OC auf Dauer schädlich ?!

mirzaa

Lieutenant
Hallllllooooooooooooo =)

ich hätte da mal eine Frage wegen OC einer Graka

ist es schädlich wenn ich die Graka Spannung von 1.20 V auf 1.35 V angehoben habe und sie jetzt mit 1025 Mhz betreibe und Speichertakt von 1300 Mhz , es handelt sich um eine MSI Hawk 5770 , hab zwei im CF laufen und sie schaffen sogar noch bissl mehr Takt aber mir reicht das auch so ganz =) ?!

natürlich ist es schädlich. durch vcore anhebung ob gpu oder cpu ist egal, sinkt die lebenserwartung des chips.
in einem jahr brauchst du vllt 1,4V für diese einstellungen.

deine entscheidung. reicht dir die leistung von 2x5770@stock nicht aus?

Eigentlich schon , nur ich war in OC laune und war zufrieden mit dem Ergebnis nur mag ich es jetzt nicht mehr runtertakten hehe =)

sicher ist es schaedlich, da OC waerme erzeigt und waerme die lebensdauer von halbleitern verkuerzt.

es liegt an dir, evtl. benoetigst du noch weniger spannung um die gleiche leistung zu erzielen. Einfach testen, ansonsten liegt es an den Chips wie lange sie das aushalten...

Das ist auch so ein ammenmärchen, dass die lebenserwartung sinkt... das WAS probleme macht sind lötstellen die durch die hitze aufgehen, kühler die ständig am limit laufen müssen, etc.

Aber eine defekte GPU/CPU? Nein... entweder von anfang an defekt, oder quasi nie. (wie schon gesagt- 10 jahre etc.)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt auch in 10 jahren ist das ein kleiner bruchteil der leistung noch =)

Erhöhte Spannung erhöht auch die Gefahr von Elektronenmigration, bzw. die Rate dieses Vorgangs.

Dabei wandern elektronen, das Material wanderts quasi im Laufe der Zeit.

Die Wärme ist sicher auch ein Faktor, man sollte die Elektronenmigration aber nicht unterschätzen, insb. wenn die erhöhte VCore über nen längeren Zeitraum wirkt.

Wenn du OC betreibst ohne erhöhte VCore ist das weitaus sicherer, wenn man natürlich nicht so hoch kommt.

Du meinst wohl die Elektromigration und Ja, durch höhere Spannungen wird auch diese grösser was zum vorzeitigem Defekt führen kann ( wann es dazu kommt ist unterschiedlich und auch von der Temp. abhängig ).

Hoher Takt alleine ist dagegen fast egal.

Huch. Ja das meine ich ;)

also im prinzip gilt wie schon einige vorher sagten.

höhere spannung = risiko für Elektromigration & mehr hitze. ersteres kann nach ein paar tausend betriebsstunden schon auftreten. liegt aber auch immer daran wie viele layers der jeweilige chip / leiterbahnen haben. im prinzip gilt hier höchstes risiko bei größtem mehrgewinn an leistung und bei der größten verlustleistung. (abwärme)

bei core tuning ist das größte risiko die abwärme - solange man die im blick hat hält die karte länger als man sie wohl eingebaut hat da wir ja eigentlich max von 2-3 jahren ausgehen müssen danach ist die karte ehe kaum noch zu gebrauchen für aktuelle sachen

beim speicher ist ein recht hohes risiko bei übertaktung da oft der temp sensor nicht wirklich stimmt / mangelhaft angebraucht wurde und oft die speicher auch nicht optimal gekühlt werden....dies ist aber von hersteller und von karte zu karte sehr verschieden. (tests genau lesen der einzelnen karten)

allgemein vcore vorsichtig sein falls man das ändern will und für gute kühlung sorgen dann kann kaum was schiefgehen. aber grad bei sli oc system umbedingt auf gute belüftung des mb segmentes achten da oft die abwärme nicht optimal aus dem gehäuse geführt wird kann da ein problem bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
wir werden alle sterben! ;)

wenn ich übertakte, dann will ich die leistung JETZT, ob die cpu/gpu nun statt 20 nur noch 10 oder 7,5 jahre hält ist mir relativ egal.

übrigens läuft z.b. bei meinen elter noch ein pentium 4 2,5@3ghz mit solider kernspannungserhöhung. dürfte wohl jetzt auch schon gute 8 jahre seinen dienst ohne rumzicken verrichten.

also dann...raucht nicht mehr, trinkt nur noch wasser, ernährt euch gesund und lasst die finger von der taktschraube! :schluck:

Im Prinzip ja, aber alles ist relativ!

Wenn ich meinem Intel Quad 9550 statt des Intel-Standardkühlers einen Zalman CNPS 9700 verpasse und so die Temp. von ca. 65/75 Grad Celsius (2,883 GHz) auf etwa 40/55 Grad (3,4GHz) senke, sowie die Einstellung des BOIS von Auto (=1,26 V im Standardtakt unter Last) auf 1,17 Volt senke und dann den Prozessortakt auf 3,4 GHz anhebe - ich behaupte mal ganz frech: damit senke ich die Lebendauer sicherlich nicht, vielleicht erhöhe ich diese ja sogar.

Und wenn ich eine 480 GTX Zotac Amp! mit 850/2000 MHz laufen lasse, jedoch statt der Standardspannung von 1,175 "nur" 1,15 Volt anlege, dann habe ich einer verkürzten Lebensdauer zumindest stark entgegengewirkt.

Wie so vieles im Leben findet auch bei Hardware ein Alterungsprozess (Elektronen mit Migrationshintergrund) statt. Wie stark, das hängt eben von den Rahmenbedingungen ab.

HeikeRonny schrieb:
Im Prinzip ja, aber alles ist relativ!

Wenn ich meinem Intel Quad 9550 statt des Intel-Standardkühlers einen Zalman CNPS 9700 verpasse und so die Temp. von ca. 65/75 Grad Celsius (2,883 GHz) auf etwa 40/55 Grad (3,4GHz) senke, sowie die Einstellung des BOIS von Auto (=1,26 V im Standardtakt unter Last) auf 1,17 Volt senke und dann den Prozessortakt auf 3,4 GHz anhebe - ich behaupte mal ganz frech: damit senke ich die Lebendauer sicherlich nicht, vielleicht erhöhe ich diese ja sogar.......

:Ddas ist wohl war wenn man die spannung und die temperatur senkt sollte sich das nicht so nachteilig auswirken - jedoch sagen wir es mal so die meisten leute machen das nicht eher im gegenteil wird oft die vcore erhöht......:D

:D auch vollkommen richtig es hängt IMMER von den rahmenbedingungen und nichjt zu vergessen von der fertigungs qualität der einzelnen komponenten ab....als bsp. zb der alte q6600 im b3 stepping gingen die kaum zu oc und das bei krasser abwärme....beim neueren c0 stepping war das dann 10 mal besser weil die fertigung einfach in dem neuen stepping deutlich besser war......auch nicht zu unterschätzen ist der VID wert der auch vielen vorgbt (war jedenfalls bei den q6600 zb so)

im prinzip kann man sagen WENN MAN SICH AUSKENNT ist das risiko relativ aber ist da habe mir mal ne geforce 7900 zerschossen weil der ram oberschrott war und keine 30mhz steigerung ausgehalten hat.....

stockduck schrieb:
Das ist auch so ein ammenmärchen, dass die lebenserwartung sinkt... das WAS probleme macht sind lötstellen die durch die hitze aufgehen, kühler die ständig am limit laufen müssen, etc.

Aber eine defekte GPU/CPU? Nein... entweder von anfang an defekt, oder quasi nie. (wie schon gesagt- 10 jahre etc.)

Auf CPUs mag das zutreffen, aber Grafikkarten geben mittlerweile nach 2-3 Jahren ganz gerne den Geist auf. Das liegt zwar selten an den Chips sondern wie schon geschrieben wurde an der Platine / Kondensatoren / Spawas, aber das Gesamtprodukt Grafikkarte ist damit trotzdem hinüber.

Edit: Ups, sorry Leiche ausgegraben

vibe_seeker schrieb:
Auf CPUs mag das zutreffen, aber Grafikkarten geben mittlerweile nach 2-3 Jahren ganz gerne den Geist auf. Das liegt zwar selten an den Chips sondern wie schon geschrieben wurde an der Platine / Kondensatoren / Spawas, aber das Gesamtprodukt Grafikkarte ist damit trotzdem hinüber.

Edit: Ups, sorry Leiche ausgegraben

Macht nichts. Jemanden, der sich mit der Materie nicht wirklich beschäftigt hat, den darf man auch gerne nochmal drauf hinweisen :D

Zurück
Oben