oc grafikfehler oder treiberabstürze vista/win7

talrusher

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,

da ich keine lust habe, mein altes vista wieder rauszukrosen, würde ich gerne von euch erfahren, wie sich das system bei euch, bei zu hochen taktraten der einzelnen grafikkartenkomponenten verhält.

bei meiner alten 8800gts unter vista x64 wars so: gpu takt zu hoch -> treiberfehler. shader zu hoch -> grafikfehler. mem zu hoch -> ebenfalls grafikfehler.

bei meiner relativ neuen gtx275 unter win7 x64 ist es merkwürdig anders: gpu sowie shader zu hoch -> treiberabsturz ... mem zu hoch grafikfehler. (ist es bei euch genauso und wie siehts eigentlich unter vista aus?)

Hallöle,

hab jetzt auch grade Windows 7 aufgespielt, und klar die Grafikkarte übertaktet.
hab dabei ATI Tray Tools benutzt.

Meine Graka ist noch ne X1950 Pro, tut aber ihren Dienst.
Bei zuviel GPU-Takt hatte ich freezes und bei zuviel Mem-Takt hatte ich bildfehler in form von langen blitzenden Dreiecken.
jetzt läuft aber alles stabil und mit mehr Takt als unter XP!

Grüße

EDIT: eine andere Frage ist bei mir aufgekommen? wo liegt eigentlich das Problem?? natürlich reagiert eine zu stark übertaktete Grafikkarte mit Bildfehlern, Freezes oder Abstürzen. Das ist normales Verhalten, das jedem Overclocker bekannt sein dürfte ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
talrusher schrieb:
unter win7 x64 ist es : gpu sowie shader zu hoch -> treiberabsturz ... mem zu hoch grafikfehler.
so siehts auch bei mir aus
und zwar unter win7 x86, win7 x64 , vista x86 , vista x64
xp weiß ich nicht da ich es schon länger nicht mehr nutze

Ich glaube das Nvidia da noch ein wirkliches prob hat hatte damals ne 8600GTS unter Vista 32/64 ohne prob ging ab auch beim oc.Jetzt Ati 4850 unter Vista 32/64 kein prob unter Win 7 32/64 Keine Prob.ich glaube Ati ist ein wenig cleverer gewesen was die anpassung der treiber bei win 7 ist.

Zurück
Oben