OC bei kfa2 rtx 2080 super

Hardware1981

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
9
Hallo,

gibt es hier Besitzer der kfa2 rtx 2080 super?
Andere 2080 super Modelle auch interessant.
Mit welchen Werten habt ihr die Karte übertaktet so dass sie ausreichend stabil läuft?
Wieviel + bei takt, Speichertakt, volt,...
Welche Temperaturen habt ihr damit max.?

Denke mehrere Vergleichswerte sind für viele interessant und repräsentativer als ein einzelner test.
 
da sich jeder chip unterschiedlich übertakten lässt:
vollkommen unerheblich, welche werte der einzelne hat.
auch können die nicht zum vergleich herangezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS und Xero261286
En3rg1eR1egel schrieb:
da sich jeder chip unterschiedlich übertakten lässt:
vollkommen unerheblich, welche werte der einzelne hat.
auch können die nicht zum vergleich herangezogen werden.
Vll interessiert es mich dennoch. Wenn es für manche unerheblich ist ok. Dann ignoriert doch die Frage. Fragen dürfen individuell sein und müssen nicht jedem nützlich erscheinen.
 
Bringt das überhaupt noch was bei solchen "Grafik-Monstern"? Also ich meine einen spürbaren, nicht meßbaren Unterschied zum Stock? Ernstgemeinte Frage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware1981
sebulba05 schrieb:
Bringt das überhaupt noch was bei solchen "Grafik-Monstern"? Also ich meine einen spürbaren, nicht meßbaren Unterschied zum Stock? Ernstgemeinte Frage :)
Hast natürlich recht. Ist rein interessehalber. Bis auf wenige Fps spürt man es meist nicht. Aber testen schadet nicht.
 
Die "Tricks" und OC Wunder gibt es gefühlt seit 5 Jahren und länger nicht mehr. Ich lasse immer alles auf stock. Mehr als 10% gekommt man trotz treten nicht raus.

Einzig mit Wakü kann man noch was mehr rausholen. Eine Investition lohnt deswegen aber natürlich nicht.

UV kann inzwischen mehr bringen - als OC, aber alles in Grenzen.
 
Hardware1981 schrieb:
Vll interessiert es mich dennoch.
Ich glaube du hast die Aussage von Energieriegel nicht verstanden. Anders formuliert: jede einzelne Grafikkarte derselben Baureihe hat eine andere Chipgüte, dies bedeutet andere Werte. Wenn zwei Leute die gleiche Karte kaufen, laufen beide nicht mit denselben maximal möglichen Taktraten bei identischer Spannung. OC-Settings von Karte A sind nicht auch Karte B übertragbar, trotz identischem Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Die 2080S hat in der Regel bis zu 1000Mhz Potential beim VRAM.
Mein Chip kann nicht ganz so viel wie meine 1080 zuletzt, aber auch da kann man noch ein paar FPS rausschütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic Ein paar Frames gehe immer, das ist klar, aber ob man nun 123 oder 131 hat, das merkt man doch nicht. Nur halt auf den Balken in den Benches. Aber einer gewissen FPS merkt man den Zuwachs einfach nicht mehr.
 
sebulba05 schrieb:
Ein paar Frames gehe immer, das ist klar, aber ob man nun 123 oder 131 hat, das merkt man doch nicht.
Wenn du so argumentierst kannste gleich sagen warum ne 2080 Super, nimm doch ne 2080.
Und warum ne 2080, dann nimm doch ne 2070 Super.
Ach die 2070 ohne Super geht auch usw...

VRAM übertakten bringt oftmals mehr als GPU und 10 FPS sind schon ordentlich finde ich.
Die Paar FPS bezogen sich auf nur Chip-OC nicht auf VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen und Andybmf
Bin mit den Grünen bisher immer gut mit ein wenig UV und OC gefahren. Dafür eignen sich die Karten normal sehr gut.

Am besten mit dem Afterburner mal die Spannung senken und die Werte erhöhen - bisschen was kommt rum. Wichtiger war mir aber weniger Abwärme.
 
Moin,

hab eine 2080 Super Strix.
Auf die Idee zu übertakten würde ich im Traum nicht mehr kommen.
Wems Spaß macht, bitte sehr.
Meiner Meinung nach ist es viel effektiver das Bios der Karte einfach auf Gaming zu stellen (hat einen Schalter), keine zusätzliche Software laufen zu lassen und den Rest dem Boost zu überlassen.
In meinem Gehäuse wird die Karte unter Volllast ungefähr 60 Grad warm (20 - 21 Grad Raumtemperatur) und der Takt liegt, je nach Spiel, dauerhaft bei 1990 - 2010 Mhz. (grob)
Mein 1800x hat am Anfang im übrigen erheblich gedrosselt.
Erst seitdem ich Windows 10 bestmöglich optimiert habe und die CPU auf 3,9 Ghz übertaktet passt die Performance.
 
Moin,
also ich habe die gleiche Karte bzw. schon die 2. davon und tatsächlich gibt es Unterschiede bei der gleichen Karte, wenn auch nur minimal (Chipgüte).
Ich kann schon verstehen, dass man Vergleichswerte haben will, damit man einschätzen kann ob es ne Gurke ist oder halbwegs passabel.
Die 2. Karte hat Samsung Speicher, der etwas besser geht (bis +1400MHz).
Beim Takt waren beide in etwa gleich. (max. 2130 MHz mit 112%PT, Verbrauch ist dann auch so bei 270Watt lt. CPU Z)

Momentan läuft sie eher so bei 200Watt mit 2000MHz GPU/VRAm +600Mhz bei 0,937v.
Man kann die Karte aber auch mit 150w betreiben.
Für mich sind 200W aber in Ordnung und gut kühlbar. :)
Dezentes UV kann man also empfehlen. Gibt aber auch Leute die Regeln die Karte einfach über das PT und das funktioniert auch gut.
 
Zurück
Oben