OC Einstellungen optimieren E8400

SilentBob_

Cadet 4th Year
Hey Leute.

Bin gerade dabei den PC von nem Kumpel zu übertakten und frage mich ob noch mehr möglich ist bei besseren Einstellungen im Bios.

System ist folgendes:

E8400@ Noctua nh-u12p, Asus P5Q-Pro, 2x2GB G.Skill 1000MHz, 640GB Samsung, HD 4850 PCS+, DVD Brenner und nem 525W Enermax-Pro82. Betriebssystem ist Vista 64-bit.

3,6 GHz bekomm ich problemlos primestable zum Laufen mit folgenden Einstellungen:

FSB auf 400 mit Multi 9, Vcore ist Bios: 1,25 Idle: 1,232 Load: 1,24, Pci-e auf 100, Eist disabled, restliche settings inklusive Ram sind auf auto.(Ram läuft dann mit 400MHz)

3,8 GHz laufen leider nicht.Was ich dazu eingestellt habe:

Takt 9x423, Vcore ist Bios: 1,28750 Idle: 1,272 Load: 1,280, Pci-e auf 100, Eist disabled.Außerdem habe ich noch folgende Spannungen erhöht: FSB Termination Voltage: 1,20 DRAM Voltage auf 2,10 NB auf 1,24 und SB auf 1,20.

Allerdings stürzt der PC so bei prime nach ein paar Minuten ab.
Bitte versteht mich nicht falsch.Ich will nur wissen ob ich bei den Einstellungen für 3,8GHz irgendwas verändern kann damit ich den PC so vllt stabil zum Laufen kriege.Oder bin ich da ohnehin schon zu hoch gegangen mit den Spannungen?
Falls bei 3,6 GHz wirklich Schluss sein sollte ist das auch ok.

Temps müssten egtl ok sein denk ich? Sind je nach Takt im Idle um die 40° und unter Last um die 55°.

Danke schon mal für eure Hilfe.
MfG Bob

welche vid hat denn deine cpu?kannst du mit coretemp anzeigen lassen.vid der cpu wird vom hersteller vorgegeben,ein richtwert.
du kannst auch mal 1.3vcore im bios geben und schauen ob er dann mit 3.8ghz stabil läuft.
die grenze jeder cpu ist verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal die max VID aus. CPZ-Z -> About -> Registers Dump -> max VID auslesen.

SB Voltage und PCIE SATA Voltage sollten immer auf dem kleinsten Wert bleiben.

CPU PLL, FSB Termination Voltage und NB Voltage overvolten sehr stark auf [Auto] und beim kleinsten Wert -> siehe Basis-Setup.

Mit dem Basis-Setup würde ich dann anfangen den FSB in 10Mhz Schritten zu erhöhen.

Welchen Prime Test benutzt du? Man kann nämlich, je nach Test bei dem Prime Fehler meldet, erkennen, welches System den Fehler verursacht hat.

Basis-Setup:

Shiek schrieb:
AI Overlock Tuner - Manual
CPU Ratio - 9
FSB Frequenz - 333 MHz
PCIE Frequenz - 100
FSB Strap to NB - 333 MHz
DRAM Frequenz - DDR2-800 MHz
DRAM Timing Control - Manual

CAS Latency - 5
DRAM Ras to CAS - 5
DRAM RAS Preharge - 5
DRAM RAS Active - 15

DRAM Static Read Control - [Auto]
DRAM Read Training - [Disabled]
MEM OC Charger - [Enabled]
AI Clock Twister - [Auto]
AI Transaction Booster - [Auto]

CPU Voltage: [1,25V]
CPU PLL [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,12V]
DRAM Voltage [2,0V]
NB Voltage [1,12V]
SB Voltage [1,10V]
PCIE SATA Voltage: [1,50V]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]

C1E Support [Disabled]

Wenn Prime beim "Small FFT"-Test einen Fehler bringt -> ein Schritt CPU Voltage und nochmal probieren.

Wenn Prime beim "In-place large FFT"-Test einen Fehler bringt -> ein Schritt NB Voltage und nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben