Oc mit CPU Voltage auf AUTO funzt aber manuelle Volt eingabe nicht

YouR_DaDDy

Newbie
entweder schmeiss ich die Kiste aus dem 3. Stock oder mich selbst.
Seit 2 wochen tu ich schon rum.
Mein System:
MB:Asus Formula Maximus
CPU: E 8200
RAM: 4x 1024 OCZ 1066 Titanium
GPU: PowerColor 3870X2
Kühler: Nirvana NV 120 Premium
Netzteil: OCY GXS 700 Watt

Mein Problem:
wenn ich CPU voltage auf Auto belasse kann ich hochtakten,
aber sobald ich Voltage manuell eingebe faehrt der rechner nicht hoch
Bei Auto gibt das MB aber nicht mehr wie 1.26 - 1.28 V her.
Folge: ab ca. 3-4-3.6 Ghz kann ich die CPU nicht mehr voll belasten und schmiert ab.

( andere sachen wie FSB, NB, SB, AI, TB habe ich alles einzeln durchprobiert.
das Hauptproblem ist die eingabe von CPU voltage)
Loadline Calibration auf Auto, Enable, Disable auch getestet!
WIESO NIMMT DAS MB DIE MANUELLE VOLT EINGABE NICHT AN

Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (bemühe dich um eine vernünftige beitragsgestaltung.)
Hast Du den Vdroop mit einkalkuliert? Das Maximus nimmt (wie die meisten Boards) nicht die CPU-Voltage an, die Du tatsächlich eingegeben hast. Sie liegt tatsächlich etwas niedriger, v.a. eben dann unter Last (-->Vdroop).
Hast Du mal mit der loadline-calibration rumgespielt?

Ich würde sagen da macht einfach einer was falsch :rolleyes:

Die manuelle VCore eingabe funktioniert absolut problemlos. Vielleicht die Bioseinstelluneg nicht gesichert beim rausgehen?

Welcome @ Forumbase. Ein paar Weniger Satzzeichen bei deinem Hilferuf hätten es auch getan.

das mit loadline calibration hatte ich vergessen zu schreiben habs aber ergaenzt.
ja hab alle 3 müglichkeiten ausprobiert.
mit vdroop meinst du man gibt z.B. 1,3V ein und hatt aber tatsaechlich 1.4 Volt anliegen
oder ist es umgegekehrt?

natprlich hab ich die F10 taste benützt :)

Anzahl der satzzeichen ist der masstab für meine verzweiflung hihi..

kann es sein das mein MB spinnt?
oder gar defekt ist?

gibt es irgendeine einstellung im bios die es verhindert die manuelle CPU voltage
anzunehmen oder anzuwenden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt und überflüssige satzzeichen entfernt.)
Die tatsächliche Spannung liegt niedriger als die eingegebene, d.h. die Spannung "bricht" unter Last leicht ein. Dient dazu, Spannungsspitzen beim Wechsel zwischen Last und idle-Zustand zu vermeiden. Kannst Du ja mal checken mittels Everest oder CPU-Z, wie sich gemessene und im BIOS gefixte Spannung zueinander verhalten (@idle und unter Volllast). .

P.S.: nutze bitte den "Ändern"-button unten rechts in Deinen Beiträgen, um Mehrfach-posts zu vermeiden :).

Zuletzt bearbeitet:
unter everest hab ich 1.26 volt

aber wie gesagt wenn ich CPU voltage manuell eingebe bootet der rechner nicht.
tut mir leid mit den mehrfach posts aber ich bin sehr selten in foren.
normalerweise finde ich in google und foren immer eine antwort auf meine fragen, aber jetzt weiss ich wirklich nicht weiter
und habe mich deshalb hier angemeldet.
ich bin wirklich der letzte der ohne zu lesen gleich postet aber ich habe echt keine lösung für mein problem.
wenn ich wüsste das es am mainboard liegt würde ich es zurückgeben aber ich weiss es eben nicht!

Mann STFU SUCKER du kennst doch das forum in und auswendig hast du keine lösung für mein problem?

mann, wenn ich definitiv wüsste ob es eine einstellungssache oder hardware sache ist!

Anhänge

• Everest.jpg
    Everest.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 205
  • Everest Overclock.jpg
    Everest Overclock.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet: (Multiple Satzendzeichen entfernt.)
@YouR_DaDDy
Ich hab noch von einem Problem mit einem Maximus gehört das eingestellte Settings nicht übernimmt wenn diese so simpel sind. Was mir aber auffällt ist der hohe Speichertakt von 552MHz. Da vielleicht mal den Teiler 1:1 nehmen um Fehler auszuschliessen.

Ich gehe auch davon aus das Speedstep, C1E und EIST ausgeschaltet sind? Einfach mal eine VCore von 1,35 oder 1,4 einstellen und sehen ob die übernommen wird. LLC bei 45nm CPUs besser ausgeschaltet lassen.

Hast Du die VCore manuell über den Ziffernblock eingegeben? (also z.B. 1.35 und dann "Enter" gedrückt) oder nur über die "+"-Taste die VCore angehoben?

Kann mir das ganze auch nicht erklären: beim Maximus kann man die VCore-Werte ja mittels einer Liste auswählen. Kann mir nicht vorstellen, warum das Board diese Werte nicht übernehmen sollte.
LLC bei Quadcore-45nm klar auslassen, bei Dualcores wohl besser auch.

Weil beim allerersten Mal muß man die VCore manuell über den Ziffernblock eingeben mit einem . statt ,(also z.B. 1.30 und dann Enter drücken) vorher kann man die Vcore nicht ändern

Hallo, leider wurde hier ja seit einem Monat nichts mehr geschrieben.
(Nur kurz zur Info.. Das hier ist mein erster Post in diesem Forum =)

Auf jeden Fall habe ich das gleiche bzw. ein ähnliches Problem.

Wie erwähnt: Man kann die Spannung aus einer Liste wählen..
Ich wähle bspw. (Extrembeispiel) 1,500 V ..
Aber CPUZ usw zeigen mir die normalen "Auto"-1.24 V an..

Und ja: EIST Und C1E ist ausgeschaltet

Jetzt schreibst Du, man muss beim ersten mal die Spannung mittels Zahlenfeld eingeben.. :freak:
Wirklich??? Was ist das denn für ein Innovationsf*rz?
Ich probiers zu Hause gleich mal aus, aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht, dass das was bringt - abwarten :)

Deswegen komme ich mit meinem 9450 auch leider nicht über 425 FSB (3,4Ghz)
-> 1MHz mehr und der Rechner stürzt bspw. bei Starmoney ab :D
Ansonsten bisher 3Std Prime stabil (Ich weiß.. Sehr komisch) - Danach Abbruch wegen "Keinen Bock mehr" ;)

Hi!

Also ich hatte das gleiche Phänomen mit meinem Asus P5K-E/Wifi, ich hatte alles ausprobiert es ging einfach nicht, sobald ich die vcore eingegeben oder aus der Liste gewählt habe, startete der Rechner nicht mehr, nach schlafflosen Nächten und ausgebrannten Nervenkostüm habe ich mich von dem BIOS 0906 getrennt:D und 1013 drauf geflasht und siehe da, es funzt wieder, kann die vcore beliebig verändern!;)

Das liegt meistens am Bios, flashe die Biosversion die vor dieser Biosversion heraus gekommen ist!

gruss

Zurück flashen.. würde ich ja gerne.
Nur hab ich momentan das neueste Bios 1102 drauf und das lässt sich nicht mehr zurückflashen. Das Asus Tool meckert und was ich jetzt sonst so gelesen hab geht es auch übers BIOS EZ Tool oder DOS nicht.

Stramme Leistung von Asus :mad:

Soll angeblich irgendwas mit Vista Registrierungs Crack.. Bla bla zu tun haben. Hab das dann nicht so genau durchgelesen.

Momentan erscheint es mir hoffnungslos. Oder habt Ihr Hilfe?

Das geht sogar mit Asus-Update, gehe dazu auf Einstellung dann machst du bei zurückstufbares Bios ein Häckchen lädst die das entsprechende Bios und flasht es es einfach zurück!

gruss

Hm.. Ne leider nicht.
Allerdings bringt er jetzt eine andere Meldung:
Das Bios wäre angeblich nicht mit dem Board kompatibel.
Hab es mit allen alten Versionen versucht, die auf der Asus Seite zu finden sind.

Wie gesagt, ich habe schon viel darüber gelesen nur leider keine Lösung :(

Dann musst du wohl im Bios flashen per EZ-Flash ist etwas schwieriger dafür aber in der sicheresten umgebung, nämlich im bios. Oder du erstellst die eine bootbare CD mit EZ-Flash und der Biosdatei das du vorher drauf hattest wo es noch gelaufen ist.

gruss

Hi!

Du kannst es auch mit USB-Stick flashen, auch über EZ-Flash, muss Du allerdings ein Bootfähigen Stick haben oder mit drivekey in Fat32 formatieren, da drauf lädst die entpackte .ROM- Datei und startest EZ-Flash, den Rest kennst Du ja wahrscheinlich!;)

Naja was heißt "WO es noch gelaufen ist" :D
Folgender Tatbestand: (Wenn ich mal kurz ein bisschen ausholen darf)

Ich habe das Maximus Formula seit März und wollte den 9450 dazu - gabs ja aber noch nicht wirklich.
Also habe ich mir übergangsweise einen Pentium D 2,8 GHz gekauft.
Das bombige an dem Ding finde ich, dass er ohne auch nur irgendeine großartige Kühlung oder Spannungveränderung auf 4,1 GHz läuft!

Daher habe ich die Spannung auch noch nie geändert.

Nächster Schritt: 9450 ist letzte Woche endlich angekommen
Vorerst mit altem Thermaltake TX2 gekühlt.
Vor ein paar Tagen dann den IFX14 drauf gezimmert und Boink war das Board im A.. :freaky:
Hat nichts mehr getan -> Als wäre keine CPU drin; Alle Spannungs LED leuchten in allen Farben.
(Vielleicht habe ich es etwas zu unfreundlich behandelt auf Grund gelegentlicher Wutausbrüche :cool_alt: )

Also schnell zu L&N (geht mal jeweils einen Buchstaben im Alhabet zurück) gedüst und ein neues Formula geholt.
(Werde dann wohl bald mein Austauschboard kriegen -> Wer braucht eins, hab ein Originalverpacktes :p )

Jetzt läuft es wieder, nur jetzt eben das Problem mit der Spannung :mad:

Probiere das mit dem Stick usw zu Hause gleich mal aus.

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wäre an dem Maximus intterressiert wieviel wilslt du noch dafür? Denk auf jeden Fall an mich!

Gut, dann gib bescheid wenns probleme gibt oder läuft! Würde dir aber vorerst mal raten das EZ-Flash im Bios zu verwenden, desweiteren sollte es auch ein Update-Tool für dein Bios geben, meist muss man hier dann erst zurückstufbarer Bios aktivieren. Bei Asus-Update geht es auch, daher sollte es bei Gigabyte auch so sein. So denke ich zumindest genau weiss ich es nicht da ich noch kein Gigabyte hatte und auch nie eines besitzen werde! Gibt mir eifnach zuviel Bugs bei den Brettern.

gruss

Zurück
Oben