OBS und Youtube - ich krieg's ned hin

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Also ich dachte mir, mit meiner neuen CPU schaff ich's nun auch, etwas qualitativ bessere Streams hinzubekommen. Das Ziel wäre 1080p@60fps

Ich hab mir schon den einen oder anderen Thread durchgelesen, hab Tutorials angesehen, usw. aber ich kriegs' einfach ned hin.
Hier sind meine aktuellen Einstellungen:

1.JPG
2.JPG
3.JPG

(kA wieso auf den Screens das OSD vom Afterburner zu sehen ist ^^)

Das sieht derzeit so aus (im Video hab ich ca. zur Hälfte auf 1080p gewechselt)

Was ich schon versucht hab:
- Bitrate höher/niedriger - Verpixelung hab ich nicht weg bekommen
- Codec auf GPU geändert - das Geruckel war unfassbar, noch stärker als hier
- Prozessorauslastung auf very fast, was flüssiger war
- Prozesspriorität höhergestellt - die Auslastung war gleich bei 100%

Ich weiss echt ned wie ich hier auf einen grünen Zweig kommen soll...

diese.

4.JPG

für die reine Aufnahme funktioniert das auch wirklich gut so. Die Einstellungen der Aufnahme sollten ja nix mit dem Stream zu tun haben, oder?

Framedrops vorhanden?
Schon mal einen Streamingtest durchgeführt? In Obs wird auch die CPU Auslastung angezeigt, wieviel hat sie?

Versuche es mal mit 720p60fps und 5000er Bitrate... Dann langsam steigern und auf framedeops achten. Codierung auf fast bzw. faster.
Dann mal 1080p30fps und 60fps und 5000er Bitrate.

Edit: umso besser die Codierung umso geringer kann die Bitrate sein.

wo seh ich mir die Framedrops an?
Und wie mach ich den Streamingtest?

btw: was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Ausgabe -> Ausgabe umskalieren" (auf 720p) und "Ausgabe (skaliert) Auflösung" bei den Videoeinstellungen?

Ich Streame selbst auf Twitch und Youtube, um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen, Youtube ist für Livestreams Grütze. Du könntest auch mit nem Gigabit streamen, die Youtube Encoder verwandeln serverseitig alles zu Pixelbrei. Wenn du ein Artefaktfreies Bild möchtest würde ich die Streams auf Twitch auslagern, dort sehen 720p mit 4000er Datenrate besser aus als 1080P auf Youtube mit 6000er Datenrate......

Unter dem Menüpunkt "Ansicht" kannst du dir die OBS Statistiken einblenden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Hi

Wie schnell ist denn deine Leitung überhaupt ?

@CMDCake

ja Youtube bahandelt 1080p nicht so sauber wie 1440p , habe ich schon so oft erfahren müssen jetzt !

Wenn ich ein Video mit 1440p hochlade , habe ich erstmal max 1080p , 1440p steht erst viel Später zu verfügung , die verwenden einen Besseren Codec für 1440p !

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@Captain Mumpitz wichtig ist, die aufnahmen auf eine eigene platte zu legen.

wenn eine platte schreiben muss, ist das sehr intensiv. du solltest video aufnahmen auf eine von windows und von deinen games unberuehrte platte aufnehmen

@mischlig es geht nicht um Aufnahmen, sondern um Streams. Streams werden nicht noch gleichzeitig aufgenommen von mir.

@TP555:
FASDF.JPG

@CMDCake dass Twitch besser aussieht, hab ich tatsächlich auch schon festgestellt. 1080p mit 5000er Datenrate müsste auf Twitch aber eigentlich machbar sein, denke ich?

Also mit deiner Leitung dürften 1080p60fps, dazu 5000 bis 6000 Bitrate und Codierung auf Fast/veryfast gar kein Problem sein. (twitch zumindest)

Edit: bin auch auf Twitch unterwegs und streame derzeit mit 720p60 und 5000er Bitrate auf fast. Sieht eigentlich ganz ordentlich aus. Leider gibt meine Leitung nicht mehr her.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Hi

Wie schnell ist denn deine Leitung überhaupt ?

@CMDCake

50k, ich streame in 720p60Fps mit 4500-5000kbits

ich frag mich jedoch, wie das einige dann trotzdem hinkriegen, dass ihre Streams auf YT ordentlich aussehen.
YT wär mir grundsätzlich eigentlich lieber falls ich es irgendwie hinkriege, aber entweder hab ich ein derb verpixeltes Bild oder aber es ruckelt.

Wenn ich per Wattman auf Youtube streame, ist das Bild z.B. wunderbar flüssig, aber halt einfach eher unscharf.

Es hängt halt auch vom Spiel ab, spiele mit relativ simpler Grafik neigen nicht so sehr zum Breeiig werden wie Spiele die voller kleiner feiner Details sind, oder viele Farbtöne haben die relativ ähnlich sind. Beispielsweise ein Skyrim sieht auf YouTube im stream wirklich schlimm aus, bei jedem kameraschwenk wirds Grütze.

Das ist mir bewusst, aber ich hab auch schon Streams von Overwatch oder PUBG gesehen, die um einiges besser aussahen als die meinen.
Da war auch nicht bei allen eine Capturecard oder ein Zweitrechner im Einsatz..

Haben die eventuell in 2160p gestreamt? Dadurch wird der Stream durch bessere Encoder ganz anders gehandhabt. Ob das bei 1440p auch schon davon profitiert weiß ich aber gerade nicht

ich selbst habe noch nicht gestreamt. geht wirklich jedes bild ausschließlich uebers web an die streaming adresse? wird nichts zwischengespeichert? irgendwo muss dort der bottleneck sein. ist es echt lediglich die anbindung ans netz, die das streaming beeintraechtigt?

Ich bin jetzt da ja auch nicht der Hirsch, aber ich denke als Zwischenspeicher fungiert hier lediglich der RAM.
Aber selbst wenn die Platte auch noch mitmachen würde, die Videos landen bei der Aufnahme woanders und teilen sich nicht die Last mit dem Spielelaufwerk. Von daher lässt sich das eigentlich ausschliessen.

@CMDCake nope, das war FHD

Captain Mumpitz schrieb:
nope, das war FHD

Dann haben sie bessere Encoder Settings am laufen. Vermutlich Medium statt Fast und evtl noch benutzerdefinierte Parameter.

Also wenn ich die Prozessorauslasung auf fast oder medium stelle, hab ich sofort eine Auslastung von 100% und der Stream ruckelt.

Zurück
Oben