5700 XT Nitro+ Undervolting - Adrenalin Einstellungen optimieren

Architron schrieb:
Hey,

ja ist noch alles so aktuell :) nutze aber immernoch 19.12.1.Bei dem 2020er bekomme ich blackscreens^^
cool da bin ich mal gespannt die se müsste ja noch besser sein
Ich selbst, bin nach Kauf direkt auf den 2020 ( vorherige Treiberreste mit ddu bereinigt) läuft einwandfrei.

Ich hab schon einige Tests durch ( jeweils, Superposition & tomb raider Benchmark...alles immer mit hwinfo geloggt)

BIOS 1 Stock: bios1..pngbios1.pngBIOS1SUPERPOSITION.jpg

BIOS 2 (silent) Stock:bios2..pngbios2.pngBIOS2SUPERPOSITION.jpg

BIOS 2 (2040/1030 & 170w/160A:bios2undervoltung..pngbios2undervolt.pngBIOS2SUPERPOSITIONU.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Architron
Ich kann mich @Architron nur anschließen, nach Nutzung des MPT und RBE läufts leiser und sparsamer.
 
Hallo, ich habe mir auch eine 5700xt gekauft und möchte die undervolten, da sie immer eine Hotspot Temperatur von 110grad hat bei Mno 1800.

Habe ich es richtig verstanden die Regelung im amd Treiber auf manuell zu stellen, die frequenz vom gpu um 50mhz zu reduzieren und dann mit der Spannung runter zu gehen bis es nicht mehr stabil läuft? In 0.01 Schritten?

Welches Testprogramm am besten? Das von anno 1800 selbst?
 
Du brauchst den Takt deiner GPU gar nicht senken,klar kannst du machen,aber du kannst auch erstmal mit der Spannung runter gehen und gucken ob es stabil läuft.

In 0.01 Schritten wäre mir das viel zu anstrengend und langwierig.Was für eine 5700XT haste denn genau?

Meine Mech OC läuft momentan bei 1050mv und 1930mhz.Standart wäre 1.2v und 2019mhz

Mit meiner Mech OC hatte ich beim zocken auch immer eine Hotspot von über 100 Grad.Jetzt sind es 90-95 Grad Hotspot.

Edit:Als Tool habe ich immer den MSI Afterburner genommen und mir beim zocken alles anzeigen lassen.
 
Danke für die Antwort. Ich habe folgende Karte:

XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-57XT8TBD8)
 
In einem anderen Forum habe ich quergelesen, dass ein paar Leute bei ca. 875 mV bei 1820 Mhz gelandet sind. Kann das jemand bestätigen? Ich halte den Wert für viel zu niedrig.
 
Das wäre ziemlich geil wenn das bei mir funktionieren würde.Meine 5700XT läuft mit 1050mv bei 1930mhz
 
875 mV bei 1800 Mhz liefen fast stabil. Nach einer Stunde flog ich dann doch aus dem Spiel. Also 900 mV reichen bei mir. Die Temperatur sank um fast 15°C auf maximal 67
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin ziemlich am Verzweifeln.
Habe die ASUS RX 5700 XT OC 8GB
Selbst wenn ich keine Einstellungen vorgenommen habe (Was ich zu Anfang auch nicht gemacht habe!)
Lief die Karte bei vielen Spielen nicht rund.
Es gab System Watt Probleme (Absturz und wieder Neustart) und Spiele liefen eher mit mittleren Einstellungen.
Habe mittlerweile einige Einstellungen mit Undervolting und VRam Übertaktung ausprobiert.
Und das Ergebnis war das Gleiche. (System Watt abstürze und wieder Neustart)
Erst als ich nur die Driver ohne die Benutzeroberfläche installiert habe,
Lief die Karte bei allen Spielen rund und Sodas ich diese mit nahezu höchsten Einstellungen zocken konnte.
Keine Abstürze mehr.
Bei einem Spiel (*EFT) kann ich so leider nicht mit hohen Grafik Textur Einstellungen spielen (Nur die Mittleren).
In meinem Fall liegt es am zu langsamen GPU VRAM!
Als ich wieder (Nach langer Zeit) die Benutzeroberfläche reinstalliert habe mit automatisch und Manuellem Hochsetzen des VRAM getestet.
Ergebnis war EFT lief mit hohen Textur, HD und TXAA High Einstellungen und stabilen FPS.
Nur die Abstürze kamen zurück.
Ich würde gerne auf andere weise den VRAM hoch setzen und auf Radeon Adrenalin komplett verzichten wollen.
Geht das? Oder kann ich etwas anderes tun bzw. Ausprobieren?
 
Klar...ich takte meine 5700XT nur über MSI Afterburner!
 
Danke! Bis jetzt funktioniert alles wie es soll. Ein dickes Danke folgt wenn keine Abstürze mehr kommen.
Und ich noch hinbekomme über Riva Vsync einzustellen, da ingame die Vsnc funktion zuviel frisst und ich drops bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben