OC meines AMD Athlon 64 X2 6400+

Frechdachs23

Newbie
Servus liebe Leutz,

ich brauche mal eure Hilfe, da Ihr sicherlich mehr Erfahrung habt als ich... :D

Wollte gestern meinen 6400er mal an seine Grenzen bringen bzw. anfangen diese auszutesten.

Vorweg mal meine System-Config:
AMD Athlon 64 X2 6400+
Asus M2N32 SLI Deluxe Wireless
CPU-Lüfter: Zalman CNPS 9700 NT
2GB GeIL DDR2-800 der Black Dragon Serie mit CL4
XFX GeForce 8800 GTS XXX @GPU: 687 MHz Memory: 2150 MHz Shader: 1718 MHz
VGA-Lüfter: Zalman VFD 1000 LED + RH 88 Speicherkühler
600 Watt BeQuiet Netzteil
3x 120mm Lüfter + ein 92mm Lüfter

Ich habe als erstes mal den Referenztakt von Standardmäßigen 200 MHz auf 210 MHz angehoben, so dass sich ein CPU Takt von 3,36 GHz ergibt. Der VCore liegt bei 1,44 V bei der CPU und bei 2,0 V beim RAM. Den HT Teiler habe ich auf 4x gesetzt um nicht einen höheren HT-Link als 1000 MHz zu bekommen. Den PCIe habe ich auf 100 MHz gelockt.

PC bootet und fährt ganz normal hoch. Habe als erstes einen Orthos-Prime95 Test mit der Einstellung Small FFT´s stress CPU gemacht.
Die max. Durschnittstemperatur der CPU liegt hierbei um die 51°C, also noch im Grünen Bereich. Der Test bringt auch keinerlei Fehlermeldungen. Allerdings schaltet sich mein System während des laufenden Tests (nach ca. 25 Minuten) einfach und ohne Vorwarnung aus bzw. nach dem Test (nach ca. 45 Min. Test sowie 5 Min. später die Abschaltung) Leider habe ich keine Ahnung warum

Sobald ich den PC wieder einschalte funktioniert er wieder einwandfrei und lädt auch die OC-Einstellungen wieder. Das Merkwürdige hierbei ist, dass alles absolut stabil läuft in Games, auch über mehrere Stunden hinweg. Habe natürlich mehrfach 3D Mark 2006 gefahren, Crysis u. Call of Duty 4 Demo ausgiebig gezockt sowie Hellgate London. Hierbei passierte nichts, nur beim OrthosPrime Test gibts das "Ausschaltungsproblem".

Ich bin momentan absolut ratlos, ich hoffe Ihr könnt mir mit euren Erfahrungen/Ideen weiterhelfen. Gebe es ja zu bin auf dem CPU-OC Gebiet leider noch sehr unerfahren... ;)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. :)

Mit welchem Programm lliest Du die Temperaturen der Kerne aus? Versuche es am besten mal mit der neuesten Everest-Version oder Core Temp 0.95.4 beta.

Orthos oder auch andere Test-Programme belasten den Prozessor teilweise deutlich stärker als Spiele und erzeugen deshalb auch höhere Temperaturen. Insofern kann es sein, dass es bei Orthos Abstürze aufgrund zu hoher Prozessor-Temperaturen gibt, in Spielen jedoch nicht.

Weiterhin wären auch die Chipsatztemperaturen interessant.
Zudem musst Du mit CPU-Z mal schauen, auf welchem Takt der RAM jetzt läuft und welche Timings und Spannungswerte aktuell eingestellt sind.

Testweise kannst Du auch mal jegliche Übertaktungen von Prozessor und Grafikkarte usw. rückgängig machen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

MfG tuem

Hallo tuem,

danke erst ma für deine Antwort.

Ich lese die Kerntemperaturen mit CoreTemp 0.95 aus. Max. Temperaturen liegen bei 52°C (Core 0) bis 56°C (Core 1) während der Orthos-Testbelastung. Der nForce Chip liegt max. bei 44°C. Everest gibt zusätzlich folgende Werte: Motherboard max. 39°C und CPU-Diode 57°C. Der Ram läuft auf 420 MHz mit CL4-4-4-12 @ 2,1 V.

Also Orthos-Stable sind folgende Werte mit obigen Temps:
Prozzi @ 3,36 GHz bei 1,4125 V (Bios) bzw. bei 1,44 V (CPU-Z)
HT-Link @ 840 MHz
RAM @ 840 MHz @ 2,1 V

Wenn ich sämtliche OC-Einstellung rückgängig mache funktioniert alles wieder reibungslos auch über Stunden hinweg und zwar auch unter Orthos.

Sobald ich aber den FSB auf über 210 MHz stelle z.B. 215 MHz und auch mit variierender VCore-Spannung (nur testweise) bis zu 1,5 V (CPU-Temps liegen unter Orthos Belastung dann bei ca. 63 - 64°C) und RAM CL Einstellung auf 5-5-5-18 @ 2,1V bzw. auch bereits höhere Volt Einstellungen getestet (Speicher von GeIL der Black Dragon Serie geht ja lt. Hersteller bis max. 2,4 V, dann geht der PC einfach nach kurzer Zeit aus. Hab echt schon alles ausprobiert und hab keine Ahnung was da los ist... :mad:

Meinst du es könnte sein, dass ich eine 6400er CPU erwischt habe mit der einfach nicht mehr als 3,36 GHz geht?! Ist ja immerhin schon eine Übertacktung von 5 % :D

Oder könnte es eher am Speicher liegen?! Müsste eigentlich aber locker auf 440 MHz bei 2,2 V laufen.... :lol: Ich verwende übrigends nen RAM-Kühler und zwar den Thermalright Spirit RS, meinst du der erhitzt die Ram´s evtl. anstatt zu kühlen?! Hieran scheiden sich ja auch die Geister....

Ich denke einfach mal das mit meinem Prozzi einfach nicht mehr drinne ist... Ist zwar sehr schade, da manche 6400er anscheinend bis 3,5 GHz gehen und ich auch noch nen Top OC-AM2 Mainboard habe (Asus M2N32 SLI Deluxe) aber da habe ich wohl Pech gehabt... :)

Vielen Dank für deine Meinung.

Gruß
Frechdachs23

Oo...eigentlich kann ich spontan keinen eklatanten Fehler bei deiner Übertaktung ausmachen.
Ich kann dir aber eins empfehlen: Schau dir mal die OC-Datenbanken für Athlon64 X2 an!

Fällt dir was auf? Es tauchen kaum CPUs auf, die jenseits der 3,2 GHz unter normalen Kühlbedingungen (also Luft und Wasser, keine LN2, Kompressor oder CO2-Kühlung) stabil bei gelinden Vcore stabil laufen. Warum? Die K8-Architektur ist - egal ob 65nm oder 90nm - mit diesem Takt an seinem Limit. Ich denke da liegt das Problem. Das ist auch der Grund, warum der 6400+ erst so spät auf den Markt gekommen ist, denn die DIEs für diesen Takt wurden schon selektiert und sind nur dank Perfektionierung des Fertigungsverfahrens realisierbar geworden. Nicht jeder K8 schafft die 3,0 GHz geschweige denn 3,2. Das mit den 3,5 Ghz ist wohl doch eher eine Ausnahme.

Warum deine CPU bei Orthos nicht stabil ist, beim Rest aber schon kann auch daran liegen, dass Orthos wesentlich stärker und gründlicher die CPU auslastet und testet, als jede andere Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben