oc fragen zum Ga-965P DS3

n8Mare

Ensign
hallo!
Ich habe mir vor kurzem ein Ga-965P DS3 in Verbindung mit einem E6420 (mit AC-Freezer 7 Pro) und 4gb A-Data 800 (der war so schön billig :D) bei Alternate bestellt. Das mb lässt leider noch auf sich warten weswegen ich noch nichts ausprobieren konnte, dennoch habe ich schon mal ein paar Fragen.

Bspw. ob oc bei dem Ram ueberhaupt sinnvoll ist? und wenn ja wo ist das Maximum?
macht zusätzliche Kühlung (northbridge, Ram, etc.) Sinn?
ich bin mir da insbesondere ueber den Ram Teiler nicht im klaren.
sprich: kann ich bspw. den Fsb erhöhen den Ram aber weiterhin auf DDR2-800 niveau laufen lassen?

hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen und ihr könnt mir weiterhelfen
vieleicht hat ja jmd hier eine ähnliche Konfig?

wie auch immer jedenfalls Danke schon ma im Vorraus

Das Maximum des Speichers hängt ganz von der Güte der darauf verwendeten Chips ab, da musst du einfach selber probieren - pauschalisieren ist nicht angebracht.
Wenn du den Ram übertaktest erhälst du eine höhere Bandbreite, die oft aber mehr als unnötig ist ;)

Die Northbridge beim DS3 solltest du mit einem Lüfter aktiv kühlen, da diese beim Übertakten sehr heiß wird / werden kann.

Bei dem P965er Chipsatz kannst du nur als niedrigsten den 1:1 Teiler fahren, d.h.: dein Ram muss immer mindestens so getaktet sein, wie dein FSB.

Kleine Anmerkung am Rande: Der Freezer 7 Pro stößt schnell an seine Grenzen...

hmm
und ich dachte der würd was taugen :mad:
man sollte sich also wirklich net zu sehr auf einzelaussagen verlassen :rolleyes:
welchen würdest du mir den für dieses vorhaben empfehlen oder reicht er noch für fsb333?
was die northbride betrifft
was ist von dem Cooler Master Blue Ice 2 zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Speicher zu übertakten kannst du den FSB auf 400Mhz erhöhen (der kleinste Teiler beim P965 ist 1:1). Allerdings sind 3,6GHz mit einem E6420 und Freezer 7 Pro nicht sonderlich wahrscheinlich.

Ich denke du hast 4x1GB?! Bei dieser config lässt sich der Ram etwas schlechter übertakten oder braucht eventuelle mehr Spannung. 400Mhz sollte aber doch eh reichen.

NB wird wie schon gesagt sehr warm, also am besten zum OCen einen Lüfter drauf. Ram braucht man eigentlich nicht aktiv kühlen.

Sehr gute Luftkühler sind: Zalman 9700LED (aber etwas lauter @12V) oder Thermalright Ultra-120 eXtreme (besser, aber auch deutlich teuerer - Lüfter must du auch noch kaufen).

PS:Willkommen im Forum:schluck:

erstmal danke fürs willkommen heißen :D
aber nochmal zum fsb.
wenn ich wie du sagst auf 400 oc'en würde, käme ich doch bei einem Multiplikator von 8 nur auf 3200.
und Effizienz hin oder her reicht er denn wenigstens dafür? und das auch bei längerer Belastung ( meinetwegen so 4-6h last)?

Kommt drauf an, wenn die CPU gut ist und wenig V braucht ja.

Ich hatte einen E6400 der lief mit boxed 3,2GHz. Aber du hast einen E6420, der wird durch den doppelten Cache wärmer. Trotzdem sollten die 3,2Gz mit dem Freezer drin sein, außer du hast Pech und erwischt eine sehr schlechte CPU:D

Mehr Cache = mehr Abwärme.
Wenn deine CPU einen nicht plan sitzenden Heatspreader (die Metallkappe welche die DIE schützt und die Wärme verteilt) kann man selbst mit dem besten Luftkühler seine Probleme haben.

Was heißt "nur 3,2Ghz?"
Das reicht erstmal dicke :)

na das will ich meinen^^
aber erst ma muss ich ohnehin warten :freak:
was mich nun noch interessieren würde ist die NB.
was fürn Kühler würdet ihr mir da nahe legen
und was ist vom Cooler Master Blue Ice 2 zu halten?

Den Cooler Master Blue Ice II kenne ich selber nicht, ergo kann ich dir dazu leider nichts sagen.
Ich denke, wenn du einen 80er Lüfter auf den passiven NB-Kühlkörper irgendwie draufblasen lässt / draufschnallst, dürfte das reichen.

kenne jemand der hat das board und den Cooler Master Blue Ice 2 lüft mit FSB 460mhz

Nach meiner Erfahrungen ist der Standard-Kühlkörper des DS3 bzw. DS3P völlig ausreichend, solange der FSB nicht deutlich jenseits der 400 ist und auch die Northbridge-Spannung nicht erhöht wurde.

Der Kühler wird zwar verdammt heiss, das Mainboard ist aber dennoch völlig stabil zu betreiben. Einen Luftstrom im Gehäuse musst Du natürlich haben.

MfG Tuem

jo
hab 3x120er @800u/min
das sollte eigentlich reichen^^

soweit schon mal danke für die raschen Antworten
ich denke ich kann jetzt nur noch aufs mb warten und dann weitersehn

Hallo,
ich schließe mich hier mal kurz an, wegen dem Northbridge Kühler,
wie sieht es da beim DS4 P35 aus? Da ist ja ne regelrechte "Kupferstadt" erbaut worden. Reichen die Silentpipes zur Kühlung oder sollte man einen anderen Kühler kaufen?

Zurück
Oben