Alex, mach doch erstmal folgendes:
Stell deine RAM-Timings alle auf Auto bzw. SPD.
Den RAM-Takt stellste dann wie Sucker bereits schrieb auf 1/1 bzw. DDR400 / 200Mhz.
Dann schauste erstmal in Ruhe, ob deine CPU denn nen Referenztakt von 260MHz mitmacht. Der RAM sollte die 10 MHz über seinen Spezifikationen ja eigentlich auch noch problemlos mitmachen. Evtl. gibste dem einfach zur Vorsicht ne VDIMM-Spannung von 2.8V - die liegt eigentlich bei allen RAMs noch im Rahmen des problemlosen.
Egal ob die CPU dann 260 Mhz mitmacht oder du bei 250 bleiben müßtest, gehst du danach wieder in die RAM-Settings und probierst in Ruhe die Timings zu verschärfen.
Dabei gibt es erstmal mindestens das zu beachten:
Wirklich bringen tun eigentlich nur die Einstellungen CAS Latency (Tcl), RAS to CAS Delay (Trcd), Row Precharge Time (Trp) und Min RAS Active Time (Tras) etwas.
Das heißt an diesen Werten solltest du dich zuerst versuchen.
Bei den weiteren gilt auch wie bei den zuletzt genannten immer niedriger ist schneller - bis auf eine Ausnahme:
Row Cycle Time (Trc) sollte zur DDR-Geschwindigkeit passen. Bei DDR400 wäre das glaub ich 65ns was dem Timing 7 gleichzusetzen ist. Wenn das Timing schärfer gestellt wird, kann das besonders zu Instabilitäten führen. Welches Timing für DDR500 benötigt wird, weiß ich nicht. Aber ich würd es da mal mit 10T probieren.
Das zweite worauf du achten müßtest, wäre die Row Refresh Cycle Time (Trfc). Die muss mindestens 3 oder besser 4 Werte über dem Timing der Row Cycle Time (Trc) stehen. D.h. bei DDR400 eine Row Cycle Time von 7, dann muss die Row Refresh Cycle Time mindestens 11 Zyklen dauern.
Einfach selbst nen bissel Zeit nehmen, fürs CMOS-Reset bereit halten und immer wieder schön fleißig mit Memtest 86+ und Prime95 die Stabilität testen.

Edit: Ich hab auch mal irgendwo gelesen, daß das Timing für RAS to CAS Delay (Trcd) möglichst nahe an der Differenz zwischen den letztgenannten beiden Timings sein sollte. In meinem Fall hat sich das auch bestätigt. Mein RAM ist nur wirklich stabil, wenn ich ihm ne Trcd von 3 gebe, was nah an der Differenz meiner Timings Trcf 11 - Trc 7 = 4 liegt.
Hoffe ich hab nun nicht ganz großen Schwachsinn erzählt und du verstehst mich einigermaßen.