OC G.Skill Aegis F4-3200C16D-16GIS

Twizzler

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
hi,
zunächst einmal bin ich ein neuling im thema amd ryzen und ram übertakten.
ein bisschen nichts ahnend habe ich mir kürzlich einen budget pc zusammengestellt:
Ryzen 5 3600, Asrock X570 Phantom Gaming 4 und 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3200MHz CL16-18-18-38 1.35V
nun stand ich vor dem problem zunächst mal rauszufinden welche dies oder welcher hersteller das überhaupt ist damit ich mit Dramcalc for Ryzen überhaupt irgendwas anstellen kann. also hab ich Thaiphoon Burner ausprobiert :
Snap27072020203826.png

hier wird kein die spezifiziert allerdings die partnumber. also auf zu samsung, das datenblatt nennt etwas von b-die, allerdings von vor ein paar jahren. einige foren später habe ich den eindruck es würden auch c-dies abfallen oder schlechter.
K4A8G085W[B/C]-BCPB

und der barcode auf den ram-modulen "04240M8410C" ließen mich dann auf c-die schliessen!?
naja jedenfalls hab ich einfach mal die grundspannung von 1.35 auf 1.36 und 1.375 erhöht und mehr aus spass die frequenz auf 3266mHz angehoben. und konnte dann auch booten und nen membench in Dramcalc ausführen. lief ohne fehler. ich weiss das ist bei weitem nicht lange genug um auf fehler zu prüfen aber immerhin.
auf easy und 180% schafft der pc in ca. 180s. nichts weltbewegendes zumal ich keinen vergleich zur standard XMP einstellung gemacht habe.
enthusiastisch habe ich dann eine samsung b-die/bad bin/safe berechnung für 3400mHz ausgeführt da die bad bin funktion ab 3600 die berechnung verweigert und a0/b0 ab 3933 das gleiche macht, dachte ich mir bad bin ist die "sicherere" variante.
Calc@3400.png

von obigem ergebnis have ich allerdings nur die timings und das DRAM Voltage übernommen, da ich mir bei den anderen eingaben nicht so sicher war. den takt habe ich zur sicherheit noch nicht auf 3400mHz angehoben.
ich kam mit den timings in windows und der membench hatte sich glatt auf 165s verbessert. ups