OC Board: Epox oder DFI ?

Welches Board würdet ihr für OC nehmen ?


  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .

Saturas

Captain
Registriert
Juli 2006
Beiträge
3.222
Tu ihm nen gefallen und sag ihm, er soll das Epox nehmen. Wenn er kein SLi braucht, dann davon die Ultra Variante. DFi wird ihm / euch nur Probleme bereiten (mitunter aus eigener Erfahrung).
 
DFI natürlich. EPox war mal ...
 
Einfacher zum Übertakten das Epox.Aber wenn man sich reingefuchst hat,kommt man mit dem DFI höher!

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Ahnung wie das BIOS von einem Epox Board aufgebaut aber in Sachen OC ist DFI das beste was mir bisher über den Weg gelaufen ist.
Ich gebe aber auch zu das die vielen Feineinstellung nerven ohne ende kosten und man schon etwas Zeit und Geduld mitbringen muss. Und vorher unbedingt mal die Kompatibilitätsliste ansehen.
Ansonsten aber TOP Boards.
 
Danke schonmal für die schnellen antworten =) ;

aus welchem Grund ? Ich hab bisher nur gutes von dem DFI gelesen :eek: .
Aber von Epox hab ich bisher nur wenig gelesen, naja =) .

Er will sich eine X1950XTX kaufen braucht SLI also weniger als gar nich :D .

mfG

Edit:

Also wäre es dann das Board (wegen unnnötigem SLI) : http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEX08

mein Kumpel würde gern wissen wo man das noch bekommen könnte, weil der PC soll noch nächste Woche kommen und ich habe jetz bei Preisvergleichen keinen anderen Anbieter für das Board gefunden :(

P.S. [ein wenig eigenwerbung muss sein: mein AsRock Thread bezüglich des BIOS] https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-bios-fuer-asrock-conroe-xfire.230728/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden sich alle nicht all zuviel nehmen! Asus ist auch immer vorn mit dabei und hat nen super simples oc Bios (A8N-E z.B.)!

Gruß
 
Ja ASUS wär mir jetz auch noch eingefallen.

aber thx =)

Ich bin weiterhin offen für meinungen^^

Edit @ Arne: Wie und mit welcher Kühlung bekommst du deinen E6400 undervolted auf 3Ghz !?!?!!! :eek: *neid ich und mein Alpine 7 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ASUS ist in der Tat das Stichwort: A8N-E. Sehr viel günstiger, deutlich besseres Layout als das Epox (erschreckend, wie die abgebaut haben in den letzten 2 Jahren), häufig im Einsatz und sehr gut übertaktbar.
 
Würde einfach nach Portemoney und Verfügbarkeit aussuchen!Hier wird jeder das Board empfehlen welches er kennt und für gut befindet!Problem ist aber das es "meistens" nicht vom gleicher Hersteller kommt :D !

Ob nun Asus,Abit,Epox oder DFI!Der eine kommt mit dem besser klar und der andere mit jenem!

Cu
 
Das DFI ist, soweit ich von den besser gebildeten OCern weiß, das OC-Baord schlechthin, wenn(!) man wirklich Ahnung hat. Das Epox ist vom BIOS her dagegen deutlich simpler, gibt aber 'nen ordentlichen Referenztakt her (Hatte meines schon bei 380 MHz Ref.).
 
Naja wir tendieren jetz in richtung des DFI, weil es auch in OC-Tests wie z.B PCHG immer gut wegkommt bzw als Testgrundlage dient (hinzu kommt, das es auch grad lieferbar ist)

Ach ja falls es hilft, mein Kumpel will sich diese Teile holen:

X2 4400+
2GB Kingston HyperX CL 2-3-3-6 (ich hätt zwar gesagt G.Skill aber mein anderer Kumpel hat das mit ausgesucht)
X1950XTX

hmmmm. sehr schwere entscheidung. :volllol: :D

naja, ich geh jetz erstmal off.....morgen stehn noch ein paar sachen an....bis morgen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung, ich kapiere das jetzt nicht überhaupt nicht... ich hatte mir so gedacht, Dein Kumpel hat noch alte DDR1-Riegel und möchte die jetzt weiterverwenden, aber er möchte sich ein komplett neues 939-System aufbauen? Das ergibt wenig Sinn, ist ihm AM2 aus religiösen Gründen unsympathisch, bekommt er einen Brechreiz, wenn er an Intel denken muss (wie in "Clockwork Orange" :D )?

Und Du bist sicher, dass Du ihm das nicht ausreden kannst?
 
Ah ja wieder so ein DFI Thread.

Es gibt hier selbst auf CB nur wenige Leute die wissen, wie man mit nem DFI NF4 Ultra/SLI/Expert umzugehen hat und was die ganzen Subtimings bedeuten und wie diese einzustellen sind, damit man das Maximum aus dem Board rausholen kann. Alle anderen haben die Optionen einfach auf Auto stehen, weil sie keinen Schimmer davon haben. Dann kann man auch gleich ein Asus kaufen. Mit dem kommt man dann genausoweit. Aber hauptsache man hat ein DFI und fühlt sich wie der größte Overclocker.

Also wenn dein Kumpel, der ja offensichtlich nichtmal in der Lage ist einen eigenen Thread zu eröffnen, richtig viel Ahnung von Ramtimings und Subtimings hat, dann sollte er sich das DFI NF4 kaufen.

Wenn das nicht so ist (wovon ich ausgehe), dann wäre ein Asus A8N-E oder vielleicht noch ein Epox EP-9NPA+ Ultra/Sli das richtige (wobei das Epox schon noch etwas besser geht).

Also nochmal zum Mitschreiben:
Ich hatte auch ein DFI NF4 Ultra und am Anfang auch recht viele Probleme. Mit der Zeit kam ich recht gut mit dem Board zurecht. Aber wenn man sich so ein Board holt, sollte man auch schon wissen, dass man es nicht einfach einbaut und dann sofort jeden Benchmarkrekord bricht. Die Feineinstellung kann gut und gerne einige Tage dauern, wenn man weis was man tut.

Wie gesagt ich traue auch nur wenigen Forenmembern ein DFI zu. Stummerwinter, Alan Mozilla und Otternase gehören dazu. Der Rest hat wie gesagt die Timings nur auf Auto stehen und wägt sich das Board voll unter Kontrolle zu haben und beherrschen zu können.

Fazit: Kein DFI NF4, wenn man sich nicht damit auskennt.
 
Das DFI ist ne Zicke, dauert lange, bis es stabil läuft...

Mein Tip: nimm Samsung UCCC, evtl pretested oder schau *hier*, wo welche verbaut sind. Die sind noch relativ einfach einzustellen, außerdem haben viele Leute diese, somit kommt man leicht an die richtigen Einstellungen...;)

Schau nicht auf die Timings, die spielen beim A64 kaum eine Rolle: *klick*

So liefen die bei mir...

Edit @ STFU: danke für die Blumen...:)
 

Anhänge

  • A64146-DFI-Samsung2GB-013.jpg
    A64146-DFI-Samsung2GB-013.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 262
Naja ich stimme euch voll zu:

ich hab die ganze Zeit Probiert meinem Kumpel DDR1 bzw S.939 auszureden und ihn zu Intel oder AM2 bewegen.....doch da lies sich nichts machen, weil wie gesagt ich bin nicht allein bei der Beratung meines Freundes und der der anscheinend größeren Einfluss auf ihn hat ist absolut fanatischer Linux; AMD ; DDR1 Typ *kopfschüttel* der Redet auch davon das überall die Timings zu hoch sind. Und wegen DDR2 labert der immer son mist von wegen 4-4-4-12 viel zu hohe Timings (ich glaub der kapiert einfach nicht, dass der RAM dafür auch mehr Mhz hat LOL, naja wenn mein Kumpel sich verarschen lassen will , soll er doch ich steh zu meinem E6400 und DDR2 :D )

Gut also wird die Wahl wohl doch auf das Epox fallen...gut werde ich ihm morgen gleich mitteilen

Ja, also mein Kumpel der den PC haben will hat kp von den Teilen (und ist im Forum nicht angemeldet, außerdem hab ich ihm vorgeschlagen mal hier zu fragen, weil ich hier schon einige gute tips bekommen hab :D ) deswegen machen das ja auchn n Freund und ich, der DDR1 Freak übernimmt nachher das Zusammenbaun/Takten....(hat seinen 3700+ @ 2700Mhz bekommen (Wahnsinnsleistung *Ironie* mit WaKü!! )


naja gut, das war heute dann aber wirklich das letzte ma das ich on bin, gucke morgen wieder rein ^^.

Edit: Danke für den Tip mit dem RAM ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
,,, das DFI is kinderleicht, wenn man keine Ahnung hatt gibts ja auchnoch nen Forum dafür !

auf jeden Fall is es keine Zicke & nimmst die Speicher von OCZ hat er Fun ohne Ende Beim Oc

und wenn Ihr Doch kalte Füße bekommt nimmst das Epox EP-9NPA+ Ultra , Das is auchnoch besser als die Asus :evillol:
 
DDR1@200 MHZ mit 2-2-2-6 ist gleich DDR2@400 MHz mit 4-4-4-12

Wenn dein Kumpel das nicht glaubt, sei ihm ein aktueller Artikel der ct ans Herz gelegt...

ct schrieb:
Riegel-Reigen
Aufbau aktueller Speichermodule
Know-how,PC-Hauptspeicher,DIMM, DRAM, SDRAM, SDR, DDR, DDR2, DDR3, Rank, RDIMM, Buffered, Registered, FB-DIMM, DDR266, DDR333, DDR400, DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, PC3200, PC2-3200, PC2-4200, Speicher, Speicherriegel, Hardware
c't 7/06, Seite 238

Ich schick ihm gerne ne Kopie...

Außerdem spielt der RAM Takt und Timings beim A64 (sowohl S939 als auch AM2) eine untergeordnete Rolle, da der Speichercontroller in der CPU sitzt, das sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

Mein Tip:

Günstig: ein X2 AM2-System

Teurer: C2D-System

Aber, S939 ist bei gleichen Komponenten genau so schnell wie aein AM2...;)

@Fundreme: hast Du ein DFI NF4? Ich hab meins etwa nach einem halben Jahr einigermaßen verstanden...:rolleyes:
 
Ich kann stummerwinter nur zustimmen.

Hab selber ein DFI hat auch eine ganze Weile gedauert bis ich alles im 24/7 Betrieb hatte.

Zum Hardcore OCen ist DFI unumgänglich. Wie OC Ergebnisse ausschaun liegt am Benutzer selber und natürlich an der restlichen Hardware.

Sockel AM2 lohnt defeniv nicht. Da auch der DDR2 zu teuer ist momentan zumindestens noch. Also wenn DDR2 dann C2D. Wenn Preis/Leistungs Verhältnis stimmen soll würde ich dir immer noch ein 939 Sockel System vorschlagen.

Gruß CloudConnected
 
Zurück
Oben