OC 1055T - prozi legt sich quer :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Rose_

Lt. Junior Grade
heij leutz!

habe hier einen 1055t von amd und habe seltsame probs:

Läuft auf 3,5@standard problemlos
>auf 3,7 @1,47 semistabil
>auf 4 @1,47 semistabil

bei 1,47 bleibt also viel platz nach oben. Prob: auf 1,5/1,55/1,6/1,62 laut bios (1,62=1,7 in cpuz) werden BEIDE Taktraten nicht stabiler.

Settings:
- eist, cpu term throttel, c1e C'n'Q deakt.
- Boost, dync overclocking, spread spectrum deakt.
- active core control, io c-state support deakt.
- boot failure guard aktiv

- cpu: 14*280mhz
- pcie 100mhz
- cpu volt: 1,4625
- ht & nb speed: 1960 mhz
- ht bus: 16bit
- ht volt: 1,25
- nb volt: @1,175
- sb @stock
- cpu vdda @2,7

- memory: kk @1120 & corr. timings @ 1,911v
- Kühlung: 76Celsius @ 1,62volt (hardcore -.-) >dreht sich auch bei 57C ab @1,46 >insofern temps irrelevant
- mobo <50celsius
- igpu @ stoc

Semistabil bedeutet, er schafft ca 3Prime Small-FFT Tests, dann schmiert er ab - einfach schwarz ohne Fehlermeldung.
>bin ich wirklich schon am Ende der Fahnenstange?

Hier noch das restliche System:

+ RAM: OCZ Platinum cl7 1600 1,9 volt
+Board: ASRock 880g extreme3 @ neues Bios
+ PSU: Cougar 700W CM

Interessant ist, dass Everest 5.5 nur 10volt auf der 12v Schiene misst und auch die fünfer auch unterbewertet wird. Was ist da dran?

hm müssen es denn 4ghz sein? mach 14x240mhz=3,36ghz und gut is. da lassen sich vllt sogar noch die spannungen senken. mehr brauchst du doch eh nicht bei aktuellen games ;)

zu oc-problem: entweder cpu oder ram- will ni weiter ;)
das mobo sollte erst am über 280mhz bustakt langsam an seine grenzen kommen.

Senk doch mal den CPU Multi herunter... so sieht du ob zumindest der Rest sauber läuft und wirklich der CPU das Problem darstellt..

durch kleine ffts wird der ram nicht so stark beansprucht und ich kann mich auf die cpu konzentrieren - das macht die sache ein wenig einfacherer!

Die Sache mit dem Multi werde ich mal ausprobieren, das habe ich wirklich noch nicht gemacht. . . Vll laufen die kerne durch versch. Multis höher. . .

Seht ihr es übrigens auch so, dass am ht-link und an der nb veränderungen sinnlos sind? Dort sollte sich dank 7er Multi ja nichts verändern!?

@supergulu: 10% oc sollten sogar beim schlechtesten amd'ler drinnen sein. Wahrscheinlich hast du den HT/NB Multi vergessen herunter zu drehen - bei +2 GHz ist äußerst bald Schluss :/
>der Unterschied ist aber kaum messbar.

Performance mäßig reichen 2,8ghz bereits voll aus, nur mancheprogris wie illusteator sind nicht fähig mehr als einen Kern auszulasten. Verstehe einer diese Programmierer -.-

Wenn wirklich nicht mehr als 3,5 gehen sollten werde ich nochmal mit Turbocore kommen - der erhöht zwar auch die Spannung, aber dafür hebt er mir den Multi! (Spannung spielt ja offensichtlich eh keine Rolle *Grrrrr...*)

So genug geschrieben für heute - ich bin leider nur mit dem Hy online. Ich melde mich!

thxs @all

selbst 3,7ghz is doch schon sehr viel..
ausserdem brauchst du 6*4ghz oder so doch eh nicht..
die cpu wird es dir danken wenn du sie schonst

ich glaube dass das etwas mit der Onboard grafik zu tun hat und eigentlich die
6x 3,7 GHz reichen müssten :)

ich konnte z.B. mal die gleiche CPU Q9300 mit GFK onboard nur auf 3,3GHz
und ohne locker auf 3,5GHz übertakten.. P45 - G45

das ist ja mal sehr interessant! Was ich nämlich vergessen habe zu erwähnen ist, dasscich größte probleme gehabt habe die cpu auf 3,5ghz stable zu halten während die igpu auf 1ghz lief. Ich werde da mal eine dedizierte reinhauen und nachsehen ob es so geht. Danke für den super tipp! Das verwunderliche ist ja auch, dass Prime mir niemals Fehler meldet sondern der pc einfach abstürzt - das hatte ich bisher nur sehr selten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben