Oc E6700

IcemanKR

Cadet 3rd Year
Ich habe mir vor kurzem einen PC mit folgender Hardware zusammenstellen lassen:

CPU: Intel C2D E6700 (Arctic-Cooling CPU Freezer 7 Pro)
MB: Asus P5W DH Deluxe
VGA: Leadtek 7950GX2 Extreme
RAM: 2048MB Corsair TWIN2X DDR2-800 CL4 (2x 1024MB)
NT: Enermax Liberty 620W
BS: Windows XP Pro (Service Pack 1)
HDD: 500GB (2x 250GB ) Hitachi Deskstar 7K250, 7200U/Min 8MB S-ATA2
Kühlung: 2x 120mm Gehäuselüfter

Danach hab ich mir den Übertaktungsguide aus diesem Forum durchgelesen und die besagten Programme installiert.Mein Ziel war es die CPU von 2,67 auf 3,00 GHz zu übertakten.Bis 2,96 GHz lief der PRIME 95 Test problemlos.Bei 3,00 GHz brach der Test aber nach ein paar Sekunden ab.Woran kann das liegen?
Die Vcore war auf 1,3 Volt eingestellt.eine Erhöhung auf 1,3125V brachte auch keine Verbesserung.
Die Temperaturen haben sich beim Übertakten praktisch nicht geändert.
Sowohl vor als auch nach dem Übertakten sahen die Temperaturen wie folgt aus:
CPU: 40 Grad
CPU Kern 1: 58 Grad
CPU Kern 2: 55 Grad
Mainboard: 52 Grad
1.GPU: 62 Grad
2.GPU 72 Grad

Ich habe danach versucht die Taktrate auf 2,96 GHz zurückzustellen.Komischerweise lief Prime 95 auch hier nicht mehr ohne Fehlermeldung.Jetzt läuft der PC wieder mit dem Standardtakt und PRIME 95 funktioniert auch wieder.Was ist da los?Könnt ihr mir helfen.Ich würde die CPU gerne mit 3 GHz betreiben.

Grüße Alex

PS:Habe mir den PC bei Nenotec zusammenbauen lassen.In deren Sortiment gibt es einen E6600 der standardmäßig auf 3 GHz läuft.Somit sollte es eigentlich kein Problem sein meinen E6700 mit 3 GHz zu betreiben.

Es lassen sich nicht alle CPUs gleich übertakten, aber normalerweise sollte er schon 3,0Ghz schaffen. Versoch noch ein wenig mehr V-Core, aber nur ein wenig.

Also, das P5WDH undervoltet,
den Core Duo kannste bis 1,352 Volt laut Intel geben, allerdings wie hast du deine Temperaturen gemessen, unter Last, oder Idle ?
Welches BIOS hast du drauf ?
Du solltest die Spannung zunächst auf AUTO lassen, also mit AUTO macht meiner 3,2Ghz, wobei eben natürlich jede CPU anders ist, aber so kannste schon mal sehen wie gut deine ist...

Die Temperaturen habe ich nach Testläufen mit PRIME 95 gemacht.Habe davor schon mehrere Stunden lang gespielt, dementsprechend ist der PC genug belastet worden.Laut Nenotec wurde die aktuellste BIOS Version aufgespielt, welche auch immer das ist.
Ich soll also nochmal 3 GHz mit einer Vcore von sagen wir mal 1,3250V probieren richtig?

Ja, aber eigentlich kaum mehr VCore geben.

Hast du den Speicherteiler eingestellt?

@Carlos: Die CPU ist irgendwie instabil ;)

Zuletzt bearbeitet:
MG007 schrieb:
Ja, aber eigentlich kaum mehr VCore geben.

Hast du den Speicherteiler eingestellt?

@Carlos: Die CPU ist irgendwie instabil ;)

Ähem, den Speicherteiler nicht anfassen und auf Auto lassen , denn regelt das Board das....

Den Speicher habe ich so eingestellt, dass er bei 3 Ghz den Takt von DDR2 800 hat.Kann mir nicht vorstellen, dass das Problem ist.

Die Temperaturen habe ich mit Evererst und mit Asus PC Probe 2 aulesen lassen und die Temps. waren ident.

IcemanKR schrieb:
Den Speicher habe ich so eingestellt, dass er bei 3 Ghz den Takt von DDR2 800 hat.Kann mir nicht vorstellen, dass das Problem ist.

Nun ja, wenn du es dir nicht vorstellen kannst das kann es das natürlich nicht sein.....

Hab die Vcore jetzt auf Auto gestellt und der Speicher rennt jetzt mit DDR2 900.Jetzt treten keine Fehler mehr auf.Die CPU läuft unter Vollast jetzt mit 47 Grad.Das ist absolut unbedenklich oder?

Grüße Alex

Jo, das ist OK, welche Werte liest Everest denn genau aus ?
Meine den CPU Core Wert 1 und 2 und die CPU Gesamttemperatur, welche Differenz zwischen den Werten ?

Bei mir sind es 13 Grad.

Wie hoch darf das Mianboard denn maximal gehen?Vorher ging es unter Volllast auf 52 Grad.Jetzt geht es bei Volllast auf 54 Grad.

Prima, es gibt angeblich auch Fehlserien wo die Wärmeleitung zum Headspreader defekt ist...

wie schnell hast ihn nun eigentlich laufen ? Speicher ja auf 900 und Prozessor ?

Mach nen kleinen Lüfter 8cm vor die Southbridge, dann geht die Boardtemperatur schön nach Unten.....laut Asus ist deine Temp die obere Grenze.....

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board ist ja ein kleiner Zusatzlüfter dabei.Hast du den eingebaut?

PS:Ja der Speicher läuft mit 900 Mhz.

IcemanKR schrieb:
Bei dem Board ist ja ein kleiner Zusatzlüfter dabei.Hast du den eingebaut?

PS:Ja der Speicher läuft mit 900 Mhz.

Nein, der ist mir zu laut, hab silent PC, diesen Lüfter davor gestellt, brachte 15 Grad nach unten.....
ARCTIC FAN PRO TC für 1,95 bei www.reichelt.de

Und wie viele MHZ hat die CPU ?
Der Lüfter ist ja für die North Bridge, die ist nicht so heiß, der angezeigte Wert von 54 Grad ist ja der Durchschnitt aus 3 Meßpunkten.........

Zuletzt bearbeitet:
Also der bringt die Temperatur aber immerhin nach unten richtig?Also wäre es empfehlenswert den erst mal einzubauen oder?
Die CPU rennt mit 3 GHz (FSB 1200 Mhz).

Jo, aber der Kritische Wert ist an der Southbridge, wenn du ihn an der North Bridge montierst wäre es nur eine Täuschung das der Durchschnittswert nach unten geht....also die heiße Southbridge würde nicht entlastet.....

Zurück
Oben