Gutes Intel Z97 OC-Board und I7 4790 für 500 EUR

Max007

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.105
Hallo zusammen,

mein Board und/oder meine CPU haben kürzlich den Geist aufgegeben. Ich kann den Fehler nicht ganz lokalisieren, vermute eher, dass das Board die hohe Belastung durch das OC nicht länger ausgehalten hat. Daher möchte ich ein paar Euro mehr in das Board investieren, es soll wieder 4-5 Jahre gute Dienste leisten und moderates OC abkönnen (Haswell@ 4,6-4,8 Ghz).

16 GB DDR3 1866 habe ich und werde ich weiterverwenden, das restliche Sys steht in meiner Sig.

Als CPU hatte ich mir eine I7 4790K vorgestellt.

Ich habe mir folgende Boards näher angeschaut und möchte Eure Meinung hören:

Gigabyte GA-Z97X-SOC Force
Asrock Z97 OC Formula
Asus TUF Sabertooth Z97 Mark 2 Intel Z97

Von der Ausstattung hier erfüllen alle meine Anforderungen hinsichtlich USB 3.0 und SATA-Anschlüsse. Habt Ihr eigene Erfahrungen zum OC-Verhalten? Welches ist empfehlenswert?

Mit welchem anderen Board kann ich die 4,6-4,8Ghz packen? Die Boards kosten alle um die 210 EUR, wenn ich für 150€ ein richtig gutes OC-Board kaufen könnte, hätte ich noch Kohle für einen ordentlichen Kühler. (DarkRock 3)

Danke für Tipps!
Max
 
Der i7 wird dann gebraucht gekauft??

Ansonsten würde ich nochmal nachrechnen 500 (Budget) - 340 (Preis i7 bei MF) - 150 (angestrebter MB Preis) = 10 Euro für den Kühler....
 
Max007 schrieb:
Mit welchem anderen Board kann ich die 4,6-4,8Ghz packen?

Das hängt vielmehr von der CPU als vom Board ab. Ebenso ist ein teures Board nicht zwansläufig besser und haltbarer. Ich hatte z.b. vorher ein nicht günstiges Maximus Hero VII und das hat nicht mal ein Jahr mitgemacht.

Ein sehr gutes Board zu einem angemessenen Preis ist z.b. Das Asrock

Oder auch dieses MSI Board bei dem ist jedoch der Soundchip nicht so Pralle.

btw ist der Dark Rock Pro jetzt auch nicht sehr viel besser als der Mugen 3
 
Zuletzt bearbeitet:
seyfhor schrieb:
Der i7 wird dann gebraucht gekauft??

Ansonsten würde ich nochmal nachrechnen 500 (Budget) - 340 (Preis i7 bei MF) - 150 (angestrebter MB Preis) = 10 Euro für den Kühler....

Jo, du hast Recht...hatte den I7 4790 mit 300€ im Hinterkopf...., sind ja doch paar Euro mehr. Dann bleibt der Mugen 3 drin, ist ja kein schlechter Kühler.
 
Abgesehen sind 4,6-4,8 GHz mit einem i7-4790k unter Luft doch sehr ambitioniert...

Wofür wird die Leistung denn gebraucht? Wenn es Spiele sind reicht der Standardtakt gut aus, wenn mehr Anwendungen genutzt werden die viele Kerne und hohen Takt nutzen ergibt es mehr Sinn für das Geld eine x99 Plattform mit i7-5820k zu beschaffen (diese CPU kann man durch den verlöteten heatspreader wenigstens anständig übertakten).
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Könnte klappen, muss aber nicht, je nach CPU. Darüber hinaus ist der I7 4790K schnell genug für alle Anwendungen und Programme :)
 
@Biggunkgief: Tatsächlich? Also ich habe von vielen Leuten gehört und in vielen Test gelesen das bei den meisten Chips dort das Ende der Fahnenstange erreicht ist, außer man prügelt die Spannung in ungesunde Höhen.

Edit: zum Beispiel hier https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Keines der 3. Z.B. das Asus Z97 Pro Gamer, Gigabyte Z97X-UD3H oder das obige Asrock Z97 Extreme4.
 
Biggunkief schrieb:
Ein sehr gutes Board zu einem angemessenen Preis ist z.b. Das Asrock

Oder auch dieses MSI Board bei dem ist jedoch der Soundchip nicht so Pralle.

Das Asrock ist ein guter Tipp, das hat auch 12 Phasen Stromversorgung für die CPU, genau wie anderen 200€ Boards. Zum MSI-Board finde ich keine Angaben zu den CPU-Phasen. Ich weiss nicht, irgendwas müssen die 220€ Boards doch besser machen als die 130€ Boards, bezogen auf Stabilität und OC-Verhalten mein ich. Der 90€ Aufpreis resultiert hoffentlich nicht nur aus den zwei zusätzlichen USB und S-ATA Anschlüssen.
 
wow, die preise sind ja abartig mittlerweile.
ich habe letztes jahr genau das sabertooth Z97 mark 2 board und den i7-4790K für zusammen ca. 380 euro gekauft (dank ASUS cashback aktion).
zum board kann ich absolut nichts negatives berichten.. es läuft bei mir immer noch mit der damals aktuellen BIOS version 1304 absolut stabil, ohne jegliche aussetzer. die CPU habe ich auf max turbo 4,6 GHz laufen, mehr habe ich gar nicht probiert.
also meine empfehlung hat diese kombo ;)

-andy-
 
Der Badner schrieb:
Abgesehen sind 4,6-4,8 GHz mit einem i7-4790k unter Luft doch sehr ambitioniert...

Wofür wird die Leistung denn gebraucht? Wenn es Spiele sind reicht der Standardtakt gut aus, wenn mehr Anwendungen genutzt werden die viele Kerne und hohen Takt nutzen ergibt es mehr Sinn für das Geld eine x99 Plattform mit i7-5820k zu beschaffen (diese CPU kann man durch den verlöteten heatspreader wenigstens anständig übertakten).

Der 5820k kostet unverschämte 450€...
Von Leistung brauchen kann weniger die Rede sein, mein SandyBridge hat mir mit 4,4 Ghz hevorragende Dienste geleistet. Aber wenn man schon soviel Kohle für ein K-Modell aufm Tisch legt, soll auch "K" drin sein. Wegen 10% OC auf 4,4Ghz brauch ich weder ein K-Modell noch ein dickes Boards, dann lieber den billigsten Skylake, ein Asrock Board und per BLCK übertakten. Der läuft ja schon Standardtakt mit 4,0 Ghz, ein Plus vonn 600 Mhz sollte dann doch drin sein - hoffentlich.
 
Das Asrock ist ein guter Tipp, das hat auch 12 Phasen Stromversorgung für die CPU, genau wie anderen 200€ Boards.

Nein ist es nicht. Es kommt nicht nur auf die Anzahl der Phasen an, sondern auch die Stromstärke pro MOSFET für die dieser ausgelegt ist. Deswegen sind diese 12 Phasen nichtssagend bzw. irrelevant.

Unübertaktet ist der "billigste Skylake" langsamer als dein i7, und übertakten wirst du die Skylakes nicht lange können. Es wird sehr bald wieder ein zwangsweises Microcode Update via Windows geben.
 
HominiLupus schrieb:
Nein ist es nicht. Es kommt nicht nur auf die Anzahl der Phasen an, sondern auch die Stromstärke pro MOSFET für die dieser ausgelegt ist. Deswegen sind diese 12 Phasen nichtssagend bzw. irrelevant.

Das es völlig irrelevant ist, ist sicher etwas hochgegriffen. Natürlich ist es ein Unterschied ob ein Board 6, 8, 12 oder 16 (Asus Z97 Deluxe) Phasen hat.
Im Review von hardwaredeluxx steht zu den 12 Phasen des Asrock-Boards "Für die Spannungsversorgung der Haswell(-Refresh)-CPU zeigen sich zwölf starke Phasen verantwortlich, die in unserem Overclocking-Test eine ziemlich gute Figur gemacht haben"


Ich habe noch kein Review gelesen, wo die Stromstärke pro MOSFET angegeben wurde, also kann man sich erstmal nur anhand der Anzahl der Phasen orientieren. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel über ein Windows-Update das Overclocking per BLCK unterbinden darf...
 
Der i7-4790k läuft schon mit 4,2 GHz und der Unterschied liegt im Standardtakt zur non k Version welche niedriger taktet. Und wenn du die Leistung nicht brauchst warum musst du dann bis an die Grenze übertakten ohne was davon zu haben? Das ergibt sich mir nicht ganz. Wieso mehr Energieverbrauch und Abwärme in Kauf nehmen wenn ich die Leistung gar nicht benötige?

Dann kauf lieber ein günstigeres z97 Board, übertakte moderat auf 4,4-4,5 GHz auf allen Kernen ohne die Spannung zu hoch drehen zu müssen. Dann wird die Spannungsversorgnung auch nicht so belastet und du brauchst nicht ein super-sonder Übertaktungsboard zu kaufen.

Edit: das asrock z97 extreme 4 sieht gut aus, ich würde aber trotzdem nur moderat/gar nicht übertakten wenn ich die Leistung gar nicht benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung benötigen ist ja relativ...ich glaube niemand benötigt im Consumer-Bereich permanent diese Leistung. Klar wandle ich auch 5-7 mal im Jahr mehrere GB an Video-Material um, aber ob es paar Sekunden länger dauert oder nicht ist auch egal. In 2011 habe ich auch keine 4,4 Ghz des I7 2600k benötigt, 4,5 Jahre später bin ich aber froh, dass die CPU glatte 1.000 Mhz mehr packt.

Wenn die Aussichten auf 4,6-4,8 Ghz so düster sind, werde ich mir sicherlich kein 220 Eur Board kaufen. Frage mich nur, wer überhaupt diese Boards dann kauft. Ich tendiere stark zum Asrock Z97 Extreme 4, mit 4,4 Ghz werde ich leben können. Jetzt hatte ich Jahre lange die 4,4 Ghz des SandyBridges, würde sich einfach nicht gut anfühlen jetzt ein System unter 4,4 Ghz zu haben...mag blöd klingen, is aber so :)

Wenn Board und CPU bis Samstag geliefert werden, wird am Wochende gebastelt.
 
Max007 schrieb:
Das es völlig irrelevant ist, ist sicher etwas hochgegriffen. Natürlich ist es ein Unterschied ob ein Board 6, 8, 12 oder 16 (Asus Z97 Deluxe) Phasen hat.
... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel über ein Windows-Update das Overclocking per BLCK unterbinden darf...

Doch es ist völlig irrelevant ob die LGA1150 CPU 8 oder 12 Phasen hat. Wirklich völlig irrelevant, außer du kühlst mit LN2 und übertaktest auch so stark wie man es eben mit LN2 macht.

Zum übertakten unterbinden: das hat Intel schon mehrmals gemacht. Letztes Mal im ~Juni 2015 zum Release von Windows 10 (aber auch Windows 7 hat den Patch bekommen). Damals konnte man dann keine billigen Boards mehr nehmen um den Pentium Anniversary Edition zu übertakten.
 
Zurück
Oben