OC auf DFI. X2 3800+ was kann ich noch ändern, hätte mir 2600Mhz oder so vorgestellt?

Alex21

Banned
HI

Ich habe jetzt das DFI nF4 UT Ultra-D und möchte hald jetzt sehn was ich da noch machen kann alle Profis die sich mit DFI auskennen bitte hier her da die speichereinstellungen sehr komplex sind!

Anhängendes bild meine einstellungen mit wasserkühlung bilder kommen noch!

Netten Gruß
Alex

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 255
  • 2.JPG
    2.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 285
  • 3.JPG
    3.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 206
  • 4.JPG
    4.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Lesegeschwindigkeit hat ja auch nix mit dem CPU Takt zu tun^^

Bei nur 227MHz Ramtakt muss man sich nicht wirklich wundern, dass da "nur" so ein Ergebnis rauskommt.

Das kommt halt davon wenn man die Einstellungen vom Vorbesitzer verwendet :eek:

Stell einen anderen Ramteiler (200MHz) ein und nimm die Timings die bei 250MHz für deinen Ram vorgesehen sind.

Edith: "Nur" 2600MHz und trotzdem hohen Durchsatz:

ram100jx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alex, mach doch erstmal folgendes:
Stell deine RAM-Timings alle auf Auto bzw. SPD.
Den RAM-Takt stellste dann wie Sucker bereits schrieb auf 1/1 bzw. DDR400 / 200Mhz.
Dann schauste erstmal in Ruhe, ob deine CPU denn nen Referenztakt von 260MHz mitmacht. Der RAM sollte die 10 MHz über seinen Spezifikationen ja eigentlich auch noch problemlos mitmachen. Evtl. gibste dem einfach zur Vorsicht ne VDIMM-Spannung von 2.8V - die liegt eigentlich bei allen RAMs noch im Rahmen des problemlosen.

Egal ob die CPU dann 260 Mhz mitmacht oder du bei 250 bleiben müßtest, gehst du danach wieder in die RAM-Settings und probierst in Ruhe die Timings zu verschärfen.
Dabei gibt es erstmal mindestens das zu beachten:
Wirklich bringen tun eigentlich nur die Einstellungen CAS Latency (Tcl), RAS to CAS Delay (Trcd), Row Precharge Time (Trp) und Min RAS Active Time (Tras) etwas.
Das heißt an diesen Werten solltest du dich zuerst versuchen.
Bei den weiteren gilt auch wie bei den zuletzt genannten immer niedriger ist schneller - bis auf eine Ausnahme:
Row Cycle Time (Trc) sollte zur DDR-Geschwindigkeit passen. Bei DDR400 wäre das glaub ich 65ns was dem Timing 7 gleichzusetzen ist. Wenn das Timing schärfer gestellt wird, kann das besonders zu Instabilitäten führen. Welches Timing für DDR500 benötigt wird, weiß ich nicht. Aber ich würd es da mal mit 10T probieren.
Das zweite worauf du achten müßtest, wäre die Row Refresh Cycle Time (Trfc). Die muss mindestens 3 oder besser 4 Werte über dem Timing der Row Cycle Time (Trc) stehen. D.h. bei DDR400 eine Row Cycle Time von 7, dann muss die Row Refresh Cycle Time mindestens 11 Zyklen dauern.
Einfach selbst nen bissel Zeit nehmen, fürs CMOS-Reset bereit halten und immer wieder schön fleißig mit Memtest 86+ und Prime95 die Stabilität testen. :p
Edit: Ich hab auch mal irgendwo gelesen, daß das Timing für RAS to CAS Delay (Trcd) möglichst nahe an der Differenz zwischen den letztgenannten beiden Timings sein sollte. In meinem Fall hat sich das auch bestätigt. Mein RAM ist nur wirklich stabil, wenn ich ihm ne Trcd von 3 gebe, was nah an der Differenz meiner Timings Trcf 11 - Trc 7 = 4 liegt.
Hoffe ich hab nun nicht ganz großen Schwachsinn erzählt und du verstehst mich einigermaßen. :D

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Lesegeschwindigkeit hat ja auch nix mit dem CPU Takt zu tun^^

Bei nur 227MHz Ramtakt muss man sich nicht wirklich wundern, dass da "nur" so ein Ergebnis rauskommt.

Das kommt halt davon wenn man die Einstellungen vom Vorbesitzer verwendet :eek:

Stell einen anderen Ramteiler (200MHz) ein und nimm die Timings die bei 250MHz für deinen Ram vorgesehen sind.

Edith: "Nur" 2600MHz und trotzdem hohen Durchsatz:

ram100jx.jpg

@ STFU-Sucker, du weist also deine speichertrimings nicht mehr bei der einstellung, hast du das bios verwendet das zuletzt drauf war?

ok werd das heute mal testen was du mir per PN geschikt hast! das einzige was ich sicher sagen kann das meine speicher bei 275Mhz @ 3.4.4.8 1T 2,8V stabil laufen das weis ich von meinem alten bord! cpu war bis 2,55Ghz am stabilsten bei 1,50Vcore! die restlichen speichertrimings die muss ich eben rausfinden!

SO
jetzt habe ich rumprobiert entlich zeit gefunden!
aber ich komm nicht weiter kann bitte einer der siech sehr gut auskennt:king: seine Benchmark werte vom speicher und die trimmings mit mir vergleichen ich brings nicht besser hin!
:freak: :mad:

Als anhang: Werte über everest!

Gruß
Alex

Anhänge

wo liegt denn jetzt eigentlich dein Problem?
Und was soll diese CPU-Taktung: 8x330Mhz? So nen hohen Ref-Takt bringt bei A64 mal gar nichts, wenn du das annimmst...

AW: OC auf DFI. X2 3800+ was kann ich noch ändern, hätte mir 2600Mhz oder so vorgestellt?

HI
der geht auch noch auf 280 MHz hab gerade getestet 2,9v ! ich finde aber nicht die besten einstellungen und das nerft! 1000x bios reset, habe mir schon einen taster gebastelt! dei standart einstellungen kenn ich ja vom speicher aber da gibts noch 10-15 andere sachen die ich beim bios im speicher menue einstelln kann! da ich keine digi cam habe im moment kann ich auch nicht im bios kompedium nachlesen! grr!

Gruß Alex

Ohne zu wissen was für Chips verbaut sind ist es ziemlich bescheuert den Riegeln einfach mal 2,9V zu geben. Sorry. Weniger ist manchmal mehr. Mit so einer Voltage brätst du dir die Speicher nur.

AW: OC auf DFI. X2 3800+ was kann ich noch ändern, hätte mir 2600Mhz oder so vorgestellt?

Samsung K4H510838C-UCCC! (Corsair TwinX2048-4000PT PC4000 DDR500) sind geil die speicher aber ich komm nicht weiter wenn die mal alle speicher einstellungen zeigen würden seuftz!

da du mit sicherheit englisch kannst kannst du mir das sicher auswerten bitte da ich in englisch total grotten schlecht bin:

http://www.velocityreviews.com/reviews/Corsair_TWINX2048-4000PT/4/

http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=51926

http://www.pro-clockers.com/article.php?id=94&page=1

Die intressiert mich am meisten:
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=1907

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=343&seite=6

ich habe heute 3 stunden rum probiert bitte hilf mir da ich beim lesedurchsatz nicht weiter komm komm nur auf den 3 platz! alle andern auf den 1!

habe jetzt standard bios einstellungen, @ CPU auf 2500Mhz(1,5V)@250FSB @ 200Mhz speicher=250mhz! da ist der hahn zu! des was ich da drin stehn habe ist alles andere als stabil!

Ich bräuchte ne reverenz von jemanden der die gleichn speicher und den cpu hat von den einstellungen her!

Ja da hast du recht ich habe sie da nur kurtz gehabt und hab damit probiert aber die laufen auch auf 2,8V stabil also hab ichs wieder runter! max 10 minuten (memtest) warn die da!

Gruß
Alex

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben