OBS spinnt, es ruckelt nur noch

Medusa25

Lieutenant
Hallo, Ich kann seit gestern nichtr mehr Streamen ohne das es im Stream ruckelt. ich weiss aber nicht warum, da ich nichts geändert habe. Ich habe nur meine neue Tastatur die Cosair 100RGB und die neue Maus die Razer Basilisk Ultimate angeschlossen. laut Speedtest habe ich Download 220mb/s und Upload 56 Mb/s habe eine 250k leitungf der Telekom. Wenn ich den Stream Starte, habe ich unten rechts bei OBS bei kb/s sehr grosse Schwankungen. von 600 bis 5000. Wie ich schon sagte. aber nichts geändert und bis gestern hatte ich nie probleme.

Wie streamst du? CPU oder NVENC und auf welcher Platform? Ich hatte Mal eine Zeit lang das Phänomen bei OBS, dass ich in den Erweiterten Einstellungen mein Netzwerk Interface auswählen musste, dass ich auf Youtube streamen konnte, Twitch ging so oder so ohne Probleme. Sobald ich meinen Netzwerk-Adapter ausgewählt habe, ging auch Youtube ohne Probleme.

Hallo,

unten rechts die Anzeige, ist die Sendebitrate, schwankt die wie beschrieben = Upload Problem.
Kann mehrere Ursachen haben. Mal die Statistiken zuschalten (unter Docks) da zeigt dir OBS genau wo du Frames verlierst, Rendering, Encoding oder Netzwerk.
  • Probleme im lokalen Netz (unwahrscheinlich aber möglich, Lasttest mit iPerf durchführen)
  • Probleme bei Provider (sehr wahrscheinlich, ein Speedtest kann das nicht immer offenbaren, der Bandbreitentestmodus von OBS kann dir da helfen indem mit der eingestellten Bitrate gesendet wird, ohne dabei ein Bild zu übertragen um mögliche Bandbreitenprobleme zu erkennen.
  • Probleme beim sogn. Peering der Verbindung von Provider (in deinem Fall Telekom) & Twitch, auch gut möglich und ebenfalls mittels Bandbreitentestmodus aufzudecken.
  • Probleme bei Twitch selbst (Twitch hat unterschiedlliche Standorte, es kann sein das gerade dein gewählter Standort Probleme hat, daher mal verschiedene Server probieren)
  • Mal Daten zu einen anderen Anbieter hochladen (Google Drive, OneDrive etc. und schauen ob die max Upload Bandbreite wirklich anliegt.
  • Wenn gar nichts hilft, mal Netzwerk Problemdiagnose von Windows laufen lassen, evtl. hat ein Update oder ein Treiber irgendwas verstellt.
Das wären so die ersten Ansätze.

MfG
Christian

Super es geht wieder, Telekom hat Fehler bei der Messung festgestellt. Wurde alles erledigt. Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben