Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OC GF 2 MX-200: Was kann man rausholen?
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
Corvin
Lt. Junior Grade
Naja warum musst du die denn hochtakten?
Wenn sie für ein Drittrechner ist isses doch egal,
außerdem: wenig (Kartenleistung) + wenig (OC) = wenig (Gesamtleistung)
Meiner Meinung nach bringt das nichts.
Wenn, dann mit diversen tools wie GeForceTweakutility, Rivatuner, Detonator-Treiber, ....
Wenn sie für ein Drittrechner ist isses doch egal,
außerdem: wenig (Kartenleistung) + wenig (OC) = wenig (Gesamtleistung)
Meiner Meinung nach bringt das nichts.
Wenn, dann mit diversen tools wie GeForceTweakutility, Rivatuner, Detonator-Treiber, ....
:o)Uhum
Lieutenant
;O) Hey! Gerade die Modelle, bei denen die Speicherbandbreite beschnitten ist, (z.B. Deine GF2MX-200 =64Bit-SD-RAM-Speicherinterface =ca.1,5GB/sec) reagieren gut auf Speicher-Overclocking. Ein paar Prozent Mehrleistung kannst Du auf jeden heraushohlen. Ich würde es direkt im Deto-Treiber regeln. Hohl dir von http://www.guru3d.com/ das Tool - NvHardPage - damit kannst Du die versteckten Menues im Deto.-Treiber aktivieren (falls nicht schon geschehen?) Das Tool ist aber auch beim Feintuning eine gute Hilfe. Ich würde Dir raten, den Speicher pro Schritt immer um ca. 5-10 Mhz zu erhöhen und dann einen Belastungstest zu starten.-(z.B. Dein lieblings 3D-Game in hoher Auflösung) So kannst Du Dich langsam ans Maximun herantasten. Bei den geringsten Bildfehlern musst Du natürlich zurückgehen!-Keine Angst, die Karte geht nicht kaputt, wenn Du es wieder rückgängig machst und nicht noch stundenlang mit den Bildfehlern weiterzockst. Leider kann man sehr schwer sagen, wie hoch man eine Graka. takten kann, da dies von sehr vielen Faktoren (Speicherqualität - u. Zugriffszeit, Platinen-Layout, Lüfter usw...) Schau mal auf Deinen Speicherbausteinen nach der Zugriffszeit der Module.(steht meist am Ende der Zahlen- u. Buchstabenreihen) Ich schätze mal, dass die 7ns-Speicher hast? Du solltest auch bedenken, dass es so gut wie nichts bringt, den Chiptakt zu erhöhen, da er für die vorhandene Speicherbandweite eh schon viel zu hoch ist.-Die Mehrleistung würde also verpuffen! Wenn Du den Speicher aber mal erfolgreich übertaktet hast, dann kannst Du schon mal versuchen, wie hoch Du den Chip bringst.-Höher wie max. 20-25% beim Chiptakt und max. 25-30% beim Speicher würde ich nicht gehen. Viel erwarten würde ich mir aber nicht von solch einer Aktion aber nicht.-Max.!!!!! 20% Mehrleistung sind je nach Spiel aber drin.
MfG Uhum
MfG Uhum
Onkel_Ergo
Lt. Junior Grade
-> natürlich immer gut kühlen beim oc.
falls du noch alte sockel-7 kühler rumliegen hast:
knall sie auf den chip und speicher drauf.
bei chip.de gab es mal eine passende anleitung dazu.
damit kannst du der alten gf2mx nochmal richtig beine machen.
falls du noch alte sockel-7 kühler rumliegen hast:
knall sie auf den chip und speicher drauf.
bei chip.de gab es mal eine passende anleitung dazu.
damit kannst du der alten gf2mx nochmal richtig beine machen.
SL45i_user
Commander
Wenn du nicht mit dem PC spielst,dann würde ich die eher untertakten! 
Damit wird der PC net so warm und weniger Strom wird verbraucht,hab ich bei nem alten PC auch gemacht,weil da ne Karte drin war,die 40% des Stroms gebraucht hat.
Einfach so tief wie möglich uc und die Temp ist gefallen und der Stromverbrauch auch.
Ansonsten kann ich dir sagen,dass die Karte zum spielen von aktuellen Spielen nimmer viel taugt,aber das wirst du selber wissen.Wenn du allerdings doch mit dem PC zocken willst,dann kauf dir lieber ne neue GraKa dafür(R9000Pro,8500 LE,GF2/3Ti)ddie reichen für die meisten Games und sind auch net arg teuer.
Du kannst aber natürlich auch oc,wenn du meinst,dass das was bringt.
Besserer Kühler drauf(falls da einer drauf ist?
) und so weit wie möglich oc.
Ob das allerdings etwas bringt,ist fraglich...
Damit wird der PC net so warm und weniger Strom wird verbraucht,hab ich bei nem alten PC auch gemacht,weil da ne Karte drin war,die 40% des Stroms gebraucht hat.
Einfach so tief wie möglich uc und die Temp ist gefallen und der Stromverbrauch auch.
Ansonsten kann ich dir sagen,dass die Karte zum spielen von aktuellen Spielen nimmer viel taugt,aber das wirst du selber wissen.Wenn du allerdings doch mit dem PC zocken willst,dann kauf dir lieber ne neue GraKa dafür(R9000Pro,8500 LE,GF2/3Ti)ddie reichen für die meisten Games und sind auch net arg teuer.
Du kannst aber natürlich auch oc,wenn du meinst,dass das was bringt.
Besserer Kühler drauf(falls da einer drauf ist?
Ob das allerdings etwas bringt,ist fraglich...
Also, bevor Ihr Euch noch die Mühe macht, mir weiter Verwendungsvorschläge für die Karte zu machen, klär ich mal die Lage so weit wie möglich:
Ich will mir aus 100% älteren und gebrauchten Teilen eine halbwegs effektive Kiste zusammenbasteln, die als mobiler LAN-, Party-, Brenn-, Musik- und Was-weiß-ich-was-PC dienen soll.
In den letzten Monaten haben sich unter anderen die GraKa und eine alte Seagate 8GB bei mir eigefunden, welche als Grundlage schonmal nicht schlecht sind.
Mir ist klar, dass man mit 'ner GF2 MX 200 keinen Staat mehr machen kann, aber dieser Rechner soll das Gegenteil von den Rechnern sein, die hier so üblich sind: Teuer! Ich habe mir vorgenommen, maximal 100€ für den gesamten Rechner aufzuwenden...
...mal schauen, wie weit ich damit komme.
Eine GF 3 heizt schon meinen "richtigen" PC auf; der Bastel-Rechner soll auch als Versuchsstation für OC dienen, daher der Thread.
Übrigens kommt man mit 'ner GF2-MX auch bei aktuellen Spiele noch mit, es kommt nur auf die Ansprüche an, die man hat.
Ich will mir aus 100% älteren und gebrauchten Teilen eine halbwegs effektive Kiste zusammenbasteln, die als mobiler LAN-, Party-, Brenn-, Musik- und Was-weiß-ich-was-PC dienen soll.
In den letzten Monaten haben sich unter anderen die GraKa und eine alte Seagate 8GB bei mir eigefunden, welche als Grundlage schonmal nicht schlecht sind.
Mir ist klar, dass man mit 'ner GF2 MX 200 keinen Staat mehr machen kann, aber dieser Rechner soll das Gegenteil von den Rechnern sein, die hier so üblich sind: Teuer! Ich habe mir vorgenommen, maximal 100€ für den gesamten Rechner aufzuwenden...
...mal schauen, wie weit ich damit komme.
Eine GF 3 heizt schon meinen "richtigen" PC auf; der Bastel-Rechner soll auch als Versuchsstation für OC dienen, daher der Thread.
Übrigens kommt man mit 'ner GF2-MX auch bei aktuellen Spiele noch mit, es kommt nur auf die Ansprüche an, die man hat.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Original erstellt von b-runner
Übrigens kommt man mit 'ner GF2-MX auch bei aktuellen Spiele noch mit, es kommt nur auf die Ansprüche an, die man hat.![]()
Ja sicher doch
Was ist bei dir aktuell ?
Selbst mit ner "richtigen" gf2mx reißt du bei UT 2003 und co nix mehr, geschweige dann mit deiner kastrierten version
SL45i_user
Commander
Original erstellt von b-runner
Eine GF 3 heizt schon meinen "richtigen" PC auf; der Bastel-Rechner soll auch als Versuchsstation für OC dienen, daher der Thread.Übrigens kommt man mit 'ner GF2-MX auch bei aktuellen Spiele noch mit, es kommt nur auf die Ansprüche an, die man hat.
Wenn deine Ansprüche: LAN Rechner sind,dann meinst du doch sicherlich als Server,oder?Die Karte kommt doch mit keinem neuen Spiel gut mit.Vielleicht auf 640x480x16 alle Details niedrig ruckelnd...
Ich kaufe mir wahrscheinlich im Januar oder zu Weihnachten ne neue GraKa,dann kannst du ja meine GF3Ti200 haben.Wäre doch eine Überlegung!?
cpt.nemo
Lt. Junior Grade
gf2mx a1
hi,ich habe mit meiner hercules gf2mx 3200 3d2001marks hinbekommen ohne extrakuehlung.aber die tage waren gezaehlt.nun werkelt erstmal eine radeon 8500 bis die 9700pro noch 150euro kostet.
@b-runner: fuer solche sachen wie du sie machen willst reicht doch jede Gkarte die ein halbwegs anstaendiges bild liefert.nur zum daddeln ist sie nicht der hit.
hi,ich habe mit meiner hercules gf2mx 3200 3d2001marks hinbekommen ohne extrakuehlung.aber die tage waren gezaehlt.nun werkelt erstmal eine radeon 8500 bis die 9700pro noch 150euro kostet.
@b-runner: fuer solche sachen wie du sie machen willst reicht doch jede Gkarte die ein halbwegs anstaendiges bild liefert.nur zum daddeln ist sie nicht der hit.
Zuletzt bearbeitet:
CokeMan
Banned
Original erstellt von Blutschlumpf
Was ist bei dir aktuell ?
Selbst mit ner "richtigen" gf2mx reißt du bei UT 2003 und co nix mehr, geschweige dann mit deiner kastrierten version
Also ich kann mit meiner Geforce 2 mx und 800 MHz UT 2003 bei 800x600 mit 23 fps
spielen. Als ich dann OC gemacht habe, (175/166 @ 190/190) bekam ich sogar 27 fps
Man kann sehr wohl was raus reißen.
@ b-runner
Den Speichers zu übertakten bringt viel mehr, als die GPU zu übertakten.
P.S. @ Blutschlumpf
Als ich mir GTA3 gekauft habe lief es stark ruckelnd, jetzt lauft es durch's OC perfekt.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Ja meister, dann überleg mal, was da ne mx 200 noch schaffen würde, dann werden aus den 23 fps schnell nur noch 15, und dann reiß du gar nix mehr.
CokeMan
Banned
@ Blutschlumpf
Das weiß ich auch, dass man mit der nur 15 FPS bekommt, die frage war aber auch,
ob es etwas bringt zu übertakten, und nicht wie lahmarschig die Karte ist.
Wer 130 FPS will soll sich eine Radeon 9700Pro kaufen, aber für b-runner ist die
Karte doch optimal für einen dritt-Rechner.
Also nochmal @ b-runner Speicher übertakten bringt mehr, als GPU übertakten.
Das weiß ich auch, dass man mit der nur 15 FPS bekommt, die frage war aber auch,
ob es etwas bringt zu übertakten, und nicht wie lahmarschig die Karte ist.
Wer 130 FPS will soll sich eine Radeon 9700Pro kaufen, aber für b-runner ist die
Karte doch optimal für einen dritt-Rechner.
Also nochmal @ b-runner Speicher übertakten bringt mehr, als GPU übertakten.
Joypad
Lieutenant
also meine Asus Geforce2 MX läuft seitdem ich sie bekommen habe (april 2001) mit 190/190 mhz. (ab und an stell ich auf 205/205, aber nur kurz und ganz selten)
Speicher ubertakten bring in der tat mehr als gpu! Damals musste man nur das "coolbit" in der registry ändern und schwupp gabs nen regler im treiber wo man overclocken konnte.
Speicher ubertakten bring in der tat mehr als gpu! Damals musste man nur das "coolbit" in der registry ändern und schwupp gabs nen regler im treiber wo man overclocken konnte.
Dr.Death
Rear Admiral
Hi!
Hab meine alte GeForce 2MX 400 (165/175 Core/Speicher) auf insgesamt 210 synchron bekommen - da ging dann sogar noch GTA3 mit (640*480*16).
Generell würd ich Dir auch raten nach dem letzten BIOS der Karte ausschau zu halten - mit meinem alten BIOS hats die KArte nur auf auf 210/190 gebracht (Es wurden wohl die Speichertimings entschärft - gab aber im Endeffekt mehr Performence)...
Viel Glück!
Hab meine alte GeForce 2MX 400 (165/175 Core/Speicher) auf insgesamt 210 synchron bekommen - da ging dann sogar noch GTA3 mit (640*480*16).
Generell würd ich Dir auch raten nach dem letzten BIOS der Karte ausschau zu halten - mit meinem alten BIOS hats die KArte nur auf auf 210/190 gebracht (Es wurden wohl die Speichertimings entschärft - gab aber im Endeffekt mehr Performence)...
Viel Glück!
1. THX an alle, die mir wirkliche Tipps gegeben haben!
2. Glückwunsch an alle, die es anscheinend nicht nötig haben, sich über das Übertakten eine solchen GraKa überhaupt Gedanken machen zu müssen.
3. Nur zur Info:
- Ich habe bis zum Austausch gg. die aktuelle GF 3 alles auf der Vorgängerin (GF2 MX-400) gezockt und war nicht unzufrieden.
- RtCW war das erste Game, das (Ausnahme Max Payne --> mind. 16 MB RAM) wirkliche Probleme mit der Matrox machte.
- Auf einer LAN am letzten WE hatten wir einige GF4, aber eben auch einen PC mit 'ner GF2 MX "Classic" sowie zwei GF2 MX-400; Battlefield und UT 2003 waren kein Problem, NFS 6 hat ein wenig geflackert.
Fazit: Ich denke, jeder hat die GraKa, die ihm gefällt und die er sich leistet/leisten kann; Kritik daran ist unangebracht!
2. Glückwunsch an alle, die es anscheinend nicht nötig haben, sich über das Übertakten eine solchen GraKa überhaupt Gedanken machen zu müssen.
3. Nur zur Info:
- Ich habe bis zum Austausch gg. die aktuelle GF 3 alles auf der Vorgängerin (GF2 MX-400) gezockt und war nicht unzufrieden.
- RtCW war das erste Game, das (Ausnahme Max Payne --> mind. 16 MB RAM) wirkliche Probleme mit der Matrox machte.
- Auf einer LAN am letzten WE hatten wir einige GF4, aber eben auch einen PC mit 'ner GF2 MX "Classic" sowie zwei GF2 MX-400; Battlefield und UT 2003 waren kein Problem, NFS 6 hat ein wenig geflackert.
Fazit: Ich denke, jeder hat die GraKa, die ihm gefällt und die er sich leistet/leisten kann; Kritik daran ist unangebracht!
Stan
Diskussions-Zerstörer
Da muss ich zustimmen
die GeForce 2 MX ist doch ne tolle karte..benutze selbst so eine..Warcraft III, Quake 3 und Ghost Recon rennen super auf dem teil...was will man mehr..
nächsten winter steig ich vieleicht auf ne GeForce 3 oder Radeon 8500 um...
die GeForce 2 MX ist doch ne tolle karte..benutze selbst so eine..Warcraft III, Quake 3 und Ghost Recon rennen super auf dem teil...was will man mehr..
nächsten winter steig ich vieleicht auf ne GeForce 3 oder Radeon 8500 um...