OC Missgeschick

Porsche911Turbo

Cadet 3rd Year
Schwarzer Bildschirm

Hallo Leute, und zwar ist mir was ganz dummes passiert.
Ich wollte meine Graka: HD 5850 auf die einstellungen der HD 5870 übertakten.
Dann hab ich die im CCC eingestellt und auf apply gedruckt. Problem: Ich hab nicht auf Testen gedrückt.

Hatte gerade den neuen 10.8 Treiber installiert und wollte deswegen starten,
aber nach dem ausschalten, hat der Graka Lüfter auf einmal voll aufgedreht und
ich sah nix mehr am Bildschirm. Das witzige ist, das ich nach einiger Zeit trotzdem den
Windows anmelde sound höre.

Also ist die Graka übertaktet und funzt nicht mehr, meine Frage: Wie takte ich sie wieder
hinunter, um nicht mehr auf die Reserve Graka 8500 GT angewiesen zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Bootvorgang F8 und im Abgesicherten Modus starten, dann Default Einstellungen laden und sollte wieder gehen.

die karte ist erst nach dem windowsstart übertaktet, es sei denn du übertakzets per grafikbios.

resete mal das bmainboardbios per cmos-jumper oder ein paar sekunden die batterie rausnehmen.

wenns dann wieder geht, ins bios und default einstellungen laden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellt die Grafikkarte nicht mal den POST Screen mehr dar? Also im Normalfall werden die OC Settings ja erst mit dem Start von Windows dann geladen, weil die ja nicht ins GrakaBIOS geschrieben wurden. [Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden^^]

wenn die Graka wirklich erst in windows übertaktet wird, dann könnte was anderes das Problem sein.

Und zwar hab ich auch gerade eben ne neue Wärmeleitpaste aufgetragen: Liquid Pro.
Da kann so einiges schiefgehen. Wartet mal, ich kontrolliere das.

leute , rafft ihr nich das der bildschirm bei ihm schwarz bleibt, bzw der monitor nicht mehr an geht...?

apropos: springt der monitor an, oder bleibt er im stand-by?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasst ihn mal die Wärmeleitpaste und die Montage kontrollieren, wie er es gerade macht.

Liquid Pro.Hätte ja die Ultra verwendet.Von welchen PC hast den jetzt hier gepostet ? vieleicht mal von dem die Grakka ausbauen und bei dir einbauen.Wenn Bild immer noch schwarz bleibt kannste die grakka schonmal nicht mehr sein.Monitor ?

Hm, wenn der Bildschirm Schwarz bleibt Du aber den "Windows anmelde sound" hörst, dann hat sich wahrscheinlich der Monitor verabschiedet.. Irgend ne möglichkeit einen andern Monitor damit zu Testen ?

benoetigt schrieb:
Hm, wenn der Bildschirm Schwarz bleibt Du aber den "Windows anmelde sound" hörst, dann hat sich wahrscheinlich der Monitor verabschiedet.. Irgend ne möglichkeit einen andern Monitor damit zu Testen ?

Das wäre aber ein guter Zufall, wenn er die Karte übertaktet und beim Hochfahren danach geht der Monitor kaputt. Aber es ist ja nie etwas auszuschließen.

Das hatte ich auch mal. Also den Monitor hats sicher nicht gefetzt, aber so wies aussieht, hat evtl. deine Graka was abbekommen. Nimm doch bitte mal die Batterie ausm Board, bzw. führe einen Bios Resett durch. Egal was gesagt wird, machs einfach mal.

Könnte wetten das es danach wieder funktioniert, wobei du dann immer noch in den abgesicherten musst.

hatte mal das selbe problem, habe die graka ausgebaut, pc gestartet, runtergefahren und dann die grka wieder eingebaut, hat bei mir funktioniert

Mir ist ja nicht ganz klar, was ein BIOS-reset bewirken soll - wenn er per CCC die Karte übertaktet hat. Das eine hat mit dem anderen ja überhaupt nichts zu tun. Im BIOS kannste abgesehen vom PCIE Takt überhaupt nichts einstellen, was die Grafikkarte betrifft.

Das CCC wird erst geladen, wenn er die Windows-Anmeldung hinter sich hat - demzufolge müsste er vorher die POST-msg sehen können. Ist nicht der Fall -> lässt sich also schlussfolgern, dass entweder per Zufall die Verbindung zum Monitor nicht mehr korrekt ist (überprüfen), oder er sich eben die Karte zerschossen hat.

P.S.: Mr. Powers Vorschlag könnte tatsächlich helfen - ist ja ein bekanntes Phänomen :) Ausbauen -> Einbauen -> sonst nichts geändert -> aber es geht wieder :D

P.P.S: Es scheint ja alles mit der Reserve-Graka zu funktionieren - ergo liegt es nahe davon auszugehen, dass deine Karte im Eimer ist. Du brauchst da auch nichts zurückzutakten - da die Anhebung des Taktes wie schon gesagt erst stattfindet, wenn das CCC geladen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben, habe ich im Moment eine 8500 GT im Ersatzbetrieb.
WLP war nur dort wo sie hingehört, also wies auschaut nicht der Grund des Problems.

Das mit der Biosbatterie werde ich gleich ausprobieren.

Porsche911Turbo schrieb:
Wie oben geschrieben, habe ich im Moment eine 8500 GT im Ersatzbetrieb.

Ach, hatte Ich gar nicht gelesen, dann ist Monitor ausgeschlossen.

Was mich nur wundert, durch normales übertakten kann man doch nicht so einfach seine Grafikkarte zerstören, dafür müsste man schon die Spannung verändern. Hast Du das denn getan ?

@inter2k3
Das musst du auch nicht verstehen.

@Porsche911Turbo, und wie Sieht es aus? Also im Optimal Fall haste die alte wieder eingebaut, nen Resett durchgeführt. Wenns dann nicht mehr geht, haste deine Karte leider gefetzt, so wie ich letztens meine 4890er. Die kannste dann getrost wegwerfen. Leider.
Ergänzung ()

@benoetigt

Bei meiner 4890er damals hats gereicht nen falschen Kühler drauf zubauen. War damals ne Karte von XFX, nur is beim neuen kühler die Abluft von oben direkt auf die Speicher geblasen worde, was nen burnout verursachte. Bei genauerem hinsehen is mir aufgefallen, leider zu Spät, das beim XFX Kühler die Rams nicht durch den Lüfter gekühlt werden. War halt die letzte XFX.

Und er hat ja gesagt das er da schon Paste gewechselt hat. evtl. was zu fest angezogen un nen Haar riss verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Biosbatterie ausgebaut, leider war die auch noch unter der Soundkarte.
Jetzt bin ich draufgekommen, das ein einfacher Klick auf den Clear_CMOS Botton auf meinem
Maxiumus 2 Formula auch gereicht hätte.

Naja, jetzt funzt noch immer nichts. Werde mich morgen darum kümmern und
wenn nix mehr geht, probier ich meine Karte zu Asus zu schicken. Wer weiß, vll
bekomm ich eine neue. XD

Kasjopaja schrieb:
@benoetigt

Bei meiner 4890er damals hats gereicht nen falschen Kühler drauf zubauen. War damals ne Karte von XFX, nur is beim neuen kühler die Abluft von oben direkt auf die Speicher geblasen worde, was nen burnout verursachte. Bei genauerem hinsehen is mir aufgefallen, leider zu Spät, das beim XFX Kühler die Rams nicht durch den Lüfter gekühlt werden. War halt die letzte XFX.

Aber das ist doch was ganz anderes. Du hast deine Karte umgebaut also n anderen Kühler draufgepackt. Ich rede vom übertakten

Kasjopaja schrieb:
Und er hat ja gesagt das er da schon Paste gewechselt hat. evtl. was zu fest angezogen un nen Haar riss verursacht.

Er schrieb doch nur "Und zwar hab ich auch gerade eben ne neue Wärmeleitpaste aufgetragen". Er hat ja nicht,wenn Ich das recht verstehe, die Paste aufgetragen und dann plötzlich ging der Rechner nicht mehr an.

Zurück
Oben