F4-3200C16D-16GVK oder F4-3200C16D-16GVKB (2x8GB 16GVKB vorhanden) als RAM upgrade von 16 auf 32GB?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
2 x 8GB G.Skill RipJaws V F4-3200C16D-16GVKB (16-18-18-38) sind verbaut und habe mir jetzt den gleichen RAM nochmal bestellt,
um auf 32GB zu erweitern.

Habe leider erst jetzt gesehen, dass es auch die F4-3200C16D-16GVK (16-16-16-36) zum gleichen Preis gibt.
Wohl die neuere Variante mit besseren Timings....sonst noch Unterschiede?


Klingt natürlich gut...bessere Timings...zwar dann nicht 100%ig identisch, aber wären die, die bessere Wahl für mein System gewesen? Habe ich die "falschen" bestellt? Welche sind besser für mein System bzw. stabiler? Oder würden beide gleich gut funktionieren bzw. die "16GVK" nur minimal schneller?

Mein System seht ihr in der Signatur: ASRock Extreme4, i7-8700K, RTX 3060 Ti

Vielen Dank!

PS:
Den RAM durch 2 x 16GB zu ersetzen wäre wohl besser gewesen oder gleich besseren RAM zu kaufen. Habe ich bewusst nicht getan, da dieser Arbeitsspeicher aktuell zu billig ist (50 Euro) und ich erst einmal testen will, ob es mir bei meinem Problem (immer noch PUBG Micro Stutter, FPS Drops, mehr Recoil & deutlich schlechtere Chancen in mashine gun fights) weiter hilft.
Bin mir mittlerweile 100% sicher...reines Hardware Problem! Internetverbindung hat damit überraschender Weise doch nichts zu tun. Einiges getestet...Problem mit mehr Recoil + mehr Kugeln für einen Kill, wurde durch übertakten/undervolting noch deutlicher...evtl. waren auch die default Einstellungen meines BIOS alles andere als perfekt...turbotakt in PUBG 4,3GHz und Cache Ratio 4,4GHz! Software ISLC zeigt (einfach nur geöffnet ohne es auszuführen) schon nach 3 Minuten spielen "Free Memory: 5MB" lol! Starte ich die Software wird es kurzfristig deutlich besser...weniger Recoil! Hoffe das 16GB für 144Hz in QHD mittlerweile wohl doch zu wenig sind!
 
Im Prinzip kannst du fast alles verbauen, solange es nicht extrem langsam ist. Den unterschied wirst du eh nie merken und stabil sollte es auch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
plato333 schrieb:
wären die, die bessere Wahl für mein System gewesen?
Pauschal nein, wenn du rein auf XMP setzt bist du sowieso auf die langsameren begrenzt.
Die gleichen Chips sind zu bevorzugen, wobei das noch lange nicht gegeben ist wenn du nochmal die gleichen bestellt hast.
 
nahezu mikroskopischer leistungsunterschied. kompatibilität untereinander ist zwar eher selten ein problem aber gerade bei vollbestückung der slots ist es besser so denke ich, denn wenn was zicken sollte, weiß man später nicht obs an unterschiedlichen modulen liegt oder grundsätzlich dann an vollbesetzung.

auf 4x8 ist fürs aufrüsten von ddr4 zur zeit denke ich die sinnvollere variante, als nochmal doppelt zu zahlen,
vorausgsetzt der ram läuft mit vollem docp-profil ordentlich.
"micro stutter, fps drops, mehr recoil" klingt jetzt nicht nach defekter hardware. dein rechner läuft ja. gerade der punkt mit mehr recoil ist sowieso nichts, worüber deine "hardware" entscheidet.
wenn du nach 3 minuten spielen ein "free memory: 5MB" meldung bekommst, dann kläre doch mal mit hwinfo bzw. file explorer ab, ob das vram , ram, oder disk ist. denn vllt läuft einfach deine platte voll?!?! könnte auch grund für stutter sein. wenn es aber der ram ist, wäre das selbst bei 16gb für ein einziges spiel (und dann noch pubg) etwas eigenartig. also wenn du nicht gerade 10 programme gleichzeitig laufen lässt sollte pubg sich sogar mit 8gb zufrieden geben.

mach mal einen screenshot vom task manager während du spielst und sortiere die prozessliste nach arbeitsspeichernutzung (absteigend). dann sieht man mal welche prozesse bei dir ram fressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Wenn du die vorhandenen 16-18-18-38 weiter nutzt ist es ohnehin egal welche der beiden Varianten du zusätzlich verbaust. Die werden dann vom Mainboard alle mit den langsameren Timings betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Zoidberg42 schrieb:
Wenn du die vorhandenen 16-18-18-38 weiter nutzt ist es ohnehin egal welche der beiden Varianten du zusätzlich verbaust. Die werden dann vom Mainboard alle mit den langsameren Timings betrieben.
Ah ok, danke. Wusste ich nicht.
Redundanz schrieb:
mach mal einen screenshot vom task manager während du spielst und sortiere die prozessliste nach arbeitsspeichernutzung (absteigend). dann sieht man mal welche prozesse bei dir ram fressen.
Danke, mache ich nachher gleich mal.
Redundanz schrieb:
wenn du nicht gerade 10 programme gleichzeitig laufen lässt sollte pubg sich sogar mit 8gb zufrieden geben.
Das war wohl mal so. Kenne jemanden, der hatte vor einem jahr bei PUBG "komische Probleme" und spielte auf nem 60Hz Monitor in FHD mit nur 8GB RAM. Nach upgrade auf 16GB waren die Probleme weg.

Ich dachte auch 16GB reichen für PUBG. Mittlerweile werden von PUBG selbst (schon vor einem Jahr, aber erst jetzt entdeckt lol) für 144Hz schon 32GB empfohlen! Und da ich in QHD spiele (was ja kaum jemand macht, selbst Pros mit Monster-PCs spielen in FHD oder noch niedriger in streched Res.), und mein RAM nur noch lumpige 50 Euro kostet, probier ich das jetzt einfach mal! Teste mir hier schon seit Monaten nen Wolf lol!
Redundanz schrieb:
micro stutter, fps drops, mehr recoil" klingt jetzt nicht nach defekter hardware
Redundanz schrieb:
denn vllt läuft einfach deine platte voll?!?!
Meinst du meine SSD? Die ist so gut wie leer, nur OS (gerade neuinstalliert) und PUBG installiert.
Dachte immer es läge an meiner evtl. schlechten Internetverbindung (Fehler werden in der Fritzbox angezeigt).
Habe aber durch übertakten/undervolting meiner CPU + der Verwendung von ISLC nun herausgefunden, dass es ein Hardwareproblem ist. Würde jetzt zu weit führen, aber z.B. durch übertakten der CPU hatte ich für 10 Minuten ein PUBG Erlebnis vom andern Stern lol. Viel weniger Rückstoss mit z.B. AKM, Gegner starben so schnell wie nie zuvor. 2-5 Kugeln pro Kill. Hatte erst nur den Kerntakt auf 47x angehoben und alles auf Auto gelassen. Dann kamen die alten Probleme wieder, 20 Kugel pro Kill und ganz merkwürdiger Rückstoss (verzieht richtig, unkontrollierbar). Später plötzlich extreme FPS Drops...dann erst in hwmonitor gesehen, dass der Vcore schon bei 1.41V war lol. Dachte schon ich hätte meine CPU gegrillt. Nein ,alles ok...später dann "richtig" übertaktet. Aber die default Einstellungen bzw. Volts waren viel zu hoch. Auch die Cache Ratio von 4,4GHz bei 4,3GHz Turbotakt passte auch nicht gut zusammen. PUBG läuft sogar besser mit Core 42x und Cache 40x lol. Zur Zeit ist es schon etwas besser mit 46x Core und 44x Cache bei fixen 1.270V & LLC 3 (habe wohl eine schlechte CPU erwischt, braucht Volt ohne Ende egal ob LLC 5, 4 oder 3).
Ist jetzt häufig so, das es zunächst gut läuft, dann geht nichts mehr, viel mehr Rückstoss...wenn ich dann schnell ISLC starte, plötzlich wieder alles ok und weniger Rückstoss & Stutter! Kommt aber dann meist wieder. ISLC hilft also wohl nur vorübergehend! Mehrfach alles bis zum Erbrechen getestet...ganz klar Hardware...nichts anderes. Evtl. ist Windows 10 pro auch nicht optimal? Win 10 Home besser?
Desweiteren scheint auch das Verhältnis von Cache Ratio zu Core Ratio bzw. die Spannungen einen Einfluss auf meine Probleme zu haben. Video gesehen, wo jemand sagt, dass die Cache Ratio Probleme bei "nicht perfekter Spannung" in Spielen macht. Er testet das immer mit Fortnite. FPS Anzeige in der Lobby (muss man erst die Config ändern, um 120 Cap loszuwerden), beide Werte sollten im Takt laufen. Ist bei mir auch nicht perfekt. Und in meinem Bios kann mal wohl leider nicht explizit die Spannung für "Core Cache" einstellen!?
Egal, hoffe nun erstmal auf mehr RAM!;)

039.JPG041 nach 5 min. PUBG TDM Arcade.JPG
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du?
Ergänzung ()

@Redundanz

vor Start von PUBG:

014 vor Spiel.JPG

im Spiel:

016 im Spiel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Es gab tatsächlich mal Probleme in PUBG mit FPS abhängigem Recoil, da möchte ich dir jetzt nicht unbedingt reinreden da ich mich sonst quasi null mit dem Spiel beschäftige, vll. gibt es das immer noch in irgendeiner Form.
Aber sonst stellst du hier Wild zusammenhänge auf mit deinem Overclock, deiner Hitreg, dann soll auch noch die Windows Version irgendwie einen Einfluss haben. Das klingt mir alles schon sehr Wirr.
Die Generation um den 8700K war noch deutlich simpler was OC angeht. Entweder es läuft oder es läuft eben nicht. Der Cache muss auch nicht Synchron mit dem Core sein. Wenn du auf Stock schon Probleme hast abseits von schlechteren Frametimes/Min FPS, dann wirds weiter oben auch nicht besser.

Dann sehe ich das mal wieder schön an der Timer Resolution gespielt wurde in ISLC, wobei das Programm mittlerweile sowieso schon fragwürdig ist was den Nutzen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
plato333 schrieb:

ja also in ein arbeitsspeicherlimit läufst du m.e. nicht, das sind grob gesagt 4 gb für pubg. das mag mal während des spiels schwanken zwischen 3,5 und 6 aber das ist alles komplett im rahmen und wird einem 16gb system nicht "gefährlich".
aber ich sehe hier einiges, was du tun könntest um das spielgefühl zu verbessern. dein windows news-panel verbraucht ganz schön viel cpu (vermutlich wenn es nachrichten aktualisiert und das kann ja auch während des spiels passieren).
mein vorschlag ist. nur mal zum testen von 2-3 pubg runden. deaktiviere/beende mal zeitweise:

  • windows neuigkeiten und interessante themen
  • discord
  • windows defender (-> in den einstellungen mal den echtzeitschutz deaktivieren, der geht dann nach ner stunde oder so eh wieder automatisch an)
  • und viellecht sogar mal den msi afterburner, aber den könntest du auch bei der nächsten runde erst rausnehmen, und erstmal schauen ob die ersten drei schon verbesserung bringen

mal probieren und dann schauen wir weiter!
 
@Redundanz

Vielen Dank. Habe alles wieder und wieder getestet...leider ohne Erfolg! Problem bleibt weiterhin bestehen.
Durch das Übertakten der CPU wurde mein Recoil-Problem, wie schon erwähnt noch offensichtlicher.
Wenn "es läuft", dank Übertaktung weniger Recoil und ich brauche weniger Kugeln für einen Kill. Wenn "es nicht läuft" ist das Recoil-Verhalten noch "komischer", als wäre etwas völlig außer Takt! Unmöglich sich dran zu gewöhnen, mehr die Maus runter zu ziehen oder die Scope-Einstellungen zu verändern, bringt da überhaupt nichts! Wie gesagt meine Probleme sind Vielfältiger (mehr Recoil, FPS-Drops, leichte Ruckler, brauche viel mehr Kugeln für einen Kill...chancenlos in mashine gun fights), aber will es mal auf "Recoil" reduzieren, weil alles andere damit ausgelöst wird. Sobald ich merke, dass der Recoil deutlich schlechter wird, weiß ich, jetzt habe ich keine Chance mehr, selbst gegen sehr schwache Gegner! Als wenn auf meinem PC irgendetwas ins Stocken gerät. Ist der Recoil so wie er sein sollte, haben die guten Gegner keine Chance! Unterschied wie Tag und Nacht!
Kurzes Beispiel: Spiele TDM als Test, läuft super, kurz vor Ende, bin der beste Spieler 37 Kills 5 mal gestorben, dann plötzlich Recoil wieder furchtbar, verliere alle letzten Fights, auch gegen die, die am Ende kaum auf 5 Kills kommen. Spiele dann trotzdem mal ein "richtiges" Solo Game. Lande, neben mir landet ein Gegner, habe Glück, finde Uzi, Red Dot, Weste & Helm Level 2. Der Idiot von Gegner greift sich Mini und läuft zu mir rüber in die Halle (ohne Weste & ohne Helm), ich warte geduckt hinter "Kisten", er ohne Deckung 10m vor mir, ich stehe auf und schieße, er reagiert spät und schießt mit Mini...bin tot. Gehe vor Wut direkt raus, dachte mir vermutlich habe ich ihm mal wieder 99 Schaden zugefügt lol. Dann kommt die Einblendung...0 Schaden!!!
Mir wurden Treffer angezeigt, ich schieße eher und spiele es perfekt. Er völlig ohne Deckung, spielt es grottenschlecht, keine Weste, kein Helm. Wie zur Hölle 0 Schaden!? Geht überhaupt nicht!
Gleiche Situation, wenn alles normal läuft (Recoil normal etc.)...wäre er tot, noch bevor er überhaupt schießen kann, und ich hätte 0 Schaden!
Ist jetzt nicht übertrieben, wenn ich mein Problem nicht lösen kann, höre ich ganz auf mit Gaming/PUBG!
Und bevor jemand auf die Idee kommt zu sagen "das ist der Unterschied zwischen TDM und richtigem Spiel"....nein, wenn es normal läuft, habe ich diese Probleme nicht. Schon unzählige Spiele egal ob, Solo, Duo, Squad mit 10, 15 oder 20+ Kills gewonnen (Nein, keine Bots!!!).
Seit 10 Monaten recherchiert wie ein Wahnsinniger, aber finde nichts. Denke immer, jemand, der sich mit Computern & Gaming richtig auskennt, sollte doch bei meinen Symptomen sofort wissen, was es sein könnte!?
Ok, mal ne ganz blöde Frage, weil mein Monitor schon mal repariert wurde...defekter Monitor kann es doch nicht sein!?
Oder noch blöder...Netzteil...Stromschwankungen? Habe nur ein 500Watt Netzteil...aber die gleichen Probleme hatte ich auch schon mit der GTX 1060 6GB! Und die neue GPU zieht 220Watt & CPU ist nie ausgelastet, zieht nur 60-70Watt, wenn überhaupt...bei PUBG! Da sollten 500 Watt doch reichen!?


Stormfirebird schrieb:
Aber sonst stellst du hier Wild zusammenhänge auf mit deinem Overclock, deiner Hitreg, dann soll auch noch die Windows Version irgendwie einen Einfluss haben. Das klingt mir alles schon sehr Wirr.
Die Generation um den 8700K war noch deutlich simpler was OC angeht. Entweder es läuft oder es läuft eben nicht. Der Cache muss auch nicht Synchron mit dem Core sein.
Geh mal davon aus, das alles stimmt, was ich hier schreibe. Weisst du, wie oft ich alles wieder und wieder getestet habe? Nein! Habe die Probleme seit ca. 10-11 Monaten...davor war alles super, trotz schwächerer GPU und weniger FPS! Würde es nicht schreiben, wenn es nicht stimmen würde! Was hätte ich davon, würde euch nur auf eine falsche Fährte bringen! War selbst die ganze Zeit davon überzeugt, dass es meine Internetverbindung ist! Dank der Übertaktung der CPU, weiß ich jetzt, dass es damit nichts zu tun hat! Habe von Core 40x Cache 38x bis hin zu 46x 46x oder 48x 44x alles durch probiert. Jede Einstellung wirkt sich anders aufs Spiel aus...Recoil usw.! Z.B. die default Einstellungen des alten Bios Core 37x Cache 44x, sind mit Abstand die schlechteste Kombi! Danke nochmal ASRock! Im Spiel dank Turbotakt Core 43x, wie gesagt bin kein Experte, aber im Bios steht doch schon, dass Cache Ratio nicht höher sein soll als Core!?? Vermutlich deswegen so noch mehr Probleme? Im neuen Bios (4.20) ist Cache nur noch bei 43x. Wohl der erste klägliche Versuch, den Fehler zu korrigieren? Nur leider funktionieren alle ungeraden Cache Ratios bei mir auch nicht! Fragt mich nicht warum...ist aber so! 200MHz niedriger Cache oder identisch wie Core, funktioniert bei PUBG am besten! Hier, auf meinem PC! Deswegen hatte ich auch große Hoffnungen, als ich dieses Video sah (Cache Ratio außer Takt...Volt verändern...Fortnite Lobby Test).
Und die von dir erwähnte Windows Version...wenn man nun einmal Probleme mit seinem Lieblingsspiel hat, dann klammert man sich an jeden Strohhalm und probiert alles! Würdest du bestimmt auch machen. Außerdem, findet man online viel diesbezüglich...und da wird nie zu Win 10 Pro geraten, sondern immer zu Win 10 Home. Also hätte doch sein können, dass bei der Pro Version zu viel im Hintergrund läuft, und die nicht so gut für Gaming ist? Sooooo unlogisch für dich? Für mich nicht. Plus 144HZ in QHD, bei nur 16GB RAM!?

Stormfirebird schrieb:
Wenn du auf Stock schon Probleme hast abseits von schlechteren Frametimes/Min FPS, dann wirds weiter oben auch nicht besser.
What? Das erklär mir mal bitte!? So ziemlich jeder PUBG Pro oder Streamer übertaktet seine CPU extrem! Weil es was bringt. PUBG ist nunmal CPU intensiv! Aber ich darf nicht oder wie?

Stormfirebird schrieb:
Dann sehe ich das mal wieder schön an der Timer Resolution gespielt wurde in ISLC,
Da wurde an nichts rumgespielt. Habe es so gemacht, wie empfohlen. Habe es auch mit 1.00 getestet! Warum nicht? Schlechter werden kann es nicht! HPET hatte ich auch schon deaktiviert, brachte nichts! Und unzählige andere Dinge probiert, die ich hier erst gar nicht erwähne! Will nunmal endlich normal spielen...ohne ständig mit nem riesen Handycap ins Spiel zu gehen! Nervt einfach! Also, völlig normal, was ich mache. Wenn einem keiner helfen kann, versucht man eben sich selber zu helfen. Machst du so und jeder andere auch. Es sei denn, du bist der Typ, der immer direkt aufgibt!?
Und du meintest, alles easy bei meiner CPU mit übertakten!? Überhaupt nicht! Kann Tage stabil laufen und plötzlich "Freeze"! Überhaupt nichts easy hier! Oder meine CPU hat schon ein weg, who knows!
Oder ne richtig schlechte CPU erwischt. Frisst Volt ohne Ende! Temperaturen sind kein Problem...aber Volt!
Bei Core 48x Cache 44x oder Core 46x Cache 46x geht unter 1.330Volt überhaupt nichts! Brauche auch Minimum LLC 3...mit LLC 4 oder 5 geht gar nichts! Bei PUBG natürlich! Das ist mein richtiger Stresstest! Cinebench15 läuft immer! Aber dann crashed PUBG! Frage mich echt wie jemand auf 50x Core 48x Cache bei 1.200V kommt? Habe sogar schon 1.080V gesehen lol. Das solideste was ich hinbekomme ist Core 46x Cache 44x bei 1.230V! Sobald ich etwas höher gehe...1.300V+! Meine hier die Werte, die ich bei VCore im Bios eingebe. Vcore ist ja dann immer etwas niedriger!
 
plato333 schrieb:
Weil es was bringt. PUBG ist nunmal CPU intensiv! Aber ich darf nicht oder wie?
Wer redet denn von nicht dürfen? Es bringt zu einem gewissen Maß bessere Performance, das möchte ich nicht bestreiten. So extreme Zusammenhänge wie du sie beschreibst sind schon ungewöhnlich- vorsichtig gesagt.
plato333 schrieb:
Habe es so gemacht, wie empfohlen. Habe es auch mit 1.00 getestet! Warum nicht? Schlechter werden kann es nicht!
Es ist der reine placebo Fix, wenn das dir höhere FPS bringt dann nur weil deine FPS überwachung eben auf diesen manipulierten Timer zurückgreift und dir keinen echten Werte mehr ausspuckt.
plato333 schrieb:
Und du meintest, alles easy bei meiner CPU mit übertakten!? Überhaupt nicht! Kann Tage stabil laufen und plötzlich "Freeze"!
Also nicht stabil, dann mehr Spannung oder runter vom Takt und vll. überdenken wie du auf stabilität testest.
Wenn die Temperatur wirklich kein Problem ist dann dürfte es auch kein Problem sein von der Spannung hoch zu gehen. LLC ist eine angepasste Kurve für deinen Vcore. Effektiv könntest du jede Stufe lauffähig bekommen mit entsprechender Vcore aber du möchtest halt keinen zu harten VDroop oder Spikes bei Lastwechseln.
Schau dir nicht woanders ab was du für eine Spannung brauchst, womöglich hast du echt eine schlechtere CPU erwischt und nicht alles was irgendwo mal veröffentlicht wurde ist überhaupt Alltagsstabil oder mit normaler Kühlung erreichbar.
plato333 schrieb:
Außerdem, findet man online viel diesbezüglich...und da wird nie zu Win 10 Pro geraten, sondern immer zu Win 10 Home.
Wenn jemand nicht konkret bennenen kann warum er Pro braucht, dann tut er es auch nicht, aber Leistungsmäßg sind die gleich.

Wo hast du eig. diese Empfehlung her für PUBG bei 144FPS+, von der Auflösung steht da erstmal sowieso nichts.
 
1. spielt wie schon gesagt jeder Pro in FHD oder niedriger in streched res, womöglich haben die mal in QHD gespielt und haben gemerkt, dass QHD ihre Chancen verschlechtert!? Oder warum spielen selbst die, die schon einen Monster PC haben nur in FHD und übertakten und spielen mit den niedrigsten Grafikeinstellungen? Ja, weil jede Millisekunde zählt und evtl. aus weiteren Gründen?
2. kann ich gerne nochmal Posten:
039.JPG
Hatte auch irgendwo schon was von min. RTX 3070 gesehen, finde ich gerade nicht!
QHD 144Hz min. 32GB auch schon mehrfach. Evtl. bei WackJacky101, einer der wenigen der in QHD spielt, aber dem ist das mittlerweile wurscht, ob er dadurch einen Nachteil hat. Aber auch er übertaktet, trotz super Hardware! Glaube da hatten einige Follower von Problemen in QHD mit nur 16GB berichtet. Auch Timings sind sehr wichtig in PUBG!
Stormfirebird schrieb:
So extreme Zusammenhänge wie du sie beschreibst sind schon ungewöhnlich- vorsichtig gesagt.
Ok, warum hatte ich dann bei meiner ersten Übertaktung meiner CPU (alles auf Auto, nur Core auf 46x oder 47x), mein bisher mit Abstand bestes PUBG Erlebnis? Viel weniger Rückstoss als all die Jahre zuvor, Gegner fielen um wie die Fliegen...2-3 Kugeln mit AKM reichten (was auch normal sein sollte bei Weste+Helm Level 1). Hatte ich zuvor so noch nie erlebt! Auch mein ständig wechselnder Rückstoß ist jetzt sowohl positiv als auch negativ extremer! Früher habe ich das nie mit meinen anderen Problemen in Verbindung gebracht, dachte das liegt evtl. an einer nicht konstant guten Internetverbindung/Qualität. Habe die Sachen immer separat gesehen, dachte das Eine hätte mit dem Anderen nichts zu tun. Jetzt weiß ich genau, sobald die Waffen viel schwieriger zu kontrollieren sind, habe ich keine Chance mehr. Da kann der schlechteste Spieler aller Zeiten 10m, mit dem Rücken zu mir stehen und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ihn meine 10-20 Kugeln nicht groß jucken, er sich langsam umdreht und mich "gefühlt" mit der ersten Kugel killt! Wie gesagt am Rückstoss selbst kann es dann nicht liegen, da das aus 10m keine Rolle mehr spielt. Irgendwo klemmt es dann bei meinem PC. Als ob mein PC sich sagt "Nöö, hab gerade keine Lust die Daten deiner Treffer zuverarbeiten und zum Server zu schicken."
Und nur weil das was ich schreibe für dich komisch oder ungewöhnlich klingt, heisst das noch lange nicht, das es nicht stimmt!
Stormfirebird schrieb:
Es ist der reine placebo Fix, wenn das dir höhere FPS bringt dann nur weil deine FPS überwachung eben auf diesen manipulierten Timer zurückgreift und dir keinen echten Werte mehr ausspuckt.
Wo habe ich das gesagt? FPS sind mir völlig egal. Will nur mein Problem lösen und nicht mehr mit nem riesigen Handycap ins Spiel gehen. Wenn ich mir andere Spieler anschaue (die definitiv nicht cheaten...z.B. Teamkollegen) wie die spielen, dann möchte ich am liebsten sofort für immer aufhören. Spielen es sooo schlecht, aber hey, kein Problem, manche können halt durch Kugeln durchlaufen, nach dem Motto wer braucht schon Deckung, die haben wohl Weste+Helm Level 10....und die Gegner sterben so schnell, trotz schlechtem Aimings! Da möchte man seinen PC am Liebsten aus dem Fenster schmeißen!
Stormfirebird schrieb:
Also nicht stabil, dann mehr Spannung oder runter vom Takt und vll. überdenken wie du auf stabilität testest.
Stormfirebird schrieb:
Schau dir nicht woanders ab was du für eine Spannung brauchst, womöglich hast du echt eine schlechtere CPU erwischt und nicht alles was irgendwo mal veröffentlicht wurde ist überhaupt Alltagsstabil
Genau das meine ich ja. Mehr Vcore Spannung allein scheint es nicht zu sein. War schon Tage stabil, dann doch überraschender "Freeze" (alles eingefroren, fährt nicht von selbst runter wie bei Blue Screen), 10mV mehr, wieder stabil, Tage später wieder "Freeze" usw. Denke es liegt eher an VCC IO, VCC SA oder VCC PLL!?
Aber da habe ich bald alles durch. Bin nicht der Typ der sich was abguckt, habe mir extrem viel angesehen, gelesen usw., aber über z.B. diese werte findet man nicht wirklich viel. Und ich glaube auch nicht alles (ganz im Gegenteil), aber bei denen startet der PC oder Cinebench läuft bei relativ niedriegem Vcore...bei mir nicht. Bei weniger als 1.32V startet mein PC mit Core 48x noch nicht mal bzw. Blue Screen. Auch lustig, dass diese Werte bei mir mit default Bios settings extrem hoch waren z.B. VCC SA 1.250V, unter HWmonitor im Bios 1.274V, wenn ich aber selber einen Wert dort eingebe, wird die Schrift schon bei 1.150V rot lol. Ist halt nicht leicht dort die richtigen Einstellungen zu finden, zu mal der Freeze erst Tage später kommt, nachdem man schon 10 Stunden PUBG gespielt hat!? Habe nur dies gefunden...wollte ich eigentlich alles woanders nochmal posten, weil etwas komplexer und passt hier nicht zur Frage:
017a.JPG
Z.B. zur Zeit teste ich Core 46x & Cache 46x, lief mit 1.310V, dann wieder PUBG Freeze, und wieder...bin nun bei 1.330V und warte auf den nächsten PUBG Freeze...evtl. liegt es aber an ISLC??? Da dies meine Probleme etwas mildert, schwer drauf zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
kann ich gerne nochmal Posten:
Ja, aber wo ist das her, gesehen habe ich es auch schon beim ersten mal? Auf Steam z.B. gibt es den letzten Absatz schlicht nicht.
Ok bin auf deren Website fündig geworden.

Gibt auch Leute wie Shroud die auf WQHD umgestiegen sind, es ist nicht so dass FullHD pauschal besser ist, es ist bloß leichter Grafikkartenseitig mit vernünftigen FPS zu befeuern.
plato333 schrieb:
Aber auch er übertaktet, trotz super Hardware!
Das ist prinzipiell auch völlig in Ordnung wenn es sich bei der vorhandenen Harware lohnt und dann mit der richtigen Erwartungshaltung und Ahnung.
plato333 schrieb:
Mehr Vcore Spannung allein scheint es nicht zu sein. War schon Tage stabil, dann doch überraschender "Freeze"
Effektiv ist es zwar so dass du für PUBG übertaktest, aber es wäre für den Anfang ziehlfürender mit enstprechenden Programmen zügig Fehler auszumerzen und nicht erst drauf zu warten obs nicht doch beim Spielen crasht. Wo es bei dir scheitert kann ich nicht sagen, bei Intel OC bin ich raus, aber hier im Forum oder bei HWLuxx findest du sicher Hilfe dazu und die solltest du meiner Einschätzung nach tatsächlich in Anspruch nehmen.
plato333 schrieb:
Auch lustig, dass diese Werte bei mir mit default Bios settings extrem hoch waren
Sowas ist nicht ungewöhnlich, einfach mal mit Takten rumspielen und Spannungen auf Auto lassen ist nicht.

Im ersten Post sprachst du davon dass du zusätzlich Speicher bestellt hast/wolltest, was ist damit passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Im ersten Post sprachst du davon dass du zusätzlich Speicher bestellt hast/wolltest, was ist damit passiert?
Meine bestellten 16GB RAM fahren seit 2 Wochen in ganz Deutschland mit DHL spazieren! Auch witzig wurden für den heutigen Tag zum 4. Mal angekündigt und wurde heute von PUBG für 1 Monat gesperrt! Was ich gemacht habe? Natürlich nichts! PUBG hat in letzter Zeit großen Spass dran, die Leute zu sperren, die niemals gecheatet haben und dies auch niemals tun würden! Einige meiner Mitspieler wurden schon mehrfach gesperrt! Teilweise sogar von Steam und nicht von PUBG! Dagegen, kann man dann nichts tun! Einige haben ihren Account für immer verloren, in den sie viel Geld investiert hatten (Skins usw.)! Einer meiner Lieblingsspieler hat deswegen jetzt für immer aufgehört! Hat einfach die Nase voll davon, wie PUBG mit den immer fairen Spielern umgeht! Und die richtigen Cheater spielen munter weiter, vorzugsweise Ranked! Da ist alles erlaubt lol! Vermute PUBG arbeitet mit den Cheat-Herstellern zusammen! Vor lauter Profit-Gier killen die gerade ihr eigenes Spiel! Jetzt hat es mich erwischt lol...muss mir langsam auch überlegen, ob ich aufhöre, die PUBG********** rauben mir den letzten Nerv!:grr::mad:
Ach ja, habe heute ein hier empfohlenes Tool "Noise Suppression v1.03" über EQ APO getestet, damit auch ich mal mit open mic spielen kann!;) Evtl. deswegen gesperrt!
banned screenshot.JPG

Stormfirebird schrieb:
ist prinzipiell auch völlig in Ordnung wenn es sich bei der vorhandenen Harware lohnt und dann mit der richtigen Erwartungshaltung und Ahnung.
Warum sollte es sich bei meiner Hardware nicht lohnen?
Erwartungshaltung : KEINE!
AHNUNG : Habe mich extrem in die Materie eingelesen und "geschaut"! Vermutlich mehr als andere!
Glaube eher meine CPU ist das problem.
Ein Beispiel: Mitspieler sagte mir, dass sein älterer Ryzen mit viel zu hohen Spannungen läuft! Meinte noch zu ihm, informier dich erstmal gründlich, bevor du anfängst zu übertakten. Hatte ihm auch einiges erzählt. Weil er schiess hatte, es könnte was schief gehen, hat er einfach mal sein Ryzen, der stock mit 1.36V läuft, mal fixed auf 1.33V gesetzt. Wollte sehen was passiert lol. Und PC ging nicht mehr an, keine Verbindung mehr zum Monitor...alles tot...Ende vom Lied...musste die Batterie rausnehmen lol. Denke mal, normal ist das auch nicht lol. Blue screen wäre normal oder! Der macht jetzt vor lauter Angst nix mehr!;)
Ergänzung ()

Ganz vergessen, hatte mal ASRock und G.Skill angeschrieben, hier die "tollen" Antworten...kurz RAM immer ersetzen und niemals gleichen RAM dazu kaufen lol...nice:
hier einige Auszüge...

G.Skill:

Ja, auf Grund der schwankenden und auch zeitlich begrenzten
Verfügbarkeit bestimmter DRAM Chips, gibt es für uns keine andere
Möglichkeit als in der Produktion flexibel darauf zu reagieren.
Andernfalls wären viele Modelle sehr viel kurzlebiger.

Wenn Sich es darauf ankommen lassen möchten, folgende Hinweise dazu:

Installieren Sie zunächst die neu gekauften Module einzeln in den beiden
primären DIMM Steckplätzen Ihres Mainboards. Testen Sie diese mit
aktiviertem XMP auf Funktion. Ist das System stabil, dann übertragen Sie
die Einstellungen aus dem XMP manuell im UEFI, bevor Sie die beiden
älteren Modelle dazu stecken. Dadurch bleiben diese Einstellungen
erhalten, auch wenn es Unterschiede bei der Programmierung geben sollte
(dann wäre das XMP nicht mehr verfügbar).

Zur Nachhaltigkeit:

In der Regel lässt sich perfekt funktionierender Speicher verkaufen ...
Manche User behalten diesen auch als Backup, damit Sie im Fall der Fälle und zum Beispiel
wenn eine RMA ansteht, nicht ganz ohne dastehen. Wie Sie mit diesem
Thema umgehen, ist aber natürlich Ihnen selbst überlassen.

Zum Betriebssystem:

Allgemein verhalten sich Windows 10 und Windows 11 bei der
Speicherverwendung sehr ähnlich. Benötigt eine Anwendung mehr als die
ursprünglich zugewiesene Menge Arbeitsspeicher, sollte dieser vom System
freigegeben und automatisch der Anwendung zur Verfügung gestellt werden.
Der Vorgang läuft normalerweise unbemerkt für den Nutzer und fließend im
Hintergrund ab. Durch eine größere Menge vorhandenen Arbeitsspeichers,
ist das Freigeben des Speichers durch das System unter Umständen nicht
mehr oder nur noch in geringerem Maße notwendig.


ASRock:

das ist u.a. auch an dem Speicherkontroller in der CPU abhängig. Mit 4 Modulen kann dieser u.U. nicht alle 4 Module mit der hohen Geschwindigkeit ansteuern, daher ist bei 4 Modulen dann ein niedriger Takt nur möglich stabil zu betreiben.

Auch können (müssen aber nicht zwingend) 2x Speicherkits zusammen Probleme machen, wenn die Speicherchips oder Timings ein wenig anders sind.

Denke 2x 16GB anstelle 4x 8GB bei höheren Takt wären besser (aber auch hier keine 100% Garantie das es mit z.B. 3200MHz stabil arbeitet)

Die CPU selbst hat einen Standardtakt von 2666MHz (ohne dass dieser Übertaktet wird. Alles darüber schon..)
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/126684/intel-core-i78700k-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz.html
Probieren Sie einmal manuell den Speichertakt bei 4 Modulen auf 2666MHz zu stellen anstelle 3200MHz.

Ich persönlich kenne mich jetzt bei den Spielen nicht so gut aus (was ist besser für Spiel X etc.).
Haben Sie einmal probiert die Auflösung von QHD auf z.B. FullHD zu reduzieren? Stottert immer noch?

Was auch noch ein Flaschenhals sein könnte:

Sie haben z.B. Windows + Spiel auf dem gleichen Laufwerk installiert. (Windows macht im Hintergrund auch Zugriffe, die dann mit dem Spiel zusammen zu Verzögerungen führen kann).

Eventuell haben Sie die Möglichkeit (ohne Neukauf) eine zweite SSD oder M2 SSD hier einzusetzen, dort das Spiel installieren und erneut prüfen wie es sich verhält? (NVME M2 SSD ist auch viel schneller im Zugriff als eine SATA SSD)

Auch die empfohlene Systemkonfiguration (für z.B. PUBG) sollte ja mit Ihrem System gut passen.
https://store.steampowered.com/app/578080/PUBG_BATTLEGROUNDS/
Aber leider steht dort nicht in welcher Auflösung und Gamesetting dieses empfohlen ist.

Vielleicht ist die 3060 hier für QHD@144Hz immer noch „zu schwach“ und mehr Speicher hilft hier nur etwas?

Muss erst mal rausfinden, wie ich an die exakten Werte für 2666MHz komme? XMP klar, niedriger als 2666 (1066 z.B.), sehe ich in CPU-Z, aber 2666?

Man bin ich motiviert, RAM kommt nicht bzw. kann ihn nicht annehmen, da ich ihn eh nicht testen kann...PUBG Sperre lol...und keiner weiß, wie meine Probleme zu erklären sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
dass sein älterer Ryzen mit viel zu hohen Spannungen läuft!
Denken viele, ist aber meist normal, hätte man sich zu belesen können.
plato333 schrieb:
Ende vom Lied...musste die Batterie rausnehmen lol. Denke mal, normal ist das auch nicht lol
Wie soll der PC booten wenn viel zu wenig Spannung anliegt. Dann ist ein BIOS reset tatsächlich das normalste was man machen muss. Fixe Spannung einstellen ist echt nicht der Weg für Ryzen.
plato333 schrieb:
Habe mich extrem in die Materie eingelesen und "geschaut"! Vermutlich mehr als andere!
...
plato333 schrieb:
Einige meiner Mitspieler wurden schon mehrfach gesperrt! Teilweise sogar von Steam und nicht von PUBG!
:rolleyes:
 
Deine Antworten sagen einiges! Lass es besser!

Stormfirebird schrieb:
Wie soll der PC booten wenn viel zu wenig Spannung anliegt. Dann ist ein BIOS reset tatsächlich

Scheinst dich auch nicht auszukennen! Warum bootet meiner immer, selbst bei mehr als 1.0 Volt zu wenig? Und seiner braucht ein BIOS Reset bei weniger als 0.3V zu wenig lol!

Ist doch egal was ich schreibe, Du weisst es eh besser oder? :rolleyes:
 
Zurück
Oben