OC mit E6850 auf Asus Maximus Formula

Zai Laurent

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Erst mal zu meinem System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6850
MoBo: Asus Maximus Formula SE
RAM: 2x1GB Geil Ultra DIMM PC2-6400 CL4-4-4-12 (DDR2-800) http://geizhals.at/a199977.html
Kühler: Thermalright IFX-14 mit Scythe S-FLEX 120 mm mit 1.200 U/min

Ich hab jetzt mal den FSB auf 351MHz bei einem Multiplikator von 9 eingestellt und den DIMM so eingestellt dass er mit 2,16 V läuft, sonst nichts.

Das ergibt bei mir laut EVEREST Ultimate:
CPU Takt: 3158,7 MHz
Core Spannung: 1,337 V
Speicherbus: 421,2 MHz
DRAM:FSB Verhältnis: 12:10
CPU-Z zeigt mir allerdings FSB : DRAM 5:6 an.. kommt ja aber auf das selbe raus..

Speicherbus Eigenschaften:
Tatsächlicher Takt: 422 MHz (DDR)
Effektiver Takt: 844 MHz
RAM Timings: 5-5-5-18

System ist stabil, hab mal mit prime95 getestet. Das einzige Problem ist, dass ich jetzt auch diesen An-Aus-An Bug habe...

Hab ich was vergessen dass ihr wissen müsst?

Jetzt zu meinen Fragen:
Passen diese Einstellungen?
Passen die Timings? Weil laut Beschreibung (steht auch auf dem Aufkleber auf den Riegeln drauf) sollen die ja mit 4-4-4-12 bei 2,1 V laufen. Oder gilt das nur wenn sie mit 266 MHz laufen?
Was soll ich verändern? Wills nur moderat haben und nicht extrem.. ;-)

Danke für eure Beiträge

Ja, teste doch mal woran dieser "bug" liegt. Am Speicher oder CPU? Aber schön zu hören das Gigabyte nicht allein ist. Und nein, deine Settings passen nicht wegen dem bug. Versuche mal einen anderen Ramteiler. Versuch mal 5-5-5-15, Vdimm 2,1 und teiler 2,5. Müsste ja Speicher 877,5 ergeben. MfG

Zuletzt bearbeitet:
"Was soll ich verändern? Wills nur moderat haben und nicht extrem.. ;-)

Also wenn du mich fragst, laß es doch alles auf Standard; deine CPU hat 2x3000Mhz, ich glaube das reicht für alle " Lebenslagen " aus oder ? ;)

Mehr Sinn hätte es dann gemacht " nur " nen E6420 zu holen und den ein bisschen hochzuschrauben, aber bei so teurer Hardware wäre mir das Risko einfach zu hoch, das was kaputt geht !

Sry, wenn man so ein Brett hat will man das auch ausreizen. Und was soll da kaputt gehen? Der Prozzi und Brett schreien förmlich danach ausgereizt zu werden. Er soll mal meine Tipps befolgen

[Versuche mal einen anderen Ramteiler. Versuch mal 5-5-5-15, Vdimm 2,1 und teiler 2,5.]

Also Timings 5-5-5-15 und teiler 2:5? Weil Vdimm ist ja bereits 2,1...

Ja, mach das mal und berichte oder besser gib den mal 2,3Vdimm laut Angabe.

Zuletzt bearbeitet:
ok, Timings jetzt 5-5-5-15. Angabe bei dimm ist 2,1 V. Steht auf dem Aufkleber. Im Bios hab ich 2,06 eingestellt, kommt 2,16 raus. Hab gelesen dass das Board um 0,1 übervoltet..

Aber ne Anfängerfrage: Wo stell ich den Teiler im BIOS um?

Bei Geizhals steht 2,3Vdimm. Egal, der Sticker wird wohl stimmen. Jetzt bräuchte ich nen Bios Screen oder nen Text. OK. Dram Frequency enablen. Grad mal ergoogled. Mach da mal Auto weg und dann auswählen und dann 5-5-5-15

Zuletzt bearbeitet:
OK. Bis denne. GN8

Ich habe das selbe Mobo auch erst vor kurzem mit einem Q6600 verbaut, jedoch noch nicht übertakten dürfen :lol:
Wenn du direkt auf den "runden" FSB von 400MHz gehst(wahlweise mit Multi 8 oder 9) sollte eigentlich kein AN-AUS-Bug mehr auftreten. Das war zumindest bei meinen P965 und P35 Boards der Fall(Bei 333MHz FSB).
Ansonsten können auch falsche RAM-Timings schuld sein.

Wo der Sinn von "moderatem" Übertakten(~200MHz) bei einem 3GHz c2d liegt, sei mal dahingestellt...

das ist kein bug

ich habe das board.

das liegt daran das er den strap auf auto hat wahrscheinlich.
stell mal den strap von hand ein.

das was ihr bug nennt. kommt dadurch das der rechner beim hochfahren den strap einstellt passend zum fsb. darum färhrt der rechner einmal runter und dann wieder hoch.

du kannst bei fsb 351 locker noch den strap 266 laufen lassen.
das mal dazu .... zumindest wenn du gute speicher hast.

@xrobberx
Hast recht, bei mir ist der Strap auf Auto.... Was macht der Strap (grob gesagt)? Und wenn du das board hast, weisst du sicher wie und wo ich den Teiler der RAM ein- bzw. umstellen kann...

Hast du sonst noch Vorschläge was ich machen, ändern kann, soll, und wie wirkt sich das dann aus??

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Quelle xrobberx:

30.10.07
als alltags einstellung
habe ich folgendes als sehr solide herauf gefunden.
fsb 450 x 7 = 3150mhz. 1,23vcore speicher laufen im strap 333 mit 900mhz und 4-4-3-9.

wenn ich bissel mehrt danpf möchte !
fsb 400 x 9 = 3600mhz 1,387vcore speicher laufen im 266er strap mit1000mhz und 4-4-4-10

zum benchen mit max. power
fsb 450 x 9 = 4050mhz 1,585vcore speicher laufen im 333er strap mit 1080mhz und 4-4-4-10 ( vdimm dann 2,4 volt)
dann wird´s aber schon recht warm. 72 grad an den cores unter prime. also nichts für den alltag.

Mister G
Welche Speicher hast du? Ich hab: Geil Ultra DIMM PC2-6400 CL4-4-4-12 (DDR2-800)

@zai

er hat meine einstellungen kopiert aus meinem profil. guck mal auf mein profil ,,,

der strap, stellt einfach ausgedrückt die geschwindigkeit des chipsatzes da. der strap entscheidet wie schnell die speicher angesprochen werden von der northbridge.
das ist mal einfach ausgedrückt. google mal und lies es dir durch.

damit dein rechner läuft stell mal den strap auf 266 oder wenn die speicher es nicht mitmachen dann auf 333. wähle dann den passenden teiler der speicher und gut. den rest mußt du testen.
die speicher kannst du auf 5-5-5-15 stellen. das sollte laufen bis so um die 1000. denn deine speicher haben zu 90% auch d9gmh daruf.
bei 2,1-2,2v speicherspannung. aber aufpassen. das board übervoltet die speicher. als muß du ca. 2,1v einstellen um 2,2 zu bekommen.

welche speicher ich nutze ? crucial d9gmh. ddr2-1066 5-5-5-15 bei 2,2,v

aber mal ein ganz andere sache. warum kaufst du dir so ein board wenn du mit dem board überfordert bist ?
das ist nicht böse gemeint. aber du verstehst offensichtlich nicht so viel von der materie.
und as maximus ist ein extrem oc.board. das unheimlich viele einstellungen im bios hat um das letzte bißchen leistung aus der kiste zu quetschen.
ein p5e hätte für dich vollkommen gereicht. das bios ist etwas übersichtlicher .

@ mr. g
wieso kopierst du meine daten hier in den thread ?
muss ich das verstehen ?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
@xrobberx
Speichertimings sind 5-5-5-15 und laufen mit 2,16 V. Hab im BIOS 2,06 eingestellt (0,1 V übervolting..).
Von wegen passenden Teiler: Ich hab gelesen dass bei vielen Boards der Teiler über die Frequenz einestellt wird... ist das beim Maximus Formula auch so? Wen ja was stell ich dann wo ein?... Mein Gott was für ein NOOB.....

Tschuldigung dafür.. aber ich hab vorher in Intel 945PSN gehabt ind dort meine 3.00Ghz auf 3.2Ghz übertaktet.. ging dort ganz einfach, da es nicht viele Einstellungen gab die man überhaupt änder konnte ;-)

Hab jetzt aufgerüstet und mich einfach ein wenig "umgelesen" um zu sehen was neu am Markt ist. Der X38 unterstützt zur Zeit als einziger PCI 2.0.. ist ne gute Sache für die Zukunft, dachte ich mir, und dass man mit dem Board auch noch overclocken kann.. um so besser ;-) aber dass das dann soo kompliziert wird, mit dem hab ich nicht gerechnet. Aber wenn es so easy wäre, würds ja jeder machen..lol

Jetzt im Nachhinein kann ich schon sagen, dass es ein einfacheres Board auch getan hätte, aber was solls... man gönnt sich ja sonst nichts :-D und ausserdem hab ich es schon verbaut, den IFX-14 montiert (ja der hat in mein Gehäuse gepasst, sogar mit dem Zusatzkühler.. freu), und bin eigentlich zufrieden. Wenn ich es jetzt noch so spasseshalber hinbekommen würd, dass ich meine Kiste etwas übertakte, dann bin ich glücklich!

Ich denke damit ist deine Frage beantwortet.. :-) Danke für deine Hilfe, und vieleicht hilfst du mir weiter, damit ich mein Ziel erreiche?

Danke im Vorraus

sitze im moment nicht vor meinem pc..... mal sehen ob ich so gebacken bekomme..

wie weit willst du deine cpu übertakten falls der c2d soweit geht ?
davon hängt alles ab.

gib mal durch und gut.....
sonst schreib mir ne PN... geht auch...

aber hast recht das board geht in der tat sehr gut... bin sehr zufrieden damit...

gruss

Zuletzt bearbeitet:
xrobberx schrieb:
@zai

@ mr. g
wieso kopierst du meine daten hier in den thread ?
muss ich das verstehen ?

gruss

er hätte sie ja sosnst zu 99% übersehen und da du schon ERfahrungswerte hast warum nicht posten?!

@mr g

du das war auch nicht böse gemeint....
habe mich nur gefragt warum du die gepostet hast....
nun hat es geklingelt.

kein thema... mein profil ist ja nicht geheim. dafür ist es ein öffentliches profil.

obwohl ich ja nur wirkliche erfahrungswerte mit einem quad habe.
mein board hat nur einmal einen c2d gesehen .... habe meinen alten e6420 drin gehabt.
das war echt gut . 525 schafft das board mit einem c2d. und das ohne groß testen zu müssen. seit dem habe ich den quad drin gehabt.
aber der läuft auch ganz gut.
gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben