OC funktioniert nicht ordentlich !

Zizi

Lieutenant
Hallo Leute !
Also ich hab immer wieder das Problem das mir ab und zu meine OC einstellungen bei der CPU bei einem neustart "raushüpfen" !
Also meine einstellungen sind diese :
350Mhz x 9
weiter unten stell ich die CPU volltage auf 1.37500V
SPD 2.4+
DDR2" Volltage +0.20
FSB auch +0.20 oder so ..
Den rest lasse ich auf normal ...
Habt ihr eine erklärung warum mir das immer wieder passiert ?
Oder mach ich irgent etwas falsch !
Danke im Voraus
MFG

Versuch es doch zuerst aml mit einer kleineren Takterhöhung.
9x350 ist eben auch schon sehr viel, man darf nicht immer
erwarten, dass das jede cpu problemlos mitmacht.
Beginn mal mit 9x300 ohne Spannungserhöhungen etc.
Wenn alles funktioniert kanns du ja den FSB langsam erhöhen.

OC= glückssache also niemals andere werte vona dneren benutzern sofort einstellen..

Wäre schon hilfreich wenn du "raushüpfen" genauer beschreiben könntest...

Meinst du damit, dass die einstellungen alle wieder auf standard eingestellt werden?
Oder vielleicht, dass der PC nach einem neustart nicht mehr bootet?

Einfach mal genauer erklären bitte...

MfG,
Markus

Naja nicht immer .. aber es kommt immer wieder vor das wenn ich neu starte das die 350mhz wieder auf standart (266mhz) springen ..
die restlichen einstellungen bleiben eigentlich immer ?!
OC= glückssache also niemals andere werte vona dneren benutzern sofort einstellen..
Ja denk ich mir .. nur was ist bei den ganzen Kompletset anbieter (XMX,Alienware usw..) die von haus aus alle CPUs gleich übertakten `?
Da haben doch die käufer auch keine Probleme mit den OC Einstellungen das sollte doch auch bei mir Funktionieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab ungefähr die gleiche Config....

Probier mal den FSB auf 333 x 9 einzustellen und den Ramteiler auf 2.5, dann sollte dein Ram auf 833 MHZ laufen und deine CPU 3 GHZ...

CPU Spg: 1.3V
Ram Spg: +0.2V
den Rest auf normal lassen...

Was ich vermute ist, dass wenn du mit 9 x 350 fährst und ein Ramteiler unter 2.5 verwendest, das die Straps umschaltung nicht immer richtig funktioniert und dadurch die Einstellungen raus fliegen, so wars bei mir...

MFG

Wenn die BIOS Konfig wieder auf Standart rueckgestellt wird heisst das einfach nur das das System mit deinen Einstellungen nicht booten konnte . Stattdessen werden die Setup defaults geladen,die langsamsten aber kompatibelsten Einstellungen.

Also in kleinen Schritten uebertakten(FSB OC anfangs in 25MHz Schritten) und nie mehr als einen Wert auf einmal verstellen. Je hoeher die Uebertaktung um so kleiner muessen die Schritte werden , irgendwann ist ja Schluss.Wenns instabil laeuft wieder 5-10 Mhz runterstellen oder Spannung erhoehen... meiner laeuft auch auf 1.375V und max 50 Grad unter Last.

Danke werde es dann zu hause mal probieren !
Temperatur probleme dürfte es keine geben .. evtl zeigen die sensoren das falsche an !
Speedfan zeigt mir ohne oc 28Grad cpu temp an mit 3.2 ghz ca. 8 grad mehr !
Kann das stimmen oder kühlt mein Zallman Luftkühler wirklich so gut ?
Dachte immer das mit luftkühlung keine solche temps möglich sind ?!

Doch, das kann durchaus stimmen. Schließe mich meinen Vorrednern an.

Hallo,

hast du es schon mit 2GB probiert oder mal Memtest+86 laufen lassen zum schauen ob der ram eventuell was hat...?

Was war das für ein Bluescreen...?

MFG

mit 3.2 ghz ca. 8 grad mehr !

8° C sid doch schon ordentlich :confused_alt:
Wie viel soll die Temp denn noch steigen :freak:
Ich hab ne Wakü und selbst bei mir sind es unter Last ca. 5°

Zurück
Oben