OC G.Skill Aegis F4-3200C16D-16GIS

Twizzler

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
hi,
zunächst einmal bin ich ein neuling im thema amd ryzen und ram übertakten.
ein bisschen nichts ahnend habe ich mir kürzlich einen budget pc zusammengestellt:
Ryzen 5 3600, Asrock X570 Phantom Gaming 4 und 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3200MHz CL16-18-18-38 1.35V
nun stand ich vor dem problem zunächst mal rauszufinden welche dies oder welcher hersteller das überhaupt ist damit ich mit Dramcalc for Ryzen überhaupt irgendwas anstellen kann. also hab ich Thaiphoon Burner ausprobiert :
Snap27072020203826.png

hier wird kein die spezifiziert allerdings die partnumber. also auf zu samsung, das datenblatt nennt etwas von b-die, allerdings von vor ein paar jahren. einige foren später habe ich den eindruck es würden auch c-dies abfallen oder schlechter.
K4A8G085W[B/C]-BCPB

und der barcode auf den ram-modulen "04240M8410C" ließen mich dann auf c-die schliessen!?
naja jedenfalls hab ich einfach mal die grundspannung von 1.35 auf 1.36 und 1.375 erhöht und mehr aus spass die frequenz auf 3266mHz angehoben. und konnte dann auch booten und nen membench in Dramcalc ausführen. lief ohne fehler. ich weiss das ist bei weitem nicht lange genug um auf fehler zu prüfen aber immerhin.
auf easy und 180% schafft der pc in ca. 180s. nichts weltbewegendes zumal ich keinen vergleich zur standard XMP einstellung gemacht habe.
enthusiastisch habe ich dann eine samsung b-die/bad bin/safe berechnung für 3400mHz ausgeführt da die bad bin funktion ab 3600 die berechnung verweigert und a0/b0 ab 3933 das gleiche macht, dachte ich mir bad bin ist die "sicherere" variante.
Calc@3400.png

von obigem ergebnis have ich allerdings nur die timings und das DRAM Voltage übernommen, da ich mir bei den anderen eingaben nicht so sicher war. den takt habe ich zur sicherheit noch nicht auf 3400mHz angehoben.
ich kam mit den timings in windows und der membench hatte sich glatt auf 165s verbessert. ups
mit 3400mHz musste ich allerdings cmos resetten...
also wieder xmp geladen, booten, ok, die berechneten timings geladen, booten,ok und dann auf 3266mHz. läuft, membench in 161s.

soweit meine tüftelei.
jetzt meine fragen: kann ich das als erfolg ansehen? ich verstehe das ergebnis von membench nicht ganz. ich interpretiere es mit gleicher einstellung auf easy 180% als gleich "große" aufgabe aber in kürzerer zeit bewältigt und damit eine leistungs steigerung von ca 10%, richtig/falsch?
ausserdem habe ich gerade um zu prüfen ob jemand hier auf cb schon erfahrung mit dem Ram gemacht hat cb durchsucht,
dabei stellte ich fest das in einem artikel
https://www.computerbase.de/thema/r..._empfehlungen_fuer_16gbddr4kits_intel_und_amd
meine ram module als SK Hynix AFR-Die gekennzeichnet werden. hierfür gibt es wiederum berechnungs möglichkeiten in Dramcalc die an sich nicht schlecht aussehen allerdings für mich beängstigende 1.4v@3466mHz oder 1,39@3400 verlangen:
Calc@3466.png

würde mich allerdings von 3266mHz langsam hocharbeiten.

also für mich ist weiterhin unklar mit welchem memory type ich zutun habe, würde aber gerne die Hynix AFR berechnungen ausprobieren. dafür werde ich dann allerdings alles timings spannungen und wiederstände einstellen müssen. (richtig/falsch?)
zusätzlich wüsste ich gerne wie ich die komplette rechte seite von dramcalc zu interpretieren habe, fange ich einfach mit Rec. an?
muss ich dann die alternativen durchprobieren bei gleichen timings?
wenn ich ein instabiles system ans laufen kriege, hatte glaub verschiedene berechnung unter 3400 die mich booten liessen aber sofort fehler im membench verursachen, was ist dann der hauptgrund für fehler, die timings oder die spannungen/wiederstände?
und bevor ich es vergesse, es wird scheinbar nur ein tRFC wert berechnet, allerdings hat das bios noch den gleichen wert x2 x4, lässt man die auf auto?
vielen dank im vorraus, würde mich über hilfe freuen oder einfach nur in die richtige richtung gewiesen werden mit links etc pp.
MfG Twizz

Ergänzung ()

hier noch ryzen master auslese im laufenden (bisher stabilen) system
RYMaster@3266.JPG

ja, Trfc habe ich auf auto gelassen im vergleich zur ersten berechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so in den Raum gestellt: Die G-Skill Aegis sind so ziemlich mit die billigsten Rammodule am Markt (meist mit Hynix Speicher bestückt). Macht Dir da für weiteres OC, abseits des XMP/DOCP Profils nicht zu viel Hoffnung.

Aktiviere einfach das XMP/DOCP Profil für die beworbene Geschwindigkeit - also in Deinem Falle 3200 MHZ - und lass es gut sein. Du wirst in der Klasse ohnehin keinen Leistungsunterschied feststellen.
 
das ist mir durchaus bewusst. umso verwunderter bin ich das ich zumindest ein bisschen was erreicht habe. und mitunter auch grund für meine fragen nach dem ergebnis von membench etc pp.
 
Naja - vielleicht sage ich es mal so: Bei 3200 MHZ Ram ist der Aufwand, gemessen am Ergebnis, nicht die Zeit wert. Da solltest Du schon mit höherwertigen Ram Modulen arbeiten und höheren Taktraten, wobei der Sweet Spot für die Ryzen 3000er durchaus 3200 MHZ für Games ist.
 
Bisschen was erreichen , warum kauft man sich denn den Billigsten Ram und versucht zu Prügeln ? . Ein kauf in 3600 Mhz Kits wäre besser gewesen , am falschen Ende gespart . Das was du damit erreichst ist das dein Ram instabil läuft . Will dir das nicht madig Sprechen , aber ein sinn sollte es schon geben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Bono35 schrieb:
wobei der Sweet Spot für die Ryzen 3000er durchaus 3200 MHZ für Games ist.

ne, da FCLK = UCLK die meiste performance bringt, und FCLK so hoch wie möglich sein sollte und die obergrenze von FCLK irgendwo zwischen 1800 und 1900 mhz liegt, ist ram mit 3600 MTs der "sweet spot" - zudem ist 3200 binning technisch ein ganz katastrophales gebiet.

3200MTs können hynix AFR, MFR, CJR, samsung C,B,D,E und micron E sein.
 
wie gesagt das ist mir alles bewusst, ich habe rein aus interesse am thema versucht herauszufinden was ich für ein modul habe und was machbar ist, da ist nicht viel zu finden im internet, zu recht. mir ist bewußt das der ram der billigste ist. aber kein grund dem neuling hier direkt die laune zu verderben. für mich sahen die verbesserungen im membench als teilerfolg aus. gerne werde ich eines anderen belehrt wenn 10% es als nicht wert angesehen werden, warum treibt ihr euch in nem overclocking forum herum, wenns teilweise für euch nur um 5fps geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, MGFirewater und DagdaMor
Du wirst aber in sämtlichen Benchmarks eine Stagnation ab 3200 MHZ Ram in den meisten Anwendungen erkennen. Daher ist immer die Frage, ob es das immer Wert ist.

Klar - gescheite 3600er Module sind besser als G.Skill Aegis 3200er Module. Das ist klar - die Aegis sollte man letzendlich imho garnicht mehr empfehlen. Da bin ich dann voll bei KK_OC_KK - da wirds nur instabil - da wurde a, falschen Ende gespart.

@Twizzler Mit den Aegis - mach Dir nicht den Ärger. Du erreichst MAXIMAL ein instabiles System.
 
wie gesagt ich bekomme auch mit 3200mHZ und neuen timings bessere ergebnisse als mit dem xmp. oder sehe ich das falsch? ich weiss ich konzentriere mich hier auf membench wenns noch etliche andere ram benchmarks gibt.
edit: übrigens ist der standard tRC vom xmp 75 statt der vom hersteller angebenen 56.
also die m.M.n. angemessene frage ob ändern der timings es nicht wert ist
 
Maximal einen winzigen messbaren Effekt, welcher dir in der Praxis mit den Aegis Modulen keinen Mehrwert bringt - bei der Qualität der Aegis aber ist dann in der Regel nur ein instabiles System.

Erschwerend hinzu kommt, dass ASRock Boards bei Ram generell extra zickig sind....mit nem Asus oder MSI sähe da anders aus - aber so....sorry.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Twizzler schrieb:
wie gesagt das ist mir alles bewusst, ich habe rein aus interesse am thema versucht herauszufinden was ich für ein modul habe und was machbar ist, da ist nicht viel zu finden im internet, zu recht. mir ist bewußt das der ram der billigste ist. aber kein grund dem neuling hier direkt die laune zu verderben. für mich sahen die verbesserungen im membench als teilerfolg aus. gerne werde ich eines anderen belehrt wenn 10% es als nicht wert angesehen werden, warum treibt ihr euch in nem overclocking forum herum, wenns teilweise für euch nur um 5fps geht

Hi Twizzler,

habe grade erst diesen Thread gesehen, da ich auch
nach meinen G.Skill Aegis gegoogelt habe und auch über "Samsung" gestolpert bin.
Habe ganz genau dieselben RAM-Bausteine wie Du.
Auf 3200Mhz laufen sie extrem zuverlässig :daumen:.
Für den Preis der Teile absolut i.O., auch wenn das
für die "Enthusiasten" hier natürlich lächerliche RAM-Riegel sind :freak:.
Hast Du denn noch irgendwas erreicht mit Timings etc. ?
Danke.
 
Zurück
Oben