OC mit DS3, kein starten mehr

Tommes3001

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe heute morgen mein cpu (e6420+boxed) ein wenig OC (up to 333). Leider startet jetzt der Rechner (Gigabyte DS3 v3.3) nicht mehr und ich könnte das auch nicht wieder rückgängig machen, weil ich nicht ins Bios komme.

Was kann ich tun, außer das Bios zu reseten und wie mache ich das?

CMOS-Reset im Handbuch auf Seite 20 unter Punkt "1-7 Connector Introduction"

Im Bild die "18" "CLR_CMOS".

oder Seite 29 - 18) CLR_CMOS (Clear CMOS)

An der Stelle auf deinen Board kannst du das BIOS wieder auf Ausgangkonfiguration zurückstellen.
Dann sollte es wieder starten.

Solltest du kein Handbuch haben. Der Kontakt befindet sich über der Batterie. Er ist auch mit "CLR_CMOS" beschriftet. Diesen mit einem Jumper für ein paar Sekunden überbrücken . Jumper entfernen und neu starten.

MfG IchKannNichts

Zuletzt bearbeitet:
das war auch schon meine idee, es reicht den kontakt zu überbrücken, sei es mit schraubenzieher, jumper etc....

wo ist denn der unterscheid zwischen clearen und reseten?

Also ich will ja nicht klugscheissen, jeder fängt mal klein an. Aber wenn man nichtmal weiss wie man nen Reset des Bios durchführt sollte man sich erstmal in die materie einarbeiten und dann versuchen zu oc'en

Hi! Batterie raus und wieder rein und KLEIN übertakten! Ausserdem für gute Kühlung des Prozessores sorgen. Klein heisst Prozzi in 10MHZ Schritten übertakten dann mit Prime testen. MfG

Zurück
Oben