OC Board: Epox oder DFI ?

Welches Board würdet ihr für OC nehmen ?

• Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Ganz Klar DFI - Das ist nunmal das nonplusultra in Sachen OC aber auch das Stressigste zum Optimierten Einstellen ;)

JAJA zich threads gibts ja genug hier ;)

Aber siehe meiner Sig kann man sagen wenns richtig eingestellt ist (vor allem die Ram Settings) dann läufts besser als jedes andere. Weil man OC Werte erreicht, die man mit anderen Boards net erreicht.

Also ich schwör auf das DFI... Die OC-Ergebnisse sprechen für sich! Stabilität ist, wie soll ich sagen, ich hatte glaube ich bei dem Board noch nie einen BlueScreen. Außerdem ist es eins von sehr wenigen Boards, auf dem OC+Cool´n´Quiet gleichzeitig funktioniert...

Hol dir auf keinen fall ein Epox.

Ein Kumpel von mir hat da da läuft sein AMD X2 bitmal bei 1,47Volt bei 2700mhz stabil. Bei mir auf dem DFI macht der das schon bei 1,35Volt.

Also ganz klar DFI.

STFU-Sucker schrieb:
Wie gesagt ich traue auch nur wenigen Forenmembern ein DFI zu. Stummerwinter, Alan Mozilla und Otternase gehören dazu. Der Rest hat wie gesagt die Timings nur auf Auto stehen und wägt sich das Board voll unter Kontrolle zu haben und beherrschen zu können.

Fazit: Kein DFI NF4, wenn man sich nicht damit auskennt.

Vielleicht gibt es auch leute, die ihre OC-Erfolge nicht so oft oder offensichtlich kundtun wie die von dir genannten User, das heißt aber nicht, dass sie sich net auskennen.

Olala :D ; (Danke für die vielen Antworten)

Naja, jetz gibt es die die sagen DFI is klasse (mit mehrheit) und guten Argumenten und die die sagen Epox (auch gute Argumente) und ASUS .... das Board gefiel mir eigentlich ganz gut, dann habe ich heute mal vor unserm *Linuxtypi* erwähnt...nicken, abruppter stopp Brüllender Schrei Zitat: ,,So ein Scheiß !! " LOL...*kopfzerbrösel* , .... naja mal abwarten, wies sich bis zum kauftermin entwickelt.

Wegen dem RAM : der Samsung scheint ganz interresant und der is auch OC geeignet? (SuperPreis) ; von OCZ höre ich viel gutes naja hat aber auch seinen Preis ...hmm

mfG

P.S: Ich bemüh mich weiter mit ASUS :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die meisten Leute die hier etwas von sich geben hatten NIE ein DFI Board. Bei sowas werde ich auch langsam aggressiv.
Genauso mit Epox. Pauschalisieren kann man nicht. Die S939 Serie ist sehr gut von Epox.

,,, ich glaub ich spinn

,,, nach was wir Ahnung haben bemessen , Beiträge oder was , Ha Ha

,,, - kinderleicht is das DFI für die , die Ahnung haben (echte OCler haben auch nicht eilig)
der Rest der es haben will kan ja sich kundig machen , ich schreib doch hier keine Briefe

ok, es mag nicht jeden Speicher, mit dene http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_el_ddr_pc_4800_dual_channel_platinum_elite_edition
funzt es aber

,,, und Asus baut sicher kein Müll bloß weil es für den ein oder anderen Zweck ein, zwei oder drei bessere Bords gibt ! :rolleyes:

@ @rne

wenigstes einer der nen Plan hat

,, sorry @ all die ich nicht genannt habe ,

,,, thx @ all ,an die,die auch anderen zutrauen ein DFI bedienen zu können , ohne damit Protzen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der DFI NF4 *ichbekommesnichtocedoderstabil*-Threads hier ist einfach enorm, und irgendwann kann man es einfach nicht mehr hören...

Aber das DFI ist definitv nicht einfach, da gibt es ganz andere. Es ist mit Sicherheit das beste S939-OCer-Board, die Frage ist nur, was ist der Anspruch...

400 MHz Referenztakt? Das brauch kein Mensch...

Einen Referentakt von 300 MHz erreicht man mit fast allen NF4-Boards, gute CPU und RAM vorausgesetzt.

Deswegen bleibe ich bei meiner Aussage:

Günstig: ein X2 AM2-System

Teurer: C2D-System

Ich klopfe meinen Kumpel immer noch weich wegen Conroe....weil ich meine, das ihm jeder hier sagen würde : nimm nen Conroe oder eben AM2 aber keiner nimmt mehr S.939.

Er scheint das auch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam zu kapiern. :rolleyes:

Und bevor sich jetz hier noch alle niederprügeln wegen: ,,wer Protzt und wer nich" (neue Telenovela @ RTL :D
möchte ich mal Fragen: was würdet ihr nehemen :

X2 4400+
Epox ****** - Ultra
2GB RAM DDR 400
X1950XTX

oder:

E6400
2GB G.Skill DDR2 800
Gigabyte ******* -DS4 (Das Board von @rnes Conroerechner (mir is der Name zu lang :D ) )
X1900XT 512Mb

mfG

Edit: meine Meinung: C2D; G.Skill; X1900XT

@ Saturas

Die Qualli der Bords & CPU is sicher ähnlich gut

Power des x2 Sys bestimmen die Speicher , ?

im direkten Benchmark-Vergleich is C2D Sys schneller

übers Ds 4 wird Dir sicher @rne mehr sagen können , ich blabber ungern was andre sagen nach

aber wenn Ihr schon nen neuen Rechner bauen wollt & die kohle habt macht doch C2D Sys

aber mit 7600 GT reicht locker & wenn genügend DX 10 Spiele drausen sin, ne neue Gaka rein, macht glaub ich mehr Sinn

Zuletzt bearbeitet:
FileMakerDE schrieb:
Also ich schwör auf das DFI... Die OC-Ergebnisse sprechen für sich! Stabilität ist, wie soll ich sagen, ich hatte glaube ich bei dem Board noch nie einen BlueScreen.
Noch kein Bluescreen aber bald eine defekte CPU. Sorry, aber wer mit auch nur etwas Ahnung vom Übertakten gibt denn seinem Venice 1,7V VCore? Und das für nur 600MHz übertaktung. Und auchnoch mit nem Luftkühler :lol:

Sorry, aber bevor man Empfehlungen über Boards abgibt sollte man doch zumindest mal die Basics draufhaben.
Soul_Ripper schrieb:
Hol dir auf keinen fall ein Epox.
Ein Kumpel von mir hat da da läuft sein AMD X2 bitmal bei 1,47Volt bei 2700mhz stabil. Bei mir auf dem DFI macht der das schon bei 1,35Volt.
Ja das liegt ganz einfach daran, dass das DFI mehr Volt auf die CPU gibt als es anzeigt. Die reelle VCore kann man ganz bequem per Multimeter bestimmen. Das sollte man schon wissen. Die VCore Messpunkte kann man von mit oder Stummwi bekommen, wenn man sie möchte. Vorteil zugunsten DFI = dahin :eek:
Yidaki schrieb:
Vielleicht gibt es auch leute, die ihre OC-Erfolge nicht so oft oder offensichtlich kundtun wie die von dir genannten User, das heißt aber nicht, dass sie sich net auskennen.
Kann sein, das das auf einige Leute zutrifft. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass der extrems größte Teil aller DFI Board user (auch hier im Forum) keinen blassen Schimmer von den meisten Bioseinstellunen haben. Aber wie gesagt hauptsache ein DFI haben... :rolleyes:
stummerwinter schrieb:
Die Anzahl der DFI NF4 *ichbekommesnichtocedoderstabil*-Threads hier ist einfach enorm, und irgendwann kann man es einfach nicht mehr hören...
Aber das DFI ist definitv nicht einfach, da gibt es ganz andere. Es ist mit Sicherheit das beste S939-OCer-Board, die Frage ist nur, was ist der Anspruch...
400 MHz Referenztakt? Das brauch kein Mensch...
Einen Referentakt von 300 MHz erreicht man mit fast allen NF4-Boards, gute CPU und RAM vorausgesetzt.
Deswegen bleibe ich bei meiner Aussage:
Günstig: ein X2 AM2-System
Teurer: C2D-System
Dem kann ich nur zustimmen. Ein wenig enttäuscht bin ich von Gabbas Meinung zu der Sache. Kann ich nicht verstehen.

Und nochmal zum Systemvorschlag. Ich würde eher das C2D System bevorzugen. Da kann man wesentlich mehr Leistung rauskitzeln.

Saturas schrieb:
E6400
2GB G.Skill DDR2 800
Gigabyte ******* -DS4 (Das Board von @rnes Conroerechner (mir is der Name zu lang :D ) )
X1900XT 512Mb

Was ganz feines...:)

Das einzige was mich stören würde, wäre die laute X1900XT. Die Idee von fundreme mit der (passiven) 7600 GT ist nicht schlecht, hat was...;)

Also nochmals danke für die Antworten :)

evtl würde ich ihm jetz für so 100€ ne X800 empfeheln um dann später aufzuleveln (aber will unbedingt Gothic 3 auf max. Zocken :D )

naja am Sonntag/Montag willer denn bestellen ^^

ich denk mal es wird das Conroe System Werden, was haltet ihr von dem Speicher (nicht Pretested aber von www.mindfactory.de )

http://www.h-h-e.de/pd525255320.htm?categoryId=21

mfG

Meine Güte, muss das sein? Der ist ja irrsinnig teuer! Bei einem übertakteten System (und nur dort macht überaus schneller Speicher einen Sinn) reicht eigentlich schon 800Mhz-Speicher dicke. Schau Dir mal diese Riegel an (es sind die selben Micron D9-Chips verbaut): http://www.h-h-e.de/pd-1120423965.htm?categoryId=10

Auch wenn die ebenfalls viel zu teuer sind für meinen geschmack, sollten die ebenfalls gut und gerne reichen (und insbesondere evtl. ähnlich übertaktbar sein), wenn man denn das beste vom besten will.

Cheers

EDIT: M.E. ist (deutlich) günstigerer Speicher angebracht, damit noch Geld für eine 7600GT da wäre ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, das wär dann ein PC der jetz noch voll ausreicht aber trotzdem gutes OC-Potenzial bietet:

Bild 1 : CPU ; CPU - Kühler ; Mobo ; HDD ; Windows ; Netzteil ; Laufwerk; Graka
Bild 2 : RAM (CellShock DDR2 - 800 )
Maus: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=NMZM33
Tastatur: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=NTBC81
Monitor: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V2LK35

Gesamt: 1498,63€

mfG
Saturas

P.S.: Vielleicht noch der hier als Grakakühler: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_985&products_id=4710

P.S.S.: Den Cell Shock RAM hatte ich auch schon früher in erwägung gezogen, da er in einem andern Thread mit in der Auswahl stand und der Käufer hat nachher gesagt, das seien super Teile :D

Anhänge

• mindfactory.JPG
    mindfactory.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 140
  • CellShock.JPG
    CellShock.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Tjoar, schon ein sehr, sehr ansehnlich verschwenderisches System :D

Nein, das sieht wirklich gut aus. Ich würde aber statt dem Zalman 9500 eher den leiseren und effizienter kühlenden Scythe Infinity (oder auch den Mine, wenn Du ein paar Euros sparen willst) empfehlen, wenn er denn in das prädestinierte Gehäuse passt (mindestens 19cm Breite! Das Teil ist ein ziemlicher Klotz). Wie gesagt, der Rest passt soweit (auch wenn der Speicher immer noch einen Hauch zu teuer ist :D )

Cheers

EDIT: Ach so, das 470er von bequiet (mit Kabelmanagement) würde auch dicke reichen!

Also der Tower ist schon vorhanden, ich schätze jetzt mal das das ein kleiner billiger Midi is, ich frag sobald es geht mal nach den Maßen.

Ok bei dem NT könnt man Notfalls noch Geld für bessere Gehäuselüfter sparen :)

Den Speicher, was hälst du von dem hier : http://www.h-h-e.de/pd-1676670038.htm?categoryId=28

und glaubst du das der Kühler von Revoltek für die Graka reichen würde (bin mir noch nicht sicher ob Kühlerwechsel) ?

Zurück
Oben