OC E6600 Reboot geht nicht mehr

Monsterbacke

Cadet 1st Year
Hallo,

habe meinen E6600 (mit MSI Platinum Power UP [neuestes BIOS]) übertaktet:

FSB 370
Multi 9
V-CORE: 1,38

Prime läuft ohne Fehler (1,5h getestet), nur wenn ich reboote startet der Rechner nicht mehr, er bleibt zwar an aber bootet nicht mehr. Ein Neustart (Shutdown und neu einschalten) funktioniert.

Hat jemand erfahrungen mit diesem Problem?

MFG

Monsterbacke

BIOS

Außerdem hab ich Speedstep deaktiviert.

KA woran das liegt...

auf wieviel mhz hast du deinen arbeitsspeicher eingestellt weil die als erstes schlapp machen

Hiho,

jo, Daywalker hat recht...wenn dein Speicher die höhere Frequenz nicht so recht will, dann startet die Kiste widerwillig, ist auch eig ganz normal, selbst wenn Prime sagt "ok", das gewähreistet ja nicht automatisch Stabilität (wobeis meistens so ist, müsstest schon Pech haben)...sonst: Speicherteiler? Stockfrequency vom RAM? Die beiden Größen wären mal ganz nett zu lesen ;)

Freezer

Es ist 800er Speicher auf 2,1V, der Teiler steht auf 1,25

Wären ja dann rein rechnerisch 925 MHz, dachte eigentlich schon dass der Corsair XMS2 das pakt.

Soll ich die Spannung vom Speicher erhöhen oder lieber den Teiler oder gar die Timings (4-4-4-12) verändern?

stell am besten den speicher runter

es kann natürlich auch klappen wenn du die spannung erhöhst oder die timings hoch stellst aber wer weis wie lange dein speicher das mit macht

am besten ist wenn alles 1:1 läuft weil dir der höhere tackt von speicher eh nicht so viel bringen wird

OK I´ll try

Danke für die Tips, gebe bescheid ob das Sytem dan stabiler läuft...

Teiler steht jetzt auf 1:1 und es klappt wieder. Vielen Dank für die Hilfe.

P.S.: Ein schönes Wochenende euch...

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Normal schafft der Corsair Speicher das. Zumindest mit cl5 Timings. hab den selben und er lief auf 900 MHz problemslos. nun hab ich mir exakt den gleichen Speicher nochmal geholt (von 2 auf 4 gigs, 4x1 gig) und auf einmal gings nicht mehrram spannung bis auf 2,1 v angehoben hab aber trotzdem immer während des starts oder kuz danach nen Bluescreesn (IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL) FSB ist auf 360 wenn ich ihn auf 340 senke, läuft alles wieder Stabil. Ram läuft dann bei 850. keine ahnung. entweder hat das board (asus P5B Deluxe) mit den 4 riegeln prbleme oder die neuen riegel haben miese chips.

Hab den rechner jetzt auf 360 FSB und der Ram läuft auf 720

PS: hat einer ne Ahnung wie ich unter WIn Vista 64 bit meine CPU Tems messen kann? Everest Ultimate zeigt mir nur noch die GPU Diode an und Core Temp stürtzt immer ab mit der Meldung Treiber konnt nicht geladen werden. Dieses Fenster öffnet sich unendlcih mal bis man Cor Temp per Task Manager beendet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welchen Timings (C5) hattest Du den denn auf 900 MHz laufen?

Da ich ein anderes Board habe kann es ja durchaus sein dass es am Speicher liegt (oder am Chipsatz vom Baord da der ja der gleiche ist)

na auf 5-5-5-15 Timings. steht doch da. oder meintest du wen anders? und kann mir mal einer sagen wieso Coretemp nich mehr geht unter 64 bit?

Was meinst Du ist besser: Niedrige Timings oder mehr MHz auf dem Speicher?

Wegen coretemp:

Coretemp runs fine on Vista 64, You just need to disable driver validation.

Two ways to go about press F8 on boot and hit Disable Driver Signature Enforcement on bootup, everytime.

Or for a more permanent solution run the following from the command prompt.

"bcdedit.exe -set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS"

Also if you still have UAC enabled you will have to run the program as administrator.

If this still dosn't work you check out Speedfan.

http://forum.ncix.com/forums/index.php?mode=showthread&forum=116&threadid=1365427&pagenumber=0&msgcount=0&subpage=1

Hoffe dass dir das weiterhilft.

Monsterbacke schrieb:
Was meinst Du ist besser: Niedrige Timings oder mehr MHz auf dem Speicher?

Mehr MHz auf den Speicher bringt deutlich mehr als bessere Timings.
Vor allem lassen sich mehr MHz leichter drücken, als krasse Timings.

Mir nach genug rumspielen, reichen die 1000MHz mit nur CL5... Copy Werte ;)
800 CL5-CR2 ~7,0GB/s
800 CL4-CR1 ~7,5GB/s
1000 CL5-CR2 ~10GB/s (2.1V spezifiziert, laufen aber mit 1,9V und Ramdurchsatz ist mehr als genug)
1000 CL4-CR1 >11GB/s (braucht aber schon im 2,5Volt Bereich..und wird sau heiß das unter 100Euro Speicherkit *gg*)

Die Frage ist nur ob der C2D das im geringsten mitbekommt wenn die Speicher so hochgetaktet laufen :rolleyes:

Würde da eher maximal 800-DDR2 anstreben bei einem C2D selbst mit 333er FSB (oder höher).

@Mustis: Das problem hatte ich auch mal, ist aber auch allgemein bekannt das 4 Riegel nicht so gut zu übertakten sind. Zwei laufen bei mir ohne Probleme über 900MHz und alle vier steigen schon bei 820 aus. Ich lass meine im 1:1 Takt bei 720 MHz laufen.
Die Timings oder 100 MHz mehr bringe doch eh max 2%, wenn überhaupt. Bei mir z.B. hab ich beim Benchmark höhere Werte wenn ich sie sycron bei 720 MHz laufen lasse, ausserdem ist es auch besser für den RAM. Die sind ja im vergleich zu allen anderen komponeten im PC schon die empfindlichsten Bauteile.

Ahh gut, das einer das selbe Prob hat. ^^ ich hatte es ja geahnt, dass 4 riegel problematischer sind als 2. aber gut, hatte nunmal schon 2x1 gig drin und die erst zu verkaufen um dann 2x2 zu nehmen, war mir zu langwierig. ich denke der speicherdurchsatz ist wirklich nur geringfügig kleiner mit 720 und cl4 (die auf cl 5 zu drücken bringt komischerweise gar nichts) timings statt mit 900 und cl5. Die 180 fehlenden mhz werden ein kleinwenig durch die besseren timings aufgefangen. auf jeden fall rennt das sys so schneller als davor. vorallem bei spielen ist deutlich schneller geladen. Wenn ich aus steam heraus in eine Runde CSS einsteig konnt ich früher nochma schnell pinkeln gehn. schaff ich jetzt nimmer. ^^

@ Monsterbacke.
Danke. liegt also am integrity check. Aber ganz sauber sind die von coretemp auch nicht mehr oder sehr optimistisch. also als "running fine" würd ich das nicht bezeichnen, wenn ich den check ausstelle und somit ein sicherheitsfeature von Vista auser kraft setze. Jedenfalls lass ich kein unsigniertes Zeug an meine Shells. Oo Zumal der 2. weg bei vista 64 bit nicht funktioniert bzw. nur in ausnahmefällen. würd in nem anderen Thread hier schon diskutiert.

Werd ich mal gucken, was Speedfan so macht. hab ja nix verändert. müssten also die selben Temps stehen. wenn nicht muss ich wohl warten, bis Coretemp auch nach meinen ansprüchen "running fine" ist.

Zurück
Oben