn ich mit einer 50.000 Bitrate und Preset auf Very Fast aufnehme, verliere ich wie gesagt bis zu 50 FPS Ingame und das ist auch schon die beste Einstellung für den x264 Encoder(ich habe schon viele Einstellungen probiert).
 
@Kurdixlol
Weil ein Bild mit 120 FPS gegenüber 60 FPS doppelt so viele Bilder bei schnellen Bewegungen liefert.
Doppelt so viele Bilder bedeutet, dass das Bild bei schnellen Bewegungen nur halb so stark verschwimmt / verwäscht = mehr Details sichtbar.
Wo bei 60 FPS ein Flugzeug in der Ferne nur Pixelmatsch ist, kann bei 120 FPS noch das Flugzeug erkannt werden.

OBS ist und bleibt nicht das beste Programm für schnelle Aufnahmen.
Und Youtube ist auch nicht die beste Plattform für schnelle Videos, weil dort alles stark limitiert und komprimiert wird.

P.S:
Und nein, 60 FPS ist nicht das Limit bei OBS! Ich habe 120 FPS Videos die ein paar Jahre alt sind.
Versuche es doch einfach mal, bevor du mit deinen Gedanken spielst.
Wenn es trotzdem nicht gut ist, weißt du es und glaubst es nicht nur.
 
Highspeed Opi schrieb:
OBS ist und bleibt nicht das beste Programm für schnelle Aufnahmen.
Das ist deine Meinung!

Und Youtube ist auch nicht die beste Plattform für schnelle Videos, weil dort alles stark limitiert und komprimiert wird.
Schreibst du mir jetzt vor, wo ich meine Videos hochlade soll?

Und nein, 60 FPS ist nicht das Limit bei OBS!
Soll ich dir ein Beweis Video zeigen oder erklärst du zuerst, wie man es umstellt?
 
Kurdixlol schrieb:
Wenn ich mit einer 50.000 Bitrate und Preset auf Very Fast aufnehme, verliere ich wie gesagt bis zu 50 FPS Ingame und das ist auch schon die beste Einstellung für den x264 Encoder(ich habe schon viele Einstellungen probiert).
Langsamer ist besser, als eher richtung Medium/Slow gehen aber das wird dann sicher ordentlich FPS kosten. Ich würde die Bitrate einfach noch höher schrauben

Kurdixlol schrieb:
Soll ich dir ein Beweis Video zeigen oder erklärst du zuerst, wie man es umstellt?
Du kannst in OBS bei "Übliche FPS Werte" auf "Ganzzahl FPS Werte" umstellen und dort dann deine bevorzugten FPS reinschreiben.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ist das nicht logisch?
Nein, absolut nicht? Jeder benutzt OBS zum aufnehmen außer du sowie deine Frage klingt.
Ergänzung ()

petepow schrieb:
Langsamer ist besser, als eher richtung Medium/Slow gehen aber das wird dann sicher ordentlich FPS kosten. Ich würde die Bitrate einfach noch höher schrauben
Wie bereits erwähnt, habe ich mit dem x264 Encoder schon mehrere 100 Test Videos gemacht und 50.000 Bitrate mit einem Very Fast Preset würde am wenigsten FPS Ingame ziehen aber 50 FPS Minus sind trotzdem noch viel zu viel FPS Verlust.

Du kannst in OBS bei "Übliche FPS Werte" auf "Ganzzahl FPS Werte" umstellen und dort dann deine bevorzugten FPS reinschreiben.
Da kann ich auch nur auf 120 FPS stellen obwohl ich einen 144 Hertz Monitor habe und in Premiere Pro kann ich die FPS auch nicht höher als 60 FPS stellen?
 
Anstatt eine Bitrate anzugeben stelle doch einfach die gewünschte Qualität ein. (mag sein, das nvenc auf 50Mbit Limitiert ist), verschiedene Codecs haben nunmal unterschiedliche Eigenschaften/Limitierungen. Dazu kommen die deiner genutzten Hardware.

Nach dem Screenshot, was du versuchen könntest:
Die B-Frames noch weiter herunternehmen, ggf. sogar 0 wenn es der codec zulässt.
 
Alexander2 schrieb:
Anstatt eine Bitrate anzugeben stelle doch einfach die gewünschte Qualität ein.
Das war meine ursprüngliche Frage, welche Aufnahme Einstellunge für schnelle Bewegung?

(mag sein, das nvenc auf 50Mbit Limitiert ist)
Meinst du auf OBS bezogen? OBS NVENC limitiert nicht auf 50.000 Bitrate?
Ergänzung ()

Kann man in Shadowplay die Bitrate höher als 50.000 stellen?
 
nicht vermixen :D das ist nicht OBS-Nvenc :-) Obs bietet nur auch Nvenc an zu nutzen, Nvenc ist jedoch von nvidia und die Limits in dem Programm könnten Software oder Hardwarebasiet sein. Zumindest aber auf seiten von Nvidia.

Obs hat soweit ich weiß keinerlei Bitratenlimit.
 
Kurdixlol schrieb:
Meinst du auf OBS bezogen? OBS NVENC limitiert nicht auf 50.000 Bitrate?
Und warum dann nicht mit der Bitrate hoch?
edit: Man kann über 50k einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben